PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Yamaha oder Mercury?


Giku
30.09.2013, 22:30
Hallo, ich heiße Georg und bin neu hier. Ich möchte meinen 6PS Mercury gegen einen 10Ps-Außenborder für mein Zodiac 310 ersetzen. Ich schwanke zwischen Yamaha und Mercury. Der Mercury ist 2kg leichter, dafür ist der Yamaha kleiner und kompakter. Der Yamaha kostet ca. 70 Euro mehr. Kann mir hier jemand Tipps geben, welcher Motor besser ist?

manerba
30.09.2013, 22:40
Hallo Georg, Willkommen im Forum. Geht's um einen 2 Oder 4 takter bei Deiner Anfrage ?

Gruß hans

Aia
30.09.2013, 22:43
Hallo, ich heiße Georg und bin neu hier. Ich möchte meinen 6PS Mercury gegen einen 10Ps-Außenborder für mein Zodiac 310 ersetzen. Ich schwanke zwischen Yamaha und Mercury. Der Mercury ist 2kg leichter, dafür ist der Yamaha kleiner und kompakter. Der Yamaha kostet ca. 70 Euro mehr. Kann mir hier jemand Tipps geben, welcher Motor besser ist?

Der Mercury ist besser

Silberfuchs
01.10.2013, 06:42
Der Yamaha ist besser.:chapeau:

Haggi
01.10.2013, 07:25
Vorausgesetzt (was ich leider nicht weis) der "kleine" Mercury hat auch die "Ein-Griffschaltung" (also vorwärts und rückwärts mit dem Gas-Drehgriff zu schalten und nicht über einen seitlichen Hebel am Motor), wie die größeren, dann würde ich den Mercury genau deswegen bevorzugen.

Einen guten Ruf haben Beide

Comander
01.10.2013, 08:01
neeejjjjaaaaneeee-http://www.guzzi-forum.de/Forum/Smileys/default/nee.gif:ka5: wenn man schaut sind bei den größeren Motoren die Yamaha-Eigner in der Überzahl :ka5::biere::biere: das muss n Grund haben :ka5:
Vergiss die 2 Kg und 70 Euro und kauf dirn .........:ka5::biere:

divenice
01.10.2013, 08:11
Moin,
ich hatte 2 Yamaha (6 und 115 Ps) und 2 Mercury (9,8 und 50 Ps)
allerdings alles ältere 2takt Modelle.
Ich find die Yamaha ne Liga besser.

Gruß, Achim

Haggi
01.10.2013, 09:32
Sogar die kolumbianischen Drogenschmugler setzen auf Mercury

Wenns mal wieder schnell gehen muss :grins:

Schlauchi3000
01.10.2013, 09:35
Meine Auswahl fiel auf Mercury. Mein (niederer) Beweggrund war: Erstens wars ein 2-Takter von 2006 der bei der Zulassung keine Troubles machte, und zweitens 10km von mir entfernt ein Servicepoint. Bin technisch ne Null, und wenns was hat schmeiß ich ihm den Motor zuwi. Spreche hier allerdings von 5 PS. Bin aber vollends zufrieden mit dem Ding.

Kleinandi
01.10.2013, 14:20
Hallo, ich heiße Georg und bin neu hier. Ich möchte meinen 6PS Mercury gegen einen 10Ps-Außenborder für mein Zodiac 310 ersetzen. Ich schwanke zwischen Yamaha und Mercury. Der Mercury ist 2kg leichter, dafür ist der Yamaha kleiner und kompakter. Der Yamaha kostet ca. 70 Euro mehr. Kann mir hier jemand Tipps geben, welcher Motor besser ist?

Hi

Hast Du einen Händler in der Nähe?
Die Motoren schenken sich nichts,von daher wäre es mir wichtig das ich einen Händler in der Nähe hab falls es doch mal Probleme geben sollte.

Giku
01.10.2013, 21:59
Hallo Hans! Ich frage nach einem 4-Takter. Bis jetzt sind die Meinungen ja sehr ausgeglichen. Der Mercury hätte den Eingriffschalter, wie Christian erwähnte. Einen Händler hab ich für beide Motoren in der Nähe.

Silberfuchs
02.10.2013, 06:18
Die Schaltung in der Pinne ist ganz gut,solange sie funktioniert.
Der Händler wo ich meinen Motor herhabe verkauft beide Motormarken.
Er sagte mir das es mit der Pinnenschaltung schon mal Probleme gab.
Die Motormodelle mit seperater Schaltung haben da fast keine Schwierigkeiten.:confused-

Haggi
02.10.2013, 07:08
Die Schaltung in der Pinne ist ganz gut,solange sie funktioniert.
Der Händler wo ich meinen Motor herhabe verkauft beide Motormarken.
Er sagte mir das es mit der Pinnenschaltung schon mal Probleme gab.


Also die 4 Mercury von meien 7 AB`s meiner Böötchenlaufbahn (die meisten älter als 20 Jahre, nur der Jetzige ist Bj. 06) hatten nie irgendein Problem. (Die anderen, weniger guten, waren Evinrude und Jhonson)

Mein Spezl hingegen ( noch länger Böötchenfahrer als ich) schwört hingegen zu 100% auf Yamaha.

Ist halt eine echte Glaubensfrage:confused-

Comander
02.10.2013, 08:50
Ich denke in beiden Fällen sollte ein Service-Netz zumindest in Deutschland kein Problem sein. Es gibt so ein kleines Taschenbuch "alles über Schlauchboote" da meinte der Redakteur" ein Motor ist so gut wie sein Service". Wie festgestellt wurde schenken beide Hersteller sich gar nichts trotzdem hat Yamaha mehr Anteil-das soll nichts heißen :gruebel: man muß halt vergleichen können welchem Motor man mehr das Vertrauen schenkt aber klar wenn ein Mercury die besser Schaltung hat die einem persönlich wichtig ist dann soll man eben Mercury wählen. In unseren Breiten zumindest soll der Service kein Problem sein die Kroaten basteln eh alles wieder zusammen, ob diesen oder diesen.....:ka5::biere:

Haggi
02.10.2013, 10:30
......die Kroaten basteln eh alles wieder zusammen, ob diesen oder diesen.....:ka5::biere:

Jep, und dass 10x besser als ich das (schon 2x) für teures Geld, bei 2 versch. Münchnern bekommen habe

manerba
02.10.2013, 12:40
Hallo Hans! Ich frage nach einem 4-Takter. Bis jetzt sind die Meinungen ja sehr ausgeglichen. Der Mercury hätte den Eingriffschalter, wie Christian erwähnte. Einen Händler hab ich für beide Motoren in der Nähe.

.. dann würd ich Dir nen Tohatsu empfehlen, da bekommst Du für ein paar lappen weniger nen Mercury (kein Scherz) und leichter müsste der auch sein.

Ich hab bislang nur zufriedene Tohatsufahrer gehört bzw. gelesen.

Wenn Du demokratisch abstimmst, kommst Du auf keinen grünen Zweig. Zuletzt wird Dir noch einer nen Honda empfehlen- z.b. nochmal ich, da die Honda´s gebraucht sehr gut weggehen. Daran musst Du auch denken.
Du musst Dich eigentlich nur entscheiden. Falsch machen kannst fast nix bei den Großen Herstellern. Vorausgesetzt Du hast nen Servicepartner in der nähe.

Gruß Hans

manerba
02.10.2013, 12:41
Sogar die kolumbianischen Drogenschmugler setzen auf Mercury

Wenns mal wieder schnell gehen muss :grins:

... und auf das n-1 Prinzip wenn mal wieder einer ausfällt... :lachen78::lachen78:

thball
02.10.2013, 18:27
Yamaha, was sonst? :lachen78::biere:

Astra-Kawa
02.10.2013, 22:02
Ich kann dir auch nur Yamaha empfehlen. Hab schon mehrere Mercury gehabt sowie auch Johnson. Aber die Yamaha Motoren sind wirklich eine Liga für sich.

Wasserarbeiter
02.10.2013, 22:58
Moin,

und da ist er wieder, der Glaubenskrieg der Religionen.:ka5:

Comander
03.10.2013, 08:45
und da ist er wieder, der Glaubenskrieg der Religionen.

aber ohne Kalaschnikow :smileys5_

Hardy111
03.10.2013, 13:16
Hallo an alle!

Es gab einen Test der 10PS- 4T-Klasse aus 2010.
Beteiligt: Yamaha, Mercury, Honda, Tohatsu, Sail, Szukuki und Parsun.

Zitat: ...." FAZIT: Trifft allein das Portemonnaie die Kaufentscheidung, sind die Chinesen", und da insbesondere der Parsun, erste Wahl.
Ob der Preis die unübersehbaren Schwächen rechtfertigt, die zum einen in der Herstellung, zum anderen aber auch im viel zitierten "After Sale-Service", das heißt im Händlernetz, der Ersatzteilbeschaffung und der Abwicklung von Garantieleistungen liegen, muss am Ende jeder für sich entscheiden.
Bei Mercury und Suzuki stimmen in erster Linie das Preis- Leistungsverhältnis und der erstklassige Bedienkomfort. Yamaha muss hier lediglich im zweiten Punkt minimal zurückstecken. Honda überzeugt mit jeder Menge Laufkultur und moderaten Verbrauchswerten und versucht damit seine Nachteile beim Gewicht und bei der Preisgestaltung zu kompensieren.
"Testers Liebling" ist der Tohatsu. Er ist zwar in keiner Disziplin einsame Spitze, aber ohne Frage preiswert, leicht, leise, schnell und sparsam. Die Mischung macht's. Oder?

Vielleicht hilft das bei der Entscheidungsfindung.

Gruß
Hardy

Hardy111
03.10.2013, 13:28
Noch ein Nachtrag zum Thema Gewicht: (fahrfertig)

Honda: 45,5kg

Mercury: 41kg

Parsun: 39kg

Sail: 53kg

Suzuki: 42kg

Tohatsu: 39kg

Yamaha: 42kg

Die Verbrauchswerte liegen alle in etwa gleich.
(ca. 0,11 - 0,14Liter / km bei Betrieb an einem Schlauchboot mit 250kg Gesamtgewicht, d. h. incl. Fahrer, Tank usw.)

Gruß
Hardy

atlantik-bulli
03.10.2013, 17:07
tohatsu und mercury waren doch in der vergangenheit und sind ja auch heute noch bei einigen modellen baugleich (30ps 2T un 4T) - wenns beim 10er auch so sein sollte, würde ich zum preiswerteren modell tendieren. der wiederverkaufswert wird, denke ich, beim yamaha größer sein. die summe ist null :confused-
gruss stefan

nuernberger-1
03.10.2013, 17:42
Hallo an alle!

Es gab einen Test der 10PS- 4T-Klasse aus 2010.
Beteiligt: Yamaha, Mercury, Honda, Tohatsu, Sail, Szukuki und Parsun.

Zitat: ...." FAZIT:Parsun "After Sale-Service", das heißt im Händlernetz, der Ersatzteilbeschaffung und der Abwicklung von Garantieleistungen liegen, muss am Ende jeder für sich entscheiden.
Gruß
Hardy

Das muß ich bestätigen, das Händlernetz bei Parsun ist sehr dünn. Ein sehr kompetenter Parsun Händler ist in Berlin, von mir aus allerdings zu weit. Also gehe ich zum Service zu einem Yamaha Händler bei mir in der Nähe. Der hat bis jetzt alles zu meiner zufriedenheit erledigt und Ersatzteile passen vom Yamaha auch. Mein vorheriger Motor war ein Mercury da war aber der Händler auch 40 Km weit weg.
Wenn ich allerdings Wählen müsste, würde ich Yamaha den Vorzug geben.

Hardy111
03.10.2013, 18:33
Ich würde definitiv den Tohatsu nehmen. Warum?
Der Tohatsu wird bei Gründl für 1799 Euro angeboten. Das ist schon sehr preiswert für einen 10er 4Takter. Es geht aber noch was: Das Nautic- Bauhaus gibt eine Preisgarantie für alle angebotenen Artikel. Sollte ein Artikel woanders günstiger angeboten werden, gibt es den Artikel zu dem Preis des Mitbewerbers abzüglich 12%. Ich habe vor Ort in Aachen nachgefragt, sie haben diesen Sachverhalt bestätigt und mir den Motor für ca. 1600 Euro angeboten. Vor diesem Hintergrund würde ich mich keine Sekunde mehr mit der Frage beschäftigen, welchen Motor ich kaufen würde.
Jede andere Alternative ist vermutlich nicht besser oder schlechter, aber mindestens 30% teurer.


Gruß
Hardy

Orteb
23.01.2014, 10:02
Hallo Hardy,

vielen Dank für deinen Tohatsu- und Bauhaus-Tipp. Ich habe ein 320er Schlauchi (Jago) mit einem 5 PS Yamaha 2T. Die 5 PS sind aber für 2 Personen zu dünn, wie ich in unserem ersten Urlaub mit Boot in Kroatien festgestellt habe. Max. sind an dem Jago 15 PS zulässig, deshalb schaue ich seit dem Sommer nach entsprechenden guten Angeboten auf den einschlägigen Portalen. Aber bisher war nichts richtig passendes dabei, selbst recht alte Yamahas sind deutlich teurer als 1000 Euro.

