PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SBFS und SBFB Kosten


Wasserdicht
08.10.2013, 11:32
Hallo Freunde,

Habe mir mit ein paar Kollegen ein Angebot über beide Scheine bei einem Anbieter in unsrere Nähe machen lassen.

Könnt ihr mir aus eurer Erfahrug sagen ob dies ein fairer Preis ist.
Diese Wochenendcrashkurse sind glaube ich nicht wirklich zielführend oder?:confused-

Hab hier mal das Kostenangebot angehängt:

Kursgebühren Theorie für beide Führerscheine, berechne ich pro Person 190,- € für diesen Kurs.
Fahrstunde: 45,-€ pro Einheit Seemannschaft inkl. Knotenlehre, ca. drei werden benötigt.
Die kompl. Prüfunggebühren betragen ca. 150,-€, die Lehrmittel kosten bei 144,- €-

Haggi
08.10.2013, 12:04
ich habe beide Scheine letzen November bei der Motorbootfahrschule Kerschenlohr (Beilngries am Donaukanals) gemacht. (Theorieunterricht bei mir .... Nähe München, im kleinen sympatischen Kreis mit Absprache der Länge und Häufigkeit der Unterrichtseinheiten)
Alles Zusammen rund 800,00 €, wobei so lange (ohne Extra.. oder Stundenkosten) auf dem Donaukanal gefahren wurde, bis auch der letzte Vollpfosten die 200 PS des Bowriders beherrscht hat. Und für die ganz Beratungs und Lernresistenten gabs sogar am Prüfungswochenende, früh Morgens, NOCHMAL die möglichkeit (auch wieder ohne Mehrkosten) sich fahrtechnisch einen letzten Schliff geben zu lassen. Ach ja, die ärztliche (notwendige) Untersuchung war auch in dem Preis mit dabei.

schlauchi20
08.10.2013, 12:19
Also bei uns hat das Thema für BEIDE Scheine ca. 450 EURO gekostet, incl. Prüfgebühren, ärztliche Untersuchung und Fahrstunden.
War aber jeweils ein Theorie Crashkurs über ich glaube zwei oder drei Tage. Und die Bootsmanouver beschränkten sich auf das eas man in der Prüfung braucht. Bootsfahren kann man danach nicht.
Das Hafenbecken von Düsseldorf haben wir nicht verlassen.
Vorteil: Lernboot war auch Prüfungsboot.

Hätte mir selber eine etwas langsamere Theorie gewünscht, war aber auch zeitlich schwer möglich bei mir selber.

Gruß Rüdiger

lexion485
08.10.2013, 13:10
Ich habe vor 4 Jahren 100€ mehr bezahlt für beide Scheine.

gotoos
08.10.2013, 17:11
Hallo Sascha,

ich habe meine beiden Scheine Online gemacht und mit 2 Fahrstunden gerade mal knapp 300 Euro bezahlt.
Guckst (www.sportbootfuehrerschein.de)du hier?!

Gruß
Oliver

grauer bär
08.10.2013, 17:39
Meine Freundin macht gerade beide Scheine über Groupon...
Theorie liegt für beide Scheine bei ca. € 150.- zzgl. Lehrmaterial (Fragebögen)
Prüfungsgebühr und Ärztliches Attest kommt dazu.
Die 3 Samstage Theorie (9:00 - 16:00) reichen natürlich nicht aus um den Stoff des SBF See zu beherrschen.
Aber diese Groupon Angebote sind wohl zur Zeit in D bei den Fahrschulen voll im Trend.
Es kann jedoch zu Wartezeiten kommen, da der Andrang sehr groß ist.
Meine Freundin würde es wieder so machen, sie lernt aber selber täglich und sehr diszipliniert.

Wasserdicht
08.10.2013, 21:30
Tja,denke das diese Onlinekurse sicher auch zu machen sind aber das kann natürlich mit den richtigen Leuten sehr viel Spass machen und man hat mal jemand persönlich bei Fragen zur Hand. Preislich sehe ich das ich da jetzt kein Schnäppchenangebot vorliegen habe,aber wohl im einigermaßen mittleren Bereich liegt oder?:confused-

Gruss:biere:

schwarzwaelder50
08.10.2013, 21:47
Jep :chapeau:

turbobox1
08.10.2013, 21:49
Hallo Sascha,

ich habe meine beiden Scheine Online gemacht und mit 2 Fahrstunden gerade mal knapp 300 Euro bezahlt.
Guckst (www.sportbootfuehrerschein.de)du hier?!

Gruß
Oliver

Moin moin, hier spricht Rolf ..................... .
Man hab ich das oft gehört.
Beide Scheine See, Binnen beim 1x betsanden.
Habe mich wohl selber anmelden müssen, für den praktischen Unterricht.
2 Fahrstunden an 120€. War aber alleine mit Lehrer auf dem Boot. Tags drauf die Prüfung mit dem selben Boot.

Kosten:

3Monate Online Kursus: 80€ ; beide Scheine
2x Fahrstunden 120€
Material 15€
Gebühr See 79€
Gebühr Binnen 49€
Buch 20€ See

Theorie lernen 00€

Total: +- 363€

samsonite
08.10.2013, 22:27
Tja,denke das diese Onlinekurse sicher auch zu machen sind aber das kann natürlich mit den richtigen Leuten sehr viel Spass machen und man hat mal jemand persönlich bei Fragen zur Hand. Preislich sehe ich das ich da jetzt kein Schnäppchenangebot vorliegen habe,aber wohl im einigermaßen mittleren Bereich liegt oder?:confused-

Gruss:biere:

Servus,
beim onlinekurs, wo Oliver den link geschickt hat, bekommst Du auch umgehend Support. Per email oder auch telefonisch vom Rolf selber.
Hab dort auch meinen SBF-See gemacht und war rundum zufrieden.:biere:
Und wenn man mit 2,3 Kumpels paarmal in der Woche gemeinsam vor dem Rechner Lernsessions macht, zahlt man nur einmal den Zugang :ka5:

kann auch Spass machen :hahaha::dev3::11:

Prüfungssimulationen kannst sooft machen, solange du den Zugang gebucht hast. Komplettes Kartenmaterial zur Navigation kann man ausdrucken zum bearbeiten.

Viel Spass beim lernen!

manerba
09.10.2013, 00:14
Ich kann mich den Vorrednern nur anschließen. Der onlinekurs von Rolf Dreyer ist didaktisch gut aufbereitet. Toll zum lernen, und wann man will. Alle die in der Prüfung als erstes fertig waren, hatten auch die wenigsten Fehler und nun Rat mal was die für einen Kurs gemacht haben?
Bei mir war es Tutto kompletto auch um die 360 euros. Genug gespart, um es jetzt mit dem Boot wieder voll rauszuhauen.....:-)
Muss man auch Sehen. Schon Paradox. Auf der einen Seite Spart man und auf der anderen Seite leistet man sich ein ziemlich teures Hobby damit ...

Aber den online Kurs würde ich sofort wieder machen.

turbobox1
09.10.2013, 08:45
Servus,
beim onlinekurs, wo Oliver den link geschickt hat, bekommst Du auch umgehend Support. Per email oder auch telefonisch vom Rolf selber.
Hab dort auch meinen SBF-See gemacht und war rundum zufrieden.:biere:
Und wenn man mit 2,3 Kumpels paarmal in der Woche gemeinsam vor dem Rechner Lernsessions macht, zahlt man nur einmal den Zugang :ka5:

kann auch Spass machen :hahaha::dev3::11:

Prüfungssimulationen kannst sooft machen, solange du den Zugang gebucht hast. Komplettes Kartenmaterial zur Navigation kann man ausdrucken zum bearbeiten.

Viel Spass beim lernen!


Wenn ich die Scheine noch nicht hätte, würde ich dies wieder bei Rolf machen.
Lernen musst sowieso, und zuhaus hast du deine Ruhe.

Habe Anfang Mai 2013 bei Rolf den Pyroschein online gebucht, keine Probleme, sofort durch. :chapeau:
Die beiden Funkscheine SRC, und UBI habe ich dagegen mit einer Simulationssoftware gemacht, alles geschaft.:chapeau:
OK, ums lernen kommt man nicht drum rum.

Gruss Ralph

Wasserdicht
09.10.2013, 09:12
Ja wenn ich das so lese komm ich doch wirklich ins Nachdenken. Werd das mal mit meinem Schwager beschnacken.
Außer des geldlichen Vorteils ist hier natürlich die Zeit die man sich selbst einteilen könnte.

Niemand der negative Erfahrungen damit gemacht hat?

stromberg
09.10.2013, 11:22
letzte Woche See bestanden... am Samstag ist binnen dran.
Würde den Online-Kurs jeder Zeit wieder machen....einfach genial

turbobox1
09.10.2013, 11:39
letzte Woche See bestanden... am Samstag ist binnen dran.
Würde den Online-Kurs jeder Zeit wieder machen....einfach genial

Glückwunsch vorab.

Wenn man das Gästebuch bei Rolf liest, kann man verstehen. Alle sind begeisert.

PS: ich bekomme keine Provision für Werbung.:lachen78:

Bartman
09.10.2013, 11:40
Jep :chapeau:

Moin Markus, heist das, dass Du .....:gruebel::cool:

schlauchi20
10.10.2013, 21:13
Also
ich / wir ( denn Heike und Jannick haben den Führerschein bei der gleichen Fahrschule gemacht, Heike sogar als Erste) waren alle froh, nicht "nur" einen online Kurs zu haben.
Uns hat es gefallen, den Stoff persönlich erklärt zu bekommen. Hat man was nicht sofort verstanden, kurze Rückfrage beim Kursleiter, ein anderer Weg der Erklärung und alles ist direkt klar.
Als Pause zwischendurch immer mal wieder die Knoten gemacht.
Ich habe das als "Starthilfe" sehr genossen. Aber beim Crashkurs muß man natürlich trotzdem selber nachher die Bögen alle machen und sich selber überprüfen.
Jannick hat dazu dann einen online Trainer der Fragen auf dem I-Pad genutzt, ich traditionell Papier und Bleistift (man ist halt was älter :motz_4:).

Im Nachgang war es schön, dass eben alles organisiert wurde:
Der Arzt kam zwischenduch für die Untersuchung, die Anmeldung erfolgte, die Fahrstunden wurden organisiert, ein schönes Rundumpaket.
Und wenn ich das jetzt so sehe für nur wenig mehr.

Schön, dass es jeder so machen kann wie er mag.

Gruß Rüdiger

schwarzwaelder50
10.10.2013, 21:54
Moin Markus, heist das, dass Du .....:gruebel::cool:

Jep, heißt mittlerer Preis,
heißt aber auch, das ich es nun auch in Angriff genommen habe, Theorieunterricht in der VHS, Prüfung diese Jahr, im März die theoretische.
Das coole dabei, der Theorieunterricht ist hier vor Ort, praktischer Unterricht und Prüfung ist in Friedrichshafen.

Wasserdicht
20.10.2013, 19:36
So geht los jetzt :cool:

Preise:
Lehrbücher Fragebögen Kusbesteck 142 €
Fahrstunden (3) 135 €
Theorie 190 €
Prüfungsgebühren See 86 € Binnen 68€
Prüfungsfahrt 20€

641€:motz_4::gruebel:

Prüfungstermin 5.Februar 2014

Wasserdicht
30.10.2013, 22:45
Jemand lustige Anektoten zum SBF zu berichten?:lachen78:

schwarzwaelder50
11.12.2013, 19:05
Hallo Freunde,
sodele, die erste Hürde wäre geschafft, ich hatte heute theoretische Prüfung vom Bodenseeschifferpatent abgelegt und bestanden.:banane:
Im März kommt der See-Schein (Theorie) und am 2. Mai die praktische Prüfung dran.:ka5:

nuernberger-1
11.12.2013, 19:28
Meinen Herzlichen Glückwunsch Markus. Die Praktische schaffst Du auch noch. Super:cool:
PS: jetzt weis ich auch warum Du heute vormittag nicht auf meine WhatsApp geantwortet hast. :cognemur: hattest ja Prüfung.