PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Führerschein Kroatien


Klopfer
06.08.2013, 17:23
Hallo,

ich oder mein Mann möchten in Kroatien den sog. kleinen Seeschein machen.
Vorausgesetzt wir bekommen unser Boot noch angemeldet... :-(
Kann mir jemand sagen wie das abläuft ?

Wäre toll.

Vielen Dank
Andrea

reini0077
06.08.2013, 18:17
Hallo,

ich oder mein Mann möchten in Kroatien den sog. kleinen Seeschein machen.
Vorausgesetzt wir bekommen unser Boot noch angemeldet... :-(
Kann mir jemand sagen wie das abläuft ?

Wäre toll.

Vielen Dank
Andrea

Hallo Andrea, wende dich an Motorbootschule Fichtenbauer (http://www.motorbootschule.at/) der kann dir erklären wie das vor sich geht.

lg Reini

thball
07.08.2013, 06:05
Hallo Andrea,

Reini hat es ja schon angesprochen, dass der Weg über eine Bootsschule wie bei Martin am sinnvollsten ist. Ich glaube die Betreuung lohnt sich insbesondere wenn man kein kroatisch kann und nicht vor Ort ist.

Wenn Ihr aus D seid dann wäre jedoch auch der Sportboot See eine sinnvolle Alternative. :biere:

Comander
07.08.2013, 08:09
wäre jedoch auch der Sportboot See eine sinnvolle Alternative.besonders dann wenn euch der Virus packt und euch vergrößern wollt, die Erfahrung zeigt ,die meisten hier sind krank.:krank3:

kroa
07.08.2013, 11:58
Also ....ich habe vor zwei jahren den -B- schein gemacht....da hast du dann nicht die längen und leistungsbeschränkung..... da 8 kw schnell ausgereizt ist...

Bin mittwoch nach vodice ins hafenamt.... dort hab ich mir beim graubärtigem seebären .. eine lektüre gekauft.... glaub incl prüfungsgebür und lektüre...um die 110 euronen .... hab dann fleißig gelernt...und am samstag die prüfung abgelegt.... ist alles nicht so schlimm..... fotos kannste in vodice auch machen.... und 10 minuten nach der prüfung hast du ihn in der hand....


War alles halb so schlimm.... und die prüfung...:ka5: nennen wir es mal so....locker und menschlich..... incl funk.....

Also nicht soviel angst haben ...und drauf los.....;)

Klopfer
07.08.2013, 16:08
Also ....ich habe vor zwei jahren den -B- schein gemacht....da hast du dann nicht die längen und leistungsbeschränkung..... da 8 kw schnell ausgereizt ist...

Bin mittwoch nach vodice ins hafenamt.... dort hab ich mir beim graubärtigem seebären .. eine lektüre gekauft.... glaub incl prüfungsgebür und lektüre...um die 110 euronen .... hab dann fleißig gelernt...und am samstag die prüfung abgelegt.... ist alles nicht so schlimm..... fotos kannste in vodice auch machen.... und 10 minuten nach der prüfung hast du ihn in der hand....


War alles halb so schlimm.... und die prüfung...:ka5: nennen wir es mal so....locker und menschlich..... incl funk.....

Also nicht soviel angst haben ...und drauf los.....;)


Hallo Danke für die Rückantwort. Dann werd ich in Umag mal den grauen
Seebären suchen......:schlaumei

kroa
07.08.2013, 21:07
Hallo Danke für die Rückantwort. Dann werd ich in Umag mal den grauen
Seebären suchen......:schlaumei


Dachte du willst nach kroatien.....:ka5::lachen78:

Klopfer
08.08.2013, 07:28
Dachte du willst nach kroatien.....:ka5::lachen78:


Ja klar Camping Park Umag ist in Kroatien ---- halt net so weit unten...:gruebel:

