PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : brauche HILFE!!!


brugal
08.11.2013, 07:30
Guten morgen! Bin neu hier...ich heisse jan, bin33und komme aus der nähe saarbrücken.mit schlauchbooten habe ich durch meine fischerei zu tun.ohne mein geliebtes alround marine samba 3,30 mit aluboden geht da nix...

Leute ich brauche dringend hilfe von euch!mein motor ist defekt!
Ich war s letzt auf einem fluss fischen...alles prima.mein 15ps evinrude 2zyl 2takt bj 87
BE15BACUD lief tadelos , vollgasfest ohne mucken...an aus an aus mit einem finger wie es sein sollte...
Dann nochmal zum platzwechsel angezogen und ...:( kam mir vor als lief er nur noch auf einem zylinder .extrem unrund und holprig.nahm kaum gas an.ging immer wieder aus , hiekt dann 10m im standgas und ging wieder aus .nach dem 5.mal ankicken ging er gar nicht mehr an.
Ich habe leider keinerlei schrauberqualitäten nur soviel jann ich sagen...er hat auf beiden zylindern keiben funken mehr!
Kühlstrahl war tip top, gemisch war korrekt, zündkerzenbild ist ok-kein ruß kein öl...
Woran könnte es liegen??? Cdi? Zündeinheit?

Hoffendlich kann mir da jemand helfen...

Eine kurze frage noch.habe noch ein mercury thunderbold 9,8 bj 85 ...wie ist das mischverhältnis?
Beste grüsse jan.

OLKA
08.11.2013, 11:29
Irgendwie passt das nicht.
Wenn du keinen Zündfunken hast, dann müssten beide Kerzennach dem Startversuch nass sein.

brugal
08.11.2013, 11:41
Nunja...ich habe den motor , da ich nicht wirklich n plan davon habe in eine werkstatt gebracht (autowerkstatt der aber auch ab`s macht (auch ein angler)).
Er sagte mir er hat auf beiden zylindern kein funken mehr.als ich den motor dann wieder abholen ging, waren die kerzen noch draussen und ich guckte die mir kurz an.da waren die vom bild her nicht schwarz nicht verölt sondern sahen "normal" bräunlich aus und waren trocken...ich denke wenn die wohl ne woche ausgeschraubtwaren ist der nasse sprit wohl verflüchtigt gewesen?...

Grüsse

brugal
08.11.2013, 11:43
Oder er hat sie zum funkenprüfen gesäubert?!

Robitobi
08.11.2013, 14:56
Hi!

Das Mischungsverhältnis beim Mercury thunderbold 9,8 bj 85 ist 1:50.

Gruß!

Robi

brugal
08.11.2013, 16:15
Dank dir robi...!:chapeau:

seelo
08.11.2013, 20:47
Hallo hast du wirklich keinen Zündfunken mehr