PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erfahrungen mit -300cm Schlauchis


Schlauchi3000
28.09.2013, 17:44
Hi, bin gerade dran mir ein Schlauchi zu besorgen im unteren Preissegment.
sprich bis 1200,--
Hochdurckluftboden mit Kiel
Länge denke ich sollte max. 300cm sein bei 5 Ps oder?
Welche Bootsform empfehlt ihr hier um das Maximum rauszukitzeln??
Nicht selten ließt man von 5 PS Booten mit 30kmh Spitze :cool:

Wäre für Tips wo ich zu dieser Zeit Schnäppchen erzielen kann dankbar.
LG Richie

schwarzwaelder50
28.09.2013, 20:42
Hi Richie,
warum willst Du ein 3 Meter Schlauchboot? Also ich habe ein 330er nun die 2. Saison zufrieden aber bissel größer wäre echt nicht schlecht, auf jeden Fall nicht kürzer. Noch habe ich einen 6 PS dran, aber wenn es klappt das nächste Jahr was größeres.
Nun, warum schreibe ich das, dies ist halt meine Erfahrung und Meinung, oder vielleicht ne Gedankenstütze für dich und würde Dir eher ein 360er zulegen. Bei Deiner Preisvorstellung bekommst Du da schon was, zb. Zeepter.

Monfalcone
29.09.2013, 00:01
Hallo Richie,

ich habe ein 3,10-er Zodiac Airdeck mit nem 5-PS-Motor dran. Wir sind zu 2,5 Personen nahe an der Küste in Monfalcone und im Isonzodelta unterwegs gewesen. Das ist ganz nett, aber eher lahm. Ich werde auf was größeres umsteigen.

Viele Grüße, Jörn

turbobox1
29.09.2013, 09:54
Hallo

Komisch, man will immer grösser.

Wir sind an 2 Er, und 1Kind, 1 Jugendliche. Haben mit 5 Ps auf ein Suzumar 2.9m angefangen.

Dann ein Zodiac Cadet 3.4m mit 20PS Honda. An unsere 4 ging das schon gut ab. Aber, aber der Platz im Boot wurde immer enger. Kinder wachsen nun mal.

Haben dieses Jahr das Zodiac verkauft, und bin nun ein Boot in der Grösse um die 4.2m am suchen.

Der Motor steht noch zum Verkauf, da wir auch ein bisschen mehr Power haben wollen.

siehe:http://www.schlauchboot-oline.com/showthread.php?t=27993

übern Preis kann man sprechen. Ist nur ein Richtpreis.

Nun wie gesagt, mann will immer mehr, grösser, schneller usw.
Wenn einmel einen den Virus gepackt hat, gibts kein Halten mehr.:lachen78:

eccolor
29.09.2013, 11:03
Also man kann mit so kleinen Booten auch eine Menge Spaß haben.
Das ganze sollte sich entwickeln...ich bin mit den Zodiak Z 3,10m mit Holzboden sehr zufrieden. Ich bin vom Suzuki DF6 4T zum alten DT6 2T ,über den Umbau zum DT 8 2T gekommen.

Eigentlich haben alle Motoren mit dem kleinen Schlauchboot viel Freude bereitet.
Je nachdem was einem wichtig war. Der DF 6 ist sehr sparsam und hat den Charme eines Rasenmähermotores. Die älteren DT 6-8 haben mir besser gefallen. Vorallem die Verarbeitung.
Mehr Anzug,Schneller,Laufruhiger...aber auch mehr Verbrauch.( Wo hinten was herauskommen soll muß man eben vorne auch etwas hineinstecken.
Alles bei einem nahezu vergleichbarem Gewicht.
Es kommt aber auch darauf an ob du in deinem Revier 4T fahren must oder noch mit 2T gefahren werden darf.

Wir haben gerade mit dem DT 6 und auch später 8 große Tagestouren unternommen. Z.b Die Müritz rundherum über einen ganzen Tag abgefahren usw.

Ideal aus meiner Sicht herraus ist die Kombination. Ein Erwachsener mit Kind.
Ein Luftboden ist sicher eine gute Sache aber man sollte auch sein Revier beachten. Bei einem Revier mit Wellengang würde ich eher zugunsten Alu-Holzboden tendieren.

