PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ...meine Wega-Rumpfreparatur never ending story


tino
14.10.2013, 12:12
Hallo Zusammen,

nachdem ich im Januar 2012 auf Martins Rumpfreparaturbericht diesen Beitrag schrieb:

Zitat von tino
...naja und wenn`s gut geworden ist - ich kenne da noch ein Wega

Nur das es für nächsten Winter keine Entzugserscheinungen gibt

ahnte ich noch nicht, dass bereits im Sommer 2013 nach dem Ausslippen am Bodensee die Angelegenheit wahrscheinlicher wurde als mir je lieb sein konnte.

Für alle noch nicht involvierten User, mein Wega hatte 2008 einen Rumpfschaden, welchen ich in einer angesehenen Werkstatt bauen lies, in dieser mir eine fachgerechte Ausführung zugesichert wurde. Ich brachte mein Boot im Herbst 2008 in die über 500km entfernte Firma zur Reparatur und konnte es schon im Juni 2009 wieder abholen.
Voller Freude und knapp 5stellig leichter im Geldbeutel fuhr ich mit dem "neuen" Wega-Rumpf nach Kroatien.
Ein wunderschöner Urlaub, wäre da nicht das laute Knacken und Knirschen in meinem Rumpf gewesen, was den Fahrspass minimierte.
Also wieder 500km mit dem Boot am Haker zur Reklamation in die Werksatt, die eingebauten Stringer waren nicht richtig verklebt und alle abgerissen. Es erfolgte eine umfangreiche Nacharbeit indem dieses Mal der Innenboden aufgeschnitten wurde. Natürlich mußte ich leer, ohne Boot, 500km zurück. Das Gleiche noch einmal beim Wiederabholen. 2000km zusätzlich - eine Fahrtkostenerstattung - Fehlanzeige - keinen Cent.
Das an der Elektrik schon nach der ersten Reparatur nichts so richtig passte, ich z.B.trotz leerem Tank eine Anzeige "randvoll" bekam, war eher Nebensache. Dank ThomasW (Thomas) auf der Donau auch ohne schlimmere Folgen geblieben.
Insgesamt wog mein Boot nun ca. 100kg mehr, was ein komplett neues Setup verlangte um in etwa wieder vernünftige Fahreigenschaften zu erhalten. Im einzelnen, neue Schraube, Powerlift und viele Stunden probieren und testen. In diesem Zusammenhang ein Danke an Wega (Martin), manu94 (manu), Aia(Roland) und Brando(Jörg).
Ab jetzt meinte ich alles getan zu haben um viele, viele Jahre wieder das Bootfahren genießen zu können.

Um so erstaunter war ich als ich feststellen mußte, das mein Rumpf nach nur 2,5 Wochen Bodenseewasser, knapp 3 Jahre nach der 2.Reparatur, von vorne bis hinten die Pocken bekommen hatte und nun alles zum 3.Mal von neuem beginnt...

tino
14.10.2013, 12:31
nicht wahr, oder ? :cognemur:

Obwohl ich sowas schon läuten gehört hab, als ich am Bodensee weilte.

Willst Du uns sagen, wer die Reparatur bei Dir ausgeführt hat, mit dem 2K-Lack statt Topcoat ? Ich hab das irgendwie nicht in Erinnerung.

Ja, das wurde als fachgerecht bezeichnet. Ich bin ja relativer Laie und damals wußte ich auch noch nicht, was ich ich heute darüber weiß.

Kleinandi
14.10.2013, 12:49
Hallo Tino

Dann hoffen wir mal das die Pocken nicht allzu tief sind und sich das ganze einigermaßen reparieren lässt.

tino
14.10.2013, 12:53
Hallo Tino

Dann hoffen wir mal das die Pocken nicht allzu tief sind und sich das ganze einigermaßen reparieren lässt.

Danke Andi das hoffe ich auch. Um auf deine andere Frage ,bezüglich der Risse, einzugehen, dies wird wohl erst nach dem Abschleifen richtig sichtbar werden.

Kleinandi
14.10.2013, 12:56
Danke Andi das hoffe ich auch. Um auf deine andere Frage ,bezüglich der Risse, einzugehen, dies wird wohl erst nach dem Abschleifen richtig sichtbar werden.

Das wär dann echt der Hammer.....
Hoffen wir mal nicht.

Aia
14.10.2013, 13:24
auf folgenden Bildern vom Bugbereich kann man die Bläschen im Lack sehen

http://photo.bodensee-gang.de/13/twega/IMG_4049klein.jpg


http://photo.bodensee-gang.de/13/twega/IMG_4050klein.jpg


http://photo.bodensee-gang.de/13/twega/IMG_4054klein.jpg


http://photo.bodensee-gang.de/13/twega/IMG_4055klein.jpg

der Probeanschliff zeigt, daß das Gfk nicht angegriffen ist, wäre das Boot länger im Wasser gewesen, sähe es sicher anders aus.

http://photo.bodensee-gang.de/13/twega/IMG_4056klein.jpg

Kleinandi
14.10.2013, 14:01
Hallo

Genau das hab ich gemeint.es dauert eigentlich schon eine Zeit bis das GFK angegriffen :chapeau:
Von daher lässt sich das ja gut mit Topcoat beheben.

the_ace
14.10.2013, 14:07
Liegt das denn am Gelcoat selbst?
Mich hat damals gewundert, dass der verwendete Gelcoat ohne Entzug von Luft aushärten konnte. Das gefiel mir eigentlich sehr gut.

Kleinandi
14.10.2013, 14:33
Liegt das denn am Gelcoat selbst?
Mich hat damals gewundert, dass der verwendete Gelcoat ohne Entzug von Luft aushärten konnte. Das gefiel mir eigentlich sehr gut.

Hi Gelcoat härtet ohne Entzug von Luft dann aus wenn Paraffin zugesetzt wird.Von daher ist das mit jedem Gelcoat machbar.
Wenn es wirklich nur 2 K Lack war wunder mich das nicht.

maikel
14.10.2013, 17:08
....... knapp 5stellig leichter im Geldbeutel........
:verblueff :verblueff :verblueff :verblueff


.....und dann solche Ergebnisse?????
die eingebauten Stringer waren nicht richtig verklebt und alle abgerissen


Sowas macht mich doch ganz schön nachdenklich was die Qualifikation und Qualität von Fachbetrieben angeht ....! :gruebel:

trixi1262
14.10.2013, 20:27
Hallo Maikel !
Nachdenklich ist schon sehr mild ausgedrückt, ich würde das eine Sauerei, Sondersgleichen nennen :cognemur::motz_4::motz_4::motz_4:
Dies zeugt doch wieder mal von der Tatsache, das es heute mehr, denn Je nur um das "Kohlemachen" geht !
Das ist für ein fast 10 mille Reparatur, unter Aller Sau und stinkt zum Himmel !
Sorry für die Ausdrucksweise, aber:
Mir würde die Hutschnur hochgehen, das Messer in der Tasche auf gehen, ich würde vom Glauben abfallen, wenn ich Gläubig wäre !:cognemur::cognemur::cognemur:
Nicht zu glauben, so ein Pfusch!!!!!!!

timo
15.10.2013, 09:12
Hallo
Es wäre ja nicht schlecht den Namen der Werkstatt zu nennen
Das andere nicht auch so ein Desaster erleben.

bensez
15.10.2013, 11:49
............wenn es wirklich nur 2 K Lack war wundert mich das nicht.

Lasst mich nicht dumm sterben.
Warum keinen 2 K Lack?

Berny
15.10.2013, 12:04
:verblueff :verblueff :verblueff :verblueff
.....und dann solche Ergebnisse?????
Sowas macht mich doch ganz schön nachdenklich was die Qualifikation und Qualität von Fachbetrieben angeht ....! :gruebel:

Ich bin da etwas skeptisch, was die Objektivität des Berichtes betrifft.

Jemand der Fahrtkosten vom Händler will, weil der Kunde eine weite Anreise hat, und der die Änderung seines Setups beeinsprucht, weil das Boot schwerer geworden ist, was letztlich zu erwarten war, hat für mich keine Objektivität.
Auch der Punkt, dass angeblich Stringer repariert wurden, die letztlich erst mit dem Öffnen des Bootes richtig repariert werden konnten, kommt für mich etwas komisch rüber. Warum wurde da nicht gleich das Boot geöffnet? Hat die Werkstatt eventuell auf drängen des Kunden zuerst mal eine günstige Lösung probiert?
Warum wurde das ganze erst nach 3 Jahren beeinsprucht?

