PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Slipwagen für bis zu 250 kg Gewicht


Rufus HL
18.08.2013, 17:21
http://www.cadkat.com/RIB_Trax_1x4_-_EuroTrax-Slipwagen_fuer_groessere_Schlauchboote_bis_250_KG. html


Wie schwer sind Eure Boote die Ihr noch mit der Hand slipt?

Meines mit Motor wiegt 100 kg . Das ist schon anstrengend, ich verfüge aber auch nicht über 4 x XXXl Räder!

Nun möchte ich ein RIB mit 120 kg plus Motor kaufen und dann über Sand mit Steigung bewegen und ich bin auf obigen link gestoßen.


Hat jemand hiermit Erfahrung ?
Könnte das klappen ?

Dom88
18.08.2013, 20:20
Moin!
120kg zzgl. Motor? Das ist 'ne Nummer per Hand.
Warum gibst du das Geld nicht für 'nen Straßentrailer aus und slippst mit dem Auto?
Mein Boot wiegt 100kg, der Motor nochmal 60kg plus Zubehör..... Das macht per Hand nicht mehr sooo viel Spaß. Da ist auf jeden Fall gut frühstücken angesagt.


LG Dom

Rufus HL
19.08.2013, 06:05
Hallo Dom,
Ich bin auf dem Campingplatz Rettin Lübecker Bucht.
Hier gibt es keinen Zugang zum Strand mit dem Wagen.

maikel
19.08.2013, 09:02
Ich hatte mir von Harbeck einen Trailer bauen lassen, auch mit 2 grossen Ballonreifen.
Wir hatten damals noch unser 380er, habe das aber gleich für 400 kg Zuladung und für bis 5 m Länge bauen lassen. Wir haben damit dann unser späteres Pischel Bolero 500 sub geslippt, das mit allem Gerödel über 400 kg hatte. Auf befestigtem Grund ging das ganz gut, aber damals am Gardasee über grössere Steine war das kein spass. Bei 200 kg sehe ich aber kein Problem.

teefax
19.08.2013, 12:34
Hallo Rufus,

ich slippe im Sommerurlaub mein Lodestar Rib 410 open mit 30PS Mercury 2 Takt mit einem komplette zerlegbaren Hand-Slipwagen aus Alu von Harbeck. (Gewicht Boot fahrfertig ca. 250kg) Der Verkäufer von Harbeck wollte mir damals das Teil eigentlich nicht für meine Zwecke verkaufen, habe das diesen Sommer aber zum 3. Male so problemlos praktiziert. Wichtig: die Aufnahmen für die Räder fetten und nicht schneller als Schritttempo! Und natürlich: nicht ins Boot setzen!

Werde mir im Winter wahrscheinlich eine Kupplung daran montieren.

Über Sand: vergiss es! Da benötigts Du schon eine ordentliche Slippe!

Gruß

Jürgen

DschungisKahn
19.08.2013, 14:48
.........
Könnte das klappen ?

der Wagen mit den Ballonreifen wiegt alleine 100kg, dazu dann 250kg Rib... mit nem Quad als Zugfahrzeug würd ich mir es zutrauen.

aber:...... ich steh auf Sandbleche, damit kann ich alles *erschlagen*
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/41/172341/400_6366323362326231.jpg
Hinterachse wollt sich einbuddeln, rückwärts drauf gerollt und dann vorwärts mit Karacho raus

Zirkel
19.08.2013, 23:08
für den Preis würde ich mir lieber einen Straßentrailer kaufen und eine 12V Seilwinde dazu. Batterie ist im Boot und wenn Du ordentlich :seaman: (wie es sich gehört) gefahren bist, ist die Batterie auch voll genug um den Slipwagen über den Strand zu ziehen.
"Alternative in günstig": Selbstbau-Hafentrailer mit Alko-Winde.
Wie breit ist denn der Strand?
gruß Robert

helbil
21.08.2013, 21:52
Hallo,
welche Steigung und welche Distanz ist den zu überwinden.

http://www.schlauchbootforum.de/showthread.php?p=24672

Auf dieser Konstruktion habe ich später dann auch mein 430 Gugel mit 50 Ps Honda geslipt.

Das Boot war bestimmt über 300 Kg schwer.

Rufus HL
26.08.2013, 20:03
@ all

Danke für Eure Beiträge.

Steigung 10%, Distanz, Strandbreite ca. 15 m

Hat keiner Erfahrung mit dem Slipwagen ?

DieterM
26.08.2013, 21:11
Hallo Rufus,

ist doch so einfach, wenn Du 120 kg Boot + Motor ca. 50 kg + Sicherheitsausrüstung und Tank/Füllung zus. rund 200 kg. Lasse Dir einen Slipwagen für mind. 200-250 kg Nutzlast bauen, wiegt um die 80 - 100 kg mit gescheiten Lufträdern. Das macht zusammen 300 - 350 kg.

Zum Slippen per Hand brauchst mind. 4 besser 5 kräftige Leute bei 10 % Steigung/Gefälle am Slipp.

Gibt es denn da keine E-Winde? Dann könntest Du alleine Slippen!

Habe selber über 30 Jahre eine 250 kg schwere Segeljolle (segelfertige Conger-Jolle) am Chiemsee gesegelt, auf einem HARBECK Trailer von Zuhause an den Stammplatz in Chieming/Chiemsee transportiert und dort aufgeriggt und auf einen bei HARBECK gebauten Slipwagen mit großen Lufträdern im Wasser umgesetzt, der um die 80-100 kg gewogen hat. Die Slipbahn war etwa 10 m lang und hatte ca. 10%Steigung. Dort am Segelplatz hatten wir eine kräftige E-Winde, so das ich das Boot alleine Slippen konnte. Wenn ich auf See von schlechtem Wetter überrascht wurde waren am Platz unter den 60 Segelbooten immer einige die Ausschau hielten, man kannte sich ja, und die den Slipwagenn holten an dem Slipp bereit hielten um mit der ersten Welle das hereinkommende Boot sofort auf dem Slipwagen zu haben und bereits mit der nächsten Welle es mit weitern Helfern sofort die Slippbahn von Hand hinauf zu schieben, dazu waren immer mindestens 4-5 Leute erforderlich mit mir. Daher weiß ich Bescheid!:smileys5_

Empfehle daher unbedingt sowas nur mit E-Winde bei Dir an der Ostsee zu machen! Oder einen anderen Platz zu suchen und das Boot mit Zugfahrzeug und Trailer zu bewegen und zu Slippen.:smileys5_