PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tankflansch undicht..


Rotti
16.08.2013, 19:17
Hi Freunde!

Bei meinem Tank ist die Flanschdeckeldichtung (Gummi) leicht undicht. Kennt jemand von euch eine dauerelastische Dichtmasse die man anstatt der Gummidichtung verwenden kann ? Oder hat wer einen anderen Vorschlag wie ich den Flanschdeckel neu eindichten kann ? Evtl den kompletten Flansch fix mit Sikaflex oder ähnlichem Material mit dem Tank verkleben.

Fortnox
16.08.2013, 21:04
Foto? :chapeau:

Rotti
16.08.2013, 21:10
Foto? :chapeau:

...mach ich morgen Martin. Der Deckel ist ca. 18cm im Durchmesser und ist mit 10 oder 12 M8 Schrauben verschraubt. Mittig am Flanschdeckel ist noch der Tankgeber angeflanscht. Auch wieder eine eigene Dichtung, die hab ich aber vor 2 Jahren orig. bekommen und eingebaut. Die ist dicht.....

GerdB
16.08.2013, 21:15
Hallo,

von der Firma Reinz bzw Dana gibts eine Dauerelastische Dichtung nennt sich Reinzoplast. Ich habe damit schon öfters was abgedichtet und war bis jetzt immer dicht. Hier gibts das Datenblatt:

http://datenblatt.reinz.de/_pdf/out/web1/REINZOPLAST_de.pdf

Gruß

Gerd

brbd01
17.08.2013, 11:08
Hallo Mathias,
hab mir in der Autowerkstatt eine Dichtungsplatte besorgt und mir daraus passend die Dichtung zugeschnitten, bis jetzt ist Dicht.

Hansi
17.08.2013, 11:26
Hallo Hias

du bist ja des öfteren in meiner Gegend da gibt es den Gummi Klein der hat sicher den richtigen Gummi für den Tank.

Rotti
17.08.2013, 11:58
Hansi wo ist der ??

Günter welches Material ist das welches du im Einsatz hast ?

Kleinandi
17.08.2013, 12:08
Hallo

Für eine Dichtung und Krafstoff eignet sich Kork.Vielen Tankgebern liegt auch eine Korkdichtung bei.Sollte es zum schneiden geben.
Oder sowas http://www.amazon.de/ELRING-Abil-Dichtungspapier-widerstandsf%C3%A4hig-Kraftstoff-Rollen/dp/B0097LQST0
natürlich in kleinerer Größe

Hier findest Du das Papier und auch Kork http://www.tp-maier.de/dichtungspapier-elring-abil-c-26_27.html
Beides Krafstoffgeeignet

Hansi
17.08.2013, 12:31
Hansi wo ist der ??

Günter welches Material ist das welches du im Einsatz hast ?

Hallo Hias


http://www.gummitechnik-klein.at/index.php?id=36

in Bergheim 5101

Rotti
17.08.2013, 14:00
Danke Hansi !

Schau i glei moagn hin, bi eh vo Linz auffa untawegs:chapeau:

Fortnox
17.08.2013, 14:51
Wennst in tirol unterwegs bist , kann i da a was sagn sollt der nix haben.

attila07
18.08.2013, 11:34
hallo,

ich hatte mal anlässlich meines tankumbaus eine anfrage bei div. dichtmittel-herstellern nach kraftstoff-beständigem dichtungsmittel gestartet.

sika: alle sika-produkte sind auf dauer nicht kraftstoff-beständig


Hylomar M (www.hylomar.de) und
Marston Universal-Dichtungsmasse (www.marston-domsel.de).

beide firmen haben mir auf anfrage bestätigt, dass diese produkte kraftstoff-/benzin-beständig sind.

ich habe mich daher für hylomar M entschieden.
diese fa. hat zwar einen web-shop, aber nicht für endverbraucher, verweist jedoch auf www.conrad.de.

bezugsquellen für marston habe ich daher nicht gesucht.

freund gugel kennt aber beide produkte auch.

brbd01
20.08.2013, 11:23
Günter welches Material ist das welches du im Einsatz hast ?

Dichtungspapier

attila07
25.08.2013, 10:29
hallo,

eine kleine einschränkung gibt es allerdings beim einsatz von hylomar (und wahrscheinlich auch allen anderen relativ flüssigen dichtungsmitteln) zu beachten, sonst kann es zu unangenehmen nebenfolgen kommen.

ich hatte das hylomar grossflächig unter einer kunststoffplatte (um einen von mir selbst gefertigten ausschnitt in der tank-oberseite) in einem bereich von ca. 15x15 cm aufgetragen. auf diese platte schraubte ich dann den tank-anschluss-flansch.

vermtl. durch das schwappen des benzins im tank hat sich der randbereich des hylomars ausgewaschen......... das hylomar landete naturgemäß im tank und bildete dort klumpen, welche in letzter konsequenz das ansaugrohr, zumindest zeitweise, verstopften und so die benzinzufuhr unterbrachen, sodaß der motor ausging.............

....und glaub mir, im angesicht von auf dich zukommenden berufsschiffen ist das KEIN angenehmes gefühl :cognemur:

das ganze ist mir 2x passiert, nach dem ersten mal hab ich den tank gereinigt, und dachte....... aber ich lag falsch.......:cognemur:

nach der zweiten fahrt wars wesentlich schlimmer mit der ausgeschwemmten menge....... partikel der dichtungsmasse sind durch das saugrohr gestiegen, gottseidank aber sofort ausserhalb des tanks in einem dort in die benzinleitung eingesetzten durchsichtigen benzinfilter (mann u. co.) gelandet und dort festgehalten worden.

konsequenz 1: ich hab einen neuen tank bestellt........:chapeau:
konsequenz 2: punktuelles abdichten mit flüssigen dichtungsmitteln ja, großflächiges abdichten NIE wieder...., wobei das hylomar eigentlich SEHR zähflüssig ist und pappt wie der teufel.......

bemerkenswerterweise hatte ich das ganze letzte jahr 2012 keine probleme, der tankumbau efolgte im frühjahr 2012, aber beide "negativ-erfolge" spielten sich in den letzten 4 wochen auf dem rhein ab.

DieterM
25.08.2013, 13:33
Hallo Mathias,

jede Fach-Autowerkstatt hat Tankdeckeldichtungen in verschd. Größen!

Nehme doch die alte Dichtung von Deinem Boot mit und suche Dir was passendes Neues aus. Wichtig ist das diese paßt und auch benzinfest ist. Dann sollte sie auch dicht halten!:smileys5_

Manchmal sind Dichtungen auch noch an guten Tankstellen zu bekommen!:ka5: Leider sind diese aber am Aussterben ... und haben nur noch eine Sammelsurium Konsum Shop ... meist zu überhöhten Preisen, und an der Kasse sitzt eine Kassiererin die sich nicht auskennt.

Rotti
25.08.2013, 14:02
So Leute zu eurer Info:

Habe mir letzte Woche passendes Gummimaterial in 3mm Dicke besorgt. Das Material passend zugeschnitten, die Löcher mit Holzbohrer geborht und alles montiert. Müsste wieder passen. Kommende Woche bekomme ich noch einen neuen Benzingeber.
Danke für die vielen Tips. Gekauft habe ich das Material beim Gummi Klein in Salzburg. Danke noch mal für den Tip Hansi :banane::chapeau:

Hansi
26.08.2013, 06:48
Servus Hias

freut mich dass es geklappt hat :banane:

brbd01
25.03.2014, 19:50
So Leute zu eurer Info:

Habe mir letzte Woche passendes Gummimaterial in 3mm Dicke besorgt. Das Material passend zugeschnitten, die Löcher mit Holzbohrer geborht und alles montiert. Müsste wieder passen. Kommende Woche bekomme ich noch einen neuen Benzingeber.
Danke für die vielen Tips. Gekauft habe ich das Material beim Gummi Klein in Salzburg. Danke noch mal für den Tip Hansi :banane::chapeau:
Hallo Mathias,
was für ein Geber hast Du eingebaut?

