PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Poker 430 / Quicksilver 430


chrischris
21.08.2013, 16:04
Hallo an die Bootsgurus!

Ich kann mich schwer entscheiden, zu welchem Boot ich tendieren soll....

Da ich mich gerne vergrößern möchte vom Allroundmarin 380 Samba auf entweder Allroundmarin Poker 430 oder Quicksilver 430 mit Aluboden, würde ich gerne eure Meinung hören, welches besser ist.

lg Chris

chrischris
29.08.2013, 13:50
hmm.. Schade, dass es gar keine Meinung dazu gibt.

lg chris

Faro
29.08.2013, 14:12
Naja das sind beides PVC-Boote mit Aluboden und Luftkiel.

Über beide gibts meines Wissens nach keine Horrorstorys. Daher ist es wahrscheinlich egal welches du nimmst.

mircopolo
29.08.2013, 19:54
Wie sieht denn mit weiteren Fakten aus. Bezüglich Motorleistung. Bei dem Alu Boden hast du bessere Möglichkeiten z.b. Sitz Bank oder Steuer stand einbauen. Denke mal das andere hat einen HD Boden.

nickfuture
31.08.2013, 09:56
Hi Chris,

ich war grad in Kroatien mit nem 470 Bombard Aluboden mit Luftkiel.
Ich seh dein Revier wäre auch Kroatien.
Mein Fazit: Für das Revier Donau und Traunsee ist der Luftkiel sehr gut geeignet.
Bei Wellen die an der Adria meistens vorhanden sind, wäre vielleicht ein Holzkiel doch besser, wenn das Meer aber spiegelglatt ist, macht es mit dem Luftkiel auch Spaß.

Lg Nick

chrischris
01.09.2013, 17:11
Nun dasquicksilver hat einen holzboden unddas poker einen aluboden. Vor allem der qs händler kommtmir sehr mit dem preis entgegen. Ich kann nur den holzboden nicht einordnen was das für eine qualität ist...... im vergleich zu alu vorteil/nachteil. Beim poker muss ich 1,5 t aufzahlen obwohl das boot billiger als qs ist und beim qs 1t. Wasnatürlich ein argument ist. Was hält ihr davon?bzw hilfe und info für holzboden. Lg chris

snoopy21
01.09.2013, 22:59
Hallo Chris,

willst du dir ein neues Boot kaufen oder ein gebrauchtes?

Die neuen Quicksilver gibt es nur noch mit Aluboden und nur noch mit 415er Länge. Der Innenraum ist aber gleichgeblieben. Der Längenverlust kommt dadurch, dass der Schlauch keine Spitzen Endkonen mehr hat.

Von älteren Serien gibt es auch noch Holzboden. Ich hab z. B. einen Holzboden in meinem QS430HD. Der hat an den Seiten der Bodenbretter Schienen, in denen du was befestigen kannst. Ich zum Beispiel befestige dort meine Zarges-Sitzbox. Man kann dort auch einen Steuerstand oder was auch immer befestigen.
Bei den QS-Booten mit Aluboden hast du nur noch die Stabilisatoren, aber nix mehr mit Befestigungsschienen.

Die Qualität der Holzbodenbretter ist werkseitig eher nicht so gut gewesen. Das hintere Brett (also das am Spiegel) reiß gern an der Stirnseite und quillt dann im Wasser auf. Man kann das Problem allerdings mit ein wenig Selbstbau/Nachhilfe lösen.

.

chrischris
02.09.2013, 21:21
Nun es wäre ein älteres aberneues, ich glaube der händler hat es schon länger auf lager. Seit wann gibt es die neue serie? Desshalb der holzboden. Wie bist mit dem boot zufrieden.bin jetzt nicht so der bastler,aber vielleicht gibt es ein bild wie diesereinriss aussieht.
Wie hast du den schaden behoben?

Lg chris

snoopy21
02.09.2013, 21:44
Hi Chris, ich habe dazu einen Trööt reingestellt. Mit Fotos und wie ich das Problem gelöst habe. Es hat immerhin seit seither (2005) gehalten.

Hier der Link:

http://www.schlauchboot-oline.com/showthread.php?t=4287

Insgesamt bin ich mit dem Boot zufrieden.
Ist halt ein Zerlegbares Luftkielboot und hat deshalb nicht so gute Fahreigenschaften wie ein C4 oder ein Rib.
Dafür passt es zusammen mit dem Motor in meinen Alhambra.

.

chrischris
02.09.2013, 21:51
Mir geht es genauso, das größtmögliche zerlegbare.zur zeit ein samba 380 aber qs 430 hd reizt mich,weil doch ein wenig größer. Bis jetzt war /bin ich zufrieden mit luftkiel ..... kenn auch nichts anderes. Will nureingutesboot kaufen.

Lg chris

nickfuture
02.09.2013, 22:19
Hallo Chris,

was haltest du von einem guten gebrauchten, hier habe ich was gesehen was vielleicht für dich passen würde.

http://www.willhaben.at/iad/kaufen-und-verkaufen/sport-sportgeraete/schlauchboot-bj-2007-bis-30-ps-motor-64867894?adId=64867894

lg Nick

chrischris
03.09.2013, 16:19
Das schaut interessant aus.

Ich hab aber immer noch nicht für mich herausgefunden was für ein Boot das qualitativ bessere ist QS 430 mit Holzboden, oder Poker/Samba 430 mit Aluboden... nicht nur vom Boden im Vergleich sondern auch von der Verarbeitung....

lg chris

ba0150
03.09.2013, 16:40
Servus Chris.

Wenns mit dem Kauf nicht eilig ist, würde ich über den Herbst/Winter hinweg nach einem gebrauchten Bombard C4 suchen.

Dann hast Holzkiel, belastbares Schlauchmaterial und (nicht unwichtig) ein wert-/preisstabiles Boot.

Faro
03.09.2013, 19:18
Ich hab einen 33 jahre alten Holzboden, der hält super.

Vorteil beim Holz ist das wenn was kaputt geht kann man es selber wieder in ordnung bringen

Alu ist leichter.

chrischris
03.09.2013, 21:59
Das ist eine gute info.danke.

Lgchris

snoopy21
04.09.2013, 23:26
Ich hab einen 33 jahre alten Holzboden, der hält super.

Vorteil beim Holz ist das wenn was kaputt geht kann man es selber wieder in ordnung bringen

Alu ist leichter.

Nein. Der Aluboden vom Quicksilver XS ist z.B. genauso schwer wie die Holzvariante.

.

chrischris
06.09.2013, 18:42
Es wird das qs 430 hd mit holzboden werden. Der nimmt mein samba 380 in zahlung und ich muß noch 900 aufzahlen. Ich meine das ist ok.

Interessehalber würde ich gerne wissen, ab wann das qs 415 gebaut wurde, und demzufolge das 430er die letzte serie war. Im netz finde ich nichts darüber.

Lg chris

chrischris
08.09.2013, 10:18
Hy snoopy,
Ich werde in den nächsten1-2 wochendas boot tauschen/abholen.
Aber eine frage zumboot habe ich. Wie schnell bist du mitdeinem boot unterwegs, weilwir eine ähnliche motorisierung haben.

Lg chris

snoopy21
08.09.2013, 19:43
Heuer habe ich im Urlaub 41,7 km/h mit einem Tank (1/2 voll) und wenig Gerödel allein fahrend in geduckter Haltung :grins: mit GPS gemessen. Zu zweit mit ganzem Tank (gut 20l) und div. Bade- und sonstigem Gerödel sind wir auf 37,5 km/h gekommen.

.

chrischris
08.09.2013, 20:34
Nun, das sind ähnliche werte wie bei meinem samba 380er... und ich bin immer voll beladen und mit 5 personen unterwegs..... das stimmt mich zuversichtlich.

Was anderes, soll ich die bodenplatten sicherheitshalber vorher mit...?.... imprägnieren oder erst nach dem ersten urlaub....

Lg chris

snoopy21
08.09.2013, 22:59
Die Bodenbretter nehmen keinen Schaden, wenn sie nicht "gewässert" werden.
Wenn allerdings Wasser unter den Brettern steht oder Wasser schwappt durch Wellen ins Boot und die Bretter haben schon Risse, dann quillt das Bodenbrett dort auf, wo der Lack bereits durch "Arbeit" am Spiegel Risse bekommen hat.

Ich kann jetzt nicht sagen, wie lange es an Wassereinwirkzeit braucht, bis das Holz dann so aufquillt wie bei meinem Brett.

Als ich dann bei den Ersatzbrettern wieder Risse festgestellt hatte (noch nicht aufgequollen) habe ich dann die "G4-Maßnahme" durchgezogen. Vor dem Urlaub. :schlaumei

Bei einer Schönwetterfahrt auf der Elbe oder irgendeinem See oder... wird sicherlich kein oder nur sehr wenig Wasser ins Boot gelangen. Wennst aber bei ordentlich Wellen fährst oder es kommt ein Mordsgewitter und schüttet dir dein Boot voll, dass das Wasser darin steht, sieht das anders aus. Ich hatte in GR mal ein solches Unwetter, so dass das Wasser gut 5-10 cm über den Bodenbrettern stand.:verblueff:22_yikes::cognemur:...

Du musst für dich selbst entscheiden, ob das bei dir auch der Fall sein könnte.

Im Zweifelsfall würde ich dazu raten, es ebenso zu machen wie ich. Also mit G4 den Kram dicht machen und gut. Die Anleitung habe ich ja gepostet. :biere:

chrischris
08.09.2013, 23:09
Werd mir das besorgen. Mann braucht eh eine Winterarbeit!

Lg chris

snoopy21
08.09.2013, 23:20
Aber hier nochmal in Kürze meine Verfahrensweise:

Material: G4-Harz (Voss-Chemie) und G4-Verdünner (Voss-Chemie), ggf. Bootsbretterlack (nein, ich habe keinen Werks-Werbevertrag:zwinkern:)

1. Gründlich den Lack bis mindestens 5-6 cm von den Kanten weg unterseitig, oberseitig und stirnseitig wegschleifen.

2. Das nackte, rohe Holz streichst du 2 x satt feucht auf feucht mit verdünnten G4 (1:1 bis 1 Teil G4 und max. 1,5 Teile Verdünner); eventuell die Stirnseite mit einer Sicherheitsnadel löchern, dadurch dringt das G4 deutlich tiefer ein.

3. Trocknen lassen. Nach dem Trocknen leicht anschleifen (Feines S-Papier)

4. Zweimal mit G4 unverdünnt streichen (dabei etwas auf den nicht weggeschliffenen Originallack überlappen); zwischen den Streichvorgängen trocknen lassen und wie üblich wieder leicht anschleifen

5. Mit Bootslack für Bodenbretter (-> Bootshändler) streichen.

6. Ich hab dann noch insbesondere wegen der Optik die hinteren 10 cm ober-, unter- und stirnseitig mit Hammerit-Sprühlack überlackiert (den Originalbootsbretterlack gab es nicht in der grauen sondern nur in graublauer Farbe - hat sich extrem farblich gebissen :cognemur:)


Nach einigen Jahren in Gebrauch ist an der Stirnseite und an den Kanten der Hammerit- und der graublaue Bootsbretterlack inzwischen teilweise weggescheuert. Aber die G4-Schicht ist noch sehr gut erhalten. Und so gab es auch unter stärkerem Wassereinfluss bislang kein Aufquellen mehr.

.

chrischris
08.09.2013, 23:38
Hallo Thomas,
Weisst du abwelchem jahr es das 415er gibt... ich finde einfach nichts im netz drüber wann es das letzte mal das 430er in holzboden gegeben hat.
Sonst bist mit dem 430er zufrieden.

Lg chris

snoopy21
08.09.2013, 23:43
Das 415er gibt es m. E. seit 2 Jahren.

Das 430er wurde zum Schluss aber auch nur noch mit Aluboden hergestellt. (wahrscheinlich wegen der vielen Holzbodenprobleme...)
Seit wann es das 430er nicht mehr mit Holzboden gab, weiß ich nicht ganz genau.

Mit dem QS 430er HD bin ich ansonsten bis auf die naturgemäß fehlenden Rauhwassereigenschaften recht zufrieden. Ist halt kein Holzkielboot und schon gar kein Rib. Also ist auch die Erwartungshaltung von vornherein niedriger.

.

snoopy21
08.09.2013, 23:50
Ach ja: das G4 muss überlackiert werden, da es nicht UV-stabil ist!

Hab G4 "nackt" (also ohne weitere Überlackierung) auf der Gartenbank. Durch Witterungseinfluss und UV ist das G4 nach 2 Jahren am Abblattern. :cognemur::motz_4:. Hätt ich das G4 noch überlackiert, wäre das wahrscheinlich nicht passiert. Aber ich wollte ja den Holzcharakter nicht vermurksen.

.

chrischris
08.09.2013, 23:53
Desshalb der gute Preis vom Händler!
Das mit dee Rauhwassereignung ist doch mit allen schlauchi in dieser klasse ein problem und da ich ein spassfahrer und das nur bei gerinem wellengang bin, wird es schon ok sein, bzw nicht anders als mein gewohntes 380 er samba.

Danke noch für die ganzen infos!

Vielleicht trifft man sich mal im urlaub....

Lg chris

chrischris
12.09.2013, 14:13
Bin jetzt ein sehr sehr stolzer Quicksilver 430HD Besitzer!

Freue mich schon aufs erste aufbauen, was irgendwann in den nächsten Wochen im Keller passieren wird!4

Danke Snoopy für deine Ratschläge, ich werde mir demnächst ein G4 kaufen, ... bin schon gespannt wo ich das bekomme...

lg chris

ba0150
12.09.2013, 14:20
Bin jetzt ein sehr sehr stolzer Quicksilver 430HD Besitzer!

Freue mich schon aufs erste aufbauen, was irgendwann in den nächsten Wochen im Keller passieren wird!4

Danke Snoopy für deine Ratschläge, ich werde mir demnächst ein G4 kaufen, ... bin schon gespannt wo ich das bekomme...

lg chris

Na dann Glückwunsch Chris :biere:

Allzeit gute Fahrt damit !

grauer bär
12.09.2013, 16:44
Achtung !
G4 ist nicht UV stabil...

nehmt "G8" das ist UV beständig....

und laut Anleitung unbedingt in mehreren Schichten (am Anfang verdünnt) auftragen.

Wasserarbeiter
12.09.2013, 19:26
Moin,

wir haben das 380er XSHD Quicksilver, mit Aluboden, aus dem Jahr 2009. Das Vorjahresmodell hatte auch schon einen Aluboden, aber einen kleineren Schlauchdurchmesser. Die Boote mit den Holzböden müssen also älteren Datums sein.
Wir sind mit dem Boot übrigens sehr zufrieden. Aus meiner Sicht, mit die beste Faltpelle in der Größe.

chrischris
13.09.2013, 09:00
Moin,

wir haben das 380er XSHD Quicksilver, mit Aluboden, aus dem Jahr 2009. Das Vorjahresmodell hatte auch schon einen Aluboden, aber einen kleineren Schlauchdurchmesser. Die Boote mit den Holzböden müssen also älteren Datums sein.
Wir sind mit dem Boot übrigens sehr zufrieden. Aus meiner Sicht, mit die beste Faltpelle in der Größe.

Das freut mich immer gutes über mein neues Boot zu hören. Ich habe mir jetzt auch mal genauer die Holzböden angesehen. Also die Lackschicht komplett geschlossen auch an den Stirnseiten. Jetzt bin ich auf der Überlegung ob ich es überhaupt behandeln soll.... denn es sind ja auch die Garantiejahr drauf....ob die es mögen, wenn man dran rumbastelt....

lg chris

snoopy21
13.09.2013, 17:54
1. Glückwunsch zum Boot und viel Spaß damit.

2. Bei mir war es neu auch erst ohne Risse. Nach dem ersten Urlaub hatte es dann schon Lackrisse und da habe ich dann gleich Köpfe mit Nägeln :-) gemacht.

Ok, ich muss sagen, dass ich den ersten Satz mit fett krass aufgeqollenem Riss von QS ersetzt bekommen habe. Die Ersatzbretter haben dann ebenfalls Risse bekommen. Ich habe dann noch einen weiteren Brettersatz bekommen. Denn davor brauchte ich nicht zurückgeben. Mit dem habe ich dann "gearbeitet".
Und so habe ich einen "Arbeitssatz" Bretter und einen noch originalverpackten Ersatzbrettersatz auf dem Dachboden liegen.
Für mich war es dadurch halt eh kein Risiko.

