PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wiking Saturn mit 55ps Aussenborder?


Pink Panther
31.07.2013, 20:42
Hallo zusammen!

Ich bin neu hier im Forum und habe mal eine Frage.
Zurzeit bin ich mit einem Wiking Saturn 5-Fach Hypalon schlauchi mit 15ps Mercury 2 Tackt unterwegs. Jetzt ist mir ein relativ günstiger 55ps AB über den Weg gelaufen. Und jetzt ist meine Frage kann ich diesen Motor an den Spiegel hängen ohne dass er abreisst?:gruebel::naughty::chapeau: Zu dem Saturn habe ich auch einen Spiderrahmen!:D

Danke schonmal für die antworten!:cool:

Viele Grüße

Tobin

Kleinandi
31.07.2013, 20:56
Hi
Am Saturn waren 40 PS max angegeben.Hast Du eine Angabe auf dem Typenschild?

Pink Panther
31.07.2013, 21:00
Ja die hab ich ,aber da der Spiegel beim Saturn mit und ohne Spiderrahmen wohl der gleiche ist dachte ich ,dass da mehr gehen muss:)

Kleinandi
31.07.2013, 21:42
Frag am besten mal hier nach
www.wiking-schlauchbootclub.de

DieterM
01.08.2013, 12:58
Ab 30 PS (alter 2-Takter Gewicht!) benötigt das W-Saturn bereits den Spiderrahmen zur Versteifung des Spiegels und korrekte Übertragung der Antriebskräfte in das Boot. Bei 40 PS (alter 2-Takter) ist Schluß mit mehr Power. Das Boot mußte noch mit KS-Motoren gefahren werden.

Habe selber so ein Boot in 5-fach Hypalon-Trevira mit voller INOX Ausrüstung aus 1989 in den 90er Jahren gefahren, ein feines Boot. Es ging in 2001 nach NRW und weiter nach Schweden in Tipp-Topp Zustand.

http://up.picr.de/15361622iz.jpg

Pink Panther
01.08.2013, 13:26
Vielen dank für die Antwort!:)

Schade Dann muss ich mich halt nach einem 40 psler umsehen.

Ist ja auch nicht wenig!

Gruß Tobin

DieterM
01.08.2013, 18:59
Hallo Tobin,

bitte beachte das Motorengewicht, denn das Boot liegt hinten auch mit einem 15 PS HONDA (KS-Motor) schon recht tief im Wasser und Wasser steigt gerne ein beim herunterfahren. Selbst zu Zweit lief das Boot ordentlich mit den 15 PS. Kann mir aber vorstellen, das es mit einem 25 - 30 PS optimal motorisiert ist wenn die Familien mit an Bord ist. Das Prnblem ist eher, das die vorderen Einsteckholzbretter arg schlagen bei hohem Speed und dann schneller kaputt gehen. Wir sind das Boot mit dem 15 PS HONDA vorwiegend auf See an der SW-Küste Korsikas mit max. 17 - 20 kn = 32-37 kmh gefahren, siehe Bild

http://up.picr.de/15364827yq.jpg

Pink Panther
01.08.2013, 19:35
Hallo Dieter,

15 ps gehen schon gut und machen spass, außerdem sind sie im Moment Führerscheinfrei:)
Spitze bei meinem Wiking ist im Moment ca. 35kmh mit 2 personen.

Schlagen die Holzbretter wegen dem Wellengang auf See? Ich fahre nämlich hauptsächlich auf der Mosel und wenn da nicht gerade ein Ausflugsdampfer kommt sind die Wellen da eher bescheiden.

Gruß Tobin

Coolpix
01.08.2013, 23:12
.
... viel schneller wirst Du mit 30 PS etc. auch nicht--- da liege ich bei ca. 42 km/h.
.

Alpsee
04.08.2013, 14:33
Also ich hab nen Yamaha 40er 4 T Einspritzer und Powertrimm dran, funzt einwandfrei.
Hab sogar Bodenseetüv u. Zulassung
http://up.picr.de/15390469zm.jpg

Pink Panther
04.08.2013, 18:12
Nicht schlecht!

Wie schnell bist du damit?

Grüße Tobin

Alpsee
04.08.2013, 20:08
schnell genug so ca 50 km/ h mit Rückenwind und Heimweh.
Hab davor einen 50er Thunderboalt dran gehabt aber die Powertrimm macht die 10 km/ h weg.
Der 50er war vielleicht etwas schneller aber nicht so Bequem und von der Lautstärke nicht zu Reden.
Gib lieber ein paar Euros mehr aus haste auch was gescheites.
Meine Meinung !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
mit nem neueren Motor haste auch gleich ne andere Reichweite

Pink Panther
04.08.2013, 20:35
Gut das ist um einiges schneller als mit 15 ps!:)

40 ps ich komme!!!

Grüße Tobin

bkj5
22.08.2014, 15:40
Also ich hab nen Yamaha 40er 4 T Einspritzer und Powertrimm dran, funzt einwandfrei.
Hab sogar Bodenseetüv u. Zulassung
http://up.picr.de/15390469zm.jpg

Die Saturn sind doch mit dem Motorengewicht begrenzt. Ist der Motor nicht zu schwer? Ich liebäugele auch mit Powertrimm, finde aber nichts mit 40 PS das die Gewichtslimits nicht überschreitet (bei meinem Boot steht 79 kg - meine ich).

Bernhard

DieterM
22.08.2014, 19:20
Außerdem muß es ein KS-Motor sein! Also Kurzschafter! Wegen dem Gewicht bei den 4-Taktern würde ich unbedingt zum 30 PS Outboarder raten!

bkj5
22.08.2014, 19:38
Hallo Dieter,

ich hab ja ein Saturn FR und nachdem mir der 30er kaputt gegangen ist, habe ich nunmehr einen 40er-Zweitakter dran. Der Leistungsunterschied ist schon deutlich, das Gewicht allerdings auch.

Mich überrascht nur, dass in D offenbar die Limits der Boote nicht so wichtig sind wie in A. Als mein 30er kaputt war hatte ich einen 50er gefunden. Wegen 5 PS zu viel hätte mir der Sachverständige für die Zulassung eine Spiegelberechnung durch einen Schifffahrtsexperten abverlangt. Ich habe dann weiter gesucht bis ich einen gewichts- und leistungsmäßig passenden Motor gefunden habe (eben 40er Yamaha Zweitakt Kurzschaft).

Ich bin auch wirklich zufrieden, aber natürlich wäre z.B. Powertrimm schön. Nur sind neue Motoren einfach samt und sonders zu schwer (auch die Zweitakter). Bei Euch in D dürfte das aber offensichtlich weniger Problem sein wenn ich auf so manches Saturn schaue (> 45 PS bzw. sicher mehr Gewicht als 79 kg).

Bernhard

DieterM
22.08.2014, 23:32
Hallo Dieter,

ich hab ja ein Saturn FR und nachdem mir der 30er kaputt gegangen ist, habe ich nunmehr einen 40er-Zweitakter dran. Der Leistungsunterschied ist schon deutlich, das Gewicht allerdings auch.

...

Bernhard

Richtig, mit einem 40 PS 2-Takter Kurzschafter kannst Du auch ein W-Saturn befeuern, aber ein 4-Takter wiegt doch wesentlich mehr als zulässig, wird entschieden zu schwer für das Boot und macht es absolut hecklastig. Das verschlechtert zusätzlich die Fahreigenschaften. Bei dem Motor kommt dann auch noch die zusätzliche Wassereinstiegsgefahr über den Spiegel bei m Abbremsen bzw. Wellengang und Achterfahrt beim manövrieren.