PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Anhängbares Motorengewicht ????


Behemoth
11.10.2013, 14:26
Hallo

Kann mir mal jemand sagen, warum bei vielen Schlauchbooten nur noch
das max. Beladungsgewicht ( Motor + Personen ) angegeben wird ?
Und was heißt das wiederum ? Kann ich mir dann einen Motor von z.b. 100 Kg an den Heckspiegel hängen ?

OLKA
11.10.2013, 14:49
Klar kannst und darfst du das.

Allerdings wird sich das Boot dann etwas "merkwürdig" verhalten... :ka5:

Behemoth
16.10.2013, 14:44
Also heißt das, daß der Heckspiegel jedem Gewicht trotzen kann ?
Bisher kannte ich immer die Angabe wie z.b. Max. Motor=10Ps Max.Motorengewicht 40kg.

Bei keiner Motorengewichtangabe heißt das dann folglich:

ich kann an meinen Heckspiegel einen schweren Motor dranhängen,
+ noch einen Heckspiegeltank + Wasserskiösen und das Schleppgewicht, ohne daß der Spiegel Schaden nimmt. Richtig ?

Comander
16.10.2013, 15:07
ich rate zur Vorsicht. Nicht ohne Grund stehen Daten wie: max.10PS/max40KG-Motor. Der Spiegel ist nur für diese Daten ausgelegt. So mancher hat mit der Zeit einen Spiegelschaden hinbekommen weil er die Sache ausgereizt, bzw. überzogen hat. :dribbel:

Kleinandi
16.10.2013, 15:24
Hallo

Kann mir mal jemand sagen, warum bei vielen Schlauchbooten nur noch
das max. Beladungsgewicht ( Motor + Personen ) angegeben wird ?
Und was heißt das wiederum ? Kann ich mir dann einen Motor von z.b. 100 Kg an den Heckspiegel hängen ?

Normalerweise sollte das Gewicht zum Max.Motor eigentlich passen.
Früher war das noch etwas anders weil Du z.B mit 75PS 90 Kg aber mit 4 Takter eben auch 150Kg hättest haben können.Heute werden die Spiegel gleich auf die schwereren 4 Takter ausgelegt und gut ists.
Wenn Du also 30PS anhängen darfst dann geht der Hersteller eben davon aus der z.B maximal 60Kg wiegt was der Spiegel dann natürlich auch aushalten muss.