PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schlauchboot (Badeboot) verstärken


jamfeeling
23.08.2013, 01:19
Hallo zusammen,

bin neu hier bei euch im Forum und wollte mal unser Projekt vom Frühjahr vorstellen....

Wir befahren seit ca 2 Jahren mit unseren Schlauchbooten (Badebooten) diverse kleine Flüsse, alles ohne Motor da es nicht möglich wäre mit, Tiefe des Wasser, Hindernisse, Wehre etc.
Wir haben uns damals für knapp 100€ von Intex 2 Excursion 5 Schlauchboote gekauft (haben ne schöne Größe und sind äußerst Bequem)! Aber da die Boote ja nun nich sonderlich robust sind, mussten wir was ändern und da robuste Schlauchboote nen kleines Vermögen kosten, dachten wir uns: warum nicht einfach Verstärken mit LKW-Gewebeplane..... Also gesagt getan!

War ne anstrengende und fummelige Arbeit muss ich sagen, aber es ging......

Als Kleber haben wir den Sabaplast 70T genommen und als Plane durfte ne 920g/m² PVC Gewebplane von eBay herhalten.
Einzigstes Problem was wir haben ist, wenn bei 35°C die Sonne auf das Boot knallt mag das der Kleber nich soooo gerne, aber naja es hält und funktioniert ja trotzdem ;)!
Das Boot ist quasi unzerstörbar, zumindest von aussen und ohne die Verstärkung hätten wir viele Flüsse nicht fahren können.

Hier mal nen paar Bilder von der Verstärkung:

FAR FAR AWAY
23.08.2013, 07:12
Erst mal Hallo und willkommen im SBF :chapeau:

Ich nehme an, du hast auch einen Namen :gruebel:
ist bei uns im Forum üblich diesen dazuzuschreiben :schlaumei

Da hast du aber wirklich eine Saubere Arbeit abgeliefert, das das Material bei Hitze Blasen schlägt kann ich mir vorstellen,...
Hast du es schon mal probiert und nach Raftingbooten im Netz gestöbert, die sind aus wesentlich festerem Material gefertigt!

Comander
23.08.2013, 08:58
Tolle Sache @nobody :chapeau: wie schauts denn aus mit den Zusammenlegen :gruebel: bleibts immer noch so klein? Übrigens meine ich auch wie unser "Weit weg Fahrer" daß Raftigboote die bessere Überlegung wäre. Nun gut, schauts mal wie lange eure Eigenkreation hält :biere:
Viel Glück :chapeau:

Haggi
23.08.2013, 10:53
Ob`s hält? :confused-
Ob`s was taugt? :confused-
Ob`s den Aufwand Wert ist? :confused-

Aber optisch ist es auf jeden Fall supertoll geworden,
Gratulation hierfür. :chapeau: :chapeau: :chapeau:

Kleinandi
23.08.2013, 12:14
Gefällt mir gut.....Gute Idee und wenns preislich auch Ok war warum nicht.:biere:

jamfeeling
23.08.2013, 14:33
Danke euch für das ganze Lob :chapeau:

Die Raftingboote hatten wir derzeit natürlich auch in Erwägung gezogen, allerdings waren uns diese erstmal zu teuer und zu unbequem :confused-! Wir sind oft halt auch mal 5 Tage und mehr am Stück unterwegs und da freut man sich über jedes bisl Gemütlichkeit.......:biere:

Mit dem zusammenlegen dachten wir auch erst das es "riesig wird, aber wenn man es ordentlich zusammenlegt ist es doch kleiner als ich Anfangs angenommen hatte. Aber schwer ist es geworden.

Preislich lagen die Gesamtkosten übrigens bei 350€, also Boot + Verstärkung.




Gruß
Martin

Muldepirat
23.08.2013, 18:44
Hallo Martin

Das Problem wird sein, das kein 2 Komponenten PVC Klebstoff verwendet wurde. Dann schlägt das Material nach dem Abbinden des Klebstoffes (nach ca.48 h) keine Blasen mehr.

Hansi
24.08.2013, 15:01
Hallo Martin

saubere Arbeit kann ich nur sagen :chapeau:

jamfeeling
26.08.2013, 18:45
Hallo Martin

Das Problem wird sein, das kein 2 Komponenten PVC Klebstoff verwendet wurde. Dann schlägt das Material nach dem Abbinden des Klebstoffes (nach ca.48 h) keine Blasen mehr.

Hallo Christian,

danke für den Tip mit dem 2 Komponenten Kleber:chapeau:! Werd ich mal testen wenn sich wieder irgendwo ne kleine Ecke lösen sollte.....


