PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ventilanschluß für YAM 400S ?


Jip
20.08.2013, 15:38
Moin,

welcher Anschluß passt in ein Ventil für ein Yamaha YAM 400S Schlauchoot (Alu Boden) ?

Bj. ist 2002, Modelljahr 2003

Ich habe eine Schlauchbootpumpe mit einem Anschluß, der hat bis jetzt in mein Lodestar NSA 290, Suzumar DS350 RIB und Quicksilver 450R RIB gepasst, nur in das YAM 400S passt er nicht rein, ich denke mal das sind alles diese Halkey Roberts Ventile.

Nur beim YAM sind innen noch ein paar zusätzliche kleine Zähne im Ventil, die verhindern, daß die zwei Klauen vom Schlauchanschluß der Pumpe da rein passen, siehe Bild:

http://up.picr.de/15565392zl.jpg

Welches Anschlußstück brauche ich, hat jemand vielleicht sogar ein Link zu einen Shop ?

hpollak
12.06.2018, 13:47
Hallo!

Der eintrag ist zwar schon ein paar jährchen alt, ich habe aber das selbe Problem hat, habe schon so einige Wochenendstunden mit Internetrecherche verbracht aber leider nichts gefunden.
Hat jemand eine Ahnung wie das Ventil wirklich heißt beziehungsweise wo ich einen passenden Bajonettadapter herbekomme?
Yamaha hat ja nur mehr YAM bis 380 im Angebot und die haben wahrscheinlich auch schon andere Ventile.
Eine alternative wäre noch die Frage ob man die Ventile durch andere, heute gängige Ventile ersetzen kann ( sind die schraubbar ? )

lg
harry

skymann1
12.06.2018, 16:27
Hallo,
sorry, helfen kann ich Dir nicht, aber bevor ich stundenlang im Net recherchierte würde ich mal beim Yamaha Händler nachfragen, wenn keiner um die Ecke ist zur Not telefonisch.

Selbst wenn sie heute was anderes verbauen sollten (was Du nur vermutest) können sie Dir mit Sicherheit sagen was für einen Adapter Du brauchst.

Da hier damals keiner auf die Frage geantwortet hat schätze ich Deine Chancen eher schlecht ein, aber gut, sind viele andere dabei als damals.

Viel Erfolg, wenn Du eine Antwort hast wäre es nett wenn Du sie hier posten würdest, Jip hat damals sicher auch eine Lösung gefunden aber sie den Lesern hier leider vorenthalten, schade.:confused-

Gruß Peter :chapeau:

Jip
12.06.2018, 17:16
Cool, die erste Antwort nach fast 5 Jahren :-)

Ich weiß leider auch nicht wie der Anschluß heißt, das YAM habe ich mittlerweile nicht mehr.

Beim tauschen vom Ventil ist das Problem ja das Gegenstück, welches ja innen ist, zu tauschen. Wenn das erst mal rein gefallen ist, kommt man schwer wieder dran, und ob durch die Öffnung im Schlauch passt ist auch so eine Sache. Evt. kann man das Innenstück aber auch wieder verwenden, je nach neuem Ventil.

Ansosten bei ebay mal ein paar verschiedene bestellen und ausprobieren, kann ja auch nicht schaden, wenn man unterschiedliche auf Lager hat. Es gibt auch einen Universaladapter ohne Bajonett.