Und dann habe ich dein Posting gesehen. Nachdem ich mich über Tohatsu schlau gemacht hatte und u. a. den Test aus Boote, Ausgabe 12/10 gelesen hatte, stand fest: 10 PS reichen. Habe dann Kontakt mit Bauhaus in Witten aufgenommen und bekam jetzt nach recht zähen Verhandlungen mit einem allerdings sehr netten Verkäufer, der zunächst mit Geschäftsleitung und seinem Einkäufer verhandeln musste, die Zusage, den Motor für die Preisgarantie zu erhalten. Habe natürlich sofort bestellt; Lieferung Anfang März.

Hardy, du hast völlig recht: Ein nagelneuer 4-Takter zu diesem Preis, noch dazu mit 5 Jahren Garantie, ist unschlagbar. Dafür bekomme ich vielleicht einen guten gebrauchten Yam. 2T 15 PS Baujahr Ende der 90er, aber wer weiß, ob und wie der vorgeschädigt ist. Also: Vielen Dank noch einmal für den grandiosen Tipp. Allen anderen, die es jetzt auch versuchen, wünsche ich gutes Verhandlungsgeschick und viel Erfolg.

Uwe

PS: Ich habe jetzt einen gut laufenden 5 PS Yamaha für 380 EUR zu verkaufen. Details gern per Mai / pn.

Hardy111
23.01.2014, 12:20
Hallo Hardy,

vielen Dank für deinen Tohatsu- und Bauhaus-Tipp. Ich habe ein 320er Schlauchi (Jago) mit einem 5 PS Yamaha 2T. Die 5 PS sind aber für 2 Personen zu dünn, wie ich in unserem ersten Urlaub mit Boot in Kroatien festgestellt habe. Max. sind an dem Jago 15 PS zulässig, deshalb schaue ich seit dem Sommer nach entsprechenden guten Angeboten auf den einschlägigen Portalen. Aber bisher war nichts richtig passendes dabei, selbst recht alte Yamahas sind deutlich teurer als 1000 Euro.

Und dann habe ich dein Posting gesehen. Nachdem ich mich über Tohatsu schlau gemacht hatte und u. a. den Test aus Boote, Ausgabe 12/10 gelesen hatte, stand fest: 10 PS reichen. Habe dann Kontakt mit Bauhaus in Witten aufgenommen und bekam jetzt nach recht zähen Verhandlungen mit einem allerdings sehr netten Verkäufer, der zunächst mit Geschäftsleitung und seinem Einkäufer verhandeln musste, die Zusage, den Motor für die Preisgarantie zu erhalten. Habe natürlich sofort bestellt; Lieferung Anfang März.

Hardy, du hast völlig recht: Ein nagelneuer 4-Takter zu diesem Preis, noch dazu mit 5 Jahren Garantie, ist unschlagbar. Dafür bekomme ich vielleicht einen guten gebrauchten Yam. 2T 15 PS Baujahr Ende der 90er, aber wer weiß, ob und wie der vorgeschädigt ist. Also: Vielen Dank noch einmal für den grandiosen Tipp. Allen anderen, die es jetzt auch versuchen, wünsche ich gutes Verhandlungsgeschick und viel Erfolg.

Uwe

PS: Ich habe jetzt einen gut laufenden 5 PS Yamaha für 380 EUR zu verkaufen. Details gern per Mai / pn.


Hallo Uwe.

Dass Du den Motor so günstig bekommen hast, freut mich für Dich.
Jetzt hoffe ich nur noch, dass er dir viel Spaß bereiten wird. Daran zweifel ich aber nicht.

Gruß
Hardy

Bär-vom-Bodensee
28.01.2014, 14:57
Hallo
hatte ein 6 PS Mercury und jetzt ein 20 PS Yamaha. Vom Yamaha bin ich begeistert ! Er springt sofort an, der Mercury musste ich 100 Mal probieren.
Mein Tipp: ein Yamaha. Auch wenn er teurer ist !
Liebe Grüsse Euer Bruno

Fischfänger
02.02.2014, 14:27
Hallo Uwe,

kannst Du mir evtl. den Namen des Verkäufers mitteilen? Dem würde ich auch gerne einen "Besuch" abstatten.