Bei den vorderen Bretter platzt langsam auch an einigen Stellen der Lack auf. Wenn ich die mal renoviere und es nicht gut wird, hab ich ja immer noch die neuen Bretter.

4. Die Einsteckschlaufen für die Sitzbänke leiern bzw. reißen mit der Zeit aus.
Es ist sinnvoll, über eine gepolsterte Sitzbox nachzudenken. Trockener, abschließbarer Stauraum, bequemeres sitzen und eine schöne "Sonnendeck"-Liegefläche für die Badebucht.

Infos hier:

http://www.schlauchboot-oline.com/showthread.php?t=22140

.

snoopy21
13.09.2013, 18:03
Ach ja: bezüglich der Garantie...

Da das HD schon einige Zeit nicht mehr mit Holzboden gefertigt wird - denke ich mal - wird es mit einem Autausch der Holzbretter ohnehin ggf. Probleme geben.

Also: wenn, dann rechtzeitig selbst abdichten. Wenn das Brett erst richtig gerissen und aufgequollen ist, kriegst du es dann nicht mehr mit der G4-Behandlung dicht.

.

chrischris
14.09.2013, 20:34
HalloThomas,
Dann werd ich mal die Kanten mit g4(habs schon zuhause), behandeln. Da ich nicht so die Zeithabe mit ausgiebigen ausschleifen.... washältst davon gleich ohne den lack abzuschleifen das g4 anzubringen?
Lg chris

snoopy21
14.09.2013, 21:25
Gar nix. Du musst das Holz dicht kriegen und nicht die Lackschicht. Du musst den Lack komplett wegschleifen, so dass nur das nackte Holz ohne irgendwelche Farbreste dran verbleiben.
Dann G4 zuerst verdünnt nach vorherigem "Holzperforieren" der Stirnseite des Bodenbrettes satt einpinseln, damit das G4 in das Holz einzieht !!!:schlaumei

Dann richtig G4 (unverdünnt) am besten zwei Schichten drauf. Und dann muss abschließend der Endlack (Bodenbretterlack) drauf.
Weil wie schon geschrieben G4 nicht UV-stabil ist !!!! :schlaumei

Sorry, auch wenn´s mit deiner Zeit etwas eng ist... einfach G4 über den Bootsbretterlack bringt absolut nix. Das G4 wird nur gelbbraun und blättert nach einiger Zeit ab. Und Risse kommen trotzdem. Die kommen nur nicht, wenn du das Holz so behandelst, dass das G4 tief einzieht.

Hast du den G4-Verdünner mitgekauft?

.

chrischris
14.09.2013, 21:31
Hmmm... diese Antwort schmeckt mir gar nicht..... wird wohl eine eine langsame winterarbeit sein und ich werde in den saurenapfel beissen. Werd das boot halt in der zwischenzeit ohne boden aufblasen.

Lg chris

snoopy21
14.09.2013, 21:56
Ja. Glaub ich, dass dir das nicht so schmeckt. Eine andere Beratung wäre aber unseriös. Ich kann gern mal ein aktuelles Foto meiner mit G4 gestrichenen Gartenbank reinstellen...:ka5:

Das mit dem Abschleifen ging aber recht schnell. Ich hab einen Dreiecksschleifer genommen. Anfangs etwas gröberes SP, dann feineres.

Abschleifen: eine halbe Stunde
Säubern, mit leicht feuchtem Lappen nachwischen. Trocknen lassen !!

Dann G4 verdünnt. ca. eine halbe Stunde

Wenn G4 verdünnt durchgetrocknet (gern einen Tag stehen lassen), dann leicht anschleifen (ggf. entstandene Bläschen glattschleifen). Mit der Hand. Dauer 5-10 Minuten.

Dann G4 unverdünnt (2x 15 min.) und dazwischen mit der Hand leicht anschleifen.

Dann vor dem Endlackieren mit Bootsbretterlack auch leicht anschleifen.

Endlackierung ebenfalls insgesamt ca. eine halbe Stunde.

