PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neuer mit Fragen


Chris³
21.08.2013, 21:40
Hallo,
mein Name ist Christian bin 25Jahre alt und meine Freundin mein Sohn und ich wollen uns für die nächste Saison ein Schlauchboot mit Motor kaufen.

Da ich kein Führerschein habe und ziemlich Grenznah zu Holland und Belgien Wohne möchte ich bis 5PS gehen erstmal.(Hab gehört das 5PS oder 20km/h in Holland ohne Führerschein gehen)

Da bei uns in der gegend ein Bootsgeschäft ist,sind wir da mal hin und da wurde uns ein "Mercury AIR Deck Deluxe 320"(Modell 2012) angeboten, im Set mit einem Mercury 4PS für knapp unter 2000€.

Ich war überracht wie fest und stabil so ein Luftboden ist

Optisch und von der größe fanden wir das Boot super,nur als ich mir zu Hause das Prospekt angeschaut habe,stand bei dem Boot: mindestleistung 8PS.

Gibt es sowas wie eine mindestleistung überhaupt?Oder was wäre das Problem mit dem 4PS Motor?

Kennt jemand dieses Boot und kann darüber berichten?




Natürlich schaue ich mich auch in Gebrauchtmärkten um,da bin ich auf ein HonWave T32 IE aus 2010 für 600€ gestoßen.(ohne Motor natürlich ;) )

Ist das vergleichbar mit dem obengenannten Modell?

Was für einen Motor würdet Ihr mir dazu empfehlen bis 5PS?



So das wars erstmal.

Danke schonmal

LG Christian

Aladin
21.08.2013, 22:33
Moin,

aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen das du mit 4 PS nicht Glücklich wirst... Spätestens wenn dein Sohn mit großen Augen zu dir sagt: "Papa, wir brauchen ein schnelleres Boot" ist es eh vorbei...

Mindestleistung sagt eigentlich nur aus das dass Boot mindestens 8 PS braucht um mit Beladung X kg ins Gleiten zu kommen. Mit 4 PS wirst du nur sehr langsam fahren können (Der Spaß findet da sehr schnell seine Grenzen, siehe auch "Papa, wir brauchen...)

Bedenke: In D darfst du inzwischen auch 15PS ohne Führerschein...


Gruß Carsten

bf109v7
22.08.2013, 02:18
Willkommen Christian! Ja, mit 4 PS bist Du bei dem kurzen Boot sehr langsam unterwegs, Du kannst es Dir hiermit ausrechnen:
http://www.segelnetz.de/tempo1.html
Dass Du dafür nur 2 PS brauchst spielt keine Rolle, die 4 PS werden Dich kaum merkbar schneller machen, weil sie zum gleiten eben nicht reichen.
Aber bewegen tut es sich. Ich habe zur Zeit Segel auf meinem 3,8 m langem Boot und einen 5 PS für wenn kein Wind. Und auch damit haben wir Spass.
Alex

schwarzwaelder50
22.08.2013, 08:47
Hallo Chris,
willkommen hier und viel Spass mit Deinem neuen Hobby. Aber lass die Finger von einem 4 PS Motor, auch das ganze Angebot, für 2000 € bekommst Du sicherlich noch was anderes, evtl. mit mehr PS. Ich habe auch letztes Jahr mit 4 PS angefangen, ich hatte den Motor quasi geschenkt (75€) bekommen, aber gleich nach ein paarmal testen wieder verkauft, 17km/h mehr ging nicht. Da ich noch keinen Schein habe, habe ich mir einen Johnson mit 6PS zugelegt, der nun schon mehr Spass macht, erst gestern war ich wieder damit auf dem Rhein und hatte 29,1 km/H, per GPS gemessen.
Es gibt auch einige Angebot, gerade auch hier im Flohmarkt, auf jeden Fall nichts überstürzen.

Kleinandi
22.08.2013, 10:06
Hallo Chris
Wenn Du erst mal keinen Schein machen möchtest und nur 5 PS in Holland erlaubt sind dann
Kann man auch mit 4 PS erst mal Spass haben muss sich aber im klaren sein das es eben nur "gemütlich " geht.
Schau Dir aber mal noch andere Angebote an.Eventuell gebraucht und mit 5 PS.

Erich der Wikinger
22.08.2013, 12:06
Aus eigener Erfahrung kann ich Dir sagen, dass Euch die
5 PS nicht sehr lange zufrieden stellen werden.

Guck auf jeden Fall, dass Du das Boot -egal welches Du
kaufen wirst- auch mit einem stärkeren Motor ausstatten
kannst.

Oder Du machst es wie die meisten hier. Klein anfangen
und langsam größeres Gerät anschaffen.

Das kann aber gut in´s Geld gehen. Deshalb vielleicht
auch gleich in etwas Größeres investieren.

Vorsicht bei Gebrauchtbooten. Im Zweifel jemand mitnehmen,
der sich auskennt. Vielleicht ist auch jemand aus dem Forum
in Deiner Nähe, welcher sich für ein Bier und ein Schnitzel
Deiner annimmt.

Gruß Erich

bf109v7
22.08.2013, 16:55
Hallo Ich habe auch letztes Jahr mit 4 PS angefangen, ich hatte den Motor quasi geschenkt (75€) bekommen, aber gleich nach ein paarmal testen wieder verkauft, 17km/h mehr ging nicht.
17 Km/h mit 4 PS???:gruebel: Wie gemessen? Oder war das Boot sehr lang oder so leicht, dass es mit 4 PS ins Gleiten kam?
Alex

Chris³
22.08.2013, 21:51
Hi,
Danken für die schnellen Antworten:cool:

Das ich mit den 4-5 PS nicht sehr schnell unterwegs sein werde ist mir klar,aber so wie ich gelesen habe ist in Roermond zum großteil 9km/h und das sollte doch damit machbar sein,oder?

Ich habe auf jedenfall vor,mir ein Boot zu kaufen, dass zumindest bis 15PS fahrbar ist,weil wie ich mich kenne werde ich schnell den Führerschein machen und das Boot Upgraden :chapeau:

Aber anfangen werde ich wohl erstmal mit den 5PS um auch erstmal Fahrpraxis zu bekommen.

So die größe um die 3,2m, möchte ich eigentlich nicht viel überschreiten,weil es darüber hinaus ja auch einiges an Gewicht zunimmt und ich das Boot auch zum Rudern auf den umliegenden Seen bei uns nutzen möchte.wie den Rursee z.B

Ist das eigentlich bei den Booten,wie bei Motorrädern?Das sie zum Winter hin schön günstig werden?

LG Chris

Jip
22.08.2013, 23:05
Ich bin 2011 auch mit 5 PS angefangen, alleine im 3m Boot mit Luftboden macht das Spaß, weil es mit ca. 20 Km/h gleitet, sobald eine zweite Person an Bord ist ist schluß mit gleiten, dann kommt man auf max ca. 11 Km/h mit einem Boot in der 3m Klasse, da geht's dann nach Wasserlinienlänge.

Fazit: obwohl ich jetzt ein 50PS Rib habe, macht für mich das 5PS Boot mit Luftboden noch Spaß, also auch 5 PS kann Spaß machen, aber eben nur solange kein anderer mitfährt, das muss dann klar sein :)

Wenn Du Dir ein Boot mit Luftboden holst, empfehle ich ein Stück PVC Fußbodenbelag zu organisieren, in der Größe und Form des Luftbodens zurecht schneiden und das PVC zum Schutz immer drüber zu legen. Diese Böden sind empfindlich gegen kleine Steine.

schwarzwaelder50
23.08.2013, 08:03
Ich bin 2011 auch mit 5 PS angefangen, alleine im 3m Boot mit Luftboden macht das Spaß, weil es mit ca. 20 Km/h gleitet, sobald eine zweite Person an Bord ist ist schluß mit gleiten, dann kommt man auf max ca. 11 Km/h mit einem Boot in der 3m Klasse, da geht's dann nach Wasserlinienlänge.

also auch 5 PS kann Spaß machen, aber eben nur solange kein anderer mitfährt, das muss dann klar sein :)