Danke,

Oliver

Hansi
02.02.2014, 14:55
Hallo Leute

mein Yamaha ist jetzt 10 Jahre alt und hat mich noch nie im stich gelassen :chapeau:würde mir wieder einen kaufen

Comander
02.02.2014, 16:22
Pauschal kann man sagen: .Neue Besen kehren gut. Doch was die Art der Bauweise ,Art der Materialen, Fertigungstoleranzen und Wartungsfreundlichkeit anbelangt, scheiden sich die Geister nach etwa 10 Jahren, manchmal etwas früher. Auch wenn Tohatsu seinen Beweis des ewigen Lebens noch schuldig ist so ist es Fakt daß in den meisten Mittel und Südamerikanischen Ländern, ja fast ganz Asien nur Yamaha gefahren wird. Ist halt mal so dass diese Firma das Monopol für Außenborder inne hält :ka5:es muss doch was wahres dran sein,oder? :gruebel::biere:
Man kann es sich ja leicht machen: man kauft einen ix-beliebigen Motor vom Baumarkt, wartet 1,2,3,Jahre bis er anfängt nach dem 3.4.5. mal anzuspringen oder daß er gar wieder ausgeht, dann verkauft man ihn schnell ,soll sich der nächtste damit ärgern :motz_4: und sich selbst gönnt man sich wieder einen Neuen vom Baumarkt. Man hat ja ein paar Jahre Zeit sich umzusehen :chapeau::smileys5_

Orteb
15.02.2014, 21:39
Man kann es sich ja leicht machen: man kauft einen ix-beliebigen Motor vom Baumarkt, wartet 1,2,3,Jahre bis er anfängt nach dem 3.4.5. mal anzuspringen oder daß er gar wieder ausgeht, dann verkauft man ihn schnell ,soll sich der nächtste damit ärgern :motz_4: und sich selbst gönnt man sich wieder einen Neuen vom Baumarkt. Man hat ja ein paar Jahre Zeit sich umzusehen :chapeau::smileys5_
Du hast die hiesigen Beiträge nicht wirklich gelesen, oder? Hier geht es darum, einen Top-Motor zum Tiefstpreis zu bekommen. Wenns den im Bauhaus gibt, wäre ich doch mit dem Klammerbeutel gepudert, den dort nicht zu kaufen. Ich hab übrigens derzeit einen alten, gut laufenden Yamaha, aber ich will für einen neuen nicht das doppelte vom Tohatsu zahlen. Auf der Boot in Düsseldorf hat mir der Tohatsu-Vertreter neulich recht konsterniert zum Schnäppchen gratuliert. Ich kann Harry garnicht genug danken.

@ Oliver: Sorry, erst jetzt gelesen. Den Namen hab ich inzwischen vergessen, aber um da ruhig mal in der Nautic-Abteilung an und berichte.

Fischfänger
26.03.2014, 20:13
So, habe heute meinen 9.8 er im Bauhaus geholt. Selbst der Händler meines Vertrauens sagte nur:" Sofort kaufen" als ich ihm den Preis nannte.
:chapeau:

Orteb
29.03.2014, 19:18
So, habe heute meinen 9.8 er im Bauhaus geholt. Selbst der Händler meines Vertrauens sagte nur:" Sofort kaufen" als ich ihm den Preis nannte.:chapeau: Glückwunsch! Musstest du viel mit Bauhaus diskutieren?
Ich werde meinen morgen das erste Mal zu Wasser lassen. Also Vorsicht am Datteln-Hamm-Kanal ;-)

Fischfänger
16.04.2014, 06:42
Glückwunsch! Musstest du viel mit Bauhaus diskutieren?
Ich werde meinen morgen das erste Mal zu Wasser lassen. Also Vorsicht am Datteln-Hamm-Kanal ;-)

Morgen Orteb,

hab Deine Frage jetzt erst gesehen.

Ich musste nicht viel diskutieren. Der Verkäufer wollte nur das Vergleichsangebot sehen, danach wurde der Preis angepasst.

querido
16.06.2015, 20:45
Werde mich hier mal einklinken.
Bin Führerschein-fast-Neuling (Samstag) und aktuell Besitzer eines Zodiac 340S. Suche nun seit ein paar Wochen ein gutes Angebot für einen gebrauchten 10 PS Viertakt-Motor, da der vom Gewicht noch relativ gut zu handeln ist. Im Visier habe ich immer wieder und aktuell Mercury und Yamaha, Bj. 2011 - 2013, Betriebsstunden ca. 20h.
Kürzlich hörte ich von einem Mechaniker, dass Motoren mit so wenig Betriebsstunden kaum gelaufen sind, und sich dies (bei wenig Wartung, nicht Spülung nach Salzwasser, weil vielleicht nur als Beibootmotor genutzt) sehr negativ auf die Langlebikgeit des Motors auswirke.
Im Internet steht beispielsweise derzeit ein Yamaha 9,9, Bj. 2013 für 2000 Euro, 20 BS. Ist der Preis zu hoch? Soll ich dann doch gleich einen neuen Tohatsu kaufen, oder den Mercury 9,9, Bj. 2011, mit wenigen Betriebsstunden?
Vielleicht kann mir ja der ein oder andere hier eine Entscheidunghilfe geben.
Besten Dank im Voraus!