PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Antenne kürzen


power
30.10.2013, 20:42
Hallo Spezialisten !!

Ich hab am meinem Rib eine ca. 1,5 Meter lange Radioantenne von Osculati montiert, und dieses Teil ist eigentlich immer im Weg. Egal ob ich das Rib abdecken will oder von der Rückbank auf die Badeplattform will oder sonstwas.
Immer stört dieses lange Teil.

Meine Frage: Kann ich die Antenne auf ein vernünftiges Maß kürzen und die Schnittstelle dann mit einer Gummikappe abdecken ??
Hab ich dann einen schlechteren oder gar keinen Radioempfang mehr ??

Ich kenn mich bei Radioempfang null aus, deshalb mal hier meine Fragen

OLKA
30.10.2013, 20:54
Für einen ordentlichen Empfang muss die Länge der Antenne auf die Wellenlänge des Signals abgestimmt sein. Küzzen der Antenne ist da eher kontraproduktiv.

bomber
30.10.2013, 21:39
Bau Dir einen Kippfuss dran :chapeau:
Gibts in Edelstahl oder Plastik .

Cassiopeia
30.10.2013, 22:00
Antenne kürzen ist so ein Ding.

Der Radiobereich arbeitet im 3 Meter Band Bereich. 88 -106 Mhz

Im Idealfall ist eine Antenne dann Lamba/1 lang. Das wären 3 Meter.
1,5 Meter Antennelänge entspricht Lambda/2 in dem og Frequenzbereich.
Wenn Du die Antenne kürzen willst macht eine Länge von Lambda/4 Sinn.

Das bedeutet, Du müßtest die Antenne auf 75cm kürzen. Entspricht z.B. den damaligen Autoantennen aus Edelstahl für den Radiobereich.

Bei weiteren kürzungen sollte eine Spule eingebaut werden sodaß die Antenne mind. Lamba/4 hat.

Beachte! Wenn die Antenne auch Kurzwellen und Mittelwellen Empfang ermöglichen soll, ist der Empfang nach einer kürzung nicht mehr gewährleistet bzw massiv verschlechtert.

el greco
30.10.2013, 23:08
Im AUtozubehör gibt es kurze Antennen. Ich habe eine solche in meinem Steuerstand innen verbaut. Sieht man nicht, stört nicht und funzt super. Kosten sind minimal...

FAR FAR AWAY
31.10.2013, 11:09
Hallo Franz,

die bestehende Antenne bitte nicht kürzen, wenn diese nur für einen Radio benötigt wird, dann tausch diese aus, solltest du ein Funkgerät an Bord haben, macht die bestehende Antenne schon Sinn,...

Du hast ja leider keinen Geräteträger am Boot, wo man die Antenne gut positioniern kann, kannmir schon vorstellen, das der derzeizige Platz der Antenne störend wirkt.
Wie wäre es, wenn du die Antenne beim Steuerstand montierst?

power
31.10.2013, 13:40
Bau Dir einen Kippfuss dran :chapeau:
Gibts in Edelstahl oder Plastik .

Kippfuss ist montiert, aber die Plazierung der Antenne ist einfach unglücklich gelöst.
Wenn ich die Antenne woanders hingebe, muß ich die Schraubenlöcher mit einer Abdeckung verschließen --> auch nicht so easy.

Da ich kein Funk hab und ohnehin fast nur Musik vom USB-Stick höre, werde ich die Antenne mal auf 75 cm kürzen. Wenn dadurch der Empfang schlechter wird, kann ich mir immer noch was anderes überlegen.