PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Anziehen des Motors bei PS Steigerung


jeronimo
02.08.2013, 13:23
Hallo,

ich fahre mein zephyr 3.1 mit dem Tohatsu 4 Takt 9.8 A3S .:cool:

Die Kombi ist sehr gut, kann man nur empfehlen!
Vorher hatte ich einen 10 PS 2-Takter von Tohatsu, der war auch sehr gut, aber nicht so geruchsneutral!

Jetzt die Frage an die Fachleute:

Das "Anziehen" des 2 Takters war deutlich leichter. Das dürfte sich für mich als Laien daraus erklären, das ich beim Ziehen nicht so viel Masse mitziehen muß??!!

Wenn ich nun von 10 auf 15 PS umsteige, wird dann das Anziehen nochmals deutlich schwerer??

Hat jemand Erfahrung mit dem neuen Suzuki 15 PS Motor, der soll ja angeblich sensationell sein??

Dann zieht mal los mit Euren Antworten!
Schönes WE:biere:

Jeronimo

grauer bär
02.08.2013, 14:39
Mach Dir mal keine Gedanken... letztes Jahr habe ich sogar einen 150 PS 2-Takter mit dem Notstartseil angezogen.
Erfahrung mit dem 15er Suzuki habi ich aber nicht.

Bethany
02.08.2013, 15:13
...das anziehen des Viertakters ist durch die Mehrmenge der beweglichen Teile zB Ventile, Nockenwelle etc. zu erklären, es hat nichts mit der Leistung des Motors zu tun, meinen 30 PS Evinrude zieht mein 12 jähriger Sohn ohne Mühe an
gruß von der Elbe

hobbycaptain
02.08.2013, 15:20
...das anziehen des Viertakters ist durch die Mehrmenge der beweglichen Teile zB Ventile, Nockenwelle etc. zu erklären, es hat nichts mit der Leistung des Motors zu tun, meinen 30 PS Evinrude zieht mein 12 jähriger Sohn ohne Mühe an
gruß von der Elbe

hauptsächlich hats mit dem hubraum und der verdichtung zu tun.

und da ein 2ter normalerweise weniger verdichtet, geht er auch leichter anzuziehen als ein 4ter. moderne handgestartete 4ter haben aber demkompressionshilfen, ich nehme an, dass das bei ab auch der fall ist.
je größer der motor umso schwerer anzuziehen, eh klar.

jeronimo
02.08.2013, 15:47
Hallo,

ok, bei 15 PS ist kein Unterschied zu erwarten.

Aber: Beim Angeln im Fjord und dem ständigen Revierwechsel -auch nur für ein paar Meter- da zieht man gerne mal 50 mal am Tag!
Aber, ist ja BOOTSSPORT:futschlac

Jeronimo