Wir haben die Kombi Zodiak Z131 , Suzuki DT 8 immer noch in Gebrauch und es ist ein schneller Weg einfach und unkomplizert auf Wasser zu kommen.
Wenn Frau mit will oder Touren über mehrere Tage anstehen dann nutzen wir unser größeres Festrumpfboot.

Wenn es dir um den Vergleich der Geschwindigkeiten von 4T und 2T geht also von dem was so geht mit einem identischen Boot in dieser Klasse...hier ist der Vergleich.:chapeau:


http://www.youtube.com/watch?v=0z-cPo1lpdA
http://www.youtube.com/watch?v=pO5TDB3dEFY

mfg eccolor

Haggi
29.09.2013, 11:24
Servus,

denk drann, je kleiner das Böötchen, desto unangenehmer knallst du in die jeweils nächste Welle.

.... Und 30 Km/h bei 5 PS :lachen78::lachen78::lachen78::lachen78::lachen78:

Also mein Bekannter bringt sein neues Honda Böötchen (3,8m Hochdruckluftboden) mit 20 PS Honda 4 takt .... und VIEL Lebendgewicht :ka5:
auf 28 Km/h

eccolor
29.09.2013, 11:33
Also 30Kmh mit 5 PS....Sprich die alten 6 ps 2T bei einem nicht übergewichtigen
Mitmenschen in der Bootsgröße um die 3,0 m bei 45 - 60 kg Bootsgewicht sind absolut realistisch.

mf eccolor

Haggi
29.09.2013, 12:01
Also ich kanns echt nicht glauben (und da ich wohl zu den Übergewichtigen zähle) :ka5: werd ichs wohl leider nie persönlich ausprobieren können.

Aber (und gerade mit einem "Leistungsfressenden" Hochdruckluftboden..... Weis wovon ich rede, hab selbst so was ... nur in 3,8m Länge mit 25 PS)

Halte ich max. 15 bis 18 Km/h für realistisch.... also gerade so (mit einer Person) ins Gleiten kommend.

Hab aber mal gegoogelt u. z.B. im boote-forum hierzu ein paar Komentare gefunden die dazu passen und dich ich hier gerne zitieren möchte

Zitat 1:

Mein Zodiac YL 275 (Rib=Festrumpf) mit 5 PS Evinrude 4-Takt machte etwa 20 km/h mit rund 100kg Zuladung. Nach Entdrosselung des Motors auf 6 PS etwa 25 km/h. Gleitfahrt zusammen mit zweiter Person (ca. 90 kg) ist nicht möglich.
Mit meinem 8PS Honda komme ich auf 30km/h. Gleitfahrt mit zweiter Person ist wahrscheinlich möglich, hab ich aber noch nicht probieren können.
Ich vermute, dass längere Boote (wenn sie nicht erheblich schwerer sind) besser ins Gleiten kommen.
Das Bombard Tropic 380 mit 15 PS Mercury 2-Takt bringt es auf 45 km/h (nur zum Vergleich).
Mit einem gut laufenden 5 PS 2-Takter und einem einem Boot ab 320 cm könnte Gleitfahrt mit 2 Personen möglich sein.

Zitat 1 Ende

Zitat 2:
(bezugnehmend auf ein Schlauchi (320 x 165 cm², V-Kiel, Alu-Boden) mit 5 PS)


Hi, da ich so ein Boot habe und auch in der Gewichtsklasse von 100+ kg, bin, kann ich glaube helfen. Mein Boot bringt mit Zubehör und mich als Steuermann ca. 12-15 kmh. Bei 2 Personen also ca. 150 kg. nur noch 8-10 kmh, bei 3 Personen tuckerst Du mir ca. 6-8 kmh.
Gruß vom Bodensee

