PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fontäne bei Vollgas


vw-surfer-89
18.08.2013, 13:37
Hallo,

ich bin neu hier und habe mir diesen Sommer ein Honwave T40 mit Yamaha 30DMO zugelegt.

Mein Problem ist nun das bei Vollgas laut GPS 41 kmH eine riesen Fontäne hinten am Boot befindet und dieses Spritzwasser in das Boot gelangt.

Jetzt habe ich schon oft gelesen ich sollte den Motor höher oder tiefer setzen aber ich weiß wirklich nicht was ich jetzt machen soll.. tiefer geht leider nicht mehr da er schon so tief hängt wie es geht..

ich weiß auch nicht ob der motor ein kurschaft motor oder ein langschaft motor ist..

ich habe mal ein bild damit man den motor und das boot mal sehen kann..

ich hoffe ihr könnt mir helfen...

Flipperskipper
18.08.2013, 14:59
der Motor ist um ca. 10cm zu tief. Scheint ein Langschaft zu sein, während dein Boot einen Kurzschaft verlangt.
Die lange Platte am Schaft sollte mit dem Bootsboden in etwa in einer Flucht sein. Lege einmal eine Latte an den Bootsboden (Kiel) und schau, um wieviel die Kavitationsplatte vom Motor zu tief ist.

Jip
18.08.2013, 17:41
Sieht tatsächlich aus, als ob der Motor etwas zu tief hängt, kann aber auch durch die Aufnahmeposition täuschen.

Wie Flipperskipper schon geschrieben hat, die Kavitationsplatte sollte etwa mit dem Boden des Bootes auf einer Linie liegen oder 1-2cm tiefer. Wenn es wirklich ein Langschaft ist oder das Boot wahrscheinlich für einen Kurzschaft, dann kommst wohl um einen neuen Motor oder neues Boot :D nicht drum rum.

Was steht denn auf dem Motor ? Yamaha 30DMOS oder 30DMOL ?
S oder L kann auch in dem Feld unter der der Typenbezeichnung und vor der Seriennummer stehen.

S = Short, also Normalschaft, bzw. Kurzschaft, 381mm
L = Long, also Langschaft, 508mm

D = Modellreihe
M = Handstart
O = Selbstmischer

vw-surfer-89
19.08.2013, 15:46
hallo,

also erstmal vielen dank für eure hilfe..

also was mir noch so aufgefallen ist also wenn ich fahre und den motor beobachte ist diese platte aber nur ca 2-3cm oder wasser.. wenn ich ohne fernsteuerung schöne kreise mit dem boot drehe zieht er fast immer luft.. so höhrt es sich auf jeden fall an..

dieses we geht es zum rhein dann mache ich nochmal bessere fotos vom motor und dem boot..

hier ist nochmal das typenschild vom motor da steht leider nichts drauf nur 30dmo ..

vielen dank

mfg niklas

Jip
19.08.2013, 16:09
hallo,

also erstmal vielen dank für eure hilfe..

also was mir noch so aufgefallen ist also wenn ich fahre und den motor beobachte ist diese platte aber nur ca 2-3cm oder wasser.. wenn ich ohne fernsteuerung schöne kreise mit dem boot drehe zieht er fast immer luft.. so höhrt es sich auf jeden fall an..

dieses we geht es zum rhein dann mache ich nochmal bessere fotos vom motor und dem boot..

hier ist nochmal das typenschild vom motor da steht leider nichts drauf nur 30dmo ..

vielen dank

mfg niklas

Typenschild:
Type: 6J8 ... und dann kommt "S" für Short (vor der Seriennummer), also Kurzschaft.

Versuch mal mit der Trimmeinstellung zu experimentieren, also in welches Loch die die Querstange steckst, bringt vielleicht auch was.

vw-surfer-89
19.08.2013, 20:48
Also ist der Motor eigentlich doch nicht verkehrt für dieses Boot? Ich werde am Wochenende am Rhein mal ein bisschen testen und bessere Fotos machen.. Momentan fahre ich diese Stange in dem zweiten Loch von unten.. MfG Niklas

Jip
19.08.2013, 23:48
Ja, der Motor müsste passen, ich denke mal daß das Boot für Kurzschaft gedacht ist, also dann Spiegelhöhe (Kiel bis Oberkante) etwa 38cm.

Du kannst noch mal das 3. Trimmloch versuchen, der Bug kommt beim Übergang ins gleiten dann noch höher raus aber ggf. spritzt es in Gleitfahrt weniger.

Möglich wäre auch den Motor mal höher zu setzen, also eine Holzleiste (2-3cm) versuchsweise unterlegen und testen, Motor muss aber noch fest (!) sitzen.

Evt. kann man das Problem auch mit einem Spritzschutz lösen, indem man am Spiegel noch ein Schild anbaut, welches das Wasser ableitet, ich würde aber erst mal 1+2 probieren :)

leoo
30.08.2013, 20:39
Hallo,
ich habe ein t38 von Honda und einen 20 Yamaha und das mit dem Luft ziehen kenn ich auch habe zuerst mit einer Keilplatte experimentiert damit der Motorschaft näher am Boot ist damit wars besser aber nicht gut, nun habe ich mir ein Hydrofoil 200 angebaut und jetzt ist alles gut vieleicht kannst Du das mal probieren.

Gruß leoo

campCop
05.09.2013, 23:47
Dein Problem hatte/habe ich auch... Ich hab es jetzt so gut es geht "spritzlos" gemacht.
Lösung: 2 cm höher, trotzdem mit der Kavi-Platte noch 3 cm unter dem Kiel!!!

Viele sagen immer das gleiche.. Kavi-Platte in der Flucht des Kiels. Das ist nicht ganz richtig. Bei einem GFK-Rumpf stimme ich ein, bei einem Holz, Alu, Luftboden der abbaubar ist nicht. So ein Boot schwebt förmlich über der Wasseroberfläche.. und sobald eine kleine Welle kommt hüft das Leichtgewicht und die Maschine zieht Luft.

Was ich dir sagen will ist, du brauchst Geduld. Probiere es mit einer Holzleiste unterlegen wie meine Vorredner schon erwähnten. Beachte das du mit der Kavi-Platte 2-3 cm unter dem Kiel bleibst. Dann probiere den Motor mal vom Spiegel wegzutrimmen.. 2..3 Loch

Jedes Boot ist anders.. ich wünsche dir viel Glück.

Es kann nur besser werden, ich denke jedoch nicht das du es ganz wegbekommst.. bei mir ist es bei Volllast auch noch leicht vorhanden...

Grüße