Da muss ich Dir zustimmen,
mit 6PS macht es alleine Spass bei 29 km/H,:cool: aber gestern war ich zu dritt auf meinem Böötchen, da kamen wir gerade so auf bescheidene 13km/H.:cognemur:

bf109v7
23.08.2013, 09:36
Du solltest Dich auch fragen: Willst Du schnell wohin oder willst Du Zeit auf dem Wasser verbringen? Motorleistung kostet Benzin, und das ist leider nicht billig. Deshalb habe ich jetzt den 20 PS gegen den 5 PS und Besegelung getauscht. Und macht auch Spass.
Allerdings bin ich schon älter (66), und ich hatte 1600 PS im 4,5 m Boot, als ich jünger war und es schnell haben musste. Aber da bekam ich Benzin umsonst, weil ich für eine Ölfirma in Kuwait arbeitete.
Alex

hobbycaptain
23.08.2013, 09:44
Du solltest Dich auch fragen: Willst Du schnell wohin oder willst Du Zeit auf dem Wasser verbringen? Motorleistung kostet Benzin, und das ist leider nicht billig. Deshalb habe ich jetzt den 20 PS gegen den 5 PS und Besegelung getauscht. Und macht auch Spass.
Allerdings bin ich schon älter (66), und ich hatte 1600 PS im 4,5 m Boot, als ich jünger war und es schnell haben musste. Aber da bekam ich Benzin umsonst, weil ich für eine Ölfirma in Kuwait arbeitete.
Alex

was war das für ein Boot mit 4,5m und 1600 PS ? :gruebel:
so ein Motor hat bei 4,5 m ja gar nicht Platz bzw. versenkt Dir das Boot :lachen78:

trolldich
23.08.2013, 11:43
Das Komma muss weg, Ferdi!

hobbycaptain
23.08.2013, 11:53
Das Komma muss weg, Ferdi!

Komma weg geht nicht, entweder haben wir eine Rechtschreibung oder nicht :lachen78:

bf109v7
24.08.2013, 12:08
was war das für ein Boot mit 4,5m und 1600 PS ? :gruebel:
so ein Motor hat bei 4,5 m ja gar nicht Platz bzw. versenkt Dir das Boot :lachen78:
Komma ist schon richtig, 4 m und 50 cm. Jetboot mit ganz etwas V Boden. Und Motor war ein Chrylser Hemi, auf 10 Liter aufgebohrt und vielen guten teuren Teilen drin, Rootsgebläse und 2 Turbolader drauf. Und vollgetankt hatte das Boot noch 10 cm Freibord.
Alex

Chris³
24.08.2013, 18:56
Hi

wie sieht das eigentlich mit den SBF See + Binnen aus?

Zählt der im Ausland?(NL,Kroatien....)

Was kostet so ein Führerschein?
Im Internet findet man soviele verschiedene Preisangaben,dass ich da nicht durchblicke.

Wie steht Ihr zu diesen Online Führerscheinkursen?
Sind die gut?

LG Chris

Jip
24.08.2013, 23:53
Hi

wie sieht das eigentlich mit den SBF See + Binnen aus?

Zählt der im Ausland?(NL,Kroatien....)


Ja.


Was kostet so ein Führerschein?


Von bis,.. Wenn Du Dir das Wissen selber beibringst und nur zur Prüfung gehst ist es billiger als in einer Fahrschule, ob das auch sinnvoller ist ?



Wie steht Ihr zu diesen Online Führerscheinkursen?
Sind die gut?

LG Chris

Ich habe mich für die Fahrschule entschieden, damit ich einen persönlichen Ansprechpartner habe und habe es nicht bereut, Fernkurse sind nich so mein Ding,..

Bartman
25.08.2013, 10:15
... und ich hatte 1600 PS im 4,5 m Boot... Alex
:verblueff:verblueff Wahnsinn, konntest Du das überhaupt ausfahren? Wie schnell war das? 200 kts :verblueff
sorry für o.t.

Kleinandi
25.08.2013, 10:41
Komma ist schon richtig, 4 m und 50 cm. Jetboot mit ganz etwas V Boden. Und Motor war ein Chrylser Hemi, auf 10 Liter aufgebohrt und vielen guten teuren Teilen drin, Rootsgebläse und 2 Turbolader drauf. Und vollgetankt hatte das Boot noch 10 cm Freibord.
Alex

Kannst Du uns mal Bilder posten....würde mich interessieren wie der ins Boot gepasst hat.