bei mir ist der Tank am Geber auch undicht, war aber nur die Dichtung
am Anschlusspol, hab den Geber nach langem Gewürge
raus bekommen, dabei ging er allerdings Kaputt,
egal, schei... Ding hätte ich ohne den Tank auszubauen sowieso nicht wieder rein bekommen.
Es gibt auch Geber ohne dieses doofe Fummelgestänge.
Die Frage ist noch welchen Ohm Bereich die Original Yamaha Anzeige
hat.

Kleinandi
25.03.2014, 22:28
Hallo Günter
http://www.schlauchboot-oline.com/showthread.php?t=27725

Kommt darauf an wie Dein Instrument eingestellt ist

brbd01
26.03.2014, 09:39
Hallo Günter

Kommt darauf an wie Dein Instrument eingestellt ist
Hallo Andi,
um das festzustellen müsste ich die Tankanzeige ausbauen,
deshalb die frage, wird von Haus aus ein bestimmter
Wert eingestellt.
Der Geber den ich möchte gibts in
240-33 oder 10-108 Ohm,
wahrscheinlich ist der für Amerika eingestellte Wert (240-33 Ohm),
deshalb werde ich den auf gut Glück kaufen.
sollte dies nicht stimmen muss ich halt die Tankuhr
auch noch raus fummeln.

dieser ist der Favorit, Fühlerstab 250 mm lang Tankhöhe 260 mm
würde super passen.

Kleinandi
26.03.2014, 15:39
Hallo Günter

Meiner stand auf Europa muss aber nichts heissen .
Siehst Du was am alten Geber ?

brbd01
27.03.2014, 07:54
Hallo Günter

Siehst Du was am alten Geber ?
Hallo Andi,
.....muss vorerst vertagt werden,
bin auf dem Weg zur nächsten Baustelle......
die Campingsaison beginnt.

Kleinandi
27.03.2014, 14:44
Hallo Andi,
.....muss vorerst vertagt werden,
bin auf dem Weg zur nächsten Baustelle......
die Campingsaison beginnt.

Wir sehen uns ja eh bald mal wieder....... :chapeau:

Rotti
27.03.2014, 18:43
Hallo Andi,
.....muss vorerst vertagt werden,
bin auf dem Weg zur nächsten Baustelle......
die Campingsaison beginnt.

Günther den Wert den du brauchs vom GEber ist abhängig welches Instrument du als Anzeige hast.
Wenn du den Namen vom Instrumentenhersteller weist, dann schau auf dessen Hompage nach.
Entweder Faria: http://www.faria-instruments.com/
Oder Teleflex: http://teleflexmarine.com/
Und :http://www.vdo-marine.com/marine_instruments.html

Mehr fällt mir momentan nicht ein:chapeau:

owlribchen
27.03.2014, 19:00
BEP wäre auch noch eine Möglichkeit

http://www.bepmarine.com/home-mainmenu-8/productcategory-342/tank-senders

brbd01
05.04.2014, 13:35
wahrscheinlich ist der für Amerika eingestellte Wert (240-33 Ohm),
deshalb werde ich den auf gut Glück kaufen.
sollte dies nicht stimmen muss ich halt die Tankuhr
auch noch raus fummeln.
dieser ist der Favorit, Fühlerstab 250 mm lang Tankhöhe 260 mm
würde super passen.


hab mir den geholt und eingebaut (ging erfreulicherweise recht flott)
Beim Trockentest reagierte er zwar etwas träge, soll aber normal sein,
wie ich gelesen hatte.

Rotti
05.04.2014, 17:26
Hallo Günter!

Die Dinger haben innen im Rohr alle paar Zentimeter Reedkontakte mit vorgeschaltetem Wiederstand eingebaut. Daher reagiert die Tankanzeige nicht auf jeden Zentimeter der Treibstoffhöhe im Tank