PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Experimente Steigung, Hochsetzten, Trimmung


ulf_l
09.10.2013, 11:00
Hallo

Ich hatte das ja schon kurz im BF20 Thread erwähnt, aber da gehörts eigentlich nicht hin :ka5:.
Ich habe im Urlaub an meinem BF15D3 SHU mit dem Porpeller (9 1/4 x 10 4 Blatt und 9 1/4 x 11 3 Blatt), hochsetzten der ABs um 10mm, 20mm und 30mm, Trimmung im ersten, zweite und dritten Loch und last but not least mit ein und zwei Persohnen rumexperimentiert.
Vom Fahrkomfort hat sich hat sich nur das hochsetzten auf 20 mm als gut erwiesen. Bei 30mm hat der AB bei Kurvenfahrt schon Luft gezogen.
Die Änderung bei der Trimmung waren so marginal, daß es kaum der Rede wert ist. Hier war für mich das "Optimum" im zweite Loch. Auch die Änderung der Steigung hat sich so gut wie gar nicht ausgewirkt. Hier denke ich, daß der Vergleich zwischen dem Vier-Blatt und Drei-Blatt Propeller das evtl. etwas verzerrt. Aber weder bei der Endgeschwindigkeit noch der Enddrehzahl gab es nenneswerte Unterschiede. Das gleich Bild hat sich dann aber auch bei ein oder zwei Persohnen im Boot eingestellt. Praktisch keine Änderung von Geschw. und Drehzahl mit ein oder zwei Personen :confused-.
Je nach Richtung lag immer 5000 bis 5100 Umin an. Auch die Endgeschwindigkeit hat sich max. um 2 km/h (GPSmap 60 CSx) unterschieden.
Im Gegensatz zu manchen Meldungen hier lieg ich da mit 32-34km/h auch eher im unteren Bereich.
Im Moment keimt in mir der Verdacht, daß über die CDI die Drehzahl so bald abgewürgt wird (vermutlich über zurücknehmen der Frühzündung) daß hier der Hase im Pfeffer liegt.

Gruß Ulf

hobbycaptain
09.10.2013, 11:20
bei mir keimt eher der Verdacht, dass beide Propeller zu steil sind und/oder zuviel Gewicht vorne im Boot ist.

Wenn das Boot in Gleifahrt ist, verschieb einmal das ganze Gewicht nach hinten.
Wenn sich dann die Drehzahl nicht erhöht und das Boot dann nicht schneller wird, dann stimmt meiner Meinung nach irgendwas nicht.

ulf_l
09.10.2013, 13:03
Hallo Ferdi

Danke für den Tip, das werd ich dann im Frühjahr mal ausprobieren. Wenn ich allein unterwegs war hat sich das aber, wie schon geschrieben auch nicht geändert und das schnelle Anfahren war dann schon immer auch recht "steil". Der 50kg Motor und meine xx kg :ka5: waren dann auch relativ weit hinten (fahre mit Pinne). Im vorderen Drittel waren dann nur noch Tank und Batterie.

Gruß Ulf