Comander
08.08.2013, 08:01
Populäre Schlauchboot-Reviere befinden sich aber im KVARNER und Dalmatien, das war gemeint. Die italienische Adria ist nicht soo der Spielplatz für Schlauchboote, das hat seine Gründe.:ka5:

Klopfer
08.08.2013, 08:58
Populäre Schlauchboot-Reviere befinden sich aber im KVARNER und Dalmatien, das war gemeint. Die italienische Adria ist nicht soo der Spielplatz für Schlauchboote, das hat seine Gründe.:ka5:


Und was für Gründe ? Klär mich mal auf - ich bin ein Frischling...:confused-

kroa
08.08.2013, 09:17
Und was für Gründe ? Klär mich mal auf - ich bin ein Frischling...:confused-

Keine inseln.....die du abfahren kannst......wenig einsamme ecken..... kein wunderschönes gebirge im hintergrund......usw


Mein erster kroa urlaub war vor ca. 12 jahren ...in Novigrad...... damals dachte ich...( nach vielem positiven erzählungen ) das kroatien ein traum sein muß....
und wäre ich nicht in diesem ersten urlaub für drei tage nach zadar gefahren um einen freund zu besuchen wär ich -nach novigrad- nicht mehr in dieses wunderschöne land gefahren..... für mich fängt die schönheit erst ab rieka richtung süden an..... und die 300 oder mehr km sind es mir im urlaub wert...

Klopfer
08.08.2013, 09:22
Keine inseln.....die du abfahren kannst......wenig einsamme ecken..... kein wunderschönes gebirge im hintergrund......usw


Mein erster kroa urlaub war vor ca. 12 jahren ...in Novigrad...... damals dachte ich...( nach vielem positiven erzählungen ) das kroatien ein traum sein muß....
und wäre ich nicht in diesem ersten urlaub für drei tage nach zadar gefahren um einen freund zu besuchen wär ich -nach novigrad- nicht mehr in dieses wunderschöne land gefahren..... für mich fängt die schönheit erst ab rieka richtung süden an..... und die 300 oder mehr km sind es mir im urlaub wert...


ah ok - werde ich mir mal merken danke für den Tipp - wir müssen
das sowieso alles erst mal ausprobieren. Mal sehen wie es uns
gefällt ...wär halt besser wenn man keinen Führerschein bräuchte...aber
die Zeit müssen wir uns halt nehmen ...wir haben ja Urlaub :biere:

Comander
08.08.2013, 10:41
ja schaus dir mal an Klopfer, Google Earth hilft dir dabei. Der wichtigster Aspekt ist halt das Wasser. OK-mit 4 PS ist egal wo du fahrst (tugelst eh nur rum) aber mit mehr Leistung wird das Wasser umso wichtiger wenn du zügig fahren willst um von A nach B zu kommen und das italienische Wasser kann sehr gemein sein. Da lob ich mir die beruhigten Zonen im obengenannten Gebieten. Schau dir mal die Gebiete an die so beschwärmt werden: Krk , Rab, Pag ,dazwischen Cres und Losinj , weiter nach Zadar , Kornaten, Murder, Tisno, Sibenik Split und so weiter...........:smileys5_:biere:

Klopfer
08.08.2013, 11:01
ja schaus dir mal an Klopfer, Google Earth hilft dir dabei. Der wichtigster Aspekt ist halt das Wasser. OK-mit 4 PS ist egal wo du fahrst (tugelst eh nur rum) aber mit mehr Leistung wird das Wasser umso wichtiger wenn du zügig fahren willst um von A nach B zu kommen und das italienische Wasser kann sehr gemein sein. Da lob ich mir die beruhigten Zonen im obengenannten Gebieten. Schau dir mal die Gebiete an die so beschwärmt werden: Krk , Rab, Pag ,dazwischen Cres und Losinj , weiter nach Zadar , Kornaten, Murder, Tisno, Sibenik Split und so weiter...........:smileys5_:biere:

