PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Anstatt Bootsleiter....


Haggi
27.09.2013, 12:04
Servus,

kleiner, feiner Tip von mir.

Wenn ihr, wie ich auch schon, in der Alters und oder Gewichtsklasse seit, dass das mit dem seitlichen hochziehen am Schlauch und dann mit einem eleganten Hüftschwung einsteigen (aus dem tiefen Wasser heraus) nicht mehr gar so sportlich hinhaut.
..... Und der Platz für noch ein zusätzliches sperriges Gerödel (Badeleiter) einfach nicht mehr vorhanden ist (wie bei mir), dann hätt ich da was.

Ich habe mir für 20 Euren 2 Steigbügel in der Bucht gekauft (ihr wisst schon, das sind die Fußraster die seitlich an den Hottehüs angebracht sind) mit Bändseln auf den gewünschten Abstand gebracht und am Sitzbrett angebunden.
Und schon habe ich eine schöne Barfußleiter.

Joker
27.09.2013, 13:17
Hallo Christian,
top Idee :cool:



Gruß
Thomas

snoopy21
29.09.2013, 02:26
Hast du auch mal n Foto davon?
.

Haggi
29.09.2013, 11:41
leider nein, und das Ding ist in meiner "Gerödelkiste" und die ist in dem großen "Bootshaufen" im Keller ganz unten.

Stell Dir einfach ein Seil vor, rund 2m lang, am untersten Ende ein Steigbügel festgebunden und den zweiten, je nach gewünschter (oder möglicher) "Schrittlänge... bzw. Höhe" des users weiter oben festgebunden (sagen wir mal rund 50 cm über dem Unteren)
Das andere Ende vom Seil so im Böötchen festgebunden (z.B. an der Halterung für die Sitzbretter am Aussenbordertragegriff oder oder oder.....) so halt, dass die Steigbügel ins Wasser geworfen, der untere dann rund 75cm bis ein Meter unter Wasser ist. (Je nachdem wie weit du im tiefen Wasser problemlos deinen Fuß hochbringst).... ausprobieren!
An der Sülrandleine festhalten, den einen Fuß in den unteren Steigbügel, den anderen dann in den darüberliegenden und schon ist dein Allerwertster in Schlauchihöhe. Und im Gegensatz zu einer Seilkonstruktion ähnlicher Bauweise haben die Steigbügel den Vorteil, dass sie durch ihr Gewicht sauber nach unten sinken und deine zarten Füßchen nicht einschneiden, also Barfußtauglich sind.

bensez
29.09.2013, 14:32
Eine praktische, sportübergreifende Idee.:cool:

Ob aber irgendwann mal ein Reiter auf die Idee kommt, seinem Gaul einen Außenborder anzuschnallen............?:gruebel::ka5:

bf109v7
29.09.2013, 15:08
Eine praktische, sportübergreifende Idee.:cool:

Ob aber irgendwann mal ein Reiter auf die Idee kommt, seinem Gaul einen Außenborder anzuschnallen............?:gruebel::ka5:
Schwimmen können die ja, und mit so einem Seitenbordmotor (wie für Kajaks bzw Faltboote) an einen am Sattel befestigtem Querbalken ist das sicher machbar.
Alex

snoopy21
29.09.2013, 20:34
Hmmm... das ganze funktioniert also wie eine Strickleiter ?

Eine Strickleiter weicht aber unter das Boot aus und man kommt kaum rauf.
Das Strickleiterthema wurde schon ausgiebig im blauen Forum diskutiert:
http://www.schlauchboot-forum.com/forum/showthread.php?t=8034


Meine klappbare Badeleiter leistet hingegen ausreichend Widerstand, so dass sie nicht unters Boot ausweicht und man so gut ins Boot kommt.

.

DieterM
30.09.2013, 00:11
Also ich habe an meinen beiden aufbaubaren Schlauchboote eine italien. ausklabbare See-Aluleiter mit 3 Stufen benutz, die ich seitlich hinten außen am Schlauchboot mit einem Tampen und Karabiner innen an die seitliche Bodenleiste eingeklinkt habe. So konnten wir bequem ins Boot zurückkehren ohne das die Leiter sich beim Aufsteigen nach hinten wegbewegte. Auch heute noch habe ich die im RIB unter Deck um ev. bequem trocken über den Bug ab und aufzusteigen wenn dieser mal auf dem Strand ist.

Eine soche Alu-Leiter läßt sich leicht zusammenklappen und wegstauen, wiegt höchstens um die 1 kg und kosten um die € 36,00 z.Bsp. bei Compass24. :smileys5_

Haggi
30.09.2013, 13:05
Hmmm... das ganze funktioniert also wie eine Strickleiter ?

Eine Strickleiter weicht aber unter das Boot aus und man kommt kaum rauf.
.

Wie soll ich das jetzt beschreiben.
Ich versuchs mal.
Eine Strickleiter entert man am Besten, indem man auf die einzelnen Sprossen mit den Fersen steigt. Einmal auf der einen Seiter der Leiter einmal auf der anderen, dann gehts einigermasen. Da der Steigbügel ja nur an einem Seil hängt und das Kpl. Ding nicht in die breite geht, kannst du, den Fuss erst mal im Steigbügel, diesen ganz nah an dich ranziehen,.... mit dem Knie also am Aufhängeseil vorbei unters Boot, dann ist der Schwerpunkt fast direkt über dem Steigbügel, so dass es tatsächlich funktioniert.

Sorry, ich kanns einfach nicht besser beschreiben.