Ich sehe es auch so: sollte hier wirklich gepfuscht worden sein, die Reparaturkosten sich wirklich im 5stelligen Bereich abgespielt haben, dann wäre eigentlich ein Gerichtsverfahren zur Klärung der Geschichte durchaus denkbar und realistisch.
Warum wir das nicht gemacht?

Hier gibt es einen offensichtlich sehr einseitigen Bericht.......

Deshalb sollte man mit Vorurteilen diesbezüglich etwas abwarten, bis man beide Seiten gehört hat.
Ob das wiederum jemals hier im Forum der Fall sein wird, ist eine andere Sache.

tino
15.10.2013, 12:32
Hallo Berny,

nur zur Erklärung, ich wollte keine Fahrkosten für die erste Anreise zum Reparaturbetrieb, diese war meine freie Entscheidung.

Ich bin zusätzliche 2000km gefahren auf Grund der berechtigten Reklamationen.

Der Rechnungsbetrag lautete in der beschriebenen Höhe.

Der Rumpf wurde bei der ersten Reparatur vom Kiel aus geöffnet und Stringer eingebaut, welche jedoch nicht richtig verklebt waren. Desshalb mußte anschliesend, nach erfolgter Reklamation, noch einmal von oben geöffnet werden.

Ich habe zu keiner Zeit auf Zitat:"zuerst mal eine günstige Lösung" gedrängt, mein Boot sollte, genau wie Martin seines, fachmännisch repariert werden.

Die 2. Reparatur wurde im Zuge der Garantie/Gewähleistung auch erledigt, hierzu gibt es nichts zu "beeinspruchen". Desshalb verstehe ich die Frage, Zitat: Warum wurde das ganze erst nach 3 Jahren beeinsprucht? nicht.

Neu hinzu gekommen sind die Blasen am Rumpf, welche ich nun in diesem Sommer festgestellt habe.

Ich weiß nicht was hier falsch rüber gekommen ist. Ich dachte du wüßtest um die Sache und ich erinnere mich an ein Gespräch über dieses Thema, was wir gemeinsam mit ThomasW am Attersee führten, als mein Boot gerade wieder in der Werkstatt war und ich daher bei ihm mitfuhr. Gern werde ich die Tatsachen in kürze mit Fotos belegen.

Kleinandi
15.10.2013, 12:57
Lasst mich nicht dumm sterben.
Warum keinen 2 K Lack?

2K Lack kannst du schon zum nachlackieren nehmen aber drunter gehört auf die eigentliche GFK Schicht erst mal Gelcoat oder Topcoat.

Kleinandi
15.10.2013, 13:06
Ich bin da etwas skeptisch, was die Objektivität des Berichtes betrifft.

Jemand der Fahrtkosten vom Händler will, weil der Kunde eine weite Anreise hat, und der die Änderung seines Setups beeinsprucht, weil das Boot schwerer geworden ist, was letztlich zu erwarten war, hat für mich keine Objektivität.
Auch der Punkt, dass angeblich Stringer repariert wurden, die letztlich erst mit dem Öffnen des Bootes richtig repariert werden konnten, kommt für mich etwas komisch rüber. Warum wurde da nicht gleich das Boot geöffnet? Hat die Werkstatt eventuell auf drängen des Kunden zuerst mal eine günstige Lösung probiert?
Warum wurde das ganze erst nach 3 Jahren beeinsprucht?

Ich sehe es auch so: sollte hier wirklich gepfuscht worden sein, die Reparaturkosten sich wirklich im 5stelligen Bereich abgespielt haben, dann wäre eigentlich ein Gerichtsverfahren zur Klärung der Geschichte durchaus denkbar und realistisch.
Warum wir das nicht gemacht?

Hier gibt es einen offensichtlich sehr einseitigen Bericht.......

Deshalb sollte man mit Vorurteilen diesbezüglich etwas abwarten, bis man beide Seiten gehört hat.
Ob das wiederum jemals hier im Forum der Fall sein wird, ist eine andere Sache.

Hallo
Wenn ich einen fast 5 Stelligen Betrag für eine Reperatur zahle die sich nach kurzer Zeit als sehr schlecht erweist und nachgebessert werden muss finde ich es nicht mehr wie fair das der Kunde hier eine gewisse Aufwandsentschädigung erwartet :ka5:
Ich hätte diese auch durchgesetzt

Berny
15.10.2013, 18:07
Das sehe ich aber anders, weil letztlich kann der Händler/Werkstatt ja nix dafür, dass du 500 km weit weg wohnst.
Das ist letztlich eine Entscheidung bzw Verantwortung, die der Kunde tragen muss.

So einen Wegarumpf habe ich schon gesehen, Sandwich Bauweise, soviel ich weiß.
Wenn man das richtig reparieren will, muss man die dünne Haut entsprechend verstärken.
Ergo liegt auch die Änderung des nachträglich zu veränderten Setups in der Verantwortung des Kunden.

Was die Osmose betrifft, auch hier stellt sich die Frage, warum das offensichtlich erst nach 3 Jahren auftritt, und hängt das überhaupt mit dieser Reparatur zusammen???

Und wenn ich diese Dinge so lese, so erkenne ich, dass man sich viele Dinge zurecht redet, aber offensichtlich Fakten biegt.

Die Reklamation unterliegt der Gewährleistung, hier gibt es klare Regeln.
Der Händler hat dazu eine gewisse Zeit, soviel ich weiß, 2 Jahre, wobei die Beweislast in den ersten 6 Monaten beim Händler liegt, und danach beim Kunden.

Wenn man also nach 3 Jahren darüber schimpft, ist das
1) aus der Gewährleistung heraus
2) die Beweislast beim Kunden

Auch wenn es ärgert, hier aber über die Werkstatt herziehen, ohne auch einen Beweis für deren Verfehlungen zu liefern, auch nicht fair.

So etwas gehört eben bei Gerichten geregelt und nicht in Foren!

Kleinandi
15.10.2013, 18:15
Hallo
Hast Du hier irgendwo den Namen eines Händlers gelesen? Ich nicht.
Und warum darf bzw. soll man solche Dinge nicht in einem Forum diskutieren,zumal diskutieren nichts mit anklagen zu tun hat.
Wenns anderen hilft es anders zu machen dann hat dieser Beitrag schon geholfen.

Berny
15.10.2013, 19:25
Hallo
Hast Du hier irgendwo den Namen eines Händlers gelesen? Ich nicht.
Und warum darf bzw. soll man solche Dinge nicht in einem Forum diskutieren,zumal diskutieren nichts mit anklagen zu tun hat.
Wenns anderen hilft es anders zu machen dann hat dieser Beitrag schon geholfen.

Ich habe auch keinen Namen gelesen, weiß jetzt nicht, um wen es geht, aber prinzipiell sehe ich das halt so.

Ich erkenne halt eine sehr einseitige Diskussion, egal was jetzt die Werkstatt dazu sagen würde.
Diskussionen sind schon OK, solange man bei der Wahrheit bleibt.

Und so manche Infos machen mich halt stutzig:
5 Stellige Reparaturkosten....
Mal ehrlich, da kaufe ich mir ein neues Boot !

Ergo glaube ich dieser Schilderung einfach nicht, naja, ist halt auch meine persönliche Meinung (siehe Signatur.)

Kleinandi
15.10.2013, 20:22
Ich habe auch keinen Namen gelesen, weiß jetzt nicht, um wen es geht, aber prinzipiell sehe ich das halt so.

Ich erkenne halt eine sehr einseitige Diskussion, egal was jetzt die Werkstatt dazu sagen würde.
Diskussionen sind schon OK, solange man bei der Wahrheit bleibt.

Und so manche Infos machen mich halt stutzig:
5 Stellige Reparaturkosten....
Mal ehrlich, da kaufe ich mir ein neues Boot !

Ergo glaube ich dieser Schilderung einfach nicht, naja, ist halt auch meine persönliche Meinung (siehe Signatur.)

