PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : tomos 18


draza
02.09.2013, 19:54
brauche eure hilfe,bekomme morgen eine neue zündung von bosch für meinen tomos 18,nun mein problem ist wie schliesse ich sie richtig an,ich möchte sie nicht zerschiessen,weiss wie schnell das geht.wer kann mir helfen und mir einen anschlussplan schicken? grüsse euch,draza

trixi1262
02.09.2013, 21:50
brauche eure hilfe,bekomme morgen eine neue zündung von bosch für meinen tomos 18,nun mein problem ist wie schliesse ich sie richtig an,ich möchte sie nicht zerschiessen,weiss wie schnell das geht.wer kann mir helfen und mir einen anschlussplan schicken? grüsse euch,draza

Was bekommst du denn Neu ?
Die Platte unter dem Schwungmagneten, oder aber die Zündspulen ?

http://up.picr.de/15709398yr.jpg

http://up.picr.de/15709399sq.jpg

draza
02.09.2013, 22:31
zündspule den die zwei schwarzen,2 stück haben den geist aufgegeben.und jetzt bekomme ich morgen eine neue ,die von bosch nomaler weise sind 2 iskras verbaut ,aber mit bosch brauche ich nur eine.

trixi1262
02.09.2013, 22:50
Hallo draza !
Also die unten abgebildete Schwarze !
Wenn aber 2 den Geist aufgegeben haben, warum bekommst du dann eine ????
Wenn das die von mir erwähnten Spulen (Bild) 1 217 280 58 sind, so kann ich morgen gegen 19 Uhr an einem Motor bei mir nachsehen, wo, welches Kabel an die Anschlussleiste (Klemmleiste) ran geht.
Ich schreibe dann genau auf, Bsp.: ROT an 1, weiss/grün an 2 , usw.
Da ich beide ausgerechnet gestern abgebaut habe, kann ich nicht sagen , welche Zündspule zu welchen Zylinder gehört, meine Dummheit !!!!
Da macht man aber nichts kaputt, sondern die Zündfolge stimmt dann nicht, er springt nicht an.
Dies kann man durch Wechsel des Kerzensteckers zu den Kerzen, aber schnell rausbekommen !

trixi1262
02.09.2013, 23:03
zündspule den die zwei schwarzen,2 stück haben den geist aufgegeben.und jetzt bekomme ich morgen eine neue ,die von bosch nomaler weise sind 2 iskras verbaut ,aber mit bosch brauche ich nur eine.

Sorry, jetzt verstehe ich !
Du hast das komische Boschding, der 1. Generation !
Das Teil !

http://up.picr.de/15710257px.jpg

PS:
Ich schreibe Dir morgen die Steckerbelegung auf !!!!

draza
02.09.2013, 23:14
ja richtig genau dieses teil bekomme ich,nur neu,und die steckerbelegung ist mein problem,ja ich weiss,das mit der zündung wegen der zwei zylinder,muss man nur ausprobieren.danke dir ,wegen der mühe,aber wäre wichtig für mich,warte morgen auf antwort,danke gruss draza duschreibst ,das komische ding,ich finde bosch einfach geil,ist doch ein super ding,habe in bosnien vec gefunden,das teil heisst tv5 das teil das bei mir verbaut war ,war tv4,und tv4 ist für die kleinen 4er und 4.8 tomos motore gedacht.und darum kommt mein motor nicht auf die richtigen turen,bei 4.500 ist schluss und tv5 geht bis 7000turen,und das ist die richtige für tomos 10 und tomos 18.die firma gibt es auch in deutschland,aber das modul ist nicht greifbar.also habe ich mir bosch besorgt.ich habe sogar versucht das modul von meinem 4.8 in den 18er einzubauen der motor funktioniert,aber nicht so wie funktionieren soll,

trixi1262
02.09.2013, 23:17
Mal was Allgemeines zu den Zündanlagen des Tomos !
Es gab bislang 4 Hersteller, wo von Einer Neu am Markt ist.
Bosch, wie bekannt !
ISKRA
Selettra, (Italien) blaue Spulen habe ich am 10 PS Motor gesehen und noch irgendwo Fotos !
Und NEU:
www.vec-ignition.com

trixi1262
02.09.2013, 23:21
ja richtig genau dieses teil bekomme ich,nur neu,und die steckerbelegung ist mein problem,ja ich weiss,das mit der zündung wegen der zwei zylinder,muss man nur ausprobieren.danke dir ,wegen der mühe,aber wäre wichtig für mich,warte morgen auf antwort,danke gruss draza