Gruß
Martin

Svend
26.08.2013, 20:02
Warum so kompliziert ? :ka5:

zB. Sevylor bietet fuer seine "Fish Hunter"-Badeboote Schutz-und Stabilsierungshuellen an .....Die werden einfach drueber gezogen und gut.Die gibt es fuer 2 Grøssen :
http://www.satzmedia-catalog.com/asp/_1234/flash/pdfs/0450.pdf

Die passen auch an anderen Badebooten ....:ka5:

Ich habe solche Huellen bei meinem Sevylor Colorado KCC335 und meinem frueheren Sevylor Ranger KRC79 im Einsatz und kann sagen,die stecken einiges weg,dort sind sie serienmæssig. Bisher sind beide Boote ohne Flicken ,einzig die Geschwindigkeit leidet unter den Huellen.......Das Colorado ist seit 5 Jahren im Gebrauch und das Ranger wurde 3 Jahre vom mir genutzt .

Tommy 1000
06.04.2014, 01:09
Hallo zusammen. Mal ne frage hab das mit dem abkleben bei meinem Excrusion 5 auch probiert (gleiche plane, gleicher Kleber(hoff ich)) ging aber völlig in die Hose der Kleber hat sofort das PVC meines Bootes angegriffen hat sofort beulen bekommen , Boot wahrscheinlich Kaputt . wollt jetzt mal fragen ob ich evtl. den falschen Kleber hab, ich hab zwar Sabaplast 70T bestellt auf der Kleber Verpackung steht aber Sabacontact 70T. kann mir vielleicht jemand helfen

jamfeeling
30.06.2017, 12:46
Möchte hier nochmal nachdem mittlerweile doch etwas Zeit ins Land gegangen ist, mal ein Feedback zum Boot geben:

Das Boot hat von außen alles mitgemacht, steinige Flüsse, spitze Steine, ziehen durch das Flußbett, spitze Äste, ja sogar ziehen über Asphalt in beladenem Zustand.....

Nach ca. 3 Jahren hat sich dann, da es sich ja um ein Badeboot handelt, innen in den Sitzbereichen, so langsam die Materialermüdung des "Badebootmaterials" gezeigt und es kam hin und wieder zu Löchern, sodass wir uns dann irgendwann für ein richtiges Raftingboot entschieden haben....

Bzgl. häufigem zusammenlegen und lagern gab es keine Probleme.

Fazit:
Wer etwas Geschick hat und günstig ein robustes Boot braucht, was zudem auch zusammengelegt nicht viel Platz benötigt, sollte diese Möglichkeit in Erwägung ziehen.




Der Kleber heißt neuerdings Sabacontact 70T, wegen der Blasen die sich beim meinem Vorredner gezeigt haben, kann ich nur den Tip geben das Boot beim bekleben nicht zu prall aufzublasen ;)

Schebi
30.06.2017, 13:28
Hallo und willkommen hier im Forum!

Badeboot = zum Baden da!
Raft = zum Rafting gebaut!

Sagt glaub ich alles.
Wenn ihr auf Flüssen unterwegs seit, und mögen sie noch so harmlos aussehen, dann kauf dir doch bitte ein Raft.:schlaumei
Unser einer muss dann wieder ausrücken um solche Experten zu bergen!:motz_4:

Mit diesem Ding kannst am See rumpaddeln!
Danke

Nichts desto Trotz, schön gemacht!

Ralles
01.07.2017, 09:14
Hallo Martin,

so günstig hab ichs gar nicht gefunden.

Ich hab mir zum Beispiel ein Navigator III gekauft. Das ist deutlich stabiler als ein Badeboot und hat bei ebay grad mal 120€ gekostet (muss man aber im Winter kaufen, um den Preis zu erzielen).

Grad zum befahren von von Flüssen ist das eigentlich optimal wie ich finde.

Ciao, Ralf

Schebi
03.07.2017, 06:50
Wenn jemand ernsthaft Flüsse paddelnd befahren will, dann kann ich das OutSide von Grabner empfehlen.
Was besseres wird man kaum finden.
Soll es etwas mehr Platz bieten, dann eben ein Raft.
Die von Gumotex sind relativ preiswert und auch gute Boote!
Ansonsten kann ich Spreu-Boote sehr empfehlen!

paul_s34
07.07.2017, 01:23
Hi,
super Idee, will ich auch machen bei meinem. Kannst du mir bitte sagen wie viel Kleber du gebraucht hast?

Grüße Paul

Erich der Wikinger
07.07.2017, 12:01
Es ist erfreulich, zu sehen wieviel Mühe sich gemacht wird.

Allerdings sind diese Intex Badeboote für den harten Einsatz einfach
ungeeignet, da diese ja auch als Badeboote konstruiert sind.

Deshalb kostet ja auch z. B. ein Grabner Raftingboot viel mehr.

Mein Sohn hat sein Intex Angelboot wieder verscherbelt, da das
Rudern (zumindest gerade aus) nicht möglich war. Mit E-Motor
ganz passabel, jedoch vertreiben die Töne des E-Quirls alles was
schwimmt. Somit nix zum Angeln. Wenn 4 Mann paddeln, ist es
jedoch nicht so wichtig mit dem Gerade-aus-Lauf.

Er ist an ein altes Metzeler dran gekommen, mit dem klappt das sauber
und obwohl das Orange ist, hauen die Fische nicht ab.

Gruß Erich
Gruß Erich