Du kannst das mit dem Preis ruhig glauben zumal es 2 Boote waren :ka5:
Ich sehe das ähnlich wie Du aber es soll wohl Liebhaber in der Wiking Gemeinde geben.Von daher wird hier sehr wohl die Wahrheit wiedergegeben.Auch wenn es sich unglaubwürdig anhört :futschlac

Honky
15.10.2013, 20:28
Ich habe auch keinen Namen gelesen, weiß jetzt nicht, um wen es geht, aber prinzipiell sehe ich das halt so.

Ich erkenne halt eine sehr einseitige Diskussion, egal was jetzt die Werkstatt dazu sagen würde.
Diskussionen sind schon OK, solange man bei der Wahrheit bleibt.

Und so manche Infos machen mich halt stutzig:
5 Stellige Reparaturkosten....
Mal ehrlich, da kaufe ich mir ein neues Boot !

Ergo glaube ich dieser Schilderung einfach nicht, naja, ist halt auch meine persönliche Meinung (siehe Signatur.)

Andere bekommen da noch nicht einmal einen gescheiten Motor dafür.
So unterschiedlich kann es sein.:ka5:
Wenn :-) einen das Vorstellungsvermögen verlässt sollte man seinen Horizont erweitern bevor man anderen lügen unterstellt.

Berny
16.10.2013, 07:22
Wenn :-) einen das Vorstellungsvermögen verlässt sollte man seinen Horizont erweitern bevor man anderen lügen unterstellt.Wer hat da wen Lügen unterstellt ? :gruebel:
Und da ich mittlerweile mehr Hintergrundwissen habe, denke ich mir meinen Teil über diese Diskussion und werde in meiner Ansicht auch bestätigt.
Es gibt halt immer zwei Seiten einer Geschichte.

Fakt ist, dass hier nur die Hälfte berichtet wird, ergo ein falsches Bild der Gesamtsituation dargestellt wird.
Ich werde mich deshalb auch wieder ausklinken.

Kleinandi
16.10.2013, 08:00
Wer hat da wen Lügen unterstellt ? :gruebel:
Und da ich mittlerweile mehr Hintergrundwissen habe, denke ich mir meinen Teil über diese Diskussion und werde in meiner Ansicht auch bestätigt.
Es gibt halt immer zwei Seiten einer Geschichte.

Fakt ist, dass hier nur die Hälfte berichtet wird, ergo ein falsches Bild der Gesamtsituation dargestellt wird.
Ich werde mich deshalb auch wieder ausklinken.

Dann erklär uns dochmal die richtige Situation und stell die Sache richtig.:ka5:
Wir wissen ja alle nur Halbwahrheiten......mich würde das schon interessieren.
Nochmal mir gehst hier auch gar nicht darum jemand zu verurteilen oder an den Pranger zu stellen aber es gibt Dinge die darf man getrost ansprechen.
Wir sind hier schliesslich nicht in einem Roasarote Brille Forum

hobbycaptain
16.10.2013, 09:21
Dann erklär uns dochmal die richtige Situation und stell die Sache richtig.:ka5:
Wir wissen ja alle nur Halbwahrheiten......mich würde das schon interessieren.
Nochmal mir gehst hier auch gar nicht darum jemand zu verurteilen oder an den Pranger zu stellen aber es gibt Dinge die darf man getrost ansprechen.
Wir sind hier schliesslich nicht in einem Roasarote Brille Forum

Andi,
dann müsste Tino den Namen bzw. die Firma nennen, um die's geht, dann könnt sich derjenige rechtfertigen, so er das tun will.
Solange das nicht passiert, sehen, lesen und hören wir nur 1 Seite der Geschichte.
Dass aber jede Medaille 2 Seiten hat, die unterschiedlich aussehen, das wissen wir hier alle, denn wir sind alt genug dafür und haben diese Erfahrung oft genug in unserem Leben gemacht.
Ich trau mir darüber kein Urteil zu, solange ich nicht beide Seiten kenne, und selbst dann wirds wahrscheinlich mehr als schwierig.
Ich versteh den Tino und dass er mehr als sauer ist, aber wie gesagt, es gibt sicher noch eine andere Geschichte dazu, die natürlich genauso subjektiv ist.

Wer schon länger im Forum ist und die Dinge aufmerksam liest, der weiß eh, um welche Firma und um wen es hier geht. Und allen anderen sei gesagt - Suchfunktion benutzen oder einfach so hinnehmen.

Berny
16.10.2013, 09:44
Dann erklär uns dochmal die richtige Situation und stell die Sache richtig.:ka5:
Das ist nicht mein Part.

thball
16.10.2013, 10:19
Hallo,

wie Ferdi schreibt gibt es immer zwei Seiten. Hier gibt es meiner Meinung nach aber auch eine Dritte - die herstellende Werft. Hätte diese damals ordentlich gearbeitet, dann wäre manchem hier viel erspart geblieben.

Für Tino und die anderen Betroffenen ist das wirklich ärgerlich und jeder von uns fühlt wahrscheinlich mit. Aber ich denke dieser Thread hat seinen eigentlichen Sinn vorwärts zu schauen. Manu und die anderen Restauratoren vom Bodensee werden sicherlich ihr Bestes geben. Wenn man sich dann den Thread von Martin ansieht muss man wahrscheinlich auch erkennen, dass die geleistete Arbeit bei seinem Wega in einer Werkstatt nie möglich gewesen wäre. So viel Zeit und Engagement wie dort aufgebracht wurde ist annähernd unbezahlbar. Und kostenlos war dies mit Sicherheit auch nicht.

Darum sehe ich den Thread mit Hoffnung auf 2014 sehr positiv und hoffe, dass Tino spätestens dann wieder auf dem Bodensee auch seine Runden drehen kann.

Lasst uns doch nun gespannt abwarten was die Jungs nun alles umsetzen. Dass dies nun seine Zeit benötigt dürfte uns alle nicht überraschen.

In jedem Fall Good Luck! :chapeau:

Kleinandi
16.10.2013, 11:53
Hallo Tom

Mir geht es darum das man nicht alles was sich unvernünftig oder nicht nachvollziebar anhört in Frage stellt.
Hier wird niemand angeklagt,es hat lediglich ein User berichtet was ihm passiert ist und zurecht mit etwas Unmut.
Und dazu muss ein Forum eben auch da sein auch wenn das manch User nicht passt.
Und Fehler machen wir alle mal...

Ich bin mir sicher das sich die Bläschen mit etwas Aufwand beheben lassen und Tino dann wieder Freude mit seinem Wega hat.:chapeau:

tino
16.10.2013, 12:18
Hallo Tom

Mir geht es darum das man nicht alles was sich unvernünftig oder nicht nachvollziebar anhört in Frage stellt.
Hier wird niemand angeklagt,es hat lediglich ein User berichtet was ihm passiert ist und zurecht mit etwas Unmut.
Und dazu muss ein Forum eben auch da sein auch wenn das manch User nicht passt.
Und Fehler machen wir alle mal...

Ich bin mir sicher das sich die Bläschen mit etwas Aufwand beheben lassen und Tino dann wieder Freude mit seinem Wega hat.:chapeau:

Danke Andi, ich bin optimistisch was meine "neue Bodenseewerft" angeht. Jetzt wird sicher mit guter Qualität gearbeitet. :chapeau:

Trotzdem hat leider der Beitrag einen etwas faden Beigeschmack bekommen. Ich werde heute Abend einige Bilder einstellen, dann darf sich jeder seine eigene Meinung bilden.

Ich hoffe danach, gemeinsam mit Aia - meinem Reporter vor Ort, wieder über den Aufbau des Bootes berichten zu können.

hobbycaptain
16.10.2013, 12:24
hoffentlich sinds nur Bläschen im Lack - "eitern" tun die Bläschen ja nicht, oder ?

tino
16.10.2013, 12:27
hoffentlich sinds nur Bläschen im Lack - "eitern" tun die Bläschen ja nicht, oder ?

...zur Zeit kommt Wasser raus, was aber nicht - oder noch nicht - nach Essig stinkt.

Kleinandi
16.10.2013, 12:31
Danke Andi, ich bin optimistisch was meine "neue Bodenseewerft" angeht. Jetzt wird sicher mit guter Qualität gearbeitet. :chapeau:

Trotzdem hat leider der Beitrag einen etwas faden Beigeschmack bekommen. Ich werde heute Abend einige Bilder einstellen, dann darf sich jeder seine eigene Meinung bilden.

