PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : wer wuppt einen 80 kg motor


Struppy155
08.08.2013, 20:13
moin moin

ich habe mal ne frage an die erfahren schlauchi piloten die alles im auto transportieren .....

in wie weit ist es möglich alleine einen 80 kg motor am boot zu montieren ...
80 kg sind ja fast noch zu schleppen....für mehrere cm :gruebel:

heist motor aus dem auto auf eine "motor-sackkarre" dann zum boot und wieder anhängen .....

!!!! überlegung boot mit 30ps (78kg) viertakter oder boot mit 30ps (53kg) 2 takter ....

was meint ihr was ist besser .... ach ja beide boote 430 lang

goeberl
08.08.2013, 20:32
Gegenfrage: bist du von der Statur her eher Obelix oder Idefix?

Lg Martin

FAR FAR AWAY
08.08.2013, 20:41
Obelix oder Asterix,
Idefix war der kleine Hund Martin :chapeau:

Robert29566
08.08.2013, 20:46
Servus,

ich habe meinen Yamaha 40Veos aus dem Keller alleine getragen, jedoch bin ich auch gut bestückt.

Martin hat schon recht... für manche ist auch ein 5kg Sack Kartoffeln schwer:ka5:

Ne spaß beiseite, nimm den leichteren... 78kg ist nicht Lustig... geschweigedem in das Transportmittel wuchten... oder ans Boot hängen:biere:
Und der blöde Transport des 4getakteten.

Gruss

Robert

seehase
08.08.2013, 20:50
Obelix, Asterix..... völlig wurscht.

Ich war früher erfolgreicher Gewichtheber. Die knapp 45 kg, die mein Motor wiegt schaff ich noch, aber nicht mühelos. Einen solch schweren wie von dir beschrieben wirst du wohl kaum in bzw. aus dem Auto heraus bekommen ohne ein Verletzungsrisiko oder Beschädigungen am Auto zu riskieren....

Ein 2. Mann wäre das mindeste - ich denk aber eher das wird auf Dauer keinen Spaß machen.

LG Peter

Wilfried K
08.08.2013, 20:59
Hallo,
ich habe mir gerade einen 9,9 PS 4 Takt Mercury zugelegt. Ich muss sagen, viel mehr wie die knapp 40 kg möchte ich mir im Urlaub nicht antun. Gerade handlich sind die Teile
ja auch nicht. Außerdem kannst Du einen 4 Takter auch nicht hinlegen wie Du willst. Auch solltest Du bedenken, dass die Bedingungen vor Ort häufig schwieriger sind wie zu Hause in der Garage. Meine Empfehlung: Wenn Transport im Auto dann so leicht wie möglich oder tatkräftige Hilfe vom Beifahrer
Gruß Wilfried

Bernhard
08.08.2013, 21:22
in der leistungsklasse so wie so den leichten 2 takter. leichter und giftiger,...

michael_a_mayer
08.08.2013, 21:35
Hi!
Also ich schaffe gerade 53 kg Honda 20 PS mit
E-Start aus meinem Kastenwagen, dort liegt er
auf dem Brett mit 4 Rollen, zu ziehen und mit
der Finne auf ein Brett zu stellen. Dann drehe ich
den Motor um 180 Grad dort steht das Heckbrett
des Bootes und hebe ihn dann darauf. Dabei muss
ich aufpassen, dass mir keiner auskommt. Mehr geht
leider nicht oder ich bin wieder beim Trailer, hatte ich
schon alles, bin gerade beim Downsizen.
LGryße
Mike aus Pirovac

Kleinandi
08.08.2013, 21:39
30 PS Zweitakter alleine wegen dem Gewicht......

goeberl
08.08.2013, 21:53
Obelix oder Asterix,
Idefix war der kleine Hund Martin :chapeau:

Ich weiß, Idefix ist noch zierlicher:chapeau:
Was die anderen schreiben ist völlig richtig. Die Motoren sind nicht handlich. Da hast fast keine Möglichkeit, den Motor anzugreifen.

Lg Martin

hobbycaptain
08.08.2013, 22:52
Servus,

ich habe meinen Yamaha 40Veos aus dem Keller alleine getragen, jedoch bin ich auch gut bestückt.

................

Robert,
das war nicht die Frage und so genau wollten wir's gar nicht wissenhttp://www.hobbycaptain.at/smileys/ferdiseiner.gif :lachen78:

goeberl
08.08.2013, 23:01
Robert,
das war nicht die Frage und so genau wollten wir's gar nicht wissenhttp://www.hobbycaptain.at/smileys/ferdiseiner.gif :lachen78:

Mit drei Beinen trägt es sich leichter :lachen78:

Lg Martin

dievoggis
09.08.2013, 04:48
Servus Zusammen:chapeau::chapeau:,

ich kenn nur Einen, der das schafft : Der Commander (Harry):chapeau::chapeau:

Gruß Peter

Haggi
09.08.2013, 07:30
Also ich wuchte zusammen mit meiner Frau, meinen 53 Kg Motor aus dem Kofferraum raus, stelle ihn (sobald er fast schon von alleine aus dem Kofferraum fällt) mit der Finne auf ein Brett und wuchte ihn dann NICHT auf den Heckspiegel !!!!

Ich schieb das Böötchen, mittig festgezurrt auf seinem kleinen Hafentrailer zum Motor, hebe die Deichsel hoch (da gut austariert kein Problem) und hänge somit das Boot in den Motor und nicht umgekehrt.

Deichsel wieder nach unten (mit aufgehebelten (langer Hebel = wenig Kraftaufwand) AB jetzt am Heckspiegel).
Böötchen auf dem Hafentrailer nach vorne ziehen, damit die Tarrierung wieder stimmt ......... fertig.

Mein Spezl (der diese Vorgehensweise "erfunden" hat) macht das so mit seinem über 70 Kg schweren 40er Yamaha .... funktioniert auch dort locker.

Comander
09.08.2013, 08:43
Danke für die Blumen Peter :love3: aber mittlereweile auch nicht mehr-wenn ichs trotzdem tue gibt's mecker von der Frau :wife: . Lohnt sich also nicht , der Ärger später mit Hexenschuss und so in unseren Alter ...die Frau hilft dann halt mit:biere:

the_ace
09.08.2013, 09:25
Meinen 30er hab ich damals zum Frühjahr auch immer geschleppt, das war mit 65kg schon kein Spass mehr. Den 4t würd ich daher streichen.

DschungisKahn
09.08.2013, 11:21
also ich wupp keinen mehr als 50kg Motor, dafür wärs nicht schlecht, wenn man ein *wulliwupp* wäre und noch einen Kumpel hat und beide ungefähr so *beinander* sind
http://www.schlauchboot-online.com/attachment.php?attachmentid=13472&d=1291393964

ich persönlich klapp auf einem heißen Strand mit einem 30kg Motörchen nach 10 Meter zusammen :ka5:

edit: warum man jetzt nix mehr auf dem Bild erkennen kann weis ich nicht - es sind 2 entlaufene Bodybuilder, nicht unter 100kg zu erkennen, die haben jahrelang einen 50ps 4 takter händisch an ein Schlauchi gehängt - ich hatte das angezweifelt, weil ich mir nicht vorstellen konnte, dass das überhaupts geht

roehrig
09.08.2013, 13:59
Also ich wuchte zusammen mit meiner Frau, meinen 53 Kg Motor aus dem Kofferraum raus, stelle ihn (sobald er fast schon von alleine aus dem Kofferraum fällt) mit der Finne auf ein Brett und wuchte ihn dann NICHT auf den Heckspiegel !!!!

Ich schieb das Böötchen, mittig festgezurrt auf seinem kleinen Hafentrailer zum Motor, hebe die Deichsel hoch (da gut austariert kein Problem) und hänge somit das Boot in den Motor und nicht umgekehrt.

Deichsel wieder nach unten (mit aufgehebelten (langer Hebel = wenig Kraftaufwand) AB jetzt am Heckspiegel).
Böötchen auf dem Hafentrailer nach vorne ziehen, damit die Tarrierung wieder stimmt ......... fertig.

Mein Spezl (der diese Vorgehensweise "erfunden" hat) macht das so mit seinem über 70 Kg schweren 40er Yamaha .... funktioniert auch dort locker.


....genau so hab ich auch den über 70kg schweren 40er Yammi am Dachtransport-RIB gehandhabt !:chapeau:

Robert29566
09.08.2013, 16:01
Ferdi und Marin,

ne, ne, ne..... das war damit nicht gemeint:futschlac:futschlac

Gruss

Robert

Struppy155
09.08.2013, 18:05
Danke schon mal allen für die antworten .....

ich bin zwar nicht idefix :-) aber ihr habt recht das 80kg au die dauer bestimmt keinen spaß machen

chrischris
16.08.2013, 17:52
Nun, ich baue mein Schlaucherl immer beim Wohnwagen zusammen und dort sind es nur wenige Schritte vom Auto zum Boot mit meinem 83 kg 4 Takter. Das mache ich jetzt schon seit 4 Jahren und bisher klappt alles bestens. lg chris

Coolpix
18.08.2013, 20:04
... es gab Zeiten, da wuppte ich auch solch schwere Motoren.

Mittlerweile habe ich dazugelernt und lasse den Unsinn sein.

TSR-1995
18.08.2013, 21:54
Hi,
ein Freund von mir hat sich an seiner Sackkarre einen Galgen montiert. An den Galgen hat er einen kleinen Flaschenzug montiert. Er fährt den Motor vor dem Boot. Hebt diesen mit dem Flaschenzug an, dreht den Motor und lässt ihn dann auf den Spiegel ab. Die Beladung seines 50PS 3-Zylinder Yamaha in seinen Bus macht er mittels zwei Auffahrrampen. So macht er dies schon seit einigen Jahren. Allerdings immer zu zweit.

Ich habe einen 40Ps 3-Zylinder Yamaha und transportiere diesen stehend in einem geschweissten Gestell in meinem Bus. Denn Motor incl. Gestell (ca. 70kg-75kg) tragen wir immer zu zweit. Auf einem Campingplatz findet man immer ein Freiwilliger... Alleine würde ich dies nicht machen. Für nächstes Jahr werde ich das Transportgestell noch einmal so abändern, das jeder seitlich zwei ordentliche Griffe zum anpacken hat. Dies fehlt leider noch.

Gruß Thorsten

Struppy155
22.08.2013, 17:17
so ist jetzt erledigt :-)

es ist ein 430e-sea mit einem 30merc lightning geworden

Vodies
26.08.2013, 13:37
Ich wupp meinen 50 PS Honda alleine wenn es sein muss.

Ich habe meinen Motor seitlich auf eine Holzleiter mit Zurrgurten gespannt. Natuerlich mit genuegend Polster. Am ende der Leiter sind Loecher, in denen eine Achse mit Sackkarrenraeder steckt. Damit kann ich den 100 kg Motor leicht zum Boot rollen und montieren, da das Brackett frei ist. Anschliessen wird die LEiter geloest. Abbau genau umgekehrt. Erst Leiter anschnallen, dann Schrauben loesen und zum Auto rollen. Dort halb in den Sharan schieben, Leichensack drueber um Gerueche zu vermeiden und dann ganz hinein schieben. Fertig. Zu zweit geht es besser aber es geht mit schwiess auch alleine. Kritisch ist, das Boot auf dem richtigen Niveau zu haben, damit mman nicht zu viel heben muss um die Bolzen durch zu kriegen. Bei meinem Sliptrailer passt es ziemlich genau beim Strassentrailer muss vorne angehoben werden um die richtige Hoehe zu bekommen.

Haggi
26.08.2013, 14:21
Tut nur fleißig Eure Motörchen wuppen,

dann scheut Euer Kreuz auch bald so aus wie meines:sportschi

..... Hat natürlich (bei den heutigen Altmetallpreisen) eine wertsteigernde Wirkung:chapeau:

Vodies
26.08.2013, 14:27
Nun, ich wupp nichts. Ich denke mal, dass ich hoechstens um die 30 kg mal heben muss und dass auch aus den Beinen heraus.