PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neues Zeepter 4/4,2m und Außenborder


vstante
21.09.2013, 20:06
Hallo liebe User, mein Name ist Valentin und ich bin neu hier.:biere:

Ich möchte mir ein Schlauchboot zulegen, hab mir zwar schon paar Tipps über SuFu hier im Forum geholt, würde mich aber trotzdem über eure Hilfe freuen!

Ich suche ein Faltbares Schlauchboot für Adriatische Küste, (Slo und Cro, ich wohne nämlich in Slowenien) zum Angeln und kürzere Ausflüge im Sommer.
(max. 3-4 Wochen im Jahr).

Wir sind meistens 2 oder maximal 3 Personen unterwegs.
Ich möchte das Zeepter Sclauchboot (Aluboden, V-Kiel) in 4m (82KG) oder 4,2m (89Kg) kaufen.

Für Außenborder weiß ich gar nicht, was ich tun soll. Nett wäre ein 10PS Motor, wegen Transport (ich fahre ein kleineres Opel) und zum Trolling fischen, wo man teilweise sehr langsam fahren muss (ca 1 Knoten).

Optimal wäre sicher 25 - 30 PS mit zusatz Motor 2,5PS ist aber wegen Transport für mich zur Zeit unmöglich.


Ich bedanke mich für eure Hilfe schon vorraus,

MfG Valentin

Minka
21.09.2013, 21:46
Hallo Valentin, mein name ist Peter unnd ich wohne auch in SLO.Zu einem Zeepter Boot kann ich nur sagen,die meisten Zuschriften hier im Forum ware positiv.
Ich fahre seit 3 Jahren mit einem e-sea 3,35Boot, und Suzuki 9,9 Motor auf der Adria herum.
Das Boot ist von der Qualität grosser Mist,Im August löste sich die Klebeverbindung der Schlauchkone .Eine etwa 3 cm lange Naht zeigte keinerlei Reste eines Klebers.Gut das ich nicht unterwegs war, als sich mit einem leichten Paff ,der Schlauch entleerte.Die Schlaufen zum Einhängen der Sitzbretter lösen sich auch auf.
Da ich auf einer Kiste sitze brauche ich die Schlaufen nicht,aber Qualität sieht anders aus.Bin 3 Monate auf KRK gewesen und 90 Stunden gefahren,der Motor war immer zuverlässig.
Hoffe du findest das Richtige, Gruss--Peter .

vstante
21.09.2013, 22:10
Hi Peter, danke fürs feedback!


Ich kenne die Firma E-sea nicht, hört sich aber nicht gut an!

Leute schreiben echt viel gutes über Zeepter Boote, zumindest Preis-Leistung sollte bei der Firma Zeepter passen. (Ist mir aber klar, das es noch immer ein China und kein High-End Produkt ist.)

Krk ist schön, war schon paar mal unten!
Wie bist du mit deinem Außenborder zufrieden?(10PS) Kommst du auch beim Wellengang und Wind gut fort, oder bist du mehr schönwetter-Fahrer?

turbobox1
21.09.2013, 23:51
Hallo

Wir sind 3 Erwachsene und 1 Kind. Haben einen Honda 20PS mit einem Zodiac Cadet 3.4 gefahren. Hatten keine Probleme ins gleiten zu kommen.

Das Mehrgewicht deines zukünftigen Bootes, ist bei uns im Verhältnis die vierte Person.
Würde minimum 20PS nehmen.


Gruss Ralph

http://www.schlauchboot-oline.com/showthread.php?t=27993

PeterSbg
22.09.2013, 08:45
Hallo Valentin,
herzlich willkommen im Forum -:biere: bei einem Schlauchboot mit dieser Größe ist es so, wenn Du Spass haben willst musst Du mit den PS an die erlaubte Grenze gehen. Mit 10 PS kannst Du sicherlich beim schönen Wetter herumdümpeln, aber bei Wellen und Wind.....würd ich mir das gut überlegen. :schlaumei

nuernberger-1
22.09.2013, 10:30
Hallo Valentin,
da von 4m auf 4, 20m kein großer Unterschied sind auch vom Preis nicht, würde ich zum 4, 20m tendieren. Vom Motor her würde ich das Maximum nehmen, beim Zeepter glaube ich sind es 30 PS. Das Zeepter kann ich übrigens empfehlen, hatte bis jetzt keine Probleme mit meinem.

Bartman
22.09.2013, 10:48
Moin Valentin,

das Zeepter ist eine gute Wahl. :chapeau: Melde Dich mal im "blauen" an, falls noch nicht geschehen. Da gibt es einen ellenlangen Trööt über Zeepter.

Minka
22.09.2013, 10:56
Hallo Valentin,Bin vor 2 Monaten in Begleitung eines zweiten Bootes rund um KRK gefahren.Ab Bascka ging es heftig zu,die Motorleistung reichte aus.

Ein Grösserer Motor hätte mir da auch nicht geholfen,schnellerzu fahren war nicht möglich.
Wind und Wellen von vorn, hätten dann einen Salto ermöglicht.
Mir reicht die Leistung,muss den Motor auch noch tragen können.Da wir die Boote am Abend aus dem Wasser nehmen,zählt für mich jedes Kilo.

Habe noch ein Wicking Komet mit 40er Mercury in der Hütte stehen,ist aber sau schwer.

Dieses jeden Tag rein und wieder raus, ist unmöglich.Der Slip ist sehr steil,im Wasser zu lassen ein Risiko.Im letzten Jahr hat es 5 Boote zerrissen (Kwarner Bucht) Grüsse alle --Peter .

schwarzwaelder50
22.09.2013, 18:27
Uwe, machst Du Schleichwerbung? :ka5: :futschlac
Hier sind auch Zeepter - Anhänger.:cool:

Bartman
22.09.2013, 19:59
Moin Markus,
für Zeepter mache ich gerne Schleichwerbung. War eines meiner besten Boote und der der`s bekommen hat, ist auch sehr zufrieden. :smileys5_:biere:
Übrigens schönes Bild von Dir. :chapeau: Noch besser wär`s Du in Deinem Boot. :ka5::biere:
Sorry für o.t.:ka5:

schwarzwaelder50
22.09.2013, 20:07
Uwe,
ich meinte wegen Schleichwerbung nicht Zeepter. :ka5:
Obwohl ich die Marke sehr empfehlen kann, bin immer noch zufrieden und wenn es ein bissel größer wäre noch mehr. :ka5:

Bartman
22.09.2013, 20:15
Uwe,
ich meinte wegen Schleichwerbung nicht Zeepter. :ka5:
Obwohl ich die Marke sehr empfehlen kann, bin immer noch zufrieden und wenn es ein bissel größer wäre noch mehr. :ka5:
Das mit der Schleichwerbung kann man so oder so sehen. Grand ist natürlich meine bevorzugte Marke. :chapeau: Aber es war ja die Frage nach Zeepter, die ich Valentin beantworten wollte. Aber wenn Du das "Blaue" gemeint hast, dann habe ich auch kein Problem dafür Reklame zu machen. Da gab es immer gute Beiträge und das wir auch wohl heute noch so sein. Und dem Valentin nützt das sicher :ka5: :chapeau: :biere:

vstante
22.09.2013, 21:47
Jungs, danke für zahlreiche Kommentare!

Ich war tatsächlich auch "im Blauen" unterwegs und konnte nichts negatives über Zeepter finden. Ich denke, für das Anfang reicht das Boot sicher.

Den richtigen Außenborder zu finden wird aber schwer sein. Viele raten zur einem stärkeren Motor (20-30PS), muss schon was dran sein.

Für micht ist ein Schlepp- motor zum fischen sehr wichtig. Mit einem 10PS (4 Takter) geht sich schleppen gerade noch aus. Wenn ich als haupt Motor einen 20PS-er nehme, brauche ich noch einen Ersatzmotor (2,5- 4PS). Ob es sich das überhaupt auf einem 4m Schlauchi ausgeht?

30PS finde ich wegen Transport im PKW zu groß, dann muss ich einen Anhänger kaufen und gleich ein stärkeres Auto. Und dann gleich noch bisschen Sparen und einen 6m RIB mit und, und, und... :12: (Achtung Ironie)

Vielleicht kommen noch Meldungen und Ideen, hab sowieso den ganzen Winter zum überlegen

Bartman
22.09.2013, 22:41
Na dann hast Du schon mal ein gutes Boot ausgesucht.:chapeau:
Als Motor würde ich Dir einen 15 PS Viertakter empfehlen. Der reicht vollkommen für Deine Zwecke. An meinem Zeepter 330 hat der perfekt gepasst und war mit um die 50kg auch zu transportieren. Marke fast egal, Hauptsache der Händler ist bei Dir in einigermaßen vertretbarer Entfernung zu finden. Wenn Du den Motor mal gegen einen größeren eintauschen willst, dann ist das auch ok da durch die neuen Führerscheinbestimmungen 15 PS eine gefragte Klasse ist.15 PS Viertakter kannst Du gut zum trollen nutzen. Probleme machen beim trollen die alten Zweitakter, weil die schnell verrußen. Du brauchst daher auch keinen 2-3 PS Motor mehr, wenn Du einen Viertakter hast. Den kannst Du auch kaum neben einem größeren Hauptmotor an Deinem geplanten Boot noch zusätzlich montieren.
Wenn einen kleinen Motor, dann hol Dir aus der Bucht einen passenden Elektromotor. Den gibt es für um die hundert €uros. Plus Batterie halt. Den kannst Du dann auch zum Angeln auf Seen nutzen, auf denen Verbrenner verboten sind.
Ok das war`s dann mal. Wünsche Dir viel Erfolg :biere:

vstante
23.09.2013, 12:06
Bartman, danke, eigentlich keine schlechte Idee, 15PS gepaart mit einem E- Motor!

Wenn ein E motor stark genug ist, mein Boot 2-3 Stunden am Tag mit Geschwindigkeit 1- 1,5 Knoten zu bewegen, ist das eine perfekte Lösung!

Bartman
23.09.2013, 16:11
Wie geasgt, bei einem 15PS Viertakter brauchst Du keinen weiteren Motor zum trollen. Der läuft im Standgas und eingekuppelt genau richtig und da verrußt auch nix. Guck mal nach den günstigen P A R S U N. Die sind gerade im kommen. Oder hol Dir gleich das Original von Yamaha, wenn Du dem Braten nicht traust.
Meinen E x cursion-55 E-Motor habe ich bei mir nur zur Sicherheit, wenn ich auf dem Rhein fahre um im Ernstfall aus der Fahrrinne zu kommen. Kommt hoffentlich nie vor bei meinem neuen Yammie :chapeau:
Bei einem kleinen 4m Schlauchi wird es am Spiegel dann schon eng, wenn da der E-Motor noch zusätzlich dran soll. Den E-Motor brauchst Du wirklich nur zum trollen wenn kein Verbrenner erlaubt ist.
Über E-Motoren gibt es etliche Trööts in allen einschlägigen Booteforen. Da erfährst Du was über die notwendige Leistung und den Batteriebedarf für welche Fahrstufe. Die Arbeit nehme ich Dir jetzt mal nicht ab. :futschlac Nur soviel: Mein E x cursion mit einer oder zur Sicherheit evtl. noch einer zweiten Batterie geht dann für Dich und Deine Zwecke schon in die richtige Richtung. Kohlemäßig liegst Du dann so bei ca. 300 T€uros. Du kannst natürlich das vierfache für einen "Marken E-motor" hinblättern. :gruebel: Aber das ist dann die gleiche Diskussion ob Du Dir eine bewährte und allseits gelobte Schinapelle namens Z E E P T E R kaufen sollst oder eine "Premiummarkenschlauchboot" mit mundgemaltem Typenschild und handeschriebener CE Erklärung :futschlac . Meine Meinug: Spar Dir Dein Geld. Die kochen alle nur mit Wasser und laufen nicht darüber. :biere:

nuernberger-1
23.09.2013, 18:47
Mensch Uwe, wie kannst du nur einen Parsun Motor empfehlen? :biere:
Ich bin entsetzt :lachen78:

Bartman
23.09.2013, 20:12
Mensch Uwe, wie kannst du nur einen Parsun Motor empfehlen? :biere:
Ich bin entsetzt :lachen78:
It`s hard to be a hard man like me :biere::lachen78:

vstante
25.09.2013, 23:54
Uwe, danke Dir für deine Tipps und hilfe, hast mir sicher eine Stück weitergeholfen!

Weiß du noch zufällig, wie schnell der 15er PS Motor im Standgas ist?

LG Valentin

Bartman
26.09.2013, 07:33
Sorry Valentin,
im Standgas habe ich ihn nie gemessen. Mein 15er Suzi lief an meinem 330 Zeepter bei Vollgas knapp über 35 GPS. Ich habe das Boot auch nur an der Mosel gefahren und da war immer Strömung. Aber Schrittgeschwindigkeit, also umme 5 kmh, hat er im Standgas berg- oder talwärts nicht erreicht. :gruebel: Es war sicher weniger.
Mit meinem 100er Yammie ist das jetzt genauso. Mein Bruder ist auf der Ostsee mit seinem 50 PS Tohatsu 2 takter ( kein TLDI!) beim Trollen stehen geblieben :motz_4: . Er hat sich dann deswegen noch einen 5 PS Viertakter ans Boot gebappt. Das war dann perfekt.
Vielleicht ist hier jemand aus dem Forum der Dir genaues sagen kann. Oder guckst Du mal in den einschlägigen Angelforen oder auch bei Tante Gockel wenn Du das ganz genau wissen willst. "Da wird Ihnen geholfen". :biere:

vstante
29.09.2013, 23:44
Uwe, herzlichen dank Für Infos!!:biere:

Ich nehme mir jetzt etwas Zeit zum nachdenken und melde mich später, um eine Rückmeldung zu geben.

Lg

vstante
16.11.2013, 01:28
Hi Jungs, ich melde mich noch kurz. Hab vor kurzem ein gutes Angeboot für 1 Jahr gebrauchtes PVC Schlauchboot (430cm 90kg, Aluboden) und Yam 25PS 2 takter (incl alle Kleinteile) bekommen und hat zugeschlagen.


Jetz habe ich ein Boot, das Teil ist aber riesig, ein Trailer muss her.


Soll ich das Boot in einem Pkw-trailer zerlegt transportieren, am Meer aufbauen und mit Slippräder slippen oder mir gleich einen Bootstrailer zulegen und aufgebautes Boot transportieren?

Was würdet ihr mir empfehlen, ich hab damit keine Erfahrungen?


Ehrlich gesagt weiß ich genau nicht, wo jetzt die Vorteile liegen. Es ist sicher cool, am Urlaubsort das Boot gleich slippen und nicht erst aufbauen müssen.
Auf andere Seite ist aber auch sicher doof, im Marina die Schlange stehen nur um ein faltbares Schlauchi zu slippen.

Danke für eure Hilfe, Valentin

schwarzwaelder50
16.11.2013, 08:32
Hallo Valentin,
falls Du einen Anhänger besitzt, kannst ja mal so testen, wenn Du aber keinen hast, würde ich gleich zum Trailerkauf tendieren.:schlaumei
Bei mir war es erst so, das ich einen kleinen Anhänger schon seit 25 Jahren hatte, da drauf eine Vorrichtung machte so das ich das Schlauchboot darauf transportierte und Motor im Kofferraum. Oder bei der Urlaubsfahrt unter dem Boot im Anhänger, mit Boot verkehrt rum drauf (mehr Platz und aerodynamischer :ka5:)
Aber nun habe ich den Anhänger umgebaut, weil es doch schöner ist, das fertige Boot drauf und einfach nur zu slippen.:cool:
Dies ist nur meine Meinung aus eigener Erfahrung, "learning by doing"
Vorher Nachher Bilder, wobei ich noch nicht fertig bin, wird zur nächsten Saison soweit sein.

