PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Talamex TLA 300


Behemoth
08.08.2013, 13:48
Hy

Habe von einem Händler ein Angebot über ein Talamex Schlauchboot bekommen.
Es nennt sich TLA 300 ( 3m lang und 153 breit ) mit Luftboden. Das Boot soll mit einem 10PS Motor ausgerüstet werden. Dient hauptsächlich als Funboot und ganz wichtig als Rettungsboot fürs Surfen ( im Notfall Surfer abschleppen ).

Was ist von diesem Boot, bzw. dieser Kombi mit Motor zu halten ? Kennt jemand diese Boote ?

Mir war eben wichtig, daß es sehr leicht ist ( wiegt nur 37kg ) und kleine Packmaße hat ( das kleinste Packmaß das wir gefunden haben ).

Bin für Antworten dankbar.

Kleinandi
08.08.2013, 15:09
Hi
Die Luftbodenvariante darf doch keine 10 PS ?
Wenns so ist würde ich es lassen.

Behemoth
08.08.2013, 15:43
Doch darf sie; ist für 10 PS vorgesehen.

Siehe hier: http://www.talamex.de/Katalog/Schlauchboote+und+Zubeh%c3%b6r/Schlauchboote/Talamex+Schlauchboote/Talamex+TLA/Produkt.aspx

Comander
08.08.2013, 15:48
Nicht böse sein.........
Mir war eben wichtig, daß es sehr leicht ist ( wiegt nur 37kg ) und kleine Packmaße hat ( das kleinste Packmaß das wir gefunden haben ). ...diese Fragen häufen sich aber man darf doch nicht die Eigenschaften erwarten die man von doppelt so teuren Booten erwartet.....
:schlaumei kleinste , billigste und leichteste Boote sind nur als Tenter zu gebrauchen-von der der Yacht zum Abendessen und zurück :biere: :smileys5_

Kleinandi
08.08.2013, 15:51
http://bettinas.eshop.t-online.de/Talamex-Schlauchboot-300-x-151-cm-mit-Luftboden

http://www.wasserlust24.de/start.php?d_85_912_300_Schlauchboot_Talamex_TLA_30 0_mit_Airdeck_Luftboden.phpi

Bei beiden nur 7 PS Komisch oder:confused-

Behemoth
08.08.2013, 15:57
Keine Sorge bin nicht böse.....

Soll ja nicht als Boot für Tagesausflüge oder ähnliches dienen. Wenn dann als Badeboot oder Abschleppboot; daher auch die 10Ps damit man notfalls auch mal was " ziehen " kann.
Ist mir klar, daß man das nicht mit einem 3 oder 4000 € Boot vergleichen kann, wobei ganz billig ist das ja auch nicht, kostet immerhin einen 1000er.

Und es ist halt eben leicht und platzsparend.
Geht mir eigentlich hauptsächlich darum, ob die 3m und der 10Ps Motor zusammenpassen.
Denke, da müßte man doch mit 2 Mann ganz gut vorankommen ?

Behemoth
08.08.2013, 15:59
@ Kleinandi:

Habe das Boot beim Händler angeschaut, und auf der Plakette am Heckspiegel stehen die gleichen Angaben wie auf der Talamex Homepage. Auch stimmen bei Deinen Links die Gewichtsangaben nicht. Kann sein, daß das die Angaben von ältern Modellen sind ?

Kleinandi
08.08.2013, 16:04
@ Kleinandi:

Habe das Boot beim Händler angeschaut, und auf der Plakette am Heckspiegel stehen die gleichen Angaben wie auf der Talamex Homepage. Auch stimmen bei Deinen Links die Gewichtsangaben nicht. Kann sein, daß das die Angaben von ältern Modellen sind ?

Das wäre möglich aber wenn es so auf der Plakette stand sollte das passen.
3m und 10 PS sind OK....erwarte aber nicht zuviel.

Behemoth
09.08.2013, 10:06
So, zur Sicherheit habe ich nochmals eine E-Mail an Talamex geschrieben und auch umgehend eine Antwort erhalten.

Das neue Talamex TLA300 kann definitiv bis 10Ps motorisiert werden. Das Vorgängermodell aus 2012 konnte nur 7PS und war auch schwerer, daher die verschiedenen Angaben im Internet. Daher sind die auch relativ Preisgünstig im Netz, da es alle alte Modelle sind also aus 2012 oder früher und nicht das Modell aus 2013.