Kein Problem !
Deshalb gebe ich mir Mühe, Leuten welche selbigen Motor und dessen Probleme mein Erfahrungen weiterzugeben, sei es nun im POSITIVEN, oder aber im NEGATIVEN Sinne.
Was ich dann verbockt habe, muss ja kein "Zweiter" verzapfen und ebenfalls ins Fettnäpfchen treten !:chapeau::biere:
Ich kann dir auch diesen ganzen Murks mit Stecker und Zündspule schicken, inkl. der Klemmleiste !
Ich bau das Teil sicherlich nicht ein !
Was hälst du denn davon ?

draza
02.09.2013, 23:34
Kein Problem !
Deshalb gebe ich mir Mühe, Leuten welche selbigen Motor und dessen Probleme mein Erfahrungen weiterzugeben, sei es nun im POSITIVEN, oder aber im NEGATIVEN Sinne.
Was ich dann verbockt habe, muss ja kein "Zweiter" verzapfen und ebenfalls ins Fettnäpfchen treten !:chapeau::biere:
Ich kann dir auch diesen ganzen Murks mit Stecker und Zündspule schicken, inkl. der Klemmleiste !
Ich bau das Teil sicherlich nicht ein !
Was hälst du denn davon ?

ja das problem ist ich lebe in serbien,da ist das problem mit dem zoll,das ist nicht deutschland

trixi1262
02.09.2013, 23:36
ja richtig genau dieses teil bekomme ich,nur neu,und die steckerbelegung ist mein problem,ja ich weiss,das mit der zündung wegen der zwei zylinder,muss man nur ausprobieren.danke dir ,wegen der mühe,aber wäre wichtig für mich,warte morgen auf antwort,danke gruss draza duschreibst ,das komische ding,ich finde bosch einfach geil,ist doch ein super ding,habe in bosnien vec gefunden,das teil heisst tv5 das teil das bei mir verbaut war ,war tv4,und tv4 ist für die kleinen 4er und 4.8 tomos motore gedacht.und darum kommt mein motor nicht auf die richtigen turen,bei 4.500 ist schluss und tv5 geht bis 7000turen,und das ist die richtige für tomos 10 und tomos 18.die firma gibt es auch in deutschland,aber das modul ist nicht greifbar.also habe ich mir bosch besorgt.ich habe sogar versucht das modul von meinem 4.8 in den 18er einzubauen der motor funktioniert,aber nicht so wie funktionieren soll,

TV5 ist von VEC-IGNITION und das habe ich vor ca. 5 Monaten für 110,00€ ( 2 Stück) vom Vetrieb in Deutschland angeboten bekommen !
Ich war nur der Meinung, es MUSS anders gehen !
Pustekucken !:cognemur::cognemur::cognemur:
Der Alex kann diese aber auch besorgen !
Hatte sie Kürzlich auch in der Bucht angeboten .

trixi1262
02.09.2013, 23:41
ja das problem ist ich lebe in serbien,da ist das problem mit dem zoll,das ist nicht deutschland

Ist denn das Thema nicht mal zu Ende !:motz_4:
Sorry, aber was hat denn der Zoll mit Bootsmoterenmurks zu tun.
Das ist doch Uralter Krempel !:confused-:confused-:confused- aus den 70igern ?

PS: Ich muss mir das mal vom ALEX näher erklären lassen !
Schitt-Kriegsspielerei damals !
Können sich Menschen nicht einfach vertragen und je nach Bedarf und Religion leben ?

draza
02.09.2013, 23:45
TV5 ist von VEC-IGNITION und das habe ich vor ca. 5 Monaten für 110,00€ ( 2 Stück) vom Vetrieb in Deutschland angeboten bekommen !
Ich war nur der Meinung, es MUSS anders gehen !
Pustekucken !:cognemur::cognemur::cognemur:
Der Alex kann diese aber auch besorgen !
Hatte sie Kürzlich auch in der Bucht angeboten .

vec gibt es auch in banja luka(bosnien) aber dort ist niemand zu erreichen.der preis ist ok,kostet hier auch 5,600dinar,ca 50 euro das stück aber nicht zu bekommen,nur tv4 30 euro das stück für den tomos 4,8

draza
02.09.2013, 23:47
vec gibt es auch in banja luka(bosnien) aber dort ist niemand zu erreichen.der preis ist ok,kostet hier auch 5,600dinar,ca 50 euro das stück aber nicht zu bekommen,nur tv4 30 euro das stück für den tomos 4,8

klar wäre es toll,einen gutes teil zu bekommen,was willst du dafür haben?pack es ein und schick es mir.

trixi1262
03.09.2013, 07:52
Guten Morgen, Allerseits !

@draza !
Ich habe alles reingeholt und werde heute Abend, die Kabelage mal sauber machen und abfotografieren.
Ich kann ja mal beim Zoll nachhaken, was für Möglichkeiten es gibt, dir alles nach Hause zu schicken, ohne Ärger mit den Behörden zu bekommen.
Es muss doch möglich sein, es handelt sich ja um nichts Ernstes.
Kann mir nicht vorstellen, das es verboten ist :confused-
Mal sehen ,was der Versand kostet und ob es sich überhaupt lohnt.:confused-
Vielleicht hat ja hier jemand Infos, über den Paketversand nach Serbien ?

draza
03.09.2013, 08:37
danke für die mühe sage mir nur deine bankverbindung und ich sende dir vorab das geld,daran soll es nicht scheitern,probleme werde ich damit nicht bekommen(zoll).fahre noch diese woche nach ungarn und überweise es dir von ungarn aus.ungarn ist eu.kann doch nicht so teuer sein.grüsse dich.draza.hast du meine private nachricht erhalten? hast du facebook? gib mal draza mihajlovic subotica ein.?

trixi1262
03.09.2013, 11:10
Hallo draza !

Ich habe bei DHL angerufen ( Paketdienst ) und folgende Informationen erhalten:
Serbien-NICHT EU-Land
Nicht versicherter Versand 15,90€
Versichert, inkl. Sendungsverfolgung 30,00€
Versandzeit 7-10 Tage + 6 Tage Karenzzeit
Folgendes muss ich noch ausfüllen
CP 71, grünes Formular
CN 23, Inhaltserklärung
Was die aber auch alles haben wollen !:gruebel:

draza
03.09.2013, 11:16
danke,danke,danke. sende mir die einzahlungsnummer,der bank.

trixi1262
03.09.2013, 20:20
Hallo draza und alle anderen Tomosverrückten !:futschlac
Bei den folgenden Bildern , handelt es sich wohl um die 1. Ausführung der kontaktlosen Zündanlage dieses Motors !
Die Kabel rot/weiss und weis der Zündplatte kommen von den Pick ups /Gebern und gehen:
rot/weiss-an 1 der Klemmleiste und:
weiss-an die 3Die gelben Kabel sind von der Lichtspule
Das rote Kabel, welches ebenfalls von der Zündplatte kommt ist das, des Hochspannungsladeankers und geht in die Zündspule !
Das es sich bei allen "BRAUNEN KABELN" um MASSE handelt, dürfte klar sein !
Hier nun meine Bilder der Zündung !

http://up.picr.de/15717884uw.jpg

http://up.picr.de/15717885kh.jpg Die Vorderansicht

http://up.picr.de/15717886wq.jpg Die Rückseite

http://up.picr.de/15717887ke.jpg

http://up.picr.de/15717888hm.jpg

http://up.picr.de/15717890fq.jpg

http://up.picr.de/15717891bp.jpg

Wenn dazu Fragen sind, stellt diese einfach !
Ich werde mich bemühen Diese zu beantworten, so fern ich in der Lage dazu bin !:biere:

draza
03.09.2013, 21:07
danke habe alles so angeschlossen,motor funktioniert einwandfrei,habe heute früh den teil von bosch bekommen,montiert,und jetzt gerade angeschlossen motor geht fantastisch,danke dir nochmals,in dieser woche gehts nochmals zum testen in die tisa,freu mich schon.motor läuft ,zu sehen in facebook.grüsse dich
:smileys5_

