PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Anker an Bord aufbewahren


Haggi
27.09.2013, 07:40
Servus,

mich würde mal interesieren, wie Ihr Eure Anker auf dem Schlauchi aufbewahrt, ohne dass sie durch die Gegend fliegen, ohne Seilsalat usw.

Ich habe mir im Baumarkt ein Abflussrohr gekauft, mit der Heissluftpistole an einem Ende "weich" gemacht und zusammengedrückt (so kann der Anker mit Kette nicht "durchfallen", Wasser aber ablaufen) Das andere Ende mit einem, ebenfalls gekauften Verschlussstück versehen (mit Bohrungen und Bändseln gegen verlieren und unbeabsichtigtes "aufgehen" gesichert) Dann noch ne Menbe Bohrungen ins Plastikrohr, damit ich versch. Möglichkeiten habe, das Ding irgendwie an Bord festzubinden.
Aktuell hängt es (nicht wie auf dem Bild) immer quer hinter dem vorderen Bootssitz, links und rechts an den Laschen für die Sitzbank festgezurrt.

Comander
27.09.2013, 08:06
Die Idee ist gut :chapeau: in deinen Fall benutzt du nur nen kleinen Klappanker ohne Vorkette? Andi hat für nen größeren Danforth-Anker mit Kette einen 10l Öl-Kanister aufgeschnitten, das passt auch.:chapeau:

Haggi
27.09.2013, 10:53
in deinen Fall benutzt du nur nen kleinen Klappanker ohne Vorkette? :pfeifer:

.... 3 Kg Klappanker mit 3m (6mm) Kette und 10m Seil !!:chapeau:


ähhh Moment schnell, muss nur schnell meinen Gürtel enger schnallen, damit die Hosenträger entlasstet sind und die Sicherheitsnadel nicht aufgeht :ka5:


Aber im Ernst, ich lasse das Böötchen auch schon mal über Nacht im Wasser und wenn ich nicht meinen Bora festen 6 Kg Bruce-Anker mit Kette und Ankerboje gesetzt habe (den nehm ich nun aber wirklich nicht mit an Bord :zwinkern:) dann ist der 3Kg Klappanker mit Kette Gold wert.

divenice
27.09.2013, 15:51
Moin,

...da...

http://up.picr.de/15979435ye.jpg

Gruß Achim

Haggi
27.09.2013, 16:08
Jep, :chapeau:

werd gleich mal 2 runde Löcher in meinen Hochdruckluftboden schneiden und mir auch so was bateln :grins::grins:

divenice
28.09.2013, 01:18
:-) ... hab ja nicht gesagt das Du es auch so machen sollst, Du wolltest nur wissen wo wir die Anker haben und ich hab den Bug Anker halt da :-)
Sind aber auch wie bei Dir Abflussrohre die in die Platte eingeklebt sind.

Gruß, Achim

Haggi
28.09.2013, 14:29
Zu spät... jetzt sind die Löcher schon drinn.... im Hochdruckluftboden :lachen78:

Muldepirat
28.09.2013, 19:11
Ich habe meinen 15 kg Klappanker in der vorderen Sitzkiste mit 35 m Ankerleine untergebracht.

eblem
19.01.2014, 15:56
Meiner liegt im Keller. :lachen78:

Gemueselaster
19.01.2014, 16:10
Habe nen einfachen Farbeimer an Bord - da liegt das das ganze Gerödel drin.

Habe zwei Klappanker dabei - 20 Meter Kette und dann Seil
Bin meistens in Südfrankreich unterwegs mit 20 - 60 Meter Wassertiefe.

Da ich den Eimer flexibel unterbringen kann kann ich die Beladung der jeweiligen Situation anpassen - entweder mit oder ohne Tauchgerödel an Bord.