PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Geschwindigkeitstheorie


jeronimo
02.09.2013, 18:53
Hallo,

mal eine prinzipielle Frage zur Abhängigkeit der Geschwindigkeit von der PS Stärke:

Wird mit zunehmender PS Zahl das Boot immer!! wieder schneller oder kann es nur die gleiche Geschwindigkeit auch mit höhere Last im Boot erreichen.

zB.
Ein Boot erreicht mit 10 PS 30 km/h bei 80 kg Beladung. Nun kommt ein 15 PS Motor mit ebenfalls 80 kg Beladung dran. Fährt man dann automatisch z.B. 40 km/h oder kann man mit 160 kg Beladung auch noch 30 km/h fahren.
Hat mir heute jemand vertellt, da würde mich mal die Meinung der Experten interessieren:confused-

Gruß

Jeronimo

OLKA
02.09.2013, 19:48
Ein Gleitboot wird mit zunehmender Motorisierung schneller.

Die Geschwindigkeit eines Verdrängers wird durch die Länge des Rumpfes begrenzt.

the_ace
02.09.2013, 21:30
Allerdings kommt man mit jedem Rumpf an einen Punkt, an dem man eine unverhältnismässige Menge an Mehrleistung für jeden weiteren km/h investieren muss.
Der Luftwiderstand steigt exponentiell zur Geschwindigkeit an, nicht quadratisch

Schlauchi3000
02.09.2013, 21:58
Hier spielt aber auch die Beschaffenheit des Bootes ne Rolle oder?
Ich zb mit dem Lattenrostboden ,2,70m Bootslänge ,110kg inkl motor, Tank und mir stoße mit 5 ps und 26 km/h an die Grenze ...

OLKA
02.09.2013, 22:06
Allerdings kommt man mit jedem Rumpf an einen Punkt, an dem man eine unverhältnismässige Menge an Mehrleistung für jeden weiteren km/h investieren muss.
Der Luftwiderstand steigt exponentiell zur Geschwindigkeit an, nicht quadratisch


JAjaja, und bei v=c ist eh Schluss. :lachen78:

the_ace
03.09.2013, 08:18
JAjaja, und bei v=c ist eh Schluss. :lachen78:

Wer behauptet denn sowas? Ich dachte bei V>C läuft einfach die Uhr rückwärts :lachen78: