PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe Evinrude fishermann 6 ps


brilsch
11.09.2013, 19:58
Hallo ich bin erst neu angemeldet und habe gleich erste fragen wäre cool wenn ihr mir helfen könntet?!

Ich habe jetzt nen evinrude 6 ps mit der seriennummer 65B67RB7813
villt könnte mir einer sagen wie das baujahr ist?

Dazu kommen folgende sachen einmal wie schon mio. mal besprochen wahrscheinlich von 6 auf wohl 7,5 PS
es ist der motor wo in der 1cm platte irgendwas<weggefräst werden sollte...
dazu wie ich den dichtring oben in der buchse von der Kurbelwelle herraus bekomme dafür bräuchte ich einen neuen!!!
und wie man die zündung einstellt bei den motoren

im anhang sind noch paar bilder davon wäre cool wenn ich zahlreiche antworten bekommen, Danke:D

TobiM
11.09.2013, 21:30
Hi
Es müsste sich um ein Bj.67 handeln Schau mal hier
http://www.wassersport-kellermann.de/index2.htm?pages/motor/index.htm

brilsch
12.09.2013, 10:03
hmm ja könnte sein nun ist bloß die frage was muss ich weg schleifen und wo bekomme ich noch ersatzteile her oder genauer den dichtring oben drinn wobei ich vermute das das gleich ein selbstdichtendes kugellager ist:(

skymann1
12.09.2013, 22:15
Hallo,
na ja, es wurde wirklich schon oft genug besprochen, aber egal,
Motor müßte ein 75er sein (65 = 6 PS von 75, die 7 muß man sich denken, B dann für Belgien usw., die Kellermann Liste ist für Motoren vor 1984 nicht zu gebrauchen, erst nachdem mehrere Buchstaben hintereinander das Baujahr kennzeichneten geht´s damit.

Kannst mal bei
http://epc.brp.com/Index.aspx?lang=E&s1=edc0f943-80d5-474e-ab44-aa8c720c2951 schauen, habe jetzt nur mal einen 6er von 75 genommen, die Bezeichnung ist anders weil bei BRP die Belgischen Motoren nicht aufgeführt sind, aber die Teile sind trotzdem gleich.

Die Nr. 13 müßte dann Dein gesuchtes Teil sein, wo noch zu bekommen, schwierig, zumindest hier, in USA sicher problemlos, ich weiß es nicht, irgendwo liegt sicher noch ein solches Lager, aber wo.....:confused-

Vielleicht kannst Du den Dichtring allein raushebeln und gegen ein Normteil ersetzen, sollte eigentlich gehen, falls das Komplettteil für Geld und gute Worte nicht zu bekommen ist....?!

75 gab´s gar keinen 7,5er, ich denk mal deshalb ist auch das Teil was es aufzufräsen gilt bei Deinem nicht vorhanden?:gruebel:

Sorry, nichts für ungut, aber warum wollt ihr immer alle noch aus fast 40 Jahre alten Sachen noch mehr PS rausholen, es interessiert mich wirklich, ich würde mich freuen wenn ich ihn vernünftig zum laufen bekäme oder eben gleich einen größeren kaufen, am Führerschein kann es ja jetzt nicht mehr liegen?:biere:

Ich kann Dir von 78er 6er ein WHB zumailen, brauche ich aber eine VERNÜNFTIGE Mailadresse, ich wollte ich würde die Stunden, ja wirklich Stunden, bezahlt bekommen in denen ich vergeblich versucht habe Menschen was zuzusenden um dann immer wieder festzustellen das die Postfächer nicht groß genug waren, ich habe hier keine schnelle DSL Verbindung und dann ist es um so ärgerlicher.

Das geht jetzt nicht gegen Dich, bitte nicht angegriffen fühlen, nur eben die Bitte vorher zu schauen ob auch mehr als 10 MB in´s Postfach passen!!

Das Handbuch bringt Dir zwar auch keine Teile ran, aber vielleicht hilft es trotzdem, Zündung wird z.B. nur über den Kontaktabstand eingestellt bei den kontaktgesteuerten Motoren, auch der Zündzeitpunkt ergibt sich dann automatisch richtig.

Gruß Peter :chapeau:

brilsch
14.09.2013, 11:13
Hi skymann danke für die antwort und vorallem das baujahr, ist mir sehr hilfreich :D

Ja was soll ich dir sagen ich interessiere mich für alte sachen und das bootfahren hat mich in den letzden 2 jahren in den bann gezogen...!
ich finde die technik gut , weil sie einfach ist! und ich glaube nicht das in 40 jahren noch ein 5 pser ohne probleme läuft vom bj 2013" :D

ich habe ein talamex 240D und einen tomos 4 ps dazu weil ich dachte das reicht, der motor ist wirklich sensationell bin sehr begeistert davon aber eben leider zu wenig ps:um ins gleiten zu kommen ohne sich auf den boot nach vorne zu rencken :(
da dachte ich der 6 ps wäre ok weil ich ihn günstig bekommen habe aber dazu kommt das er nicht richtig läuft:( er springt zwar an läuft auf volgass aber stottert nen bisschen und nimmt schlecht gas an( wenn ich vom standgas aufdrehe dauert es ca. 2-3 sekunden bis er anfängt zu beschleunigen) und die kerzen sind irgendwie auch nass und zugeöllt!!!