Zitat 2 Ende

Comander
29.09.2013, 12:17
Ich habe auf einen Metzeler 3,5m 1988 angefangen, mit 3PS!:pfeifer: Auf Korsika konnte man damit schon mal um die Ecke in die nächste menschenleere Bucht mit Goldsandstrand :cool: das war die erste Erfahrung :banane: Das hat Spaß gemacht, weniger aber weil man das Boot alle Stunde aufblasen mußte. Als ich damit das Tauchen begann auf Korsika mußte mein Sohn pumpen während ich mich unter Wasser tummelte :futschlac
3 Ps waren zu wenig und kaufte gleich vor Ort einen gebrauchten 15PS Suzuki.
Junge ,der ging ab:wow: Klar, ein neues Boot musste her, es wurde ein Zodiak Z1.Dieser war aber nur bei spiegelglatter See zu fahren fürs offene Meer nicht zu empfehlen-mein Sohn mit damals 10 Jahren bekam durch die Schläge der Wellen oftmals blaue Flecken und weinte dabei.Ich verfluchte das Boot:motz_4::cognemur: Dann endlich das Gugel 4m20, damit konnte man schon bis 2-3 Windstärken fahren ohne daß man sich blaue Flecken holt, mit nem 25er wahr es ein ideales Gespann. Letztendlich mein braves C4 daß ich jetzt 9 Jahre gefahren habe....aber ich weiß das ist nicht das Thema http://www.guzzi-forum.de/Forum/Smileys/default/uturn.gifwas ich sagen wollte :es kommt auf den Zweck an. Klar reichen 5PS am See aber kaum am Meer aber wers trotzdem mag......:ka5::chapeau:

eccolor
29.09.2013, 12:27
da Christian aus da Näh von München


Es ist immer eine zweifelhafte Sache jemanden zu zitieren ohne alle Faktoren zu kennen.
Zitat von dir auf dem sich deine Erfahrungen stützen

,,Also mein Bekannter bringt sein neues Honda Böötchen (3,8m Hochdruckluftboden) mit 20 PS Honda 4 takt .... und VIEL Lebendgewicht
auf 28 Km/h,,

Also es ist nicht von dir sondern von einem Bekannten die Rede mit wörtlich,, viel Lebendgewicht,,

Meine Erfahrungen beziehen sich auf eine Person mit einer Körpergröße von ca. 1,75m und einem Körpergewicht von ca 70kg.
Das dies bei jedem andern ist liegt in der Natur der Sache.

Ein RIB mit 5 PS wirds auch nicht schaffen.Davon war auch nicht die Rede. Ich beziehe mich auf ein Normales Schlauchboot mit HOLZ-ALU BODEN um die 3m Länge einem Gewicht um die max. 60kg und einem 2T 5-6ps Motor mit einem Gewicht um die 25-30kg
sowie einem Fahrer um die 70 kg. Bei einem 4T 5PS wirds auch nix werden da die Drehzahl abgeriegelt wird,sollte der auf 6ps entdrosselt sein gibt es nur minimal mehr Drehzahl....mehr nicht. Anzug ist wichtig (Drehmoment) weiterhin fehlt dem so einiges an Hubraum. Bei einem 2T wird die Drehzahl meines wissens nicht abgeriegelt.

Und dann sage ich dir aus meiner ganz eigenen sehr persönlichen Erfahrung ohne jemanden anderen zitieren zu müssen das es sehr gut geht. Natürlich muss der Luftdruck stimmen,...der Motor kompl. korrekt getrimmt sein,die Lastverteilung im Boot optimal genutzt sein. Davon gehe ich aber aus weil ansonsten jeder Vergleich scheitern wird.
Deshalb halte ich auch eigene Erfahrungen für unabdingbar.

Ich komme mit meinen 90 PS auch nur auf 60 kmh...andere fahren damit vielleicht 70-80kmh....das liegt aber am Boot und an dessen spez. Eigenschaften und ich würde nie auf die Idee kommen Eier mit Birnen vergleichen zu wollen.

mfg eccolor

ba0150
29.09.2013, 13:02
Ich habe mit 2T-5PSer und leichtem 3m Boot angefangen. Erstfahrt in Kroatien.

Unabhängig von der Vmax sage ich: Am Meer, zu Zweit (ü150kg Bio-Masse), 5PS, 3m (Leicht-)Schlauchi = bei ablandigem Wind betestet Du, dass Du wieder Land erreichst :schlaumei

Haggi
29.09.2013, 13:37
Es ist immer eine zweifelhafte Sache jemanden zu zitieren ohne alle Faktoren zu kennen.
Zitat von dir auf dem sich deine Erfahrungen stützen

,,Also mein Bekannter bringt sein neues Honda Böötchen (3,8m Hochdruckluftboden) mit 20 PS Honda 4 takt .... und VIEL Lebendgewicht
auf 28 Km/h,,

Also es ist nicht von dir sondern von einem Bekannten die Rede mit wörtlich,, viel Lebendgewicht,,



Die Angaben sind 100 % verläßlich. Denn ICH bin mit meinem Böötchen neben ihm, in gleichem Tempo hergefahren und hab die Messungen mit meinem GPS persönlich durchgeführt.