D. h. immer mal wieder ne halbe Stunde und dann ist das Teil fertig.


Also so dramatisch ist´s nicht. Du sitzt ja keinen halben oder ganzen Tag an einem Stück dran... :zwinkern:

chrischris
14.09.2013, 23:13
Super rat von dir und auch als genaue arbeitsanweisung super durchdach. Aber für mich ist es ein grösserer aufwand,weil ca eine 70 Stundenwoche, Frau und Kinder wollen auch was von einem und als Verschärfung ist das Boot nicht bei miruntergebracht sondern woanders..... d.h. Wegaufwand kommt auchdazu.

Ja ich werde es eh machen, aber irgendwie hab ich mir das trotzdem einfacher vorgestellt.

Übrigends ..... am Bootsschein hab ich gelesen, dass es einBJ 08 ist aber bis jetzt nie verkauft wurde, also ein altes Neuboot ;-))

Lg chris

chrischris
14.09.2013, 23:21
Muss nach schauen ob ich den verdünner auch dabei habe....es ist eine kombidose....

Aber wenn ich alles schleifen muss dann, überlege ich aber abschliessend alle Brettergleich mit allem zu behandeln und anschliessend zu lackieren. Vollflächig.

snoopy21
15.09.2013, 10:12
Nein, Chris, das ist nicht nötig. Die anderen Bretter sind soweit ok. Da quellen normalerweise keine Kanten auf.

Dass die Platte hinten am Spiegel reißt, liegt daran, dass die hintere Kante unter die Halterungsleiste am Spiegel geschoben wird. Das sitzt alles in zusammengebautem Zustand ordentlich auf Spannung, arbeitet aber während der Fahrt gegeneinander. Durch diese mechanischen Belastungen reißt dann ggf. das Schichtleimholz. An den anderen Brettern ist das mit dem Reißen und Aufquellen hingegen nicht der Fall, da die Kanten allesamt (bis auf das Bugbrett (Nr.1) mit Metallschienen eingefasst sind.


Mach die hintere Kante des Bretts vor dem Spiegel wie von mir beschrieben und gut ist.


Wenn du irgendwann mal was an den anderen Brettern machst, weil die Oberfläche ggf. unansehnlich geworden ist: Alle Metallschienen und -einfassungen dranlassen und mit Malerkreppband abkleben, Schadstellen schleifen und ausbessern *), gesamte Oberfläche der Bretter leicht anschleifen und mit Bootsbretterlack überlackieren.

*) G4 wenn überhaupt nur verdünnt an den ausgebesserten lackfreien Schadstellen einpinseln. Das reicht allemal.

Außerdem: da die Unterseite der Bretter in aufgebautem Zustand nicht sichtbar ist, reicht es m. E., vorhandene Schadstellen nur auszubessern (Teillackierung).
(Komplettlackierung nur von der Oberseite der Bretter :zwinkern:)



Kombidose ????? Hab ich so noch nicht gehört oder gelesen...

.

chrischris
15.09.2013, 20:47
Epoxi und Härter in 2 Dosen und diese zusammen verpackt und dadurch für mich kombidose...... verdünnermuss ich noch kaufen und grausen/silber bootslack dazu...

Lg chris

snoopy21
16.09.2013, 14:05
Epoxi und Härter in 2 Dosen und diese zusammen verpackt und dadurch für mich kombidose...... verdünnermuss ich noch kaufen und grausen/silber bootslack dazu...

Lg chris

Halt mal! Da hast du was Falsches gekauft !!!!! :schlaumei


Nix mit Epoxy und nix mit Härter !!!

G4 ist ein einkomponentiges Polyurethanharz !!!!! Das mit Zweikomponenten und Härter hilft dir nicht weiter!


Das was du hast ist nicht geeignet. Du solltest es umtauschen.


Du brauchst das hier:

http://www.vc-24.de/g4.html

Hier das Datenblatt: http://www.vosschemie.de/index.php?eID=tx_voss_pi8&product=7469&group=7261&sheet=ds

und das hier als Verdünner:

http://www.vc-24.de/polyurethan-verdunnung.html


Kriegst du z.B. hier:

http://www.yachtshop24.com/Vosschemie-/-Yachtcare-G4-Super-PU-Haftgrund-und-Holzlack

http://www.yachtshop24.com/Vosschemie-/-Yachtcare-PU-Thinner

.

chrischris
16.09.2013, 15:27
Dann werde ich mich wieder zum Händler begeben müssen....

DANKE für die Richtigstellung

lg chris

chrischris
23.09.2013, 20:09
HalloThomas, heute istmein g4 eingetroffen 1 lit g4 und1lit verdünner.
Jetztmuß nur Freizeit eintreffen ;-))

Lg chris

snoopy21
23.09.2013, 20:35
Na dann viel Glück beim Freizeit kriegen und viel Spaß und Erfolg beim Werkeln!!! :chapeau::biere:

.

chrischris
24.09.2013, 11:16
Werd ich sicher haben, beim Heimwerken haben wir Männer doch den meisten Spaß!

Was anderes.... irgendwie haben mich diverse Beiträge beunruhigt ob das QS 430 mit meinem 25 Suzuki ins Gleiten kommt... Was kannst du dazu sagen? Wir sind immer zu Fünft unterwegs. Mit meinem alten Boot das ca 35 kg leichter war, war Gleitfahrt kein Problem und gleich immer erreicht! Ich kann mir schwer vorstellen, dass es jetzt schwieriger sein soll. Auch haben die Kinder immer gut Wasserskifahren gekonnt, was ich auch jetzt hoffe.

lg chris

snoopy21
24.09.2013, 17:28
Hi Chris!

Das Gleiten sollte wenn auch etwas mühsam mit 5 Personen noch klappen. Bei 30 PS am 430er HD war bei mir mit 4 Erw. + 4 jüngeren Jugendlichen nix mehr mit Gleiten.

Wasserski wird hingegen sehr eng. Mit 30 PS ist es schon schwierig, die Leute aus dem Wasser zu bekommen. Zumindest mit dem originalen MERC Propeller. Hab schon überlegt einen anderen Propeller für Wasserski anzuschaffen. Bloß jetzt fahren die Sprösslinge nicht mehr mit in den Urlaub und so hat sich das erstmal erledigt mit Wasserski.

.

chrischris
25.09.2013, 08:48
Nun, muß auch sagen, dass meine Kids wenig wiegen... dafür ich umso mehr:chapeau:
bis jetzt bin ich immer mit einer 12er Steigung gefahren, aber jetzt hab ich mir auch noch eine 10er und eine 8er Steigung zugelegt, mal sehen, was für einer am Besten ist.

Bin schon gespannt, was alles nächste Jahr möglich ist...Wasserski, Tuben, Banane, oder nur Verdrängerfahrt....


Wieviel Kubik hast du am 30er Merc, mein Suzuki 25 hat 538 ccm, das ist für diese Klasse relativ viel und ich bilde mir dazu ein, dass er dadurch mehr Hub von unten raus hat.... bin kein Techniker, sondern dass ist einfach mein Gefühl dazu...

lg chris

chrischris
12.10.2013, 20:58
Hallo Thomas.

Ich hoffe so ist es gut angeschliffen. was hast du gemacht dass das g4 gut ins holz eindringt.
Lg chris

snoopy21
13.10.2013, 00:21
Das sieht schon mal sehr ordentlich aus ! :chapeau:

Ich habe eine nicht so dicke Sicherheitsnadel genommen und die abgeschliffene Stirnseitenfläche perforiert, also viele Löcher reingepiekt (so 2-3mm "Rasterabstand"). Reicht ja ca. 1-2mm Eindringtiefe. Über die Löcher geht dann das verdünnte (!) G4 noch tiefer ins Holz rein. Verdünnung so ca. 1:1. Satt einstreichen und schaun. Wenns wo gut eindringt (aufgesaugt wird) gleich nochmal einstreichen. Übrigens: mit der Stirnfläche anfangen und von dort aus auf die Holzfläche übergehen. Die Stirnfläche und die ersten 3-4 cm auf den Plattenflächen sind am wichtigsten. Wenn das Holz gesättigt ist und nix mehr einzieht, dann gut trocknen lassen.
Durch den eingezogenen Kunstharz wird das Holz/die Holzschichten auch unter der Oberfläche ein paar mm tief verfestigt.
Dann anschleifen (insbesondere die Bläschen, die sich bilden etwas glattschleifen (nicht zu doll). Dann zwei Schichten G4 unverdünnt aufbringen.
Jeweils trocknen lassen und dann anschleifen.
Danach kannst dann an die Grundierung und Endlackierung gehen.

