PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nach vier Wochen im Wasser


Franklin1157
19.09.2013, 16:15
...benötigt mein Zodiac Future Mark II 420 einiges an Pflege. Das Boot lag die ganze Zeit im Wasser. Obwohl es täglich bewegt wurde, haben sich sowohl Algen als auch winzig kleine kalkhaltige Pickel gebildet. Die Algen habe ich vor Ort noch abgewaschen, den Motor gespült und das Boot gründlich abgespritzt. Die Kalkpickel sind aber geblieben. Wie kann ich die schonend entfernen und dem Boot ansonsten eine gründliche Pflege verpassen? Außerdem muss ich am Spiegel, an der Unterkante etwas ausbessern. Bin auf Materialsuche...
Grüße!!

grauer bär
19.09.2013, 16:24
Hallo "____",

bei Frank im Shop findest du eigentlich ALLES was du brauchst...:chapeau:

Reiniger, Kleber, Material...

www.schlauchbootreparatur.de

er ist auch hier im Forum :banane:

Kuno
20.09.2013, 11:36
Hallo ......?,
versuch es mal mit verdünnter Essigsäure, das Material des Boots- PVC- dürfte säureresistent sein. Anschließend gründlich mit Wasser spülen
und mit Franks Schlauch-Konservierer behandeln.
Viel Erfolg und Grüße
KUNO

Berny
20.09.2013, 14:01
Hallo ......?,
versuch es mal mit verdünnter Essigsäure, das Material des Boots- PVC- dürfte säureresistent sein.

Ich liebe solche Empfehlungen :cognemur:

hobbycaptain
20.09.2013, 15:20
Ich liebe solche Empfehlungen :cognemur:

dazu ist ein Forum doch da :lachen78:

blaubeer
24.09.2013, 18:32
die Kalkpickel sind meistens Bewuchs von Kalkröhrenwürmern ( stören trotzdem...). Ich wasche / spüle das Boot mit Süßwasser und evtl ein bißchen Spülmittel ab, lasse es gut trocknen, und wische mit einem weichen Tuch ab. Hat gerad letzten Freitag nach 3 Wochen im Mittelmeer wieder gut geklappt.

Den dünnen grünlichen Algenbewuchs ignoriere ich, der vertrocknet und ist beim nächsten Einsatz einfach nicht mehr da..

Mal ein Pflegemittel schadet eigentlich nie.

Grüßle

Herbert

DieterM
24.09.2013, 19:40
Hallo Frank,

ich verstehe nicht, warum Du so ein praktisches zerlegbares Schlauchboot 4 Wochen im Wasser liegen läßt, es täglich bewegst, und beim Baden nicht einmal mit einem Schwamm den Rumpf von unten einfach unter Wasser abwischt und reinigst. Somit verhinderst, das der Rumpf Bewuchs bekommt!

Das macht fast jeder hie, der sein teures Boot pflegt und vorher gut einwachst. Dann sieht der Rumpf auch nach 4 Wochen wie neu aus!

Wenn Du es schon nicht gereinigt hast nach dem Ausslippen mit einem Heiß-Hochdruckreiniger, wo der Bewuchs noch lebendig war und leicht abgeht, mußt Du jetzt mit schärferen Mittel rangehen und ev. sogar mit Kalkreinigern, ev. mit Essigessenz, aber vorsichtig, nicht das Du den PVC Schlauch beschädigst. Versuche es mal mit CALGON, einreiben leicht befeuchten, einwirken lassen 15 Minuten , und dann mit einem Hochdruckreiniger abspritzen, ev. nochmal wiederholen. Das sollte genügen! Danach unbedingt mit Hartwachs konsevieren.

Die Pflege eines Schlauchbootes macht schon etwas Arbeit, je nach dem, aber erhält auch dessen Wert! :smileys5_

Bartman
25.09.2013, 09:25
Moin Frank,

guckst Du:

http://www.schlauchboot-oline.com/showpost.php?p=310129&postcount=13

Comander
25.09.2013, 10:03
Da ich ja nicht wasserscheu bin und zu gern schnorchle sehe ich auch eventuellen Bewuchs unterm Boot. Einmal wöchentlich unters Boot getaucht und mit Schwamm geruppelt, fertich, da brauchst nicht einmal Chemie oder Mittelchen :cool: Für die Leistungsschnorchler unter uns: Wie lange schaffe ich es unterm Boot zu bleiben und zu putzen...:futschlac:biere::chapeau:

( man hat ja sonst nichts zu tun :ka5::ka5::biere: )