Und nur am Rande, bei beiden Böötchen, also seinem 380er mit 20 PS 4 takt und meinem 380er mit 25 PS 2 takt hat sich 22 / 23 Km/h als die angenehmste "Reisegeschwindigkeit" herauskristalisiert. Und bei unseren Touren (Mitte August bis Mitte September ... diese Jahr in der Nähe von Zadar) hatten wir bei unseren Ausflügen (täglich!! mit Tourenlängen von 10 bis 70 Km) einen Schnitt von 17 Km/h (den ab und zu welligen Bedingungen geschuldet)

Haggi
29.09.2013, 13:42
Ich habe mit 2T-5PSer und leichtem 3m Boot angefangen. Erstfahrt in Kroatien.

Unabhängig von der Vmax sage ich: Am Meer, zu Zweit (ü150kg Bio-Masse), 5PS, 3m (Leicht-)Schlauchi = bei ablandigem Wind betestet Du, dass Du wieder Land erreichst :schlaumei

.... Und bis ich was anderes "höchsteigenfüsig" erlebe, halte ich obiges Zitat für absolut realistisch und eine V-max von 30 Km/h für unrealistisch.

Hab ja selbst mal mit 2,6m und 8 PS angefangen (damals gabs für Jedermann leider noch kein GPS um das Tempo zu messen) aber ich denke nicht, dass ich damit mehr als Mofageschwindikeit erreicht habe.

eccolor
29.09.2013, 14:19
...ich auch

,, zu Zweit (ü150kg Bio-Masse),,

ist aber auch auch etwas ganz anderes und nicht Gegenstand der eigentlichen Frage.

Außerdem solltest du die Fähigkeiten von 20-25 PS auch nicht überschätzen.
Zu klären wäre dann auch ncoh die Frage über wieviel ,, Lebendgewicht ,, wir hier eigentlich reden.
Gewicht ist beim Boot nunmal alles. Gerade in den unteren Leistungsklassen.
In deinen Zitaten ist von einem Zodiac YL 275 mit 5 PS 4T und 100kg Zuladung die Rede....und das sind nun warlich keine günstigen Vorrausetzungen .

also nochmal...das sind 6PS 4T

http://www.youtube.com/watch?v=0z-cPo1lpdA

und das ist ein offener DT 6

http://www.youtube.com/watch?v=pO5TDB3dEFY

beide in Gleitfahrt......also warum soll das nun nicht gehen?


mfg eccolor

ba0150
29.09.2013, 14:33
Stimmt ecco !

Ausgangsfragen lese ich heraus:

Hi, bin gerade dran mir ein Schlauchi zu besorgen im unteren Preissegment.
sprich bis 1200,--
Hochdurckluftboden mit Kiel
Länge denke ich sollte max. 300cm sein bei 5 Ps oder?
Welche Bootsform empfehlt ihr hier um das Maximum rauszukitzeln??Nicht selten ließt man von 5 PS Booten mit 30kmh Spitze :cool:

Wäre für Tips wo ich zu dieser Zeit Schnäppchen erzielen kann dankbar.
LG Richie

IMHO ist es eine "Schnäppchenfrage" ...

Damit sind /wären wir Beide sehr OT (OffTopic) ...

...ich auch

,, zu Zweit (ü150kg Bio-Masse),,

ist aber auch auch etwas ganz anderes und nicht Gegenstand der eigentlichen Frage.

Außerdem solltest du die Fähigkeiten von 20-25 PS auch nicht überschätzen.
Zu klären wäre dann auch ncoh die Frage über wieviel ,, Lebendgewicht ,, wir hier eigentlich reden.
Gewicht ist beim Boot nunmal alles. Gerade in den unteren Leistungsklassen.
In deinen Zitaten ist von einem Zodiac YL 275 mit 5 PS 4T und 100kg Zuladung die Rede....und das sind nun warlich keine günstigen Vorrausetzungen .

also nochmal...das sind 6PS 4T

http://www.youtube.com/watch?v=0z-cPo1lpdA

und das ist ein offener DT 6

http://www.youtube.com/watch?v=pO5TDB3dEFY

beide in Gleitfahrt......also warum soll das nun nicht gehen?


mfg eccolor

Benni
29.09.2013, 15:51
Hi, bin gerade dran mir ein Schlauchi zu besorgen im unteren Preissegment.
sprich bis 1200,--
Hochdurckluftboden mit Kiel
Länge denke ich sollte max. 300cm sein bei 5 Ps oder?
Welche Bootsform empfehlt ihr hier um das Maximum rauszukitzeln??
Nicht selten ließt man von 5 PS Booten mit 30kmh Spitze :cool:

Wäre für Tips wo ich zu dieser Zeit Schnäppchen erzielen kann dankbar.
LG Richie


Glaub mir, zu klein und zu schwach !!!

fjordtaucher
29.09.2013, 16:09
Das ist doch alles relativ.
Ich habe auch jahrelang mit 3,40 m bzw. 2,90 m und 5 PS gelebt.
Kommt eben immer drauf an, was man für Möglichkeiten hat und wofür man so ein Boot braucht.

Benni
29.09.2013, 16:16
Klar, aber ich spiele darauf an, daß ALLE die ich kenne, die so angefangen haben in kurzer Zeit auf was größeres umgestiegen sind. Inclusive meine Wenigkeit :ka5:

fjordtaucher
29.09.2013, 17:13
Mir ist 1997 ein MB 36 mit 3,40 m aus DDR zugelaufen und wurde von mir adoptiert. Das Boot ist aber für die Länge recht schmal und lief mit dem 5er ganz ordentlich.
Mit dem 15er Force war's schon fast ein Rennboot.:futschlac
Ich will hier lieber nicht schreiben, wie schnell das Ding damit war, glaubt sowieso keiner.
Das Boot hatte keinen Kiel und war mit einer Person eigentlich sofort in Gleitfahrt, da nicht wirklich was verdrängt werden musste.
Und als das Bj. 76 Boot so langsam in die Jahre kam, haben wir uns ein Allpa 290 geholt, welches bei weitem nicht mehr die Geschwindigkeiten des MB 36 erreichte, aber der dicke Kapitän kam damit alleine immer noch locker in Gleitfahrt und auf knappe 25 km/h. Was auf größeren Brandenburger Gewässern ausreichte um schnell zum nächsten Angelplatz zu kommen.
Wenn die Mannschaft mit an Bord war, ging's deutlich geruhsamer zu.
Dafür brauchte man aber auch bei einem 14 Tage Urlaub und 25 l Tank nicht zwischendurch tanken.
Und ja, seit diesem Jahr sind auch wir gewachsen, auf 3,50 m mit 15 PS(trotz Führerschein), weil ansonsten einfach mal die Transportmöglichkeiten fehlen.
Oder auch einfach nur die Kohle für was größeres.

draza
29.09.2013, 18:58
habe ein missioncraft 360 mit aluboden,(angelboot) so wurde mir im forum gesagt,habe mir den tomos 4.8 drangehängt,(3.5ps),mir einem gesamtgewicht von 450kg.4personen,und 25 liter sprit,boot 80 kg,motor 17 kg.meine höchstgeschwindigkeit beträgt 10-11,kmh,gemessen mit dem gps.grüsse an alle ,draza

Haggi
29.09.2013, 18:58
Also, dann kommen wir zurück zur Ausgangsfrage 1
Bootsform
in Bezug auf Tempo:
Hartschale bzw. RIB besser (schneller) als Einlegeboden besser (schneller) als Hochdruckluftboden
mit den bekannten Vor und Nachteilen bzgl. Gewicht, Verpackungsvolumen usw.
Ausgangsfrage 2
günstigste Bezugsquelle
NICHT beim Händerler! (da quellen mir jedesmal die Augen über wenn ich sehe was die verlangen..... zumindest in einer "nicht Boot Gegend" wie München.
Onlineauktionen ! (z.B. in der Bucht) sind mein Tip.... habe alle meine bisherigen 3 Böötchen und 6 oder 7 Aussenborder da geschossen.
Aber nichts überstürzen.... so von wegen "must have"
Zeit lassen !!! Wenn nicht dieses eine, dann halt vieleicht das nächste.