.

chrischris
13.10.2013, 10:05
Danke für deine Ratschläge. Man will ja nur das beste für sein Boot.
Ich hab grad gesehen dass deine Bootsreviere auch Kroatien sind. Wo seid ihr da immer? Wir sind immer inSolaris Sibenik.
Lg chris

chrischris
13.10.2013, 13:03
Hallo Thomas,
Was hältst du nach den 2-3 maligen Grundieren eine schicht epoxy aufzutragen um es noch mehr zu verfestigen?

Lg chris der grad die Winterarbeit fürs Boot erledigt

snoopy21
14.10.2013, 16:03
Hallo Chris,

doppelt hält besser, viel hilft viel... :gruebel:
Das ist aber nicht immer zielführend. So auch hier nicht.

Insofern: brauchst du nicht. Mach das so, wie ich geschrieben habe und gut ist.

Wichtig ist, dass die Verfestigung in das Holz rein geht und den verschiedenen Holzschichten einen festeren Zusammenhalt gibt und zudem kein Wasser eindringen kann. Und deshalb ist es besonders wichtig, dass das über die Stirnseitenfläche des Brettes passiert. Das andere wäre ja nur ne Schicht obendrüber.


2008 waren wir in Primosten, letztes und vorletztes Jahr waren wir auf dem CP Kozarica in Pakostane.

Und nächstes Jahr gibt es wieder Fliegeurlaub.

Und dann mal schaun vielleicht wieder mal nach GR.

Also wir sind eigentlich nicht nur in HR.

.

chrischris
06.11.2013, 20:27
Grundiert mit g4 ist jetzt erledigt jetzt schau ich mich um einen primer um und dann gibt es einen lack drauf.

Lg

chrischris
17.11.2013, 14:33
Hallo Thomas

Was hältst dudavon nur einen primer draufzutun und keinen lack mehr drüber. Da geht es einfach darum, dass der primer das besserpassende grau hat als der dazupassenede lack.

Lg chris

snoopy21
17.11.2013, 23:51
Halte ich gar nix davon, Chris.

Der Primer ist wahrscheinlich nicht seewasserfest und auch sonst erst recht nicht so gut haltbar als Deckschicht. Der wird sich an der hinteren Stirnfläche gut wegrubbeln am Spiegel. :schlaumei
Und der Primer wird auch Schmutz recht bereitwillig aufnehmen und nicht mehr abgeben wollen... Den kriegst dann nicht mehr richtig gut sauber.

Ich habe Hammerit-Lackspray (silber, kein Hammerschlag) genommen. Das hat bislang prima gehalten und sieht eigentlich ganz gut aus (so´n bisserl wie Alu). Und da der auch ganz gut durchhärtet, verleiht er dem ganzen Gewerk nochmal mehr Schutz.


.

chrischris
18.11.2013, 19:41
Es wäre ein salzwasserfester unterwasserprimer. Werde mich aber an deinen Ratschlag halten und einen lack draufgeben. Hab alles von hempel gekauft, wie von vosschemie vorgeschlagen.

Lg chris

chrischris
23.11.2013, 20:11
So jetzt hab ich die unterseite 2x lackiert u d nun warte ich durchtrocknen. Dann gehts auf die oberseite/sichtseite.

Lg chris

chrischris
01.12.2013, 17:40
Sodala, auch die Oberseite mit 3x primer und 2 x Lack ist fertig und muß jetztnur noch trocknen. Hat Zeit bis zum Sommer, dass das ganze gut durchtrocknet.

Bin froh dass es fertig ist und hoffe es hält dauerhaft.

Danke nochmals für deine Tipps und die genaue Anleitung.

Lg Chris

snoopy21
01.12.2013, 22:24
Herzlichen Glückwunsch zur fertigen Bodenplatte ! :chapeau::biere:

Nun fehlen nur noch die Fotos, wie´s denn geworden ist... :biere:

.

chrischris
02.12.2013, 22:41
Der Lack ist noch nass dadurch spiegelt er noch strark.

Chris