PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 330 schlauchboot mit 5 PS upgraden


Thanatas
01.08.2013, 19:53
Hallo Freunde ist schon etwas her seit meinem letzten Besuch aber mittlerweile habe ich ein Schlauchboot es ist 330cm lang und wiegt 52 kg.

ich habe einen yamaha 2takt Motor mit 5 PS der mich mit meiner Frau und unserem kleinen Sohn auf 16kmh beschleunigt.
Das ist leider nicht wirklich schnell und die Gleitfahrt setzt nur ein wenn ich alleine bin.

Ich wiege 90kg meine Frau ca 60 und unser Sohn 15kg.


Nun stöbere ich im Internet auf der Suche nach einem neuen Motor und bin auf einen 9.9 PS Mercury gestossen.
Meine Frage ist an euch ob das reicht um eine spassige gleitfahrt zu 3t zu erreichen?

Nicht viel teurer ist sogar ein 15 PS motor aber der wiegt ja schon uber 50kg und ich muss den Motor vom Steg aus alleine dranhängen von daher ist das Gewicht ein wichtiger Faktor.

Würd mich freuen wenn mir jemand erzahlen könnte ob der 9.9 PS Motor ausreicht.

beste Grüße

ulf_l
01.08.2013, 20:46
Hallo

Schreib doch mal genauer, was das für ein Boot ist. Mein 3,6m Boot ist mit 5PS, zwei Mann und Angelkram recht zuverlässig in's gleiten gekommen. Evtl. hast Du da noch Optimierungspotential.

Einen 50kg Motor würde ich nicht mehr vom Steg aus dran hängen, sondern das Boot mit fertig angeklemmtem Motor slippen.

Gruß Ulf

grauer bär
01.08.2013, 21:05
Es gibt auch leichte 15 er (Mercury) ansonsten sollte der 9.9er aber reichen.

Thanatas
01.08.2013, 21:27
hi danke schonmal im anhang ist ein foto von meinem Boot

est ist ein Vortex 330 es hat einen Einlegeboden aus hart Kunststoff und es wiegt 52kg.

Als Motor habe ich einen Yamaha 5PS

von Trimmung habe ich keine Ahnung :)

hobbycaptain
01.08.2013, 22:31
uups, sorry

ulf_l
02.08.2013, 06:21
Hallo Thanatas

Da solltest Du noch mit Trimmung und der Höhe des Motors experimetieren, ob da nicht evtl. mehr drin ist. Wie weit ist denn die Antikavitationsplatte unterhalb der Spiegels ?
Dann ist es auch wichtig, daß das Boot und der Kiel mit korrektem Druck aufgepumpt ist.
Beim Motor wäre noch interessant, welcher Propeller verbaut ist.

@Grauer Bär: dann muß er aber zu einem Zweitakter greifen. Der "leichte" Mercury 4Takter wiegt auch schon 52kg plus Propeller plus Betriebsstoffe.

Gruß Ulf

Robitobi
02.08.2013, 07:35
Hi!
Es ist auch eine Frage wie lange das gut gehen soll. Der Kleine Sohn ist sicher schneller groß als Dir lieb ist. Der ist es dann auch, der als Erster nach mehr Leistung schreit.
Mit 2 Erwachsenen und einem "Halbstarken" wird es dann auf 3,30 auch ganz schön eng.
Dann kaufst Du dir 3,80 oder größer. Spätestens dann bist Du froh, wenn der 15er schon da ist.
Gruß!
Robi

Thanatas
02.08.2013, 17:47
vielen dank an ale Antworten. ich habe heute alle Trimmungseinstellungen ausprobiert.

Ich kam leider nicht über 16kmh heraus.

Ich habe mir das ganze nochmal überlegt und denke es macht Sinn in Blick auf die Zukunft direkt einen 15 PS zu kaufen. Der von Suzuki soll nur 44 kg wiegen.

Ich werde mich noch etwas damit beschäftigen. Danke an alle

PS habe hier einen YOutube link gefunden wo einer mit GPS verschiedene Motoren testet mit jeweils 1-4 Passagieren. Ganz informativ wie ich finde. falls es jmd intressiert hier der Link. https://www.youtube.com/watch?v=o0rTbWzCWLc
Bye