Hallo Harry,

oh mein Gott jetzt hast mich aber mal richtig neugierig gemacht !
Ich sehe schon du kennst dich aus. Werde mich auf jeden Fall damit
beschäftigen. Wir werden auch mal gaaaanz vorsichtig anfangen. Mal nur
dahin fahren wo wir schnell wieder an Land sind. Einfach vernünftig bleiben. Wir haben schon geplant einen größeren Motor zu kaufen..aber erst nach dem Urlaub. Ist klar dass wir nur mal tukkeln werden.
Hast du noch ein paar nützliche Tipps für Anfänger ? :schlaumei

Grüßle
Andrea

Comander
08.08.2013, 11:28
Hast du noch ein paar nützliche Tipps für Anfänger ?
Ja- das ganze A B C der Seemannschaft, das würde jetzt aber den Rahmen sprengen. Falls ihr noch nie Schlaucherl gefahren seit würde ich einfach nur stöbern. Sicherheit ist sehr wichtig, das wichtigste eigentlich. Ausstattung, Fahrgebiete und ihre Grenzen........................:gruebel: Lies dich einfach mal durch...........:chapeau:

Klopfer
08.08.2013, 11:34
Ja- das ganze A B C der Seemannschaft, das würde jetzt aber den Rahmen sprengen. Falls ihr noch nie Schlaucherl gefahren seit würde ich einfach nur stöbern. Sicherheit ist sehr wichtig, das wichtigste eigentlich. Ausstattung, Fahrgebiete und ihre Grenzen........................:gruebel: Lies dich einfach mal durch...........:chapeau:

ok - mach ich - Dankeschön....:cool:

kroa
08.08.2013, 15:22
Also ich könnte euch medulin empfehlen.... da könnt ihr auch bei starkem seegang in der bucht noch fahren..... :chapeau: und das sind nur 90 km mehr von umag aus..... aber dort gibts schon ein paar kleine inseln .... :seaman:

corrado_saar
25.08.2013, 00:08
:gruebel:Das Küstenpatent was man aber in Kroatien macht gilt meines wissen´s nur für die Adria.:gruebel: Das war auch der Grund weshalb ich ihn die ganzen jahre doch nicht dort gemacht habe.

Ich bin jetzt auf den SBF See umgestiegen ...am 20. 10 ist Prüfungstermin^^

klaus52
25.08.2013, 10:45
:gruebel: ...am 20. 10 ist Prüfungstermin^^

Bei Salt Yacht oder Brothe?
mfg. Klaus

manhattan
25.08.2013, 10:58
:gruebel:Das Küstenpatent was man aber in Kroatien macht gilt meines wissen´s nur für die Adria.:gruebel: Das war auch der Grund weshalb ich ihn die ganzen jahre doch nicht dort gemacht habe.

Ich bin jetzt auf den SBF See umgestiegen ...am 20. 10 ist Prüfungstermin^^

..ist dann doch der beste. Damit kannste so ziemlich alles machen, außer auf dem Rhein :lachen78:

Gruß nochn klaus

kroa
25.08.2013, 13:33
..ist dann doch der beste. Damit kannste so ziemlich alles machen, außer auf dem Rhein :lachen78:

Gruß nochn klaus


Aber deshalb gibts doch den schönen binnenschein...:chapeau:

corrado_saar
25.08.2013, 17:59
Den Binnen will ich irgendwann über die Schiene Bodenseeschein und dann umschreiben machen. Erscheint mir am Besten

corrado_saar
26.08.2013, 08:03
Bei Salt Yacht oder Brothe?
mfg. Klaus

Hallo Klaus....ne mache den Kurs bei dem Polizeisportverein Saar.

2 Wochenenden in Vollzeit 14/15.9 und 21/22.9 und am 20.10 dann Prüfung

Mfg Norman

herbert
26.08.2013, 09:09
:gruebel:Das Küstenpatent was man aber in Kroatien macht gilt meines wissen´s nur für die Adria.:gruebel: Das war auch der Grund weshalb ich ihn die ganzen jahre doch nicht dort gemacht habe.