Und weil er aus dem ring oben unter der grundplatte raussaut will ich den neu machen! dazu unterbrecher und villt noch ne zündspule mal schaun!!!

Da ich ihn ja sozusagen schon völlig auseinander habe wollte ich dann gleich das ausnutzen um noch bisschen mehr leistung zu haben villt 500 rpm mehr oder so weil das ja ziehmlich viel ausmacht beim schlauchboot:) WEnn das nicht geht den muss ich halt versuchen obs so klappt:)

wegen dem handbuch würde ich mich nochmal gesondert melden fals ich das brauche skymann....

Danke:DDDDD

brilsch
14.09.2013, 11:19
achso und auf vollgas läuft er geschätz 2/3 drehzahl nur von dem videos im netzt als vergleich für mich also geht da hoffentlich noch was wenn er wieder "gesund ist"

gruß christian

George-Gordon
14.09.2013, 12:27
Wenn du den Motor schon auseinander hast, überprüf doch mal die Hauptdüse im Vergaser. Die Symptome bei dem Motor klingen für mich nach zu großem Durchmesser eben dieser einen Düse. Wenn die einstellbar ist, ist vielleicht der Sitz von dem Kegel verschlissen, oder das Verstell-Gestände ist kaputt.

Zur Zündung: Wegen schwieriger Ersatzteil-Lage, würde ich dir empfehlen eine CDI-Anlage nachzurüsten. Zergammelte spulen zur Stromerzeugung unter dem Schwungrad kann man sich zur Not auch noch selbst wickeln. Für die CDI-Einheit kann ich dir folgende Internetseite empfehlen: http://www.transmic.net/de/home.htm
Ist zwar für Motorroller, aber sollte auch für einen Aussenborder gut funktionieren :)

skymann1
14.09.2013, 14:26
Hallo,
Thorsten, Motorteile sind das Problem, Zündungsteile bekommt man in zwei Tagen, alles was man will, Spulen, Kontakte, Kondensatoren, kostet ca. 100 Euro und dann ist an der Front Ruhe!

Bei späteren Modellen, mit der komischen Erregerspule unterm Schwungrad sieht es anders aus, aber wer kann sowas schon nachbauen und eine komplette CDI Zündung für den Motor, na gut, wenn man es kann, bin gespannt ob das schon mal jemand gemacht hat oder noch macht....:gruebel:

Die Düse ist einstellbar bei dem Motor, mit der Düsennadel gebe ich Dir recht, einmal wirklich fest angedreht und die Spitze ist ab und genau diese Nadel gibt es nicht neu auf die schnelle, in USA, ja, aber hier wüßte ich nicht wo.

Ganzen Vergaser mal reinigen, Zündung neu machen (vorher Kompressionstest, nicht das man noch Geld in eine Leiche steckt:ka5:) und dann sollte er wieder laufen.

Christian: Wenn Dein Boot einen vernünftigen Boden und einen Luftkiel hat, also keinen Lattenboden, sollte man mit dem Motor auch mit 6 PS locker auf irgendwas zw. 25 -knapp 30 km/h kommen, habe ein 2,9 m Boot mit so einem Motor auf 29 km/h gebracht, problemlos und immer, mit max 140-150 kg Zuladung.

Gruß Peter :chapeau:

brilsch
16.09.2013, 08:47
DEn komprissionstest habe ich gemacht und hatte 5 baar auf beide muss aber dazu sagen die drosselklappe war zu:( naja aber ich hatte den kopf ab um gewinde nachzu schneiden für die zündkerzen und meines wissens nach sah es alles bestens aus!!!
Mit dem "versager" ja gucke ich heute oder morgen nochmal ob ich ne nadel finde:) und ob da alles ok ist...!!! hatte mir mittlerweile auch schon einen ersatzvergaser komplett besorgt, für umsonst:)...

ansonsten werde ich wohl noch versuchen anhand der teileliste von skymann (link) bei der bootshalle braunschweig was zu bestellen...
habe auch gesehen das die dichtung zwischen platte zylinderrumpf mit kubelgehäuse alles auch in der miite kaputt war wo die einspritzknaäle sind genau an der dünsten stelle wo die schraube reingeschraubt wird!!!

JA skymann das hatte ich mir eig. auch gedacht:) weil mit dem 5 ps tohatso vom kumpel gehts schon richtig gut!!! und da ich mit meiner frau das als spassfaktor sehen würde wollte ich gerne das mit ihr zusammen schaffen ins gleiten zu kommen!!!
daher auch eben fals es doch nicht reicht das ganze zu erweitern von der leistung ein bisschen, naja ich bestell erstmal und und werde dann sehen wie er funktioniert nach dem zusammenbau!!!


@George-Gordon die hauptdüse ist eine 44 drauf oder besser gesasgt drinne so wie in dem anderen vergaser auch also denke ich normal oder?! wäre ja zufall das in beiden unabhänig eine verkehrte drinne wäre:D


gruß christian