PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was ist von diesen Sliprädern zu halten ?


Behemoth
09.08.2013, 13:45
Hallo

Was haltet Ihr von diesen Sliprädern:
http://www.bootdepot.de/1282-Boote/176-Zubehoer/219-Slipwagen-Heckraeder/12281-NEU!-C-TUG-Transport-Rollwagen.html?PHPSESSID=b91dbe752d02016f6ff62ebcb 486f06f

Hab mir überlegt die für mein Schlauchboot anzuschafen. Soll nur für ca 20m dienen. Slipräder unter das Boot, Motor dranhängen und ab ins Wasser.
Was meint Ihr, taugt das dafür ?

Haggi
09.08.2013, 14:08
Überzeugt micht nicht so recht.

Ich habe schon einige Sliprampen gesehen, die am Ende (und gerade bei Ebbe) eine abfallende Kante haben.
Rein gehts sicher leicht, aber raus :confused-

Da ist ein Auftrieb gebender, Gummireifen (am Slipwägelchen) der gleichzeitig beim energischen HAURUCK am Bumper dient doch wohl die bessee Wahl.

Und wenns doch mal 150m oder mehr zum Slip werden (z.B. CP Cikat auf Losinj) was dann :confused-

Also ich würde mir die Dinger nicht zulegen.

DschungisKahn
09.08.2013, 14:09
Servus,

warum nicht?? es kommt drauf an....

die klappbaren luftbereiften Heckräder hab ich mir damals gekauft (sind auch mit aufgeführt).
Es kann schon mal vorkommen, dass der Untergrund morgens recht stabil ist und die Fuhre wie von alleine ins Wasser läuft (weil der Sand in der früh kühl und damit fest ist) und am Nachmittag ist der Strand heiss und bröselig und die Heck-Räder buddeln sich von alleine ein, also Motor trotzdem ab, usw. alles separat tragen, erst im abgespeckten Zustand funzt dann der Transport übern Strand.

Behemoth
09.08.2013, 14:19
Also wie gesagt, ich will damit keine Sliprampen oder ähnliches befahren. Es handelt sich nur um 20m von meinem Strand mit Wiese ins Wasser, sozusagen eben.

Weiß bloß nicht, ob das mit dem Luftboden auch geht, ansonsten finde ich die Idee eigentlich super, vor allem muß man keine Löcher in den Spiegel bohren und noch zusätzlich Gewicht anhängen, wie bei diesen klappbaren Slipräden.

Waverider40
09.08.2013, 14:30
Bevor ich in der Lage bin einen Kommentar dazu abzugeben, würde ich zuerst bitte nach dem Bootstyp und dem Motor fragen.
Oder hab ich da was übersehen :gruebel:

Gruß Martin

Behemoth
09.08.2013, 14:41
Bevor ich in der Lage bin einen Kommentar dazu abzugeben, würde ich zuerst bitte nach dem Bootstyp und dem Motor fragen.
Oder hab ich da was übersehen :gruebel:

Gruß Martin

Hast recht. Also Boot ist 3m lang mit Luftboden 37kg schwer; Motor ist ein Honda BF10 42kg schwer.

DschungisKahn
09.08.2013, 14:49
HOLS DIR - LOS!!! MACH SCHON!!

besser so?? - nee Spässle, heutzutage darfs es aggressiver sein, wenns nix gschaides ist, dann schickst es halt zurück - also bevor online bestellen, die Rücknahmekonditionen durchlesen.

Ich mein 14 Tage reichen doch, um das Schlauchi darauf im Wohnzimmer und Flur herumzuschieben *augenzwinker* - mal paar Steinchen hinlegen und schauen ob es drüberläuft, oder einen fetten Kratzer schiebt.

klaus52
09.08.2013, 15:07
Ich wollte diese Räder nicht haben. Wie willst Du die Räder unter das Boot bekommen? Geht nur wenn einer das Boot vorne anhebt und der Andere schiebt die Räder drunter, wenn der Motor dabei ganz gekippt ist, wird es zu zweit gehen.. Hinten hoch heben ist zu schwer, da muss zuerst mal der Motor ab oder Du hast Hilfe. Wenn das Boot im Wasser liegt und Du möchtest die Räder drunter schieben, hast Du das Problem die zu justieren bis sie an der richtigen Stelle liegen und vorher nicht weg schwimmen. Da sind mir die abnehmbaren Räder am Spiegel aber viel lieber.
mfg. Klaus

Behemoth
09.08.2013, 15:17
Ich wollte diese Räder nicht haben. Wie willst Du die Räder unter das Boot bekommen? Geht nur wenn einer das Boot vorne anhebt und der Andere schiebt die Räder drunter, wenn der Motor dabei ganz gekippt ist, wird es zu zweit gehen.. Hinten hoch heben ist zu schwer, da muss zuerst mal der Motor ab oder Du hast Hilfe. Wenn das Boot im Wasser liegt und Du möchtest die Räder drunter schieben, hast Du das Problem die zu justieren bis sie an der richtigen Stelle liegen und vorher nicht weg schwimmen. Da sind mir die abnehmbaren Räder am Spiegel aber viel lieber.
mfg. Klaus

Naja dachte erst Boot auf die Räder und dann Motor dran und ab ins Wasser.:banane:

Kleinandi
09.08.2013, 15:17
Mir ware das für 20m viel zu teuer.......Da gibts billigere Alternativen oder Eigenbau

Waverider40
09.08.2013, 15:20
Also ich würd sie mir auch nicht kaufen.
Wie Klaus geschrieben hat, abnehmbare Lufträder hinten an den Spiegel.
Argumente dafür gibt's, denke ich, genug.
Dagegen sprechen nur die vier Löcher im Spiegel, wobei mir diese Wurscht wären, denn.
Ab dem Zeitpunkt sind die Räder ein Bestandteil des Bootes. Beim Verkauf wirst du das Boot mitsamt den Rädern, den Halterungen und den Löchern im Spiegel verkaufen.
Das ist auch ganz normal.
Und, meine Meinung, mach's gleich richtig, dann machst du's nur Einmal.

Gruß Martin

klaus52
09.08.2013, 15:28
Naja dachte erst Boot auf die Räder und dann Motor dran und ab ins Wasser.:banane:

Dann musst Du ja immer den Motor abmachen.
Wie machst Du die Räder unter das Boot, wenn Du es nochmal aus dem Wasser nimmst?
mfg. Klaus

DieterM
09.08.2013, 16:30
Also ich halte garnichts von diesen kleinen Plastikräderkarren. Haben sicher keine Nadellager und jedes Steinchen am Weg läßt dieses loses Untegstell wegrutschen (angurten fehlt ja auch). Für Sand und Wiese denkbar ungeeignet.

Ich hatte an meinem 3,80m ZODIAC die original ZODIAC einhängbaren und klappbaren Nadelgelagerten großen Lufträder gehabt, die sind überall sehr gut einsetzbar gewesen, auch auf rauhem und unebenem Grund oder im Sandstrand am Meer. Sicher, sie kosten etwas mehr sind dafür unverwüstbar in INOX und schnell ohne Hilfsmittel mit Minikurbel anschraubbar. Siehe

http://up.picr.de/15445309ll.jpg

http://up.picr.de/15445310bl.jpg