PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gummianker


Wasserdicht
27.10.2013, 22:09
Hallo,

Hatte im Kroatienurlaub bei einem Schlauchi so einen schwarzen gummibeschichteten kleinen Anker gesehen:chapeau: .
Kennt jemand einen solchen? Hab leider kein Bild gemacht. Ist kein Klappanker. Sieht aus wie ein Teller mit Aussparungen die somit 4 Segmente bilden.

nickfuture
27.10.2013, 23:21
Könnte das ein sogenannter Flussanker sein?

Lg Nick

FAR FAR AWAY
28.10.2013, 08:00
Hallo Sascha,

du meinst eventuell einen "Pilzanker" siehe hier:

http://german.alibaba.com/promotion/promotion_mushroom-boat-anchors-promotion-list.html

GordonW
25.03.2017, 13:34
Hallo Leute,

ich schließe nochmal an diesen Altthread an- was haltet ihr von Pilzankern?

Ich denke, dass der größte Effekt ja vom Gewicht und der Vorleine kommt.

da die normalen Anker, doch sehr spitz und scharf sind und ich da im schlauchboot irgendwie ein ungutes Gefühl habe, vor allem falls mal ein ungeübter Kumpel den hochholt oO, liebäugele ich gerade mit nem 12kg pilzanker für ein 700kg rib. Untergrund eher immer sandig, steinig.

Würde da jemand sagen nogo? Ansonsten teste ich das mal.
Ach ja, nen zweiter kleinerer Anker wird hinten zur Sicherheit auch noch ausgeworfen, nachdem das Boot sich mit dem Bug in die Wellen gedreht hat. Hinten käme noch ein kleiner 3-4kg klappsnker zum Einsatz. Sonnen leichten, kann man auch besser von den Schläuchen fernhalten.

Was meint ihr? Blödsinn oder könnte gehen?

Visus1.0
25.03.2017, 17:04
Die grossen haben den Anker auch zumindest....

http://www.ig-spezialschiffe.net/Ber-pages/B_HSaE_CHE.html

v-kiel
26.03.2017, 08:49
meiner Erfahrung nach sind dies Anker um das Schiff kurzfristig bei ruhigem Wasser vor Anker zu legen. Also die idealen Bade und Ausflugsanker, da speziell bei Schlauchis nichts kaputt gehen kann. Richtig Ankern, an land gehen und das Boot alleine lassen, würde ich mit dieser Art von Anker keinesfalls.

DieterM
26.03.2017, 20:57
Hmmmm ... ich verlasse mich da auf bewährte Anker wie dem Lewmar DELTA 4 kg in Manganstahl und 5 m INOX Kettenvorlauf in 6 mm Version für mein Boot, mit dem ich beste Erfahrugen gemacht habe.

Ich halte nichts von diesen Pilzankern, vielleicht greifen sie erst bei hohem Eigengewicht, aber ich gehe da keine Kompromisse ein.

Auch der US 1,8 kg FORTRESS Guardian in See-Alu ist ein guter Anker, mit der Bleiankerleine hat er bei mit auch Boote mit 1 t Gewicht immer im Schwell gehalten auf Sandgründen.:smileys5_

MFO
26.03.2017, 22:05
Also ich kenn keinen bis jetzt der so einen Pilzanker hatte, muss Dieter recht geben, DELTA ist einfach der Beste :-)

Alf
28.03.2017, 19:05
Wird sich vermutlich um einen Minn Kota Spezial Anker " gummiert" gehandelt haben. Erfahrungen habe ich jedoch nicht.

the_ace
28.03.2017, 21:11
Ich mag die klassischen Danforth-Anker, damit habe ich auf verschiedensten Untergründen gute Erfahrungen gesammelt.
Pilzanker scheinen mir kein gutes Konzept zu sein.

bolli_man
28.03.2017, 23:03
der fragestellende hat ein bombard 380 ... was soll der mit einem Danforth Anker???

Visus1.0
28.03.2017, 23:51
der fragestellende hat ein bombard 380 ... was soll der mit einem Danforth Anker???

Für ein 380er gehört a gscheiter Stockanker...:lachen78::futschlac:lachen78::futsch lac:lachen78:

Hansi
29.03.2017, 06:41
Für ein 380er gehört a gscheiter Stockanker...:lachen78::futschlac:lachen78::futsch lac:lachen78:


Meiner Meinung nach reicht ein stink normaler Klappanker bei 3.80 länge:chapeau: machen alle anderen in der Größe auch so :seaman:

gotti
29.03.2017, 09:29
das sind sie, sind Flussanker


https://www.fuchs-boote.at/redx/tools/mb_image.php/cid.y48ae0d7eae0b143e/gid.39/727_1005904268.jpg

v-kiel
29.03.2017, 11:23
diese Anker haben den Vorteil, dass,sie sich in steinen nicht so verhaken können wie zb Faltanker.
Aber, ich empfehle auch einen 3 bis 5 kg Faltanker, für den normalen Tagesgebrauch eines 380ers
Damit deckst du alles ab. Ein Pilzanker müsste mindestens 10 Kilo haben, wenn du ohne Strömung bei leichtem Wind in einem See am Punkt bleiben möchtest. Diese Anker sind gebaut um sich in Strömung festzuhalten und auch wieder freizukommen

the_ace
29.03.2017, 11:39
Den Danforth oder Delta gibts auch in Klein.
Faltanker / Draggen halten weder in Kies noch in Sand. Sie halten ausschliesslich auf felsigem Untergrund oder an versunkenen Baumstämmen. Der nutzlosesete Anker den es meiner Meinung nach gibt...
Das Einsatzspektrum ist in Deutschland extrem überschaubar.

Comander
29.03.2017, 12:20
Richtig -ich bin da auch skeptisch. Da es mein Boot ist vertraue ich wie die meisten Hier auf BEWÄHRTES und gehe da keine Experimente ein :biere:

v-kiel
29.03.2017, 13:42
aber, ihr lasst den Einsatzzweck und den Vergleich zu euren Boot eh nicht außer Acht?

So wie ich die Eingangsfrage interpretiere, geht es um ein 380er Schlaucherl, das dann und wann zum Baden oder Sonnen auf ruhigem Wasser gehalten werden soll.

Ich find es sinnfrei einen Anker mitzuschleppen, der alleine durch seine Bauart viel Platz braucht und noch dazu zu Beschädigung an Person und Schläuchen führen kann.

Ein 5-Meter RIB hat da ganz andere Möglichkeiten in Form von Ankerkasten, Bugrolle u.dgl.m.

Wie gesagt, ich versenke seit Jahren irgend einen Stein, den ich finde in einem Netz und hatte noch auf keinem Binnengewässe Probleme. Wenn's stürmisch wird, hat man ohnehin vor Anker nichts mehr verloren, da heißt es heimwärts, oder...wenn das nicht mehr ausgeht entlang vom Ufer, oder überhaupt an Land

Für meine Zille verwende ich für oben beschriebenen Einsatz einen Klappanker mit ca. 3 Kilo und der hält auch auf jedem Seeboden gut genug, dass ich beruhigt vom Boot aus ins Wasser springen kann um zu schwimmen, ohne dass mir das Boot abtreibt

the_ace
29.03.2017, 15:56
aber, ihr lasst den Einsatzzweck und den Vergleich zu euren Boot eh nicht außer Acht?



Keine Sorge..
Meine Eltern hatten damals in den 70ern ein 3,8m Wiking mit 28PS; mein erstes Boot war ein Zephyr 404 mit 30PS und eben jenem Anker aus dem Wiking welches meine Eltern früher hatten.
Dieser Anker war immer passend für das Boot und hat weder die Schläuche beschädigt, noch war er zu groß - ein kleiner Danforth ...
Bei Gelegenheit mache ich mal ein Foto.
Klappanker hatten wir früher auch immer... waren nie brauchbar, ausser mal in Jugoslawien als Heckanker.

Ich bin nicht mit dem Zar auf die Welt gekommen.. leider :ka5:

the_ace
29.03.2017, 16:07
Wenn's stürmisch wird, hat man ohnehin vor Anker nichts mehr verloren, da heißt es heimwärts, oder...wenn das nicht mehr ausgeht entlang vom Ufer, oder überhaupt an Land



Hmmm, also wenn es Stürmisch wird, bringe ich extra den Anker aus...
Der muss das Boot auch bei Sturm und hohen Wellen zuverlässig halten- und das kann ein Anker wenn das Geschirr richtig konfiguriert ist problemlos.
Ein Anker hält besser als mit Beton ausgegossene Autoreifen, Einkaufswagen voller Steine oder sonstwas, dass man am Grund so deponieren kann.

Klappanker halten übrigens weder im Sand, noch im Kies.

Was ich hier so lese, macht mir teilweise echt Angst...

v-kiel
29.03.2017, 18:53
ok, da ist's für mich wohl Zeit das Ankerthema zu verlassen. Ich fuhr selbst Boote in eurer Klasse und hab ebensolche Erfahrungen und bin zu 100% eurer Meinung, aber vielleicht kann der Threadersteller sich nochmal zu Wort melden, wo er sein Boot bewegt, und ob das, was ihr ihm ratet, wirklich "notwendig" ist.

Wie gesagt, ich bin total bei euch, wenn ihr auch in Buchten bei Wind und Wetter bewegt, alles kein Thema, aber da gehts um was anderes als ich hier versuche zu erklären.

Am Mond- und Wallersee, oder auch Attersee brauch ich keinen besonderen Anker, da schleich ich mich lieber mit meiner Nußschale, lass die Lift raus und pack zusammen.