PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SOS! Luftkielproblem kurz vor Urlaub!!!


Jezzl86
03.08.2013, 22:14
Hallo, heute wollte ich meinen Futura für den Urlaub vorbereiten und da bin ich drauf gekommen dass der Luftkiel ganz schnell wieder wiech geworden ist nach aufpumpen. (ca 20min). Ich brauche Hilfe dass ich mein boot noch vor Dienstag nächste Woche urlaubsklar mache.

Könnts ihr jemanden der im Raum Oberöstereich bzw. südost Bayern sich mit Schlauchies beschaftigt, empfehlen? Ich habe relativ wenig Zeit damit ich selber was mache, und ausserdem will ich nichts verbasteln.

Wäre dankbar für weiterfürende Infos...

LG

Andyfabi
03.08.2013, 22:48
Hallo, ich würde mal als erstes mit einem Lecksuchspray drüber gehen und die Nähte kontrollieren, auch da wo das Ventil sitzt. Hast Du dann ein Problem an den Nähten bzw. Klebestellen solltest Du schon einen guten zuverlässigen Betrieb aufsuchen.

Kann mich erinnern, dass ich schon mal was gelesen hab von einem guten Betrieb in Ö.

Wie lange hält die Luft? Wenn Du Glück hast mußt nur das Ventil wechseln.

Jezzl86
03.08.2013, 22:55
Luft hält nicht lange, 20 min von aufgepumpt bis sehr weich... Ich hoffe auch das es um den Ventil geht. Das Boot war jetzt 2 Jahre gelagert, und letztens hat man das Problem nicht gehabt. Die Frage ist, wie die Zeit das Luftkiel kaputmacht... also ich glaube nicht das es irgendwo ein Loch hat, bzw. ich könnte mir den Loch nicht erklären...

Andyfabi
03.08.2013, 23:01
Wenn es leicht aufgepumpt gelagert wurde, sollte eigentlich nichts an den Nähten fehlen. Es sei den es war gefaltet, da würde ich dann nix drauf Wetten.

Schau Dir nochmal die Dichtung am Ventil an, evtl ist die Spröde geworden und dann undicht.

Alle meine Ventile bekommen zweimal im Jahr eine Pflege mit Ballistol um die Gummis vor Austrocknung zu schützen.

Andyfabi
03.08.2013, 23:06
Schreib mal eine PN an Armstor, der könnte was wissen wo es einen guten Reparaturbetrieb gibt. Ist um die Ecke von Dir

Jezzl86
03.08.2013, 23:06
Das Boot wurde trocken gelagert am Trailer und zu ca 60% aufgepumpt... ob eine Ventilpflege stattfand weiss ich nicht... ich habe es vor 2 monaten gekauft...Der Vorbesitzer ist ein sehr pedanter Mensch, man weiss aber nie...

Andyfabi
03.08.2013, 23:09
Na dann würde ich auch auf Vetil tendieren. Aber wie gesagt, versuche mal ein Lecksuchspray, dann weißt gleich was Sache ist und kannst ruhiger Schlafen.

DieterM
04.08.2013, 12:05
Die Ursache für undichte Ventile sind meistens vertrocknete Salzkristalle in den Ventilen, weil Salzwassersprüh reingekommen ist. Zerlegen und sauber halten in Zukunft, dann wiederholt sich das nicht!:smileys5_

Jezzl86
06.08.2013, 16:49
Es ist nicht das ventil.... :( Kiel ist kaput!

DieterM
06.08.2013, 20:15
Es ist nicht das ventil.... :( Kiel ist kaput!

Ja, auch der Luftkiel will sauber gehalten, trocken und etwas mit Talkum eingepudert werden, dann passiert sowas nicht. Auch ein Schlauchboot will gepflegt werden!

Der Luftkiel in meinem ZODIAC Marc II GT aus 1981-1982 hat uns nie verlassen in den ersten 10 Jahren, und er war auch noch dicht bei meinem Freund Tom bis 2011, wo die Bootsschläuche anfingen erste alterbedingte Undichtigkeiten zu bekommen.:smileys5_

Empfehle Dir einen komplett neuen Kielschlauch einzubauen um das Problem radikal zu erledigen.

Jezzl86
08.08.2013, 19:39
Hallo Dieter,

Mein boot ist aus 1996, ist sonnst in einwandfreiem Zustand. Kielschlauch ist schon seit 3 Tagen bestellt worden und sollte bist spätestens mitte nächste Woche drinen sein.... Mir tut es nur leid ich jetzt wegen der Situation etas weniger Zeit auf Wasser verbringen werde...

LG

chrischris
23.11.2013, 21:50
Hallo, jetzt ist es zwar schon zuspät, aber falls ihr mal einen guten Händler mit Werkstatt braucht, habt ihrden Wegmann in Wels. Ich fahre sogar aus Linz zu ihm.
Wie war es in Korcula? Ich kenn die Gegend aus meiner Kindheit. Wo habt ihr dort gewohnt?
Wir waren heuer in Sibenik. Das ist nicht so weit zum fahren.

Lgchris aus Traun

Comander
24.11.2013, 04:46
:confused-
Letzte Aktivität: 26.08.2013 20:39
Registriert seit: 13.06.2013der meldet sich wenn überhaupt beim nächsten Problem :confused-