PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schlauchboot mit Motor... aber welches?


aufgehtsbuam
30.10.2013, 12:53
Hallo liebe Schlauchi-Gemeinde,

ich lese hier schon eine Weile im Hintergrund mit. Und da wir uns in absehbarer Zeit ein Schlauchboot mit Motor kaufen möchten, hier mal eine generelle Anfrage....

Kurz zu uns: Wir sind 3 Jungs im besten Alter. Ich persönlich habe seit 25 Jahren den SBF-See (und überlege ob ich den Binnen noch dazu mache. Kann so schwer ja nicht mehr sein) und bin jedes Jahr mit Charteryachten im Mittelmeer oder Karibik unterwegs. Kenne also Schlauchbootfahren eher vom Dinghi mit 3-5 PS an 2,60-3,20m her. In der Karibik hatte ich mal ein kleines 2,80er RIB mit 6 PS. Das machte schon eher Spass... aber da liegt man ja auch mehr vor Anker und braucht das Ding mehrmals täglich.
Die anderen beiden Kollegen haben (noch) keinen Schein und möchten das Schlauchi mit in den Urlaub nehmen um am Mittelmehr mobil zu sein. Daher kommt eigentlich nur die 15PS Variante in Frage. Auch weil wir dann zwischen den Urlauben auf den deutschen Flüssen herumfahren könnten. Da würde ich das Boot auch hauptsächlich nutzen.

Nun gestaltet sich die Suche aber schwerer als gedacht. Bombard (C3, C4 oder Typhoon) oder Zodiak in der 3,60 bis 4,20-Klasse oder doch was anderes. Es soll noch innerhalb absehbarer Zeit alleine auf- und abbaubar sein, gute Gleiteigenschaften haben (Holzkiel oder Luftkiel?), inkl. Motor in den Kofferraum eines A4 passen, ausreichend Platz für 3-4 Leute bieten, robust sein (Wiederverkaufswert?)...

Zuerst dachten wir an ein C4. Nun lese ich, dass das eigentlich schon ein Trailerboot ist und zudem mit 15PS deutlich untermotorisiert. Mehr PS bedeuten aber auch mehr Gewicht... was schädlich beim Auf- und Abbau ist.
Also vielleicht doch ein C3. Ein Typhoon wäre da zudem wesentlich günstiger. Aber wie sieht's da mit der Qualität aus? Mit einem C3/C4 vergleichbar oder ist der einzige Unterschied die bessere Eignung der "C"-Reihe für rauheres Wasser (Meer). Weil da wollten die beiden anderen ja auch unterwegs sein... aber nicht unbedingt mit Hänger runterfahren.

Wie ihr seht, bin ich mit meinem Latein nun ziehmlich am Ende und brauche ein paar Tipps von Leuten, die mit Schlauchies unterwegs sind.
Was ist wichtig und was eher zu vernachlässigen? Was würdet ihr in unserem Fall anschaffen? Ich habe das Gefühl wir müssen den einen oder anderen Kompromiss machen. Aber welchen ohne ihn später zu bereuen?
Wie habt ihr angefangen?

Viele Grüsse erstmal,
Bernd

rückenwind
30.10.2013, 12:57
hallo bernd, ich fahre seut zwei jahren ein 420er BUSH und bin völlig überzeugt. findest du unter "bush inflatables" und in D unter "schlauchboote-bush"

gruss stefan

Comander
30.10.2013, 13:31
Der eigenen Vorstellung geschickt mit einer schwierigen Frage verbunden :ka5: :biere:
Nun, kein Vorteil ohne Nachteil. Ihr seits 3 gestandene Buam die mal auch etwas Gerödel (n Bierkasten) mitnehmen, deshalb kommt schon mal ein unter 4m Boot gar nicht in Frage zumal ja auch das Mittelmeer erwähnt wurde und da sind 4m eher noch zu klein. Rein aus Kompromissgründen ein 4 m 20er.Da gibt's Unterschiede . C 4 ist euch zu schwer, das C3 zu klein. Haben wir noch das Typoon oder das Aerotec. Bei der Auswahl eurer Reviere würde ich aber von Billig und Leichtbauweise abraten-hatten wir doch vor Kurzen einen Fred wo nach kurzer Zeit der Spiegel schon mit 15PS eingerissen war :stupid:
Nein ,ein Empfehlung werde ich nicht aussprechen weil ja das Thema Trailer ausgeklammert wurde.:gruebel: Ehrlich gesagt habe ich meine Favoriten schon genannt......aber zu erst ein mal auch ein herzliches Willkommen bei uns :biere:

aufgehtsbuam
30.10.2013, 14:05
Ihr seits 3 gestandene Buam die mal auch etwas Gerödel (n Bierkasten) mitnehmen, deshalb kommt schon mal ein unter 4m Boot gar nicht in Frage zumal ja auch das Mittelmeer erwähnt wurde und da sind 4m eher noch zu klein. Rein aus Kompromissgründen ein 4 m 20er.
Gut. Dann hätten wir die Frage nach der Länge ja schon geklärt...:biere:
Ich denke bei 4,20m sind wir nahe der 100kg-Marke? Passt das mit Motor noch in einen normalen Kombi? inkl. Kompressor und dem besagten Kasten Bier?:biere:
Oder sind wir da nicht eh schon bei einem Trailerboot?

VG,
Bernd

Comander
30.10.2013, 14:37
Bernd das ist Ansichtssache :Zu dritt ist das Boot in 30min aufgebaut, bietet aber die beste Stabilität wenns ums Tauchen geht. Wenns überhaupt ums Tauchen geht würde ich klar zum C5 dentieren denn 3 Taucher die brauchen Platz :ka5: Langfristig wird dir eh zum RIB geraten und die müssen getrailert werden.All das Ganze setzt wieder nen vernünftigen Motor voraus. Das wird schwierig meine Buam :ka5:

aufgehtsbuam
30.10.2013, 15:40
[...]bietet aber die beste Stabilität wenns ums Tauchen geht. Wenns überhaupt ums Tauchen geht würde ich klar zum C5 dentieren denn 3 Taucher die brauchen Platz...
Ich brauchte eine Weile um zu verstehen warum Du jetzt mit tauchen kommst... :gruebel: Von uns taucht keiner :lachen78: Aber ich denke Du meinst wegen dem Kompressor? Ich dachte da eher ans Aufpumpen.

muminok
31.10.2013, 04:49
Stand bis vor kurzem vor der gleichen Frage.
Möglichst großes faltbares Boot fürs Meer das ansonsten gefaltet in der Garage sein da sein fristet.
Mir wurde auch zu Bombard c4, C5 geraten, aber wenn ich so ein gefaltetes Boot voller Falten sehe, ist mir ein teures Boot dafür einfach zu schade.
Habe mir gebraucht für 700€ ein 3 Jahre altes Nautikpro 460 gekauft. Neupreis 1200€
Dazu einen 20PS 4-Takt Honda. Der ja weitgehend baugleich mit dem 15PS ist.
Kann nicht beurteilen ob man das in einen A4 rein bekommt.
Ein 420er Modell ist vom Packmaß aber auch nicht viel kleiner.
Ich habe mit meinem Opel Vivaro viel Platzt und trotzdem ist es unbequem.
Wenn man ein Teil rein legt, ist zwar eine Menge Platz neben dran, aber irgendwie immer zu wenig fürs nächste Stück.
Transport der Bootshaut wäre zu überlegen auf einem Dachträger, wenn mögliche Dachlast des A4
es zulässt. So ein Boot kann man zwar alleine auf und ab bauen aber nicht alleine aus und einladen.
Brauchst immer einen zweiten Mann.

Mein Boot schafft mit 20PS und einer Person 36km/h
So ein 4,2m mit 15PS dürfe ca. 30km/h schaffen, zu zweit vielleicht ca. 25km/h
Weiß nicht ob bei diese Geschwindigkeit Holz oder Luft Kiel eine große Rolle spielt und man dafür
so was wie einen Bombard C4 braucht.
Der C4 hat nicht viel weniger Innenraum als ein C5, weil nur 40cm Schläuche, das C5 hat 50cm.
Das c4 dürfte dadurch vom Packmaß dafür viel kleiner sein.

Gruß
Waldemar

aufgehtsbuam
31.10.2013, 08:13
Hallo Waldemar,

welches Nautikpro hast Du? Das Grand Ranger 460? Mit Luft- oder Holzkiel?

ciao,
Bernd

muminok
31.10.2013, 12:57
Das Nautikpro war die Hausmarke von Nautikpro, wird aber nicht mehr verkauft.
Es gibt aber jede Menge ähnlicher, kommen sowieso von einem Hersteller aus China.
http://www.nautikpro.de/nautikpro_faltbar.html.


Das Grand Ranger ist ein Grand Ranger und wird von Nautikpro lediglich verkauft.
Preise irgendwo Nähe 3000€.
Mir gefällt das Grand Ranger auch, vor allem wegen der Breite von 2,05m, aber die Fixe Sitzanordnung ist mir voll ein Dorn im Auge.
Habe noch kein Brig Heavy Duty in Realität gesehen, auf Bildern gefällt es mir besser als ein Grand, soll einen tiefen Luftkiel haben, und Sitzbänke lassen sich verschieben wie man es gerade braucht. Genaue Preise habe ich nicht gefunden, denke fürs 460er 3500-4000€
http://www.brig-boats.de/de/professionell

Busch kommt glaube aus Litauen, Grand und Brig aus der Ukraine.
Die haben dort das Know How vom Militärbootbau und Material kommt aus dem Westen.

Gruß
Waldemar

muminok
31.10.2013, 13:11
Das Nautikpro war die Hausmarke von Nautikpro, wird aber nicht mehr verkauft.
Es gibt aber jede Menge ähnlicher, kommen sowieso von einem Hersteller aus China.
http://www.nautikpro.de/nautikpro_faltbar.html.

Das Grand Ranger ist ein Grand Ranger und wird von Nautikpro lediglich verkauft.
Preise irgendwo Nähe 3000€.
Mir gefällt das Grand Ranger auch, vor allem wegen der Breite von 2,05m, aber die Fixe Sitzanordnung ist mir voll ein Dorn im Auge.
Habe noch kein Brig Heavy Duty in Realität gesehen, auf Bildern gefällt es mir besser als ein Grand, soll einen tiefen Luftkiel haben, und Sitzbänke lassen sich verschieben wie man es gerade braucht. Genaue Preise habe ich nicht gefunden, denke fürs 460er 3500-4000€
http://www.brig-boats.de/de/professionell

Wenn es günstiger sein soll würde ich mir auf jeden Fall einen Busch Favorit anschauen.
Zumindest Optisch Männerboot.
Große Breite von 2,05, bis 4,6m.
Flexibele Sitzanordnung. Preise von 1600€ fürs 420er 1800€ fürs 460er
http://www.schlauchboote-bush.de/index.php/de/unsrer-katalog.html?page=shop.browse&category_id=11

Allroundmarin Pocker ist auch einen Blick wert, wobei die Optisch nicht meine Sache sind
http://www.wasserlust24.de/start.php?P_164.php

Busch kommt glaube aus Litauen, Grand und Brig aus der Ukraine.
Die haben dort das Know How vom Militärbootbau und Material kommt aus dem Westen.

Von Fahreigenschaftenunterschieden zwischen den Schlauchbooten habe ich aus eigener Erfahrung noch keine Ahnung. War bis jetzt mit Festrumpf unterwegs.
Die tieferen Kiele sollen ja besser durch die Welle gehen, dafür aber langsammer sein.
was jetzt bei 15 PS wichtiger ist, muss wohl jeder selber beurteilen.


Gruß
Waldemar

power
31.10.2013, 13:59
Als wir noch kein Boot hatten, waren wir mit einem PKW der Golfklasse unterwegs.
Dann kam das erste Boot, 3,6 Meter lang und 10 PS.
Darauf folgte ein 4,5 Meter Boot mit 40 PS
uns so weiter .........

Was ich sagen will:
Du kannst jetzt Kompromisse machen und unglücklich sein oder gleich was gescheites kaufen und glücklich sein.

Wenn Du am Meer unterwegs sein willst, wird ein RIB, mindestens 5 Meter mit mind. 80 PS ausreichend sein.
Ein vernünftiges Zugfahrzeug ist dann natürlich Voraussetzung.

Wie gesagt: Es gibt 2 Wege: 1) langsames hocharbeiten zum Wunschboot mit einigen Wechseln und viel Ärger beim Kauf/Verkauf oder 2) gleich gründlich nachdenken und das Wunschboot sofort kaufen.

aufgehtsbuam
31.10.2013, 14:32
oder 2) gleich gründlich nachdenken und das Wunschboot sofort kaufen.
ja... das mit dem nachdenken praktizieren wir derzeit...:confused-:gruebel:

Derzeit scheint es darauf hinauszulaufen, dass je perfekter und besser das Boot umso näher kommst Du dem Trailerboot...

So, und nun nimmst Du den Wohnwagen, fährst damit ans MM und willst aber dein Boot mitnehmen. Da scheidet ein RIB aus. Den Motor willst du noch tragen können und nicht fest am Spiegel verbolzen müssen, also nimmst Du einen leichteren 2-Takter mit vielleicht 20-30PS?

In dieser Klasse müssen wir was finden... Und da wir 3 Eigner sind sollte das Ding stabil sein und nahezu unverwüstlich. Sonst gibt's ständig Ärger.
Ein Bombard C3/C4 erfüllt diese Kriterien, ist allerdings auf dem Gebrauchtmarkt schwer zu finden weil sehr gesucht.

Die Boote "Favorit Pro" von Busch sehen sehr interessant aus...

rückenwind
31.10.2013, 18:31
Die Boote "Favorit Pro" von Busch sehen sehr interessant aus...

das ist das modell, mit ich seit 2 jahren VIEL spass habe ( 30 PS tohatsu 2T ) . kann ich dir wirklich nur ans herz legen. und der importeur war bei 2 punkten sehr kulant ( 1 ganz leichter transportschaden, 1 klebestelle). gruss stefan

muminok
01.11.2013, 03:41
Wunschboot kaufen ist nicht so einfach den das ist bei mir immer verschieden, je nachdem was ich gerade machen will.
Als besten flexiblen Kompromiss habe ich mir ein Buster Lx heraus geguckt, aber das sind komplett ca.25000-30000€ und das für 2-3Wochen Urlaub im Jahr?
So was kaufe ich wenn ich nicht mehr arbeiten muss, in ca. 15-20 Jahren, dann hat man auch die Zeit so was auch richtig zu nutzen, vorausgesetzt man bleibt gesund und lebt lange genug.
Ob man mit einem größerem Boot mehr Spaß hat lasse ich mal dahin gestellt, meiner Erfahrung nach mit den Mietbooten in Norwegen, nicht unbedingt.
Bei mir wird es erstmal bei faltbaren Schlauchbooten bleiben und wenn ich mal irgendwo ein größeres brauche, dann miete ich es mir.
Das Busch Favorite Pro hatte ich längere Zeit im Auge, habe es dann aufgrund des angegeben Packmaßes von 1,45m fallen lassen, weil es bei mir nicht Quer ins Auto gepasst hätte und weil ich kein Neuboot wollte.
Inzwischen weiß ich das es Blödsinn war. Packen in der Größe der Herstellerangaben ist Arbeit und nicht so einfach.
Auch das aktuelle Boot 1,9m Breite rolle jetzt einfach zusammen. Das Paket ist ziemlich über 2m lang und wird jetzt längs im Auto Transportiert.
Im A4 kämme so wohl nur Dachtransport in Frage.

@Profesor Fate
Hast Du Bilder von deinem Boot?
Vor allem wo man den Kiel drauf sieht.
Ich finde es so ätzend das die Boothersteller so wenig Detailfotos von ihren Booten ins Netz stellen.

Gruß
Waldemar

rückenwind
01.11.2013, 12:20
hallo waldemar, vom "V" habe ich keine bilder, tut mir leid. aber in echt ist so wenig ausgeprägt, wie auf den bildern der BUSH-seitezu sehen ist. gruss stefan

muminok
01.11.2013, 15:06
Das sieht sehr flach aus. Weiß allerdings nicht ob meines nicht genauso flach ist.
Ich war mit meinem noch nicht auf dem Meer und kann nichts beurteilen.
Hier noch ein Boot das interessant sein könnte, aber auch hier keine Ahnung wie der Kiel ist.
http://www.mission-craft.de/17.html

Gruß
Waldemar

rückenwind
01.11.2013, 16:02
beim MASTER gefallen mir 2 details besser als beim BUSH - der aluboden und der lange stringer-bereich. der fällt bei meinem zu kurz aus, sodass der bug bei kurzen harten wellen ein "eigenleben" führt. sieht bescheiden aus, fahrdynamisch stört es - glaube ich, hab keinen vergleich - nicht. gruss stefan

muminok
01.11.2013, 16:35
Jetzt wo Du es schreibst sehe ich das auch auf den Bildern.
Bei meinem Boot besteht der Stringer aus 3 Teilen pro Seite.
Ist insgesamt in etwa genauso lang wie bei den Missions-craft Booten.

Gruß
Waldemar

Maxum
01.11.2013, 21:18
Hallo,

größer,stark,robust, zwar auch teuer aber eben so schön groooß !

http://www.youtube.com/watch?v=ilBHhXaljJo

vielleicht ist das ja was.

muminok
02.11.2013, 15:58
Bei dem Video steht Rib.
Die gibt es aber auch zerlegbar.
Sind es die gleichen die früher als Quicksilver Heavy Duty verkauft wurden?
In irgendeinem Forum habe ich mehrere Beschwerden gelesen das man bei denen ständig nass wegen Spritzwasser werden würde.
Das ist keine Kleinigkeit wenn man es auch in der kälteren Jahreszeit mal nutzt.
Das 415 mit 118kg geht noch, Breite 188cm spricht aber nicht gerade für geräumig.
Das 470 ist schon eine Hausnummer mit 192kg, dafür aber auch 230m Breite.
Das Boot wird wohl kaum einer packen, schon gar nicht in den A4.
Das ist wohl eher was für mindestens 3 Männer, mit Kleintransporter oder Anhänger.

Gruß
Waldemar

rückenwind
02.11.2013, 16:05
das boot im video ist ein zerlegbares. schau dir mal den inneren boden an. gruss stefan

Wasserarbeiter
02.11.2013, 16:53
Moin,

die ehemaligen Quicksilver werden heute als Mercury Inflatable angeboten. Ich habe das 3,80er Heavy Duty von 2009 mit einem 20-Pony Mercury. Da wird im Boot gar nix nass, außer der Wind treibt die Gischt übers Boot. Das dürfte bei jedem Boot so sein.
Das Gewicht liegt natürlich am Material. Lieber ein paar Kg mehr, als Probleme mit irgendwelchen Beschädigungen zu haben. Bei einigen Faltpellen in der Größe brechen gerne die Aluböden samt Längsträger. Das Gewicht ist also auch als Qualitätsmerkmal zu sehen.
Wir fahren mit zwei Personen und 64 Kg Hund. Der Hund springt vom Schlauch ins Wasser und wird auch darüber wieder ins Boot gezogen. Keine Probleme mit dem Material.
Ich hatte schon Freunde mit im Boot, die von der Hunde-Wasserarbeit her das 420er Bombard Typhon gewohnt waren. Die waren überrascht, wieviel stabiler und sicherer das (kleinere) Quicksilver läuft.

Ich bin mit diesem Boot superzufrieden und würde mir in dieser Größe kein anderes anschaffen wollen.

muminok
02.11.2013, 18:43
Weiß nicht mehr in welchem Forum es war da ich in vielen unterwegs bin.
Weiß jetzt auch nicht mehr ob es um das Quicksilver oder Mercury ging, weiß nur Heavy Duty mit diesem aussehen.
Einer hatte das Problem und ein anderer antwortete das er das Problem von diesem Bootstyp kennt und mit anderem Boot das Problem nicht hat.
Und der Fragesteller bastelte dann irgendwelche Schürzen ala Luftkissenboot hin um dieses Spritzen zu verhindern. Das ist alles was ich dazu sagen kann.
Keine Ahnung womit es alles zusammenhängen kann.

Größere Materialstärke ist ja auch höheres Gewicht und größeres Packmass.
Bei Booten die man im Auto transportieren will sollte man es sich 2 Mal überlegen was da vor und was Nachteil ist.

Gruß
Waldemar

fjordtaucher
02.11.2013, 20:09
...
Und der Fragesteller bastelte dann irgendwelche Schürzen ala Luftkissenboot hin um dieses Spritzen zu verhindern. Das ist alles was ich dazu sagen kann.
Keine Ahnung womit es alles zusammenhängen kann. ...

Das kann schon durch einen zu langen Schaft am Motor kommen.
Ich hatte bei der ersten Fahrt mit dem neuen Boot auch nen nassen Hintern. Und es war kein Mercury oder Quicksilver HD.
Bei der nächsten Fahrt 2 cm Holz auf den Spiegel und seit dem ist alles gut.
Und der Hintern trocken.

Wasserarbeiter
02.11.2013, 20:28
Das kann schon durch einen zu langen Schaft am Motor kommen.
Ich hatte bei der ersten Fahrt mit dem neuen Boot auch nen nassen Hintern. Und es war kein Mercury oder Quicksilver HD.
Bei der nächsten Fahrt 2 cm Holz auf den Spiegel und seit dem ist alles gut.
Und der Hintern trocken.

Moin,

ich vermute, daß sowas schlicht an einer unpassenden Boot-Motor-Kombination liegt. Ich habe auch ein wenig mit der Höhe des Motors herumgespielt. Bei etwa 2cm höherem Motor, spritzt bei mir ein gezielter Strahl genau auf das Lenzventil und schränkt die Funktion ein. Das Boot wird zwar ein wenig schneller aber dafür zieht der Motor bei Wellengang schnell Luft. Die Originalhöhe hat sich bei mir als beste Variante erwiesen. Das wundert mich eigentlich auch nicht. Denn Quicksilver/Mercury Boote werden bei der Konstruktion sicherlich mit einem Mercury Motor getestet und optimiert. Nicht mit einem Yamaha und nicht mit einem Honda....

fjordtaucher
02.11.2013, 21:48
Bei mir war das Problem, dass das Boot mit 38,5 cm die richtige Spiegelhöhe für nen Kurzschaft hatte, aber der Mercury von der Auflage/Spiegel OK bis zur Antikavitationsplatte 42,irgend was hatte.
Obwohl die bei Mercury extra "Empfohlene Spiegelhöhe 381 mm (S)" angeben.

muminok
03.11.2013, 02:52
Habe mich nicht deutlich genug ausgedrückt.
Das Spritzen kam nicht von hinten.
Es kam von Vorne.
Die Schürzen hatte er wo der Schlauch von der Länge zur Spitze abbiegt montiert.

Gruß
Waldemar

aufgehtsbuam
20.07.2015, 11:24
Da ich diesen Thread so verheißungsvoll begonnen habe, möchte ich mich erstmal für die vielen Tipps bedanken :chapeau: und nun aber auch mitteilen was aus der Sache geworden ist:

Das erste Boot war ein Zodiac Futura Fastroller... mit 15 PS.:lachen78:
Das wurde gleich wieder verkauft. Leicht zu transportieren aber auf dem Wasser war das nix!

Dann wurde ein Achilles mit 4,30 und Aluboden gekauft. 25PS dran. Da war der Spass schon größer :biere:. Eigentlich dachten wir nun endlich die perfekte Lösung gefunden zu haben. Auch die Trailerfrage war geklärt. Das Boot kam auf einen Trailer.

Letztendlich hatten wir zufällig die Möglichkeit ein C4 mit Hänger für 1000,- zu erstehen. Also zugeschlagen und 30PS drangehängt. Und siehe da: Es ist doch erstaunlich welch große Unterschiede es gibt.:schlaumei

Das C4 ist und bleibt wohl eines der besten Boote überhaupt:cool:. Mit 30PS zwar an der unteren Leistungsgrenze:gruebel:, aber das Ding macht Spaß, ist bei gleicher Länge innen wesentlich größer als das Achilles und läuft viel stabiler. Das Achilles fährt sich im Vergleich dazu fast "gummiartig".

Viele Grüsse vom glücklichen C4 Besitzer.

Bernd

aufgehtsbuam
27.02.2017, 14:52
Da ich diesen Thread mal am Anfang meiner Schlaukarriere aufgemacht habe und mittlerweile viel passiert ist, möchte ich hier nochmal kurz berichten und diesen dann schließen:

Nun gestaltet sich die Suche aber schwerer als gedacht. Bombard (C3, C4 oder Typhoon) oder Zodiak in der 3,60 bis 4,20-Klasse oder doch was anderes. Es soll noch innerhalb absehbarer Zeit alleine auf- und abbaubar sein, gute Gleiteigenschaften haben (Holzkiel oder Luftkiel?), inkl. Motor in den Kofferraum eines A4 passen, ausreichend Platz für 3-4 Leute bieten, robust sein (Wiederverkaufswert?)...

Zuerst dachten wir an ein C4. Nun lese ich, dass das eigentlich schon ein Trailerboot ist und zudem mit 15PS deutlich untermotorisiert. Mehr PS bedeuten aber auch mehr Gewicht... was schädlich beim Auf- und Abbau ist.
Also vielleicht doch ein C3. Ein Typhoon wäre da zudem wesentlich günstiger. Aber wie sieht's da mit der Qualität aus? Mit einem C3/C4 vergleichbar oder ist der einzige Unterschied die bessere Eignung der "C"-Reihe für rauheres Wasser (Meer). Weil da wollten die beiden anderen ja auch unterwegs sein... aber nicht unbedingt mit Hänger runterfahren.

Wir sind nun letztendlich doch beim C4 gelandet. Das Ding liegt fertig mit Steuerstand und 40ps auf einem Hänger.

Anfangs hatten wir ein Zodiak Fastroller mit 15ps... Aber das hatten wir nicht lange...
Dann kam ein Achilles her mit 25ps. Schon besser...

Aber der Spass war dann erst das C4 mit 40ps. Das mit auf- und abbauen hatte sich schon lange vorher erledigt. Schlauchis, die sich leicht auf- und abbauen lassen brachten fahrtechnisch nicht den Spass, den wir uns vorstellten. 15ps war gar nix! Also wurde der Kompromis beim Transport mittels Hänger geschlossen.

power
27.02.2017, 15:05
Hattest Du nicht mal was von einem Wohnwagen geschrieben und das dann ein Trailer nicht geht ??

aufgehtsbuam
27.02.2017, 16:05
Hattest Du nicht mal was von einem Wohnwagen geschrieben und das dann ein Trailer nicht geht ??

Ja... aber bevor ich mit einem Fastroller mit 15ps über'n Teich tucker bleib ich lieber im Liegestuhl.
Fazit: Wohnwagen inkl. Boot wurde gestrichen. Wenn Boot, dann Zelt oder Ferienwohnung. Oder der Kollege zieht das Boot.

fhein
27.02.2017, 16:13
Ja... aber bevor ich mit einem Fastroller mit 15ps über'n Teich tucker bleib ich lieber im Liegestuhl.
Fazit: Wohnwagen inkl. Boot wurde gestrichen. Wenn Boot, dann Zelt oder Ferienwohnung. Oder der Kollege zieht das Boot.

Sorry, dann hätte ich an deiner Stelle ein Rib gekauft.......

aufgehtsbuam
27.02.2017, 16:46
Sorry, dann hätte ich an deiner Stelle ein Rib gekauft.......

:lachen78:...wenn Geld keine Rolle spielt, sicherlich. Ein Rib war aber außerhalb des Budgets.
Irgendwo hast Du natürlich recht... entsprechende Gedanken wurden auch bereits geäußert. Gaaaanz laaangfristig...