trixi1262
03.09.2013, 21:51
Lieber draza !
Es freut mich zu hören, das ich dir ein wenig helfen konnte !:cool:
Ich werde weiterhin , meine Erfahrungen mit diesem Motor zum Besten geben und halt helfen, wo ich eben kann !
Ich bin ganz sicherlich: "NICHT VOLLKOMMEN" ,aber so ist es nun mal !
Mir sind, wie Jedem von Uns, Grenzen gesetzt und ich greife auch mal Tief in die Scheixxe !:cognemur::futschlac
Damit kann ich aber gut umgehen, was man von Einigen im Internet:ka5:, nicht behaupten kann !
NICHT HIER !!!!:ka5:
Lass Uns mal wissen, wie es mit deinen Testlauf/Testläufen so weiter gegangen ist !
Wenn du die Teile, trotz allem haben möchtest, so schicke ich Dir Diese natürlich !:chapeau::biere:

draza
03.09.2013, 22:18
natürlich möchte ich die teile haben,würde mich sehr freuen,grüsse dich

trixi1262
03.09.2013, 22:50
natürlich möchte ich die teile haben,würde mich sehr freuen,grüsse dich

Gut, dann werde ich versuchen, dies am übernächstem WE auf die Reihe zu bekommen und Dir die Teile zukommen lassen !:chapeau:

draza
04.09.2013, 07:27
:banane::banane::banane::banane::biere:

trixi1262
05.06.2014, 11:45
Schönen Tag in die Runde !

@draza
Die Zündspule liegt nun immer noch hier.

Kleines Update vom 18er
Motor geht am Punt mit ca. 500-550kg Gesamtgewicht ( 2 Personen / Werkzeug /60L Sprit auf max. 28km/h
Der Verbrauch liegt bei max. 3L/h
Für den Punt ist die Geschwindigkeit schon obere Grenze, aber läuft ganz gut:banane::banane::banane:

draza
05.06.2014, 22:39
mein king 360 läuft mit dem tomos 18 350kg gesamtgewicht 35.7 km,aber das ist schon das maximum. der verbrauch liegt auch so um die 3liter,aber nur mit einer reisegeschwindigkeit von 15 kmh.grüsse dich ,draza

trixi1262
05.06.2014, 23:07
Hallo draza, hast du die Originalschraube mit 275er Steigung drauf, oder schon die 225er,oder 250er ?
Zum Spritverbrauch liegt das ähnlich ,wie bei Dir (Reisegeschwindigkeit)
Wir können hier eh nur max.25km/h fahren:cognemur: und das nur auf 2 Seen

draza
06.06.2014, 08:50
Hallo draza, hast du die Originalschraube mit 275er Steigung drauf, oder schon die 225er,oder 250er ?
Zum Spritverbrauch liegt das ähnlich ,wie bei Dir (Reisegeschwindigkeit)
Wir können hier eh nur max.25km/h fahren:cognemur: und das nur auf 2 Seen

ja ich habe die 225-275 schraube dran,aber morgen teste ich die 225-250 schraube.hier bei uns kannst du fahren wie du willst ich meine geschwindigkeit,ist aber klar, in strandnähe musst du verdammmt aufpassen auf die schwimmer, da mach ich immer langsam.möchte auch noch die schubschraube 225-225 testen,werde aber weiter berichten. die angenehmste geschwindigkeit auf dem fluss ist so um die 20 kmh.und der verbrauch hält sich in grenzen,tanken tu ich 95er auf 20 liter 400mm 2taktöl.da läuft der 18er am besten. man sagte mir für schlauchboot eignet sich am besten die 275 schraube,aber da es mir nicht um geschw geht möchte ich die 250er testen,grüsse dich bis bald,draza,aus dem wilden süden.

draza
06.06.2014, 08:54
Schönen Tag in die Runde !

@draza
Die Zündspule liegt nun immer noch hier.

Kleines Update vom 18er
Motor geht am Punt mit ca. 500-550kg Gesamtgewicht ( 2 Personen / Werkzeug /60L Sprit auf max. 28km/h
Der Verbrauch liegt bei max. 3L/h
Für den Punt ist die Geschwindigkeit schon obere Grenze, aber läuft ganz gut:banane::banane::banane:

pass auf die zündspule auf,ha ha gib sie nicht weg .

trixi1262
06.06.2014, 15:35
pass auf die zündspule auf,ha ha gib sie nicht weg .

Nein, diese Doppelte bleibt natürlich liegen.
Schöne Pfingsten :chapeau: