PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mal eine Frage an die Wiking Spezialisten


nuernberger-1
08.10.2013, 14:15
Hallo Zusammen,
ich würde gerne von den Wiking Spezialisten über dieses Angebot mal eine Meinung hören. Auf was muß ich bei einer besichtigung des Bootes besonders achten? Da ich mich mit Wiking Booten nicht wirklich auskenne, ist eure geschätzte Meinung gefragt. Einfach mal bei Ebay Kleinanzeigen die Angebotsnummer 148696806 eingeben. Ihr würdet mir bei einer eventuellen Kaufentscheidung helfen.

Comander
08.10.2013, 14:27
:gruebel: Hmm, 1993, :gruebel: wenn man schaut wieviel Wikinger hier und woanders noch gemeldet sind ?:gruebel:das Boot hat 20 Jahre runter, bei guter Pflege werden die 40 Jahre alt und älter und der Verkäufer schreibt ja von wochenlang dicht.Wenn die Bretter schön restauriert sind und sogar ne Beleuchtung dabei ist ,:gruebel: musst du wissen ob dir der Spaß 700 Komantschen wert ist. Bedenke :Wiking-Boote sind Lieberhaber-Stücke:chapeau:

Haggi
08.10.2013, 15:13
Servus,

die gaaaaaanz große Schwachstelle bei Wiking Schlauchis ist der Boden.
Der hat von der Konsistenz her Ähnlichkeit mit einer Neopren Matte und ist bei alten Booten oft brüchig und hat kleine Macken in der äusseren Schicht, die mit der Zeit immer größer werden. Es gibt (oder gab zumindest vor 10 Jahren) Spezialanbieter, die den Boden kpl. ausgetauscht haben. (Mit selbst rum babbeln ist da nix)

Wenn der Boden gut ist und auch der Rest vom Gummi nicht brüchig dann kriegst du ein super Boot, dass nach langem schwerem Transport und Aufbau (viele viele Holzteile ...... was bei mir ein VERkaufsgrund war) läuft wie die Sau:chapeau:.... Wie ein RIB !!!... Auch wenn jetzt die ECHTEN RIB Fahrer aufscheien werden :zwinkern:

Wenn das Holz nicht mehr ganz so toll beianander ist (obwohl es auf den Fotos SUPER ausschauht) ist der Austausch, bzw. das Neuanfertigen des einen oder andern Holzteils nicht die Welt.

Und da der Holzboden neu lackiert ist unbedingt hinterfragen was der aktuelle Besitzer dafür für einen Lack verwandt hat. Der sollte .... nein, eigentlich MUSS.... ein salzwasserbeständiger Speziallack sein (außer du bist ausschl. Binnenfahrer) und dieser salzwasserbeständige Lack, erinnere ich mich, war SAUTEUER. Ich glaube ich habe damals rund 150 Euren für den Lack zur Renovierung meines damaligen Wiking Comet - Boden ausgegeben.

nuernberger-1
08.10.2013, 15:33
Servus,

die gaaaaaanz große Schwachstelle bei Wiking Schlauchis ist der Boden.
Der hat von der Konsistenz her Ähnlichkeit mit einer Neopren Matte und ist bei alten Booten oft brüchig und hat kleine Macken in der äusseren Schicht, die mit der Zeit immer größer werden. Es gibt (oder gab zumindest vor 10 Jahren) Spezialanbieter, die den Boden kpl. ausgetauscht haben. (Mit selbst rum babbeln ist da nix)

Wenn der Boden gut ist und auch der Rest vom Gummi nicht brüchig dann kriegst du ein super Boot, dass nach langem schwerem Transport und Aufbau (viele viele Holzteile ...... was bei mir ein VERkaufsgrund war) läuft wie die Sau:chapeau:.... Wie ein RIB !!!... Auch wenn jetzt die ECHTEN RIB Fahrer aufscheien werden :zwinkern:


Den Boden werde ich mir besonders gut anschauen, die Frage mit dem Sauschweren aufbauen, stellt sich bei mir nicht. Ich habe einen Trailer:cool:

schwarzwaelder50
08.10.2013, 16:24
Hallo Peter,
bin zwar kein Wikinger, aber ich finde das Angebot echt gut, klar 20 Jahre runter, aber wie schon Comander geschrieben hat, gibts einige mit 40 ig Jahren.
Da könnte ich auch schwach werden.

nuernberger-1
08.10.2013, 17:08
Nix Markus, Finger weg is meins!!!:motz_4:
Nee im ernst, ich werde mir das Teil am Wochenende mal ansehen, besonders den Boden und die Bretter. Dann werde ich entscheiden! Ich denke es wird mal wieder Zeit für eine Erneuerung. Wie schon mal in einem anderen Fred geschrieben, kostet der Umbau von Pinne auf Fernlenkung ca. 300 Öcken. Das passt schon, ein Problem stellt sich aber trotzdem noch!
Wie bring ich es meiner Frau bei?????:gruebel:

fjordtaucher
08.10.2013, 18:47
Ich bin mir jetzt nicht sicher, aber das Bild kommt mir bekannt vor.
Und ich glaube mich erinnern zu können, dass da schon jemand beim Kauf dieses Bootes auf die Nase gefallen war. Zumindest war das Boot im Zusammenhang damit aufgetaucht.
Kann auch im Blauen gewesen sein.

goeberl
08.10.2013, 19:06
es war im blauen. hier der link dazu.

http://www.schlauchboot-forum.com/forum/showthread.php?t=26788&highlight=guter+zustand

lg martin

fjordtaucher
08.10.2013, 19:07
So, ich habe gefunden, was ich suchte.
War im Blauen. Klick! (http://www.schlauchboot-forum.com/forum/showthread.php?t=26788)

nuernberger-1
08.10.2013, 19:50
Man Man Man, na da habe ich mir dank euch ca. 600 Km Leerfahrt erspart. Vielen Dank Sven (fjordtaucher) und Martin (goeberl) für euere Aufmerksamkeit, echt :cool: von euch. Bin ich froh das es solche Kollegen in den zwei Foren gibt.
Da muß ich euch direkt einen :biere:. Bei dem Zustand wo das Boot hat, hätte ich es freilich nicht genommen. In einer Mail vom Verkäufer stand drin "Gepflegter Zustand" vor allem in der Beschreibung in der Anzeige stand ja nichts von irgend einem Mangel ihr habt sie ja gelesen. Eine Frechheit ist das :motz_4:.

Thomas M..
08.10.2013, 20:35
Hallo zusammen,
Und hier ist der, der das Boot bei Ebay gekauft hat und dem es 1000 Kilometer Lehrfahrt gekostet hat :cognemur:
Wie ich schon im Blauen geschrieben habe lösten sich alle Scheuerleisten ab bzw. waren schon teilweise ab. Der Boden war Teilweise mit irgendwas schwarzen gestrichen :confused- Für jemanden der eine Baustelle oder was zum wieder herrichten sucht bestimmt optimal, allerdings nicht für den Preis!
Ob das Boot wirklich nur 20 Jahre alt ist :confused- vielleicht die Bilder bei Ebay?