PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frankreich / Korsika 15 PS Führerschein


dieseldunst
10.08.2013, 16:58
Hallo Leute,

würde gern unser 15 PS Schlauchboot mit nach Korsika mitnehmen um damit an der Küste entlang zu schippern. Haben wir früher schon jahrelang mit unserem 6 PS Motor gemacht, was dort eigentlich nie jemand interessiert hat. (bezogen auf ohne Führerschein fahren)

Wie ist denn aktuell die Regelung für Deutsche in Frankreich / Korsika? Gerade mit der neuen Umstellung auf 15 PS ohne Führerschein? Ich habe versucht im Netz was zu finden, was aber ziemlich erfolglos blieb. Ich wüsste auch nicht wen ich da in Frankreich (Küstenwache oder so?) anschreiben sollte. Kennt sich da jemand ein wenig aus?

Grüße

thball
10.08.2013, 17:46
Leider nein, aber es gibt diese Einheit: :biere:

http://www.defense.gouv.fr/marine/organisation/les-forces/gendarmerie-maritime/la-gendarmerie-maritime

thball
10.08.2013, 18:15
Und diesen alten Thread :biere:

http://www.schlauchboot-oline.com/showthread.php?t=8064

klaus52
10.08.2013, 18:27
Ich gehe mal davon aus, dass dein Boot versichert ist.
Schreib doch einfach mal deine Versicherung an, schilderst denen die Sachlage und frage mal nach, ob sie Versicherungsschutz bestätigen. Wenn ja, würde ich fahren und das Schreiben mitnehmen.
mfg. Klaus

DieterM
10.08.2013, 20:57
Hier die wasserspotrtlichen Vorschriften für Deutsche (mit Wohnsitz in D) für Frankreich einschl. Korsika.

http://www.adac.de/_mmm/pdf/Frankreich%20NEU_57401.pdf

Bin seit den 70ern also Jahrzehnte lang auf Korsika in Urlaub gewesen und habe meisten ein Boot dabei gehabt, entweder eine Charteryact aus der Cote d'Azur, oder ein eigens Boot mit Motor.

Als Besitzer von Segelscheinen und den beiden SBF Binnen und See hatte ich überhaupt keine Probleme, auch nicht mit der Navigation, da ich immer französische See-Sportkartenb dabei hatte, die ich jedem hier sehr empfehle.

Für den deutschen Motorbootfahrer gilt aktuell Führerscheinfreiheit bis 15 PS. Wichtig ist aber eine Bootszulassung auch um sein Eigentum nachweisen zu können. Daneben habe ich für meine Boote immer das deutsche Flaggenzertifikat gehabt, das nur von Frankreich innerhalb der EU verlangt wird (bekommt man bei dem BSH gg. Gebühr und gilt 8 Jahre). Meine Boote wurden und sind immer haftversichert, auch wenn keine Pflicht in F besteht. Empfehle unbedingt auch auf die Sicherheitsausrüstung im Boot zu achten, da die Küstenfahrerei auf Korsika nicht ganz ungefährlich ist, besonders an der Westküste bei aufkommenden Mistral und möglichem Motorausfall.

http://up.picr.de/15456776nw.jpg

Die Korsen sind relativ gelassen was Kontrollen betrifft, was aber nicht heißt, das sie nicht kontrollieren können und dann auch durchgreifen können. Auf unserem Platz im SW Korsika bei Porto Pollo im Golf de Valinco waren Belgier mit einem motoriserten großen Schlauchboot, das keine Zulassung hatte. Diese bootelten und tauchten mit Harpune draußen an den Seefelsen. Dabei schossen sie auch geschützte Barsche die in 25 m Tiefe leben. Sie wurden Abends am Platz auf Grund einer Meldung von der Gendarmerie kontrolliert, und Ihr Boot wurde samt Trailer beschlagnamt. Die 3 Barsche mußten sie abliefern und am nächsten Tag mit Abgangskontrolle in Bastia die Insel verlassen mit Inselverbot. Ob sie das Boot ein größeres ZODIAC gut motorisiert mit Trailer noch rechtzeitig durch Bezahlung der saftigen Strafe wieder auslösen konnten, weiß ich nicht.:ka5:

Comander
10.08.2013, 22:45
Dieter, Danke für deine Anekdoten:cool: Du Dieter, hast ned Lust mal nen Fred zu verfassen um Korsika und mit deinen Marlin? Das Foto ist doch aus Korsika? Komm schon :smileys5_ , und viele Fotos , aber nicht so klein wie dieses hier..
http://up.picr.de/15456776nw.jpg
Hintergrund: Das letzte mal Korsika war bei mir 1994 :cognemur: ich brauche Druckmittel um meine Frau zu überzeugen :biere: die scheut noch die weite Anreise :stupid: aber mit viielen schönen Fotis :banane: könnte es klappen :biere: :biere: :biere: :banane: