PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sperrholzboden mit Harz/Kunstoff verspachteln?


texx
26.09.2013, 19:17
Hallo,

ich bin stolzer Besitzer eines 23 Jahre alten Maestral 18 Schlauchbootes mit Holzboden. Habe es in schlechtem Zustand sehr günstig erworben und auf Vordermann gebracht (letzten Winter die Bretter geschliffen und gestrichen, Schläuche gereinigt usw). Nun wellt sich aber ein Bereich am hintersten Brett und es sind schon Späne raus gebrochen. Es löst sich also die 1 und zweite Sperrholzschicht.
Glaubt ihr es wäre möglich, den maroden Bereich zu entfernen und mit Harz/Kunststoff auszufüllen? Was für ein Füllmaterial könnte ich dabei verwenden (muss auf Holz halten und Wasserbeständig sein)? Die Optik spielt dabei keine große Rolle, Hauptsache es lässt sich einigermaßen günstig reparieren!

Danke :chapeau:

Julian

Rotti
26.09.2013, 19:51
Hallo Julian!

Ich würde mir in der richtigen Stärke wasserfestes Sperrholz kaufen und das alte Brett ersetzen. Wird wahrscheinlich billiger sein als das Harzzeug.

texx
26.09.2013, 20:33
Hallo Mathias!
Habe ich auch schon überlegt, aber öfters gelesen, dass man diese dann noch imprägnieren muss? Außerdem habe ich kein passendes Werkzeug (Stichsäge usw.) um das alles zurecht zu sägen, deshalb die Idee mit dem Auffüllen...

Aia
26.09.2013, 20:54
eine Stichsäge zu kaufen und AW 100 Sperrholz (Okumé) neu zulegen ist einfacher, das Ganze mit International G4 mehrfach behandeln und anschliessend mit International Polyurethan Lack mehrfach versiegeln.

Du kannst dir aber auch die alten Hölzer wieder auf Vordermann bringen.
Da du nicht einmal eine Stichsäge hast, geh ich mal davon aus, daß du weder Excenterschleifer, Bandschleifer, Flex hast.
Der Umgang mit Harz und Glasfaser dürfte dir auch fremd sein, soll heissen, Atemschutz und Absaugeanlage sind empfehlenswert.

Wenn du die alten Bretter nur mit Harz behandelst, wird dieses porös und du wirst noch mehr Arbeit haben.

texx
26.09.2013, 21:15
OK nach eurer Meinung kann man die Stelle nicht mit irgendeiner Spachtelmasse auffüllen und ggf. überstreichen... ohjee Stichsäge+ Holz+Lack+X.... es handelt sich ja nur um eine ca. 50x80x0.4 cm große Stelle. Ich werde mal drüber schlafen aber falls jmd noch eine Idee hat gerne her damit:)

fjordtaucher
26.09.2013, 21:18
...und AW 100 Sperrholz (Okumé) neu zulegen ist einfacher...

Das ist aber auch einfacher gesagt(geschrieben), als das Zeug hier im Binnenland zu bekommen.
Ich habe letztens hier beim örtlichen Holzdealer angefragt, da waren wir dann für eine Platte bei 230 € und dann sagte der doch noch: "Da kommt dann noch Versand dazu. So ca. 120 €".

Da wird´s denn wohl doch nur BFU 100.

texx
26.09.2013, 21:27
Nee Idee wäre ja noch nen gebrauchten Boden zu kaufen...hier wird ja gerade einer für ein 3,4m Boot angeboten. Meins ist 3.5m aber es würde sich ja eh nur um ein Brett handeln, die anderen sind noch ok...

Aia
26.09.2013, 21:31
Das ist aber auch einfacher gesagt(geschrieben), als das Zeug hier im Binnenland zu bekommen.
Ich habe letztens hier beim örtlichen Holzdealer angefragt, da waren wir dann für eine Platte bei 230 € und dann sagte der doch noch: "Da kommt dann noch Versand dazu. So ca. 120 €".

Da wird´s denn wohl doch nur BFU 100.

das ist falsch, mit dem Stempel des German Lloyd wirds richtig teuer, den braucht aber ein Selbstbauer nicht.
Ausserdem, wie groß ist die Platte und wie stark:futschlac
Das Plättchen von 50x80x0,4 bekommst beim Bootsbauer geschenkt:ka5:

texx
26.09.2013, 21:43
damit sind ja nur die zwei Lagen gemeint, die aus dem Brett entfernt werden müssten:) Das ganze Brett ist schon etwas größer und vorallem dicker:)

Aia
26.09.2013, 21:46
damit sind ja nur die zwei Lagen gemeint, die aus dem Brett entfernt werden müssten:) Das ganze Brett ist schon etwas größer und vorallem dicker:)

Sorry, aber willst du hier ein Ratespiel veranstalten:cognemur:

fjordtaucher
26.09.2013, 21:46
Also ich brauche schon ne ganze Platte egal ob mit oder ohne Stempel und es ging um ne 12er.

texx
26.09.2013, 22:02
noch mal zum besseren Verständnis:
Ein Bestimmter Bereich (ca 50x80 cm) eines Bodenbrettes (der ganze Boden besteht aus 4 Brettern) wellt sich/ist schon aufgebrochen. Ein Sperrholzbrett besteht aus ca. 6 Lagen, wobei an der genannten Stelle 2-3 Lagen betroffen sind, die unteren Lagen aber intakt sind.
Deshalb hatte ich die Idee, die betroffenen Lagen in diesem Bereich zu entfernen und mit irgendwas aufzufüllen.

skymann1
26.09.2013, 23:03
Hallo,
dann kauf Dir doch einfach eine Platte wasserfestes Sperrholz und leime/niete sie über das alte Bodenbrett, soo viel kostet das Brett nicht und guter Leim auch nicht.
(korrektur des ursprünglichen Postings, meine Bretter die ich noch habe sind kleiner, gerade gemessen, sorry)

Gruß Peter :chapeau:

trixi1262
27.09.2013, 11:37
Also ich brauche schon ne ganze Platte egal ob mit oder ohne Stempel und es ging um ne 12er.
Andere Möglichkeit ist:
Holz Possling, sorry soll keine Werbung sein !
Die haben auch AW 100, aber NICHT OKUME,o.ä.
Soll heißen, es muss sehr sorgfältig versiegelt werden und kostet eine grosse Platte ca. 100,00€

Hab gerade geguckt :
12mm
Gabun 250cm x 170 cm 89,00€

texx
27.09.2013, 19:23
Danke für eure Hilfe und die Tipps!
Werde die Aktion wohl in den Winter verschieben.