leoboot
29.09.2013, 19:49
Hallo Richi!
Es sollte deine Bootsentscheidung nicht nach der theoretischen Endgeschwindigkeit (ohne Zuladung) fallen , sondern nach deiner vorwiegenden Verwendung !

wieviel Gewicht willst du an Personen + Ausrüstung mitnehmen ?

was ist dein Einsatzgebiet

welche Transportmöglichkeiten hast du?

Ich bin auch in dieser Bootsgröße, zurzeit mit 3 Ps elektrisch unterwegs (Verdrängend mit 6km/h ) mit 2 Erw+ 2Ki+ Gerödel ca 350 kg gesammt.
bin dabei aufzurüsten auf 6-8Ps (elektrisch) und strebe eine Gleitfahrt mit etwa 18-20 Km/h an.

Wenn du deine Fragen beantwortet hast , dann sind die Erfahrenen gebeten eine Bootsempfehlung abzugeben.

Viele Grüße aus dem Mühlviertel

Leo

Schlauchi3000
29.09.2013, 19:59
Hi Leo:
Die Fakten:
1 Person - 80kg
20kg Motor
12 Litertank
Einsatz : ausschl. See als Spaßboot.

Danke für die tollen Beiträge: Da ich aber bei Hobbies mehr als sprunghaft bin, bin ich einfach nicht bereit 3000,-- für ein schlauchi rauszuhauen...(wer weiss vielleicht bin i nächstes jahr Mitglied im Gmundner Strickverein......)

Leicht solls sein, schnell zum Aufbauen alles für eine Person handelbar.
So wie mei Z-ray jetzt..is e liab owa der lattenboden regt mi auf ! da hauts dir bei 25 kmh die knia ins gesicht. LOL

Monfalcone
29.09.2013, 22:43
Hi Richie,
wenn dir 3,10 m und 5 PS reichen, kannst du gerne meins haben. 30 km/h sind bei meinem Boot aber unrealistisch - auch alleine. Bei Interesse bitte PN. Ich werde nächstes Jahr sicher umsteigen.
Gruß, Jörn

Behemoth
05.10.2013, 13:14
Hy
Habe mir diesen Sommer auch ein 3m Schlauchi geholt, allerdings habe ich einen 10PS Honda Motor dran. Was soll ich sagen: Bin absolut zufrieden mit dem Teil und es war definitiv die richtige Kaufentscheidung.
Mir ging es Hauptsächlich um das Gewicht des Bootes und die Lagerung. Man kann das Boot gerade noch so alleine tragen und es auch schön klein zusammenlegen, damit es wenig Platz im Keller wegnimmt.

Es ist ein Talamex TLA300 mit Hochdruckluftboden und aufblasbarem Kiel. Boot ist mit einer E-Pumpe super schnell aufgebaut und mit vier Personen an Board komme ich mit 10 PS sogar noch ins Gleiten. Alleine an Board gehts ab wie Sau und man muß dann schon mit einer Pinnenverlängerung arbeiten, damit man Gewicht nach vorne bringt.

Denke 3m sind auf jeden Fall in Ordnung, aber ich würde Dir auf alle Fälle zu einem 10PS Motor raten. Damit hast Du genug reserve und hast auch Spaß, wenn mehr als 2 Personen an Board sind.

nickfuture
08.10.2013, 19:22
Hallo Richi,

auch wenn ich hier dann gesteinigt werde, für diese kleine Bootsgröße muß es doch kein Schlaucherl sein oder?
Für den Traunsee und mit dieser Motorisierung wäre ein Aluboot, wie z.b. von Mariner ja auch eine gute Option, die gehen mit dem kleinen Motor echt gut.

lg Nick

Schlauchi3000
08.10.2013, 20:32
hi nick, nana hab e schon nachgedacht über alu habe mich aber dann doch für den Hochdruckboden entschieden. Ein Allroundmarin ist es geworden..
Siehe hier : http://schlauchboot-oline.com/showthread.php?t=28148