Wasserarbeiter
25.08.2013, 20:36
Moin,

ich bin Markus, 47 Jahre alt, und lese gelegentlich hier etwas mit. Der Ein oder Andere kennt mich vielleicht aus dem BWF oder als ehemaligen User des blauen Forums. Bei diesem Thema hat es mich dann doch in den Fingern gejuckt, etwas dazu zu schreiben und mich dazu bewogen mich anzumelden.

Lieber Christian, auch in bin der Meinung, daß Du auf den Start mit einem 4 oder 5 PS Motor verzichten solltest. Spätestens nach einer Saison ist Dir das Boot zu langsam und Du kaufst neu. Wir fahren selber mit einer 3,8m Faltpelle mit Aluboden und 20 Ponys in Roermond. Mit wir meine ich meine Frau, unseren Hund und meine Wenigkeit.

Ja, zwischen den Schleusen Linne und Roermond gilt ein Tempolimit von 9km/h, teilweise sogar von 6km/h. Auf der schnellen Meile links ab Schleuse Linne ist freies Jagen zum Wasserski fahren etc. Außerhalb der Schleusen gilt 20km/h. Mit der von Dir geplanten Motorisierung, wirst Du da aber nicht fahren wollen, weil die Leistung schlicht und ergreifend nicht ausreicht.

Bedenke auch, daß Du mit einem 4/5PS Motor permanent Vollgas fährst. Die Geräuschentwicklung hat mit gemütlichem Tuckern nicht mehr viel zu tun. Du hast keinerlei Reserven mehr, wenn das Wasser mal etwas unruhiger oder der Verkehr dichter wird. Und das kann auch in Roermond durchaus vorkommen.

Meines Erachtens ist auch die Bootsgröße von 3,2m für drei Personen schon nicht sehr großzügig. Denke an das ganze Geraffel, was mitgenommen werden will oder muss. Von der Kühlbox über Westen bis zu Fender, Leinen etc..

Zum Rudern sind diese Schlauchboote übrigens völlig ungeeignet. Das machst Du garantiert nur einmal und nie wieder.

Ich würde Dir den gleichen Rat geben, den ich schon einigen anderen Neueinsteigern gegeben habe. Kauf erstmal gar nix. Erstmal umschauen was es so gibt. Führerschein machen. Mal bei anderen mitfahren. Dann entscheiden und gezielt suchen.

Gruß
Markus

bf109v7
26.08.2013, 03:38
Kannst Du uns mal Bilder posten....würde mich interessieren wie der ins Boot gepasst hat.
Die Bilder hat mir meine Ex leider alle abgenommen, sie war da mit knappen Bikini mit drauf.
Aber wieso soll das nicht ins Boot passen, Motor und Jet ca, 1,60 lang, und 2 Sitze davor. Die Tanks unter den Seitendecks.
Ausgefahren bzw. überhaupt gefahren bin ich damit nur bei spiegelglatter See. Und Spitze weiß ich nicht, damals gabs noch kein GPS.
Alex

owlribchen
26.08.2013, 13:13
Hab gehört das 5PS oder 20km/h in Holland ohne Führerschein gehen

Ist das oder neu in Holland :gruebel:

Du brauchst einen Schein, wenn das Boot schneller als 20 km/h fahren könnte ......

Wobei die Betonung auf könnte liegt.

Chris³
03.09.2013, 21:10
Hallo,

Am Sonntag haben wir uns ein Boot in Roermond gemietet und sind damit ein paar Stunden auf den Maasplassen gefahren :chapeau:

Hat echt spaß gemacht obwohl es laut GPS nur knapp über 10km/H waren und gegen die Strömung auf der Maas warens noch 9km/h.
Waren in etwa so schnell wie die Segler.

Von der geschwindigkeit her reicht uns das erstmal aus,nur die Lautstärke war schon nicht ohne,weil wir ja ziemlich die ganze Zeit Vollgas fuhren.

Das würde doch bei einem stärkeren Motor und bei gleicher geschwindigkeit um einiges leiser werden oder?

Auf jedenfall bin ich jetzt auf den geschmack gekommen und werde erstmal den SBF machen und dann mit der Zeit nach geeigneten Booten gucken.

LG Chris