Ich hoffe danach, gemeinsam mit Aia - meinem Reporter vor Ort, wieder über den Aufbau des Bootes berichten zu können.

Hallo Tino
Wegen einer Person würde ich das nicht tun.Die die den Verlauf kennen wissen wie das ganze abgelaufen ist und Du musst Dich niemanden gegenüber rechtfertigen,zumal derjenige es auch mit Bildern nicht glauben würde weil er es einfach nicht glauben will.

tino
16.10.2013, 22:35
Nach einem plötzlichen, unvorhergesehenen, nicht abwendbaren Fall in ein Wellental auf dem Rhein Höhe Loreley - sprich einem Unfall - sah die Innenschale meines Rumpfes im Herbst 2008 so aus:

http://img826.imageshack.us/img826/5180/bpit.jpg (http://imageshack.us/photo/my-images/826/bpit.jpg/)

http://img593.imageshack.us/img593/6938/0ymd.jpg (http://imageshack.us/photo/my-images/593/0ymd.jpg/)

Um die Schadstelle zu reparieren wurde der Rumpf kielseits geöffnet.

http://img802.imageshack.us/img802/9827/t78m.jpg (http://imageshack.us/photo/my-images/802/t78m.jpg/)

Bereits bei Wiederankleben der Beschlauchung löste sich der Lack vom reparierten Rumpf.

http://img707.imageshack.us/img707/1063/tljz.jpg (http://imageshack.us/photo/my-images/707/tljz.jpg/)

Nach Fertigstellung der Reparatur die Schlußrechnung:

http://img845.imageshack.us/img845/4776/ftnb.jpg (http://imageshack.us/photo/my-images/845/ftnb.jpg/)


Aufgrund von Knirsch- und Knackgeräuschen im Rumpf schaute ich mit der Kamera durch die Serviceluke nach der Ursache. Dabei entstanden folgende Bilder vom Ergebnis der Reparatur im Innenraum des Rumpfes.

http://img33.imageshack.us/img33/3416/vl8.JPG (http://imageshack.us/photo/my-images/33/vl8.JPG/)

http://img9.imageshack.us/img9/280/2c02.jpg (http://imageshack.us/photo/my-images/9/2c02.jpg/)

Alle Klebestellen waren lose. Man konnte problemlos ein Stahllineal zwischen Stringer und Außenschale hindurchstecken.

Nach erfolgter Reklamation wurde, wie bereits beschrieben nochmals von der Innenseite aus repariert. Hierzu wurde die Oberschale geöffnet.

http://img28.imageshack.us/img28/9582/ikdz.jpg (http://imageshack.us/photo/my-images/28/ikdz.jpg/)

Vom jetzigen Schaden der Blasenbildung hat Roland ja bereits Bilder gepostet.

Über den weiteren Fortgang der Reparatur halten wir Euch gern auf dem Laufenden.

trolldich
16.10.2013, 22:52
Hart aber ehrlich: Hau den Scheix in die Tonne und kauf' was Anständiges. Fass ohne Boden!

DDMbas
16.10.2013, 23:34
Oliver, alles Ansichtssache, ich glaube für Tino ist das Wega was Anständiges....

hobbycaptain
16.10.2013, 23:57
danke Tino für die Bilder und die Schilderung :chapeau:.
Schon unglaublich irgendwie, der Preis .

trolldich
17.10.2013, 08:08
Oliver, alles Ansichtssache, ich glaube für Tino ist das Wega was Anständiges....

Ich habe mich da vielleicht auch eher etwas unglücklich ausgedrückt. Aus meiner eigenen Efahrung raus habe ich schon so oft Sachen immer und immer wieder flicken lassen oder selber gerichtet um am Ende feststellen zu müssen, dass alles für die Katz war und es günstiger gewesen wäre lieber direkt was Neues gekauft zu haben.
Den Rumpf wieder zu richten kostet viel Arbeit und Geld mit ggfs. unsicherem Resultat.

Kleinandi
17.10.2013, 08:37
Ich habe mich da vielleicht auch eher etwas unglücklich ausgedrückt. Aus meiner eigenen Efahrung raus habe ich schon so oft Sachen immer und immer wieder flicken lassen oder selber gerichtet um am Ende feststellen zu müssen, dass alles für die Katz war und es günstiger gewesen wäre lieber direkt was Neues gekauft zu haben.
Den Rumpf wieder zu richten kostet viel Arbeit und Geld mit ggfs. unsicherem Resultat.

Hallo Oli

Das Problem bei einem Wiking ist das man es eben nicht so einfach mal nachkaufen kann.Von daher versucht halt jeder zu retten was zu retten ist.

Frank.T
17.10.2013, 13:55
Mal vorab " Wikinger haben alle einen Schaden was die Boote betrifft":stupid::stupid:
Bei Wikingbooten wird nur unterschieden, zwischen der Gruppe die die Boote hassen oder der Gruppe die die Boote abgöttisch lieben.
Ich gehöre mit meinem Titan zu letzteren und investiere grade ca.15.000.-EUR in mein Titan weil die Boote einfach Kult sind.
Da mein Wiking Titan sich auch in der nicht genannten Werkstatt befindet, mache ich mir schon Gedanken.
Sehr negativ hat es schon angefangen da das Titan schon 12 Monate dort steht und die Arbeiten vergangene woche erst begonnen wurden.
Da ich einen eigenen Betrieb habe und ich persönlich hohe Priorität auf meine eigene Terminvereinbahrungen lege verstehe ich die Vorgehensweise nicht.
hier bestätigt die der Spruch: Kunden aufbauen, dauert Jahre, Kunden verlieren, nur Minuten.
Über die Arbeitsweise habe ich keine Erfahrung und hoffe, dass aus Fehlern gelehrnt wird.
Der Fachbetrieb wird von netten Menschen betrieben aber hier gibt es noch was zu verbessern.

attila07
17.10.2013, 14:39
also auch ich verfolge den thread sehr interessiert......

für den vom schaden betroffenen tuts mir leid, keine frage, aber....
das ganze ist bisher nur eine sehr einseitige info.

insofern gebe ich dem einen oder andern meiner vorredner/-schreiber recht, man liest nur die eine seite der medaille....

ich würde gern auch mal die andere seite hören resp.lesen, die hat ja sicherlich auch was dazu zu sagen/schreiben.........

4630
22.10.2013, 00:19
Ich gehöre mit meinem Titan zu letzteren und investiere grade ca.15.000.-EUR in mein Titan weil die Boote einfach Kult sind.
.


Frank tz tz tz

für 2000 mehr hättest du locker meins bis dato restauriert kaufen können..
( neue Plane , Windschutzscheibe , Sitze usw usw usw ) Motor inc. aber leider nicht über 100 km/h
und da ist der Rumpf absolut in Ordnung :lachen78::banane::biere:

( das wahr jetzt scheiß gehässig , ich wünsch dir aber alles Gute für die weiterführung )

tino
31.10.2013, 18:39
Hallo zusammen, heute einmal wieder ein paar Bilder von den Überraschungen bei der Demontage.

Zunächst sieht alles so aus

http://img197.imageshack.us/img197/8426/pr8f.jpg (http://imageshack.us/photo/my-images/197/pr8f.jpg/)

http://img600.imageshack.us/img600/4271/dad4.jpg (http://imageshack.us/photo/my-images/600/dad4.jpg/)

Nach erfolgter Reparatur hat man sich beim Einbau des Tankes wohl verbohrt, oder warum kommen da 2 Löcher zu Tage?

http://img189.imageshack.us/img189/9284/sw92.jpg (http://imageshack.us/photo/my-images/189/sw92.jpg/)

http://img17.imageshack.us/img17/9499/wcpy.jpg (http://imageshack.us/photo/my-images/17/wcpy.jpg/)

Auch die Verschraubung der Bugöse lässt Fragen offen, eine Mutter ist nur bis zur Hälfte auf dem Gewinde ...

http://img19.imageshack.us/img19/5923/1inl.jpg (http://imageshack.us/photo/my-images/19/1inl.jpg/)

Da nun das Vordeck mehrfach abgenommen und die Verkabelung wieder angestückt wurde, ist das der Rest, was davon noch zu gebrauchen ist.
Es muß alles raus und nach deutscher Norm neu verdrahtet werden.

http://img853.imageshack.us/img853/6817/zw9v.jpg (http://imageshack.us/photo/my-images/853/zw9v.jpg/)

Als Nächstes wird das Boot gedreht und es können die eigentlichen Arbeiten beginnen.

Ich werde weiter berichten ...

rg3226
01.11.2013, 09:20
Ich hoffe es wird wieder alles gut mit deinem Wiking.:chapeau:

thball
03.11.2013, 06:51
Hallo,

nachdem alle einverstanden waren sind die Offtopic-Beiträge ins Archiv gewandert. :biere:

Gibt es eigentlich schon erste Bilder vom Umbau des Wegas? Wir sind neugierig! :chapeau:

tino
03.11.2013, 11:17
Hallo Tom, bis heute noch nicht. Das Boot ist demontiert und wird jetzt gedreht, danach können die Arbeiten am Rumpf beginnen. Sobald es Bilder gibt, stellt Roland oder ich sie ein.

Aia
03.11.2013, 20:37
Hi Tom,
im Moment werden einige Boote eingewintert, Werkstatt aufgeräumt, Wachberichte geschrieben...

Und dann gibts wieder Bilder:smileys5_:lachen78::biere:

tintenfisch
05.11.2013, 23:14
Hallo Andy, schau doch mal rüber ins BF ( Joghurtbecherforum = Zitat ) dort gibt es viele Tipps für GFK-Reperaturen ect.

Grüße vom Tintenfisch

tino
06.11.2013, 08:18
Hallo Andy, schau doch mal rüber ins BF ( Joghurtbecherforum = Zitat ) dort gibt es viele Tipps für GFK-Reperaturen ect.

Grüße vom Tintenfisch

Guten Morgen Tintenfisch, es wäre nett gewesen sich mal kurz vorzustellen :ka5:

Auch weiß ich nicht ob du Tintenfisch mit Vor- oder Nachnamen heißt :nixweiss:

Schlauchifahrer
06.11.2013, 08:19
Ach Du Schreck, Tino. Das tut mir aber leid. Ich bin Dir immer noch sehr dankbar für die tiefgreifende Beratung bezgl. einer Wega vor ein paar Jahren...als wir dann Baunummern verglichen, usw. Mir ist wohl eine Menge erspart geblieben.

Das nützt Dir ja nun auch nichts, aber trotzdem gutes Gelingen und Grüße ins Gebirge!

tintenfisch
06.11.2013, 16:28
Guten Morgen Tintenfisch, es wäre nett gewesen sich mal kurz vorzustellen :ka5:

Auch weiß ich nicht ob du Tintenfisch mit Vor- oder Nachnamen heißt :nixweiss:

:smileys5_ Ohh falls ich das noch nicht getan habe, ich heiße Petra ,,Tintenfisch"

Beruf : Rumtreiber

Boot aus GFK

Hobbys: Meer + mehr, Kroatien, rumbasteln an der Wasserschüssel

Wohnort: mal hier , mal im Süden

Ganz liebe Grüße petra

tino
09.01.2014, 21:23
Das neue Jahr hat begonnen und mit ihm die Arbeiten am Boot auf vollen Touren.

http://imagizer.imageshack.us/v2/640x480q90/268/uhok.jpg (https://imageshack.com/i/7guhokj)

Und jetzt heißt es schleifen, schleifen und nochmals schleifen...

http://imagizer.imageshack.us/v2/640x480q90/163/l1tl.jpg (https://imageshack.com/i/4jl1tlj)

http://imagizer.imageshack.us/v2/640x480q90/542/xog2.jpg (https://imageshack.com/i/f2xog2j)

http://imagizer.imageshack.us/v2/640x480q90/12/txco.jpg (https://imageshack.com/i/0ctxcoj)

http://imagizer.imageshack.us/v2/640x480q90/844/epbl.jpg (https://imageshack.com/i/ngepblj)

http://imagizer.imageshack.us/v2/640x480q90/20/hrgc.jpg (https://imageshack.com/i/0khrgcj)

http://imagizer.imageshack.us/v2/640x480q90/547/ojyq.jpg (https://imageshack.com/i/f7ojyqj)

http://imagizer.imageshack.us/v2/640x480q90/802/5386.jpg (https://imageshack.com/i/ma5386j)

http://imagizer.imageshack.us/v2/640x480q90/35/z7a8.jpg (https://imageshack.com/i/0zz7a8j)

An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an Manu, Martin und die "Bodenseewerft"

tino
14.01.2014, 22:54
...und weiter gehts...

http://imagizer.imageshack.us/v2/640x480q90/542/0ks2.jpg (https://imageshack.com/i/f20ks2j)

http://imagizer.imageshack.us/v2/640x480q90/716/48fl.jpg (https://imageshack.com/i/jw48flj)

Laut Manu wird die blaue Farbe bis Ende der Woche verschwunden sein.

Dann geht es los mit spachteln und wie könnte es anders sein, danach wieder schleifen, schleifen, schleifen...

Coseb
18.01.2014, 18:24
Hallo tino

Ich habe mir den ganzen Bericht reingezogen , da ich ca 28 Jahre Yachtbau und Gfk Reparaturen jeglicher Art auch an Renault Alpine u Buggy´s hinter mir habe , kann ich da nur sagen da bist du mit der Ausführung der Reps total beschissen worden , es war eine Unverschämtheit , dem anderen Kollegen der sein Boot nun schon ca 1 Jahr dort zur Rep stehen hat , kann ich nur Empfehlen hol´s raus .
Und tino ich hoffe für dich das du beim Spachteln daran denkst das du nur Spachtel auf Ep Basis verwendest und du dein Geelkot nicht an / durch geschliffenn hast.

Ansonsten wünsche ich dir und anderen gutes Gelingen.

Gruss Rudolf

Aladin
18.01.2014, 19:54
auch an Renault Alpine

Gruss Rudolf

Moin,

also davon würde ich ja gerne Bilder sehen... Geniale Autos :chapeau: So ne A 110 Gruppe 4 wäre was für mich :chapeau:

Leider passt der Preis nicht:
http://suchen.mobile.de/auto-inserat/renault-alpine-a110-monaco/188193671.html?lang=de&pageNumber=1&__lp=1&scopeId=C&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&makeModelVariant1.makeId=20700&makeModelVariant1.modelId=40&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&negativeFeatures=EXPORT




Gruß Carsten

tino
19.01.2014, 15:23
So, nun mal wieder zum Thema Boot zurück.

Die blaue Farbe ist komplett ab.

http://imagizer.imageshack.us/v2/640x480q90/545/25hz.jpg (https://imageshack.com/i/f525hzj)

http://imagizer.imageshack.us/v2/640x480q90/826/ivoq.jpg (https://imageshack.com/i/myivoqj)

http://imagizer.imageshack.us/v2/640x480q90/844/s8pt.jpg (https://imageshack.com/i/ngs8ptj)

Jetzt kann es mit dem Wiederaufbau beginnen.

tino
21.02.2014, 18:21
Es geht weiter in der Bodenseewerft. Ich freu mich wie bolle, jetzt geht es wieder aufwärts, jetzt beginnt der Aufbau.

http://imagizer.imageshack.us/v2/640x480q90/842/kw2m.jpg (https://imageshack.com/i/nekw2mj)

http://imagizer.imageshack.us/v2/640x480q90/547/wjka.jpg (https://imageshack.com/i/f7wjkaj)

http://imagizer.imageshack.us/v2/640x480q90/691/0v8k.jpg (https://imageshack.com/i/j70v8kj)

http://imagizer.imageshack.us/v2/640x480q90/713/96x9.jpg (https://imageshack.com/i/jt96x9j)

http://imagizer.imageshack.us/v2/640x480q90/833/nki4.jpg (https://imageshack.com/i/n5nki4j)

http://imagizer.imageshack.us/v2/640x480q90/23/f3xx.jpg (https://imageshack.com/i/0nf3xxj)

An dieser Stelle nochmal ganz herzlichen Dank an Manu, Martin und allen weiteren, die mitwirken.

ThomasW
25.02.2014, 09:34
Hi Tino und BS-Werft,

Ich habe ja deinen Leidensweg (leider) miterlebt und war damals ja schon schockiert, das sich der Lack durchs Ankleben der Schläuche gelöst hatte.
Dies, der Tankgeber und dein toller Kabelsalat war für mich schon ein Indiz für die Art der Ausführung und meine Dir gegenüber geäußerte Meinung hat sich ja durch den zweiten Bruch leider bestätigt.

Immerhin bis Du somit aber mehrmals in den Genuss des Beifahrers eines Meteors gekommen :futschlac :biere: ...

... und es freut mich, dass dein Leidensweg nun bald ein Ende hat :biere:

@BS-Werft: Wenn ihr an einem WE mal einen HiWi zum Schleifen, Polieren oder sonstigen Arbeiten braucht, meldet euch bei mir.

tino
01.03.2014, 10:59
:cool: die Materiallieferung ist eingetroffen.

http://imagizer.imageshack.us/v2/640x480q90/546/zlnx.jpg (https://imageshack.com/i/f6zlnxj)

maikel
01.03.2014, 16:32
Eieiei,
das sieht nach viiiiiiiielen Arbeitsstunden aus ....... :ka5:

Aia
03.03.2014, 21:10
Hi Tino und BS-Werft,

Ich habe ja deinen Leidensweg (leider) miterlebt und war damals ja schon schockiert, das sich der Lack durchs Ankleben der Schläuche gelöst hatte.
Dies, der Tankgeber und dein toller Kabelsalat war für mich schon ein Indiz für die Art der Ausführung und meine Dir gegenüber geäußerte Meinung hat sich ja durch den zweiten Bruch leider bestätigt.

Immerhin bis Du somit aber mehrmals in den Genuss des Beifahrers eines Meteors gekommen :futschlac :biere: ...

... und es freut mich, dass dein Leidensweg nun bald ein Ende hat :biere:

@BS-Werft: Wenn ihr an einem WE mal einen HiWi zum Schleifen, Polieren oder sonstigen Arbeiten braucht, meldet euch bei mir.

Servus Thomas,
Leberkäs und Meckatzer isch gnug da, aber zum Schleifa kannsch vorbeikomme:biere:
Die Woch hammer Urlaub ond sind in dr Werkstatt:biere:

tino
04.03.2014, 21:55
Nun ist der Spritzspachtel einheitlich auf dem Rumpf um noch besser erkennen zu können, wo noch richtig gespachtelt werden muss.

http://imagizer.imageshack.us/v2/640x480q90/543/bdm2.jpg (https://imageshack.com/i/f3bdm2j)

tino
05.03.2014, 22:52
Nach dem Spritzspachtel wurden die markanten noch nicht ebenen Stellen nachgespachtelt. Und nun heißt es wieder...

http://imagizer.imageshack.us/v2/640x480q90/401/gbkd.jpg (https://imageshack.com/i/b5gbkdj)

http://imagizer.imageshack.us/v2/640x480q90/30/6rcl.jpg (https://imageshack.com/i/0u6rclj)

http://imagizer.imageshack.us/v2/640x480q90/542/d13x.jpg (https://imageshack.com/i/f2d13xj)

...schleifen, schleifen, schleifen.

tino
09.03.2014, 18:55
Der Bootsrumpf ist nun vollständig gespachtelt. :biere:

http://imagizer.imageshack.us/v2/640x480q90/30/unrq.jpg (https://imageshack.com/i/0uunrqj)

http://imagizer.imageshack.us/v2/640x480q90/199/jl11.jpg (https://imageshack.com/i/5jjl11j)

http://imagizer.imageshack.us/v2/640x480q90/543/vre5.jpg (https://imageshack.com/i/f3vre5j)

http://imagizer.imageshack.us/v2/640x480q90/21/4pd8.jpg (https://imageshack.com/i/0l4pd8j)

http://imagizer.imageshack.us/v2/640x480q90/40/xo67.jpg (https://imageshack.com/i/14xo67j)

http://imagizer.imageshack.us/v2/640x480q90/801/gop6.jpg (https://imageshack.com/i/m9gop6j)

Die nächsten Bilder gibt es in geschliffenem Zustand.

Coolpix
09.03.2014, 20:48
Moin Tino,

bekommt der Rumpf nun noch ein blaues Kleid ( lackierung, Topcoat ... ) oder muss noch mehr gemacht werden ?

Ist schon schade, dass die Boote so viel Ärger machen. Ich hoffe, dass Du/ Ihr das letzte Mal Hand anlegen müsst.

tino
09.03.2014, 22:00
Natürlich und nicht nur blaue Farbe, sondern Topcoat.

Das Boot hatte ursprünglich durch den Unfall den Rumpfbruch, sowas kann passieren.

Was Ärger macht, ist die mangelhafte Reparaturausführung welche nun diese Arbeiten nötig macht.

tino
20.03.2014, 21:57
Heute wieder Neuigkeiten aus der Bodenseewerft mit staubigen Grüßen von Martin und Manu.

http://imagizer.imageshack.us/v2/640x480q90/829/lmca.jpg (https://imageshack.com/i/n1lmcaj)

http://imagizer.imageshack.us/v2/640x480q90/822/30ld.jpg (https://imageshack.com/i/mu30ldj)

http://imagizer.imageshack.us/v2/640x480q90/716/uiwn.jpg (https://imageshack.com/i/jwuiwnj)

http://imagizer.imageshack.us/v2/640x480q90/571/4nvm.jpg (https://imageshack.com/i/fv4nvmj)

http://imagizer.imageshack.us/v2/640x480q90/823/7y0t.jpg (https://imageshack.com/i/mv7y0tj)

http://imagizer.imageshack.us/v2/640x480q90/594/iukp.jpg (https://imageshack.com/i/giiukpj)

http://imagizer.imageshack.us/v2/640x480q90/208/lbf2.jpg (https://imageshack.com/i/5slbf2j)

Ein dickes Dankeschön von mir.:cool:

maikel
21.03.2014, 11:51
Mensch Tino,
wenn die Werft weiter so reinknallt, dann könnte es Dir ja vielleicht sogar diese Saison noch aufs Wasser reichen :futschlac

Comander
21.03.2014, 15:56
http://www.guzzi-forum.de/Forum/Smileys/default/respekt.gifLeute http://www.guzzi-forum.de/Forum/Smileys/default/respekt.gif. Ich finde es gut wenn dermaßen Probleme so anschaulich dokumentierten werden :cool: es veranschaulicht dass unsere Boote nicht nur aus Gummi und GFK bestehen sondern auch welche Probleme entstehen können wenn man mit dem Boot nicht sachgerecht umgeht (oder auch Pfusch geliefert bekommt)bitte auch weiter so, es soll sich auch jeder angesprochen fühlen sich mit der Materie zu beschäftigen.:smileys5_

tino
21.03.2014, 21:03
Ich habe vollstes Vetrauen in mein Werftteam und Qualität wird jetzt besonders groß geschrieben.

Ich kann mich nicht oft genug bedanken, weiß die Arbeit zu schätzen, und gedrängelt wird nicht. :chapeau::biere:

tino
29.03.2014, 18:08
Für den Umzug von Halle zu Halle haben mir die Kieseckers extra einen neuen Slipwagen gebaut.:zwinkern::cool:

http://imagizer.imageshack.us/v2/640x480q90/843/i0v2.jpg (https://imageshack.com/i/nfi0v2j)

http://imagizer.imageshack.us/v2/640x480q90/855/itks.jpg (https://imageshack.com/i/nritksj)

http://imagizer.imageshack.us/v2/640x480q90/31/83bh.jpg (https://imageshack.com/i/0v83bhj)

tino
30.03.2014, 14:21
Es ist wieder blau :cool:

http://imagizer.imageshack.us/v2/640x480q90/27/vb74.jpg (https://imageshack.com/i/0rvb74j)

http://imagizer.imageshack.us/v2/640x480q90/834/37xw.jpg (https://imageshack.com/i/n637xwj)

Aia
03.04.2014, 21:57
Servus,
Scheff war heute persönlich auf Baustelle und musste Bilder machen:

die Pampe ist angerührt:cool:

http://photo.bodensee-gang.de/14/tino/kleinIMG_6039.jpg

@tino: die Doppelmotorisierung ist eingeplant und wird umgesetzt
http://photo.bodensee-gang.de/14/tino/kleinIMG_6040.jpg

noch ein paar Bildchen:

http://photo.bodensee-gang.de/14/tino/kleinIMG_6041.jpg

http://photo.bodensee-gang.de/14/tino/kleinIMG_6043.jpg

http://photo.bodensee-gang.de/14/tino/kleinIMG_6044.jpg

http://photo.bodensee-gang.de/14/tino/kleinIMG_6050.jpg

http://photo.bodensee-gang.de/14/tino/kleinIMG_6052.jpg

:biere::biere::biere:

tino
13.04.2014, 21:55
Der Kielguard ist wieder drauf. Es geht weiter aufwärts. :cool:

http://imagizer.imageshack.us/v2/640x480q90/62/vn3f.jpg (https://imageshack.com/i/1qvn3fj)

http://imagizer.imageshack.us/v2/640x480q90/835/9uqb.jpg (https://imageshack.com/i/n79uqbj)

tino
27.04.2014, 11:26
Es gibt weitere Fortschritte. Seit gestern liegt es wieder richtig rum. :6987::klatsch:

http://imagizer.imageshack.us/v2/640x480q90/841/evf6.jpg (https://imageshack.com/i/ndevf6j)

http://imagizer.imageshack.us/v2/640x480q90/836/lcx3.jpg (https://imageshack.com/i/n8lcx3j)

http://imagizer.imageshack.us/v2/640x480q90/842/9qwd.jpg (https://imageshack.com/i/ne9qwdj)

http://imagizer.imageshack.us/v2/640x480q90/841/91ic9.jpg (https://imageshack.com/i/nd91ic9j)

rg3226
06.05.2014, 23:28
Hallo Tino

Schön das es aufwärts geht.

Ich hoffe das Du bald wieder mit Deinem Wega auf dem Wasser bist.

Natürlich ein ganz tolles Kompliment an die Malocher von der Bodensee Werft.

tino
30.05.2014, 12:44
Heute mal wieder ein kleiner Bericht vom Wega-Aufbau.
Es sollte nun mit riesengroßen Schritten weitergehen, wenn da nicht immer wieder neue Überraschungen zu Tage kämen. Es war nicht nur Rumpf und Elektrik mit Fehlern behaftet, sondern auch die Vordeckbefestigungen auf dem Schlauchkörper.

http://imagizer.imageshack.us/v2/640x480q90/843/3dx6y.jpg (https://imageshack.com/i/nf3dx6yj)

http://imagizer.imageshack.us/v2/640x480q90/837/ifgs.jpg (https://imageshack.com/i/n9ifgsj)


Die Befestigungen mussten komplett runter...

http://imagizer.imageshack.us/v2/640x480q90/844/q6bt.jpg (https://imageshack.com/i/ngq6btj)

http://imagizer.imageshack.us/v2/640x480q90/844/nx5x.jpg (https://imageshack.com/i/ngnx5xj)

http://imagizer.imageshack.us/v2/640x480q90/839/sfjw.jpg (https://imageshack.com/i/nbsfjwj)

...und vollständig neu aufgearbeitet werden.

http://imagizer.imageshack.us/v2/640x480q90/836/rxjz.jpg (https://imageshack.com/i/n8rxjzj)

http://imagizer.imageshack.us/v2/640x480q90/841/7kblj.jpg (https://imageshack.com/i/nd7kbljj)

http://imagizer.imageshack.us/v2/640x480q90/845/grcq.jpg (https://imageshack.com/i/nhgrcqj)

http://imagizer.imageshack.us/v2/640x480q90/842/kqs5.jpg (https://imageshack.com/i/nekqs5j)

http://imagizer.imageshack.us/v2/640x480q90/836/80jju.jpg (https://imageshack.com/i/n880jjuj)

Nach grundhafter Instandsetzung der Halterungen erfolgt nun die Montage auf dem Schlauchkörper.
Vielen, vielen Dank auch an dieser Stelle an Manu und Martin, die sich jetzt auch als Klebefachbetrieb beweisen.:chapeau:
Wenn beruflich nichts dazwischen kommt, werden wir bald das Werftteam verstärken und bei den Elektroarbeiten tatkräftig unterstützen. Wir freuen uns drauf.:biere:

tino
02.06.2014, 21:15
Und so sieht es aus, wenn es wieder auf dem Schlauch ist.

http://imagizer.imageshack.us/v2/640x480q90/835/wkdg.jpg (https://imageshack.com/i/n7wkdgj)

http://imagizer.imageshack.us/v2/640x480q90/834/tvcmi.jpg (https://imageshack.com/i/n6tvcmij)

Aia
02.06.2014, 21:19
ohne Kleberänder und sauber:cool:

Kevin 1
03.06.2014, 13:29
saubere Arbeit :cool:

Kleinandi
04.06.2014, 08:34
Hallo Tino

Sieht doch alles schon Recht ordentlich aus..... :chapeau:

tino
19.06.2014, 20:03
Wie bereits geschrieben haben wir eine knappe Woche das Werftteam der Bodenseewerft verstärkt und speziell im Bereich Bootselektrik mitgewirkt.

Zuerst zwei Bilder vom ursprünglichen Zustand.

http://imagizer.imageshack.us/v2/640x480q90/855/6m8k.jpg (https://imageshack.com/i/nr6m8kj)

http://imagizer.imageshack.us/v2/640x480q90/819/2erj.jpg (https://imageshack.com/i/mr2erjj)

Komplett entkernt sieht es schon viel freundlicher aus.

http://imagizer.imageshack.us/v2/640x480q90/840/ck0q.jpg (https://imageshack.com/i/ncck0qj)

Während sich Martin und ich mit der Elektrik beschäftigten hatte Claudi ordentlich geputzt.:cool:

http://imagizer.imageshack.us/v2/640x480q90/850/kyho.jpg (https://imageshack.com/i/nmkyhoj)

Nun beginnt der Neuaufbau nach deutscher Norm.

http://imagizer.imageshack.us/v2/640x480q90/853/kzy4.jpg (https://imageshack.com/i/npkzy4j)

http://imagizer.imageshack.us/v2/640x480q90/823/ubyw.jpg (https://imageshack.com/i/mvubywj)


http://imagizer.imageshack.us/v2/640x480q90/843/l9xs.jpg (https://imageshack.com/i/nfl9xsj)

http://imagizer.imageshack.us/v2/640x480q90/834/o247w.jpg (https://imageshack.com/i/n6o247wj)

Als die Verdrahtung unter dem Vordeck weitestgehend abgeschlossen war, widmeten wir uns dem Beleuchtungsbügel. Hier offenbarte sich uns ein ähnliches Bild, sodass der Entschluß nicht lange auf sich warten ließ: Alles raus, alles neu.

http://imagizer.imageshack.us/v2/640x480q90/853/j73x.jpg (https://imageshack.com/i/npj73xj)

http://imagizer.imageshack.us/v2/640x480q90/841/u0sw1.jpg (https://imageshack.com/i/ndu0sw1j)

http://imagizer.imageshack.us/v2/640x480q90/849/r3rw.jpg (https://imageshack.com/i/nlr3rwj)

http://imagizer.imageshack.us/v2/640x480q90/843/ngh5a.jpg (https://imageshack.com/i/nfngh5aj)

http://imagizer.imageshack.us/v2/640x480q90/823/kten.jpg (https://imageshack.com/i/mvktenj)

Während der Arbeit und danach hatten wir bei Traumwetter einen super Aufenthalt am Bodensee und sagen an dieser Stelle allen ein herzliches Dankeschön und bis bald.

dirki
19.06.2014, 20:10
Hallo Tino,
saubere Arbeit!!!:chapeau:
Besonders deine Verteilung in Zwei IP 65!!!:chapeau::biere::chapeau:

tino
20.06.2014, 12:42
Hallo Tino,
saubere Arbeit!!!:chapeau:
Besonders deine Verteilung in Zwei IP 65!!!:chapeau::biere::chapeau:

Mit Meister Martin an meiner Seite kann nix passieren :chapeau:

tino
26.06.2014, 20:22
...und weiter geht der Aufbau. Das Vordeck mit neuer Elektrik wird angepaßt.

http://imagizer.imageshack.us/v2/640x480q90/843/ap0s8.jpg (https://imageshack.com/i/nfap0s8j)

http://imagizer.imageshack.us/v2/640x480q90/840/x2ah.jpg (https://imageshack.com/i/ncx2ahj)

Auch eine neue Bugöse wurde eingebaut.

http://imagizer.imageshack.us/v2/640x480q90/843/yblq9.jpg (https://imageshack.com/i/nfyblq9j)

Lenzstopfen und Echolotgeber sind wieder dran.

http://imagizer.imageshack.us/v2/640x480q90/840/2qtz.jpg (https://imageshack.com/i/nc2qtzj)

Im Automobilbau nennt man das Zusammentreffen von Motor und Karosse
Hochzeit - auch am Wega ist der Motor wieder dran. :chapeau:

http://imagizer.imageshack.us/v2/640x480q90/822/gzh1.jpg (https://imageshack.com/i/mugzh1j)

Auch an dieser Stelle wieder ein herzliches Dankeschön an Manu und Martin.:biere:

Kleinandi
27.06.2014, 00:12
Jetzt wirds aber Zeit :chapeau:

tino
29.06.2014, 14:19
...und weiter gehts.
Steckschraubverbindungen der Hauptleitungen zwischen Vordeck und der Elektrik im Heck.

http://imagizer.imageshack.us/v2/640x480q90/819/w2zs.jpg (https://imageshack.com/i/mrw2zsj)

http://imagizer.imageshack.us/v2/640x480q90/834/6iova.jpg (https://imageshack.com/i/n66iovaj)

http://imagizer.imageshack.us/v2/640x480q90/842/yj0v4.jpg (https://imageshack.com/i/neyj0v4j)

http://imagizer.imageshack.us/v2/640x480q90/853/o2su.jpg (https://imageshack.com/i/npo2suj)

Der Kabelführungsschlauch wird zukünftig ein aufgeräumtes Bild im Heck zwischen Batteriefach, Heckstromverteilung und Motor bieten.

http://imagizer.imageshack.us/v2/640x480q90/850/nii9.jpg (https://imageshack.com/i/nmnii9j)

http://imagizer.imageshack.us/v2/640x480q90/823/yeth.jpg (https://imageshack.com/i/mvyethj)

http://imagizer.imageshack.us/v2/640x480q90/856/ywuo.jpg (https://imageshack.com/i/nsywuoj)

tino
01.07.2014, 20:55
Martin war wieder fleißig. :chapeau:
Das Ziel rückt täglich näher. Die Heckanschlüsse neu verlegt und übersichtlich verpackt.

http://imagizer.imageshack.us/v2/640x480q90/850/i3g8b.jpg (https://imageshack.com/i/nmi3g8bj)

http://imagizer.imageshack.us/v2/640x480q90/850/natz.jpg (https://imageshack.com/i/nmnatzj)

http://imagizer.imageshack.us/v2/640x480q90/856/gjn9.jpg (https://imageshack.com/i/nsgjn9j)

http://imagizer.imageshack.us/v2/640x480q90/850/47ha.jpg (https://imageshack.com/i/nm47haj)

http://imagizer.imageshack.us/v2/640x480q90/841/3qchz.jpg (https://imageshack.com/i/nd3qchzj)

http://imagizer.imageshack.us/v2/640x480q90/850/ww0w.jpg (https://imageshack.com/i/nmww0wj)

Danke Martin :biere:

tino
20.07.2014, 23:56
Das Ziel ist ganz klar vor Augen. Nach vielen, vielen Arbeitsstunden steht das Wega nach der Generalüberholung dank Martin und Manuel wieder fast einsatzbereit auf dem Trailer.

http://imagizer.imageshack.us/v2/640x480q90/540/bde76f.jpg (https://imageshack.com/i/f0bde76fj)

http://imagizer.imageshack.us/v2/640x480q90/661/fee890.jpg (https://imageshack.com/i/idfee890j)

http://imagizer.imageshack.us/v2/640x480q90/912/a53a77.jpg (https://imageshack.com/i/pca53a77j)

http://imagizer.imageshack.us/v2/640x480q90/673/6b503e.jpg (https://imageshack.com/i/ip6b503ej)

http://imagizer.imageshack.us/v2/640x480q90/540/54305d.jpg (https://imageshack.com/i/f054305dj)

http://imagizer.imageshack.us/v2/640x480q90/538/7de4b2.jpg (https://imageshack.com/i/ey7de4b2j)

http://imagizer.imageshack.us/v2/640x480q90/673/67aec5.jpg (https://imageshack.com/i/ip67aec5j)

http://imagizer.imageshack.us/v2/640x480q90/539/219036.jpg (https://imageshack.com/i/ez219036j)

Euch beiden nochmal tausend Dank! :chapeau::biere:

rg3226
21.07.2014, 09:43
Und wieder ein Wiking gerettet :ka5:
Vielen Dank für den Bericht und die tolle Arbeit deiner Helferlein:Chapeau:
Viel Spass mit deinem fast neuen Wega

tino
21.07.2014, 22:14
Heute wurde das Wega wieder an den Haken genommen.

http://imagizer.imageshack.us/v2/640x480q90/539/f3e820.jpg (https://imageshack.com/i/ezf3e820j)

http://imagizer.imageshack.us/v2/640x480q90/539/d96ad0.jpg (https://imageshack.com/i/ezd96ad0j)

Die Erstwasserung nach der Instandsetzung hätte auch etwas anders ausfallen können. :banane:

http://imagizer.imageshack.us/v2/640x480q90/673/5dec42.jpg (https://imageshack.com/i/ip5dec42j)


Die Reperatur ist so gut ausgefallen, dass mein Wega heute erstmalig die 110 km/h-Marke durchbrochen hat.:lachen78:

http://imagizer.imageshack.us/v2/640x480q90/673/21acee.jpg (https://imageshack.com/i/ip21aceej)

Nun noch ordentlich spülen, denn zur Bodenseeprüfung soll der alte Honda die Abgas- und Geräuschpegelwerte schaffen.

http://imagizer.imageshack.us/v2/640x480q90/538/250cf5.jpg (https://imageshack.com/i/ey250cf5j)

http://imagizer.imageshack.us/v2/640x480q90/661/818433.jpg (https://imageshack.com/i/id818433j)

http://imagizer.imageshack.us/v2/640x480q90/661/164f33.jpg (https://imageshack.com/i/id164f33j)

Die Tage sind gezählt. Dann sehen wir uns im Ländle und am See wieder.:biere:

Kleinandi
22.07.2014, 12:53
Hallo Tino

dann Viel Spass mit dem Neuen Alten :lachen78::chapeau:

tino
05.08.2014, 22:45
Endlich stand das Wega Ende Juli 2014 wieder am Campingplatz.

http://imagizer.imageshack.us/v2/640x480q90/537/o341sQ.jpg (https://imageshack.com/i/exo341sQj)

Am Tag darauf hieß es putzen, putzen, putzen und wieder komplettieren.

http://imagizer.imageshack.us/v2/640x480q90/743/gfjTwS.jpg (https://imageshack.com/i/kngfjTwSj)

Nach so vielen Stunden Arbeit, manch kniffliger Situation war es mir eine große Freude bei einer zünftigen Wega-Party nochmals Dankeschön zu sagen, an Manu, Martin und allen, die geholfen haben, dass mein Wega wieder aufs Wasser darf.

http://imagizer.imageshack.us/v2/640x480q90/539/G4zlxW.jpg (https://imageshack.com/i/ezG4zlxWj)

http://imagizer.imageshack.us/v2/640x480q90/902/xwMHKi.jpg (https://imageshack.com/i/p2xwMHKij)

Gekrönt wurde heute in Immenstaad alles durch die beanstandungsfreie Bootsabnahme für die nächsten 3 Jahre am Bodensee.

http://imagizer.imageshack.us/v2/640x480q90/673/XPrDws.jpg (https://imageshack.com/i/ipXPrDwsj)


http://imagizer.imageshack.us/v2/640x480q90/674/4FhfQk.jpg (https://imageshack.com/i/iq4FhfQkj)

rg3226
06.08.2014, 09:04
Ist wieder ein schickes Wiking geworden:cool:

Viel Spass damit:chapeau:

Kleinandi
06.08.2014, 10:31
Freut mich für Euch..... :chapeau:

Heiko-L
07.08.2014, 00:44
Gratuliere!!!