PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem mit Autogasanlage, jemand mit Ahnung hier?


skymann1
06.11.2013, 14:31
Hallo,
mein Wagen mit Autogas (LPG-Anlage) macht mir Probleme seit ein paar Tagen,
jemand mit Ahnung davon hier, ist eine Zavoli von 2007.:confused-

Ich weiß, es gibt diverse LPG Foren, aber die Leute dort setzen scheinbar fundamentale Kenntnisse voraus oder kommen von Hölzchen auf Stöckchen, will sagen sie schweifen ab ohne wirklich eine Antwort zu geben auf die Probleme bezogen.

Falls jemand Ahnung von der Materie hat bitte kurze Nachricht, dann schildere ich mein Problem, wäre witzlos wenn éh keiner hier ist.:ka5:

Im Grunde geht´s "nur" um selbsttätiges Umschalten/Zurückschalten der Anlage auf Benzinbetrieb und was ich selber prüfen kann, die Gasanlagenfirma findet nichts weil Fehler sporadisch auftritt, natürlich nicht wenn ich da bin und mit Infos halten sie sich eher bedeckt.
:cognemur:

Danke, Gruß Peter :chapeau:

Monoposti
06.11.2013, 15:59
Servus,

es gibt einige hier die LPG fahren. Ich fahre meine zweite Prins Anlage jetzt in einem Ami PU, vorher in einem Audi A6 Allroad.

Entweder schickst ne PN oder schilder doch einfach mal Deine Probleme , wie die Anlage aussteigt .

skymann1
06.11.2013, 17:03
Hallo Ralf,
okays, wenn es eventuell mehrere lesen....,
also, Wagen vor zwei Monaten beim Hyundai Händler gekauft, Santa Fe 2,4, 2004er, alles bestens bis letzte Woche, war dann bei der Gasfirma die die Anlage 2007 verbaut hat, wollte ihm vorm Winter was gutes tun, Filterwechsel, ein paar Schläuche porös, wollte ich selber nicht dran weil keine Ahnung von Gasanlagen.

Okay, er hat den Filter im Abschaltventil vorne gewechselt
http://abload.de/img/verschiedene170macnh.jpg (http://abload.de/image.php?img=verschiedene170macnh.jpg)
und den großen Metallfilter im dickeren Schlauch unten rechts nicht im Bild
http://abload.de/img/verschiedene171awdfuc.jpg (http://abload.de/image.php?img=verschiedene171awdfuc.jpg)
sowie den davon abgehenden Schlauch der auf dem Bild von unten rechts kommt und zu dem Messingteil geht in dem ein Temperatursensor sitzt (?) sowie die beiden dünnen, den einen der von dem Messingteil abgeht zu dem kleinen Kasten an der Spritzwand und den Schlauch der von dort zu dem T-Stück wieder zurückgeht von dem ein Schlauch zur Ansaugbrücke geht, Unterdruck, denke ich mal?
Was der Kasten an der Spritzwand macht/wie er heißt weiß ich nicht und in LPG Foren wird das wohl als Geheimnis gehandelt weil mir das niemand beantwortet....:confused-

Soweit so gut, er meinte dann (nachdem er fertig war!) das das Magnetabsperrventil gelegentlich klackt (öffnet/schließt) aber immer nur ganz kurz, hätte er auf der Bühne gehört.

Ich habe es vorher immer nur dann gehört wenn der Wagen von Benzin auf Gas umgeschaltet hat, nach entsprechender Fahrstrecke, im warmen eher, jetzt erst nach 1,5 km.

Wie die Umschalttemperatur eingestellt ist kann ich nicht sagen, macht er ein Geheimnis draus.:stupid:

Fahrt nach Hause alles gut, am nächsten morgen nach automatischem umschalten auf Gas kurzes ruckeln und Motor aus, Gasgeruch durchs offene Fenster, sprang aber gleich wieder an, seitdem schaltet er nur bei langsamer Fahrt (30er Zone) immer mal wieder zurück auf Benzin und auch sofort wieder auf Gas, manchmal so schnell das die LED im Wagen gar nicht nachkommt, aber man hört es halt deutlich klacken am Absperrventil.

Passiert auch wenn der Wagen im Leerlauf läuft.

Wenn ich manuell von Gas auf Benzin umschalte und dann wieder auf Gas gehe passiert oft (aber eben nicht immer) gar nichts, die LED blinkt, aber es schaltet nichts obwohl Motor Betriebstemperatur hat.

Habe gerade vorhin gemerkt wenn ich dann einmal kräftig Gas gebe schaltet er dann auf Gas, aber kann ja so nicht richtig sein?:gruebel:
(war ja auch vorher nicht so).

Wie gesagt, bei langsamer Fahrt hört man das Ventil gelegentlich abschalten aber sofort wieder freigeben, im Standgas/Leerlauf öfter und manuelles umschalten auf Gs oft auch nur durch Gasgeben zu erreichen.

Ausgegangen ist er bis jetzt noch nicht wieder, aber gelegentliches ruckeln spürbar (immer nur bei wenig getretenem Gaspedal/langsamer Fahrt).

Ich weiß, für kundige stelle ich dumme Fragen, aber in den LPG Foren hatte ich die gleichen Fragen schon gestellt, EINER meinte Kontaktproblem (WO???), die anderen streiten darüber ob da nicht der Händler für gerade stehen muß wg. Gewährleistung und wenn ja ob der Hyundai Händler oder der Gasmann, ich sollte doch einen Anwalt einschalten usw., aber nichts konkretes zur Frage....:cognemur:

Ach ja, der Gasmann meinte der Motor würde "zucken", der liefe nicht richtig, was ich für Quatsch halte, habe trotzdem die Kerzen gewechselt, eine hatte eine Idee Abbrand und etwas andere Farbe, aber nichts wo ich normalerweise neue für reingemacht hätte, gut, jetzt sind sie drin, hat aber nichts geändert. (außer 60 Euro weniger in der Tasche)

Kann er irgendwas verkehrt gemacht haben, ich war dann nochmal da, aber da war natürlich alles okay und außer der Aussage mit dem "zucken" bin ich auch nicht schlauer geworden.

Also, wenn Kontaktproblem wo, am Absperrventil vorn, hinten am Tank (wie kann ich es kontrollieren, die Kabelfarben geben mir keinen Aufschluß wo Spannung drauf ist oder wo Masse und ich will nichts beschädigen) oder zu wenig Unterdruck (das hat doch was mit dem Kästchen zu tun, oder?) was kann ich sonst selbst mal nachsehen?

Vor allem im Zusammenhang mit dem Wechsel der Schläuche/Filter, weil vorher wirklich alles ganz wunderbar und unauffällig funktionierte.:confused-

Danke für´s mitlesen, ich wollte nicht den Platz hier verschwenden, aber nach 10 Jahren darf ich vielleicht mal......(duck und wegrenn:biere:).

Bin für jede Idee dankbar weil ich immer weit fahren muß zu den Händlern und wenn dann gerade nichts ist war´s wieder umsonst.

Gruß Peter :chapeau:

Astra-Kawa
06.11.2013, 21:02
Hallo Ralf
Hatte auch mal dieses übel. Bei mir lag es am Unterdruckschlauch. Der hatte ein kleines leck. Durch das bewegen vom Motor und dem schlauch, hatte er sich an einer stellen leicht ein gescheuert. Da durch schaltete sich meine anlage auch immer zurück auf benzin. Prüfe mal deinen unterdruckschlauch, vielleicht ist es ja bei dir das gleiche.

Monoposti
06.11.2013, 22:06
Hallo Ralf
Hatte auch mal dieses übel. Bei mir lag es am Unterdruckschlauch. Der hatte ein kleines leck. Durch das bewegen vom Motor und dem schlauch, hatte er sich an einer stellen leicht ein gescheuert. Da durch schaltete sich meine anlage auch immer zurück auf benzin. Prüfe mal deinen unterdruckschlauch, vielleicht ist es ja bei dir das gleiche.

Hallo Peter,

gleiches hätte ich jetzt auch geschrieben.Vor allem da die Anlage bei Volllast oder Gasgeben wieder umschaltet.Eine Idee hätte ich noch.Evtl. ist die Umschalttemperatur zu niedrig und der Verdampfer vereist .Kann auch an Luft in Heizungssystem sein.Da es aber vor dem Kundendienst ging, schliesse ich das mal aus.

Ich selbst hatte mal einen Wackelkontakt an der Sicherung auf der Plusleitung zum LPG Steuergerät, da steigt die Anlage aber komplett aus und die LED s sind dann dunkel......prüfen.

Noch was, wenn ich mit dem Dodge lange im Stau stehe, steigt mir die Anlage auch aus.Das Steuergerät geht wahrscheimlich davon aus , das eine Leckage im System vorhanden ist, da gleichbleibende niedrige Entnahmemenge.Da gibt es wohl einen Schwellwert, den man einstellen kann.Dann schaltet auch das Magnetventil um.......

skymann1
06.11.2013, 22:31
Hallo,
okay, Danke Euch beiden:smileys5_

Mir ist aufgefallen das an einem T-Stück des Unterdruckschlauches vom MAP-Sensor (habe endlich rausgefunden wie das Teil heißt, nur was es macht weiß ich immer noch nicht:gruebel:) keine Kleme drauf ist und der Schlauch für meine Begriffe zu locker drauf sitzt.

Mag sein das dort Falschluft gezogen wird und der Unterdruck dann nicht stimmt, oder eben der Schlauch irgendwo eine Macke hat.

Wurde ja dran gearbeitet bei der Wartung bzw. ein Schlauch wurde ersetzt, aber dieser eine eben nicht.

Das mit dem Schwellwert einstellen werde ich wenn ich nichts finde dann mal mit dem Gasmann besprechen aber wurde ja nichts verändert?

Verdampfer wird normal warm/heiß, unabhängig von der Heizung, die Schläuche dorthin auch.

Verdammt, muß man sich denn heutzutage für alles immer erst selber das Wissen zu den Sachen aneignen, man bringt was zum Service weil´s vorgeschrieben ist und danach geht´s nicht mehr...:cognemur:

Das Problem ist die unglaubliche Menge an hauchdünnen Kabeln und die eher rustikale Art daran zu arbeiten, ich würde da sensibler mit umgehen.

Okay, Danke erstmal, habe ich morgen wieder was zu tun,
Gruß Peter :chapeau:

Astra-Kawa
10.11.2013, 18:41
Hallo Peter
Was macht den deine gasanlange? Fehler gefunden?

skymann1
10.11.2013, 23:48
Hallo Paul,
nicht wirklich, die Schläuche sind alle okay, hab jetzt Schellen draufgemacht, mal sehen, heute war nichts.

Vielleicht war es auch tatsächlich schon so als ich den Wagen übernommen habe und ich habe nur nicht drauf geachtet, kann sein, anderer Wagen = andere Geräusche oder es liegt an den jetzt niedrigeren Temperaturen?:gruebel:

Das mit dem Gas geben müssen damit er umschaltet war vorher sicher nicht so, aber soo oft habe ich das auch nicht gemacht und hatte auch oft die Klima an und dann wird die Leerlaufdrehzahl angehoben, dann ist auch jetzt nichts.

Aber da er sonst sehr gut läuft in allen Drehzahlbereichen scheint die Einstellung wohl zu stimmen, ich werde es mal im Auge behalten bzw. wenn ich wieder zu meinem Wohnwagen komme fahre ich kurz rüber zu Euch in die Niederlande (2 km), da sitzt ein Umrüster 300 m hinter der Grenze, ich glaube mit LPG habt ihr länger/mehr Erfahrung als die Umrüster hier in Deutschland.:biere:

Mir war es nur wichtig zu wissen ob davon was kaputtgehen könnte oder dabei ist kaputt zu gehen (weil im Moment noch Gewährleistung auf dem Wagen), aber das scheint wohl eher nicht so zu sein.

Wenn ich was rausbekomme werde ich berichten.

Danke, Gruß Peter :chapeau:

etbaerchen
13.11.2013, 20:38
Da hast Du Recht die in NL sind die spezialisiert auf Gasanlagen, haben einfach mehr Erfahrung, hatte auch mal Probleme damit, Kölner Raum ziemlich ratlos, in NL kurz geprüft, eine Dichtung erneuert, 25,00 Euro bezahlt, bis zum verkauf des Fahrzeuges...Ruhe...
In D, 2 Stunden Fehlersuche ohne Ergebnis...usw.
Viel Glück...
Gruß Konrad