Ich bin jetzt auf den SBF See umgestiegen ...am 20. 10 ist Prüfungstermin^^
Leider ist noch nicht klar woher Andrea/Klopfer kommt.
Was für Deutsche gilt ist für Österreicher ganz anders :chapeau:

Einigen ist noch immer noch nicht klar das man zuerst die Nationalität erfragen sollte und dann die Schein Frage behandeln.

Für Österreich z.B. gibt es einfach nicht Binnen und Seeschein im Paket.

corrado_saar
26.08.2013, 17:30
Leider ist noch nicht klar woher Andrea/Klopfer kommt.
Was für Deutsche gilt ist für Österreicher ganz anders :chapeau:

Einigen ist noch immer noch nicht klar das man zuerst die Nationalität erfragen sollte und dann die Schein Frage behandeln.

Für Österreich z.B. gibt es einfach nicht Binnen und Seeschein im Paket.

sorry Herbert aber irgendwie Versteh ich deinen Post net :confused-

Woher Andrea/Klopfer kommt, weis ich Natürlich nicht, aber das sollte doch auch keine Rolle spielen oder?

Wenn der Schein den man in Kroatien machen kann, wirklich nur in der Adria angenommen wird, und kein Internationaler schein ist, das gilt das doch für Österreicher wie für Deutsche , Türken, Holländer oder wenn auch immer gleichermasen oder?

Aber wie Gesagt, ich habe nur gehört das das Küstenpatent was man in HR macht halt z.B auf der Nordsee nicht gilt. Ob das Stimmt oder nicht, hat mir noch niemand Bestätigt.

Gruss Norman

klaus52
26.08.2013, 18:01
am 20.10 dann Prüfung

Dann mal viel Erfolg bei der Prüfung.
mfg. Klaus

goeberl
26.08.2013, 20:06
norman, deine infos sind falsch. das kroatische patent gilt strenggenommen nur in kroatien. die adria ist aber um einiges größer.

lg martin

herbert
26.08.2013, 20:41
sorry Herbert aber irgendwie Versteh ich deinen Post net :confused-

Woher Andrea/Klopfer kommt, weis ich Natürlich nicht, aber das sollte doch auch keine Rolle spielen oder?

Wenn der Schein den man in Kroatien machen kann, wirklich nur in der Adria angenommen wird, und kein Internationaler schein ist, das gilt das doch für Österreicher wie für Deutsche , Türken, Holländer oder wenn auch immer gleichermasen oder?

Aber wie Gesagt, ich habe nur gehört das das Küstenpatent was man in HR macht halt z.B auf der Nordsee nicht gilt. Ob das Stimmt oder nicht, hat mir noch niemand Bestätigt.

Gruss Norman

und genau so ist es nicht.
Wir Österreicher würden nicht einmal in Deutschen Küstengewässer mit dem eigenen Boot einen Schein brauchen.
Was für Engländer gilt ist auch für Österreicher rechtens.
Weil unser Staat keinen Schein vorschreibt, dürfen wir jeden amtlichen Schein erwerben und damit fahren.
Ob es der D SBF See oder das HR Patent ist egal.
Schriftliches gibt es aus Italien, Griechenland usw.

So schauts aus

corrado_saar
26.08.2013, 23:59
das find ich cool und wusste das z.b. nicht...

Zeigt aber einmal mehr, wie Unterschiedlich, das vereinte Europa doch ist.

Allerdings schaffen wir es in Deutschland ja netmal, einheitliche Bundesweit zu Gestallten...Was in Rheinland Pfalz ist, ist im Saarland doch wieder völlig anders.

Na egal schönen abend noch...bin schwer am üben mit der SBF See App für´s Iphone...find die echt klasse.