Honky
16.11.2013, 09:04
Moin Valentin,
Es ist schon lässiger wenn das Boot fertig auf dem trailer liegt.
Auf dem brenderup schlauchboottrailer zum Beispiel.da brauchte nur einen kleinen Schubs und das Boot ist im Wasser.
PS: ist auf krk wirklich so viel los beim slippen?
Dann fahre doch nach gab,da hält es sich in grenzen.

vstante
17.11.2013, 22:33
Hi Jungs!:biere:

Cooler ist es sicher das Boot fertig auf dem trailer zu transportieren:chapeau:

@schwarzwaelder50

Hi, ich besitze noch gar keinen Trailer/Anhänger. Danke für die Bilder, sieht cool aus. Mein Boot ist ca 2m breit und über 4m lang, bin mir nicht ganz sicher, ob es sich Transport wie am Bild 1 ausgeht.

@ Honky

Ehrlich gesagt, ich hab noch nie geslippt, hab jetzt mein erstes Boot. Es war nur theoretisch gemeint, es wäre ein Vorteil, wenn es im Marina viel los ist, schnell zusammenbauen und mit Slippräder slippen.


Hab mir schon paar gebrauchte Trailer angeschaut, der Preis bewegt sich zwischen 500-600€, Umbau (verlängerung und extra Rollen) kostet um die 200€. Alles zusammen 700€ für 7 Jahre alten Trailer. Für dieses Geld gibt es einen neuen Anhänger, den man zuhause immer brauchen kann. Und falls ich einmal größeres Boot kaufe, ist der Trailer meistens sowieso dabei.


Ich tendiere zur Zeit mehr zum Anhänger, ich hoffe ich werde es nicht bereuen.

Bin aber für alle weitere Kommentare und Tipps offen und dankbar!

LG Valentin

Hardy111
18.11.2013, 09:01
Hallo zusammen.

Ich gebe meinen Vorrednern recht, ein 15er Viertakter wäre optimal.
Ich habe seinerzeit u. a. ein 4,20 Zodiac Classic Mark 2 und nachfolgend ein Terhi Sea Fun mit Steuerstand (ABS- Festrumpfboot) mit einem BF15 Honda gefahren. Eine optimale Schleppgeschwindigkeit lag vor, wenn der Motor mit eingelegtem Gang im Leerlauf vor sich hin dümpelte. Bei Gegenwind oder leichter Strömung musste auch mal die Drehzahl leicht erhöht werden.
Ein 20er wäre in Bezug auf das Schleppangeln genauso geeignet und hätte "ober rum" auch etwas mehr Leistung. Die Nachteile wurden aber auch schon angesprochen.
Sollte der 20PS Motors verkauft werden, müßte man auf Grund der Führerscheinregelung mit größeren Verlusten rechnen, als es bei einem 15PS Motor der Fall wäre.


Gruß
Hardy

nuernberger-1
18.11.2013, 10:57
Hallo Valentin,
ich hatte am anfang auch einen normalen PKW Anhänger und habe vor Ort immer aufgebaut.
Das ganze drei oder vier mal, dann hatte ich die Schnauze voll. Dann habe ich mir einen Brenderup Basic 600 gekauft und siehe da, alles ist easy. Hinkommen, Lichtleiste und Gurte ab machen und ab ins Wasser. Bei Deiner Bootsgröße würde ich auf jeden fall zu einem Bootstrailer tendieren. Ist aber meine Meinung.

vstante
18.11.2013, 11:11
Hi Hardy, die Combo Boot/Mootor hat sich erledigt. Wenn man im Adria auf z große Räuber fischt, schleppt man meistens mit lebend Köder. Da ist Schritttempo gefragt und ideal wäre ein 5Ps 4t. Hab ein 25PS 2T günstig erworben ,als Schleppmotor wäre auch ein E motor möglich. Oder vielleicht am Anfang am Schleppangeln verzichten und andere Angeltechniken ausüben:) Ich warte ab bis Frühling.

Die letzte Frage war

Soll ich das Boot in einem Pkw-trailer zerlegt transportieren, am Meer aufbauen und mit Slippräder slippen oder mir gleich einen Bootstrailer zulegen und aufgebautes Boot transportieren?

Was würdet ihr mir empfehlen, ich hab damit keine Erfahrungen?



@ nuernberger-1

Peter danke für das Feedback!

muminok
19.11.2013, 23:08
Hallo zusammen.

Ich gebe meinen Vorrednern recht, ein 15er Viertakter wäre optimal.
Ich habe seinerzeit u. a. ein 4,20 Zodiac Classic Mark 2 und nachfolgend ein Terhi Sea Fun mit Steuerstand (ABS- Festrumpfboot) mit einem BF15 Honda gefahren. Eine optimale Schleppgeschwindigkeit lag vor, wenn der Motor mit eingelegtem Gang im Leerlauf vor sich hin dümpelte. Bei Gegenwind oder leichter Strömung musste auch mal die Drehzahl leicht erhöht werden.
Ein 20er wäre in Bezug auf das Schleppangeln genauso geeignet und hätte "ober rum" auch etwas mehr Leistung. Die Nachteile wurden aber auch schon angesprochen.
Sollte der 20PS Motors verkauft werden, müßte man auf Grund der Führerscheinregelung mit größeren Verlusten rechnen, als es bei einem 15PS Motor der Fall wäre.


Gruß
Hardy

Ich weiß nicht ob man mit einem 20ps Motor mehr Verlust macht.
Habe auch so was gelesen aber als ich mir einen kaufen wollte musste ich feststellen das die auch Gebraucht sehr deutlich teurer als 15PS Motoren sind. Warum auch immer.
Wenn man den Schein hat würde ich auf jeden Fall den 20PS nehmen.
Den evtl. möglichen größeren Wertverlusst kann man mit einem Gebrauchtkauf entgegenwirken.
Ich habe mir einen 20PS gekauft und nach der ersten Probefahrt träume ich schon von einem 30PS Motor. Den 20 PS bin ich bei 3 Personen im Boot automatisch mit Vollgas gefahren.

Gruß
Waldemar

vstante
15.09.2014, 01:00
Hi Jungs!

Also, die Sommer war super mit dem Boot, DANKE für eure Ratschläge.
Die Yam 25PS lief super, zur viert bis 38kmh und zur zweit 42kmh.

Das Sonnendach war super und alles toll und und...


Zur viert:
https://www.youtube.com/watch?v=4RQPqGJ-I6o

http://shrani.si/f/1L/5h/3gr2ovaP/1/cres201426.jpg
http://shrani.si/f/3Z/79/2wrI64GY/087.jpg
http://shrani.si/f/w/Dx/4f34Fmnq/august14.jpg

Das Boot ist aber schon verkauft und ich suche schon was neues:)))

Ich schwanke zwischen einen Rib und Fisherman open.
Ich tendiere mehr zum Plastikboot, bietet mir vielleicht etwas mehr Platz beim fischen. Und kann wahrscheinlich im Winter auch leichter draußen bleiben.

Was Würdet ihr von der länge und PS Stärke empfehlen?
Wir sind immer zur zweit unterwegs, machen nur Tagesausflüge. Beim schlechtwetter fahre ich nicht. Suche ein Boot, das auch beim täglichen Maestral oder schwachen Bora Wind ins gleiten kommt und uns nach Hause fährt. Ich verbringe bis zur 70 Tage im Urlaub, das niedrige AB Verbrauch ist mir dadurch ziemlich wichtig:lachen78:

Für Tipps bedanke ich mich schon in Vorraus!

LG Valentin