PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Yam 360 S


etbaerchen
27.10.2013, 10:15
Erst mal ein herzliches Hallo an die Forenmitglieder......
Kurze Vorstellung meinerseits, komme aus Köln und habe mir gerade ein Schlauchboot der Firma Yam Modell 360 S, BJ 2001 in einem Topzustand gegönnt.
Motorisiert mit einem Johnson 6 PS.
Leider gibt es zu dem Schlauchi keine Montage- oder Bedienungsanleitung, kann mir dazu einer helfen ???
Nächstes Problem...bei dem Boot sind eine Lenkung sowie Hebelei vorhanden. An diesen war ein Yamahamotor angeschlossen.
Wer kann mir sagen ob im Kölner Bereich dieses auf den Johnson umbauen kann ??
Über Eure Tips oder Ratschläge würde ich mich sehr freuen.
Gruß aus dem momentan sehr stürmischen Köln:seaman:

nuernberger-1
27.10.2013, 10:29
Hallo und Herzlich Willkommen.
Zu dem Boot kann ich dir zwar nichts sagen, aber zum Motor. Erstmal das Baujahr, irgendwo sollte da eine Plakette angebracht sein mit der genauen Bezeichnung des Motors. Über diese kann man das Bj. herausfinden. Dann, ist der Motor mit Pinnen Steuerung, wenn ja, gibt es Umbausätze von Pinne auf Fernlenkung. Dieser dürfte nicht mal soooo teuer sein und kann man selbst umbauen. Am Schalt und Gaszug müssten dann noch andere Anschlussstücke dran, die vom Yamaha werden wahrscheinlich nicht passen.

skymann1
27.10.2013, 10:46
Hallo,
wie Peter schon schrieb, Endstücke wechseln an den Zügen, müßte gehen oder selbst was basteln, ist nicht so schwierig.

Nur, wenn es ein Motor von nach Bj. 1991 ist kostet der Umbausatz knapp 170 Euro, und das selbst ohne die Teile hin zu bekommen ist schwierig, da wirst Du wohl in den sauren Apfel beißen müssen....:confused-

Außer natürlich der Motor ist schon für Fernschaltung vorbereitet, dann nur die Endstücke oder zur Not die ganzen Züge.

Boot von der Größe und 6er Motor macht aber eigentlich mit Pinne mehr Spaß als mit Fernlenkung, meine Meinung.

Zum Boot habe ich leider nichts, sorry.

Gruß und viel Spaß damit, Gruß Peter :chapeau:

etbaerchen
27.10.2013, 14:38
Erst mal vielen Dank für die schnellen Antworten und Tips...
Am Motor ist auf einem Metallschild die Bezeichnung:
Model No. 6 BG78 B
Serial No. B 1925
Da ich nicht annehme das der Motor BJ 1925 ist, woraus kann man den das BJ erkennen ?
Gruß aus Köln

skymann1
27.10.2013, 15:50
Hallo,
na ja, das ist in diesem Fall einfach, einer von 1978, aus Belgien, also dort gebaut.

Für Dich eigentlich günstig weil da kostet der Anschlußsatz nur um die 50 Euro, wenn die Teile nicht sowieso schon montiert sind.

Wirst Du allerdings, wenn nicht schon dran, nicht an jeder Ecke bekommen, aber über´s Net schon.

Mit Pinne fahren ist nichts für Dich...?:confused-

Ich denk mal Du wirst auf- und abbauen und dann bist Du schneller fertig, Züge einhängen geht schnell, aber die Lenkung jeweils dran- und abschrauben dauert schon ´ne Weile.

Aber vielleicht hast Du ja einen Trailer oder willst das ganze nur im Urlaub nutzen, dann ist´s natürlich egal.

Ich kram gleich mal meine Kisten durch, vielleicht habe ich noch ein Benutzerhandbuch für das Boot, kann nichts versprechen, aber nicht unmöglich!

Gruß Peter :chapeau:

nuernberger-1
27.10.2013, 16:55
Gib mal bei Google umbausatz Fernlenkung Johnson ein, da kommen einige Händler die sowas verkaufen. Oder versuchs mal hier im Forum eine Suchanzeige aufzugeben. In der entsprechenden Rubrik natürlich.

skymann1
27.10.2013, 17:21
Hallo,
keine Benutzerhandbuch, leider, nur Prospekte von YAM und für verschiedene Yamaha Motoren.:confused-

Laufen aber einige YAM Boote hier, mal abwarten oder vielleicht mal beim Yamaha Händler probieren?

Gruß und viel Erfolg, Peter :chapeau:

etbaerchen
27.10.2013, 18:56
Nochmals vielen Dank für die Bemühungen und Ratschläge.
Es ist schon toll das man auf diesem Wege bessere Tips bekommt wie vom Fachhändler...(nach dem Motto kaufe etwas neues, da ist alles schon dran...):cool:
Als Info, bin absoluter Neueinsteiger, war mit meinem WoMo dieses Jahr fast jedes WE in Roermond und mir hat das gut gefallen, wenn die Leute mit Ihren Booten unterwegs waren.
Nach Sessionsabschluss haben meine Frau und ich (beide schon etwas älter :ka5: beschlossen uns auch ein Schlauchi zuzulegen.
Ich durfte mal ein YAM fahren hatte zwar einen anderen Motor aber auch 6 PS.
Deswegen die Entscheidung auch von der Grösse des Bootes.
Transport erfolgt in einem Kastenhänger.
Nur Pinnensteuerung ist auch ok, aber Lenkung und Hebelei ist dabei auch ziemlich schnell zu montieren.
Hier mal ein Bild von dem guten Stück....
16460
Werde das mit dem Umbausatz versuchen.
Gruß aus Köln:chapeau:

etbaerchen
29.10.2013, 19:48
Habe 2 Firmen angeschrieben, zwecks Hebelei......
von einer habe ich bis heute nichts gehört...die andere schrieb mir zurück....

Hallo
Lenkung gibt es nie vom Motorenhersteller immer vom Bootsbauer oder Lenkungshersteller.
Kurz gesagt Lenkung gehört zum Boot.
Fernschaltung für Gas und Getriebe gehört immer zum Motor.
Leider können wir Ihnen aber bei dem Motor nicht weiterhelfen, da er schon 35 Jahr alt ist.
Vieleicht kann Ihnen die Firma unter folgenden Link weiter helfen, allerdings denke ich dass die Umrüstung um die 500-700 Euro kosten müsste und Ihr Motor noch 50,- Euro Wert hat als Museumsstück.
Ich denke da sollten Sie über eine Neuanschaffung unbedingt nachdenken. Denn wen Sie umrüsten ist der Motor eine Tag später auch mit der Umrüstung nur 50 Euro Wert.
www.funtime-parts.de

Bei einer Neuanschaffung würden wir uns freuen wenn Sie uns als kompetenten Partner nin Erwägung ziehen.
mfg:confused-

nuernberger-1
29.10.2013, 20:20
Hast du mal da nachgefragt, wo ich Dir die PN geschrieben habe?

etbaerchen
29.10.2013, 21:20
Genau, der war es mit der Antwort...
trotzdem vielen Dank.

skymann1
30.10.2013, 16:20
Hallo,
bei Michels mal angerufen?
http://www.wassersport-michels.de/

Klar will Dir die Fa. einen neuen Motor verkaufen, aber es gibt sicher noch einen Umbausatz, Schaltung ist gar kein Thema, da brauchst Du nur die Gabelklemme für 5 Euro oder so, Gas ist etwas schwieriger, aber zur Not kann man das selber machen, braucht aber geeignetes Material und Werkzeug.

Ach ja, 100 Euro gebe ich Dir auch sofort für das "Museumsstück"!:biere:

Gruß Peter :chapeau:

nuernberger-1
30.10.2013, 18:41
Hallo etbaerchen,
Tut mir echt leid dass die Dir gleich nen neuen Motor andrehen wollten. Irgendwo bekommst du aber bestimmt so einen umbausatz.

etbaerchen
09.11.2013, 22:12
Das braucht Dir nicht leid zu tun, sondern dem Händler; trotzdem Danke für den Tip.
Gruß aus Köln
Konrad

anrede
31.12.2013, 14:13
Hallo Konrad,

falls noch benötigt, hätte ich für YAM aus 1999 das Originalbenutzerhandbuch. Da gab es allerdings das 360 nicht, sondern 330 und 380, aber das spielt wohl keine Rolle.:gruebel: Bei Bedarf könnte ich scannen.

Gruß und Guten Rutsch!

Rene

etbaerchen
05.01.2014, 17:41
Vielen Dank für Deine Hilfe,
habe einfach Yamaha in meiner bekannten liebenswerten Art angeschrieben...und siehe da, nach 3 Tagen war kostenlos ein nigelnagelneues Benutzerhandbuch für das YAm 360 S da.
Trotzdem noch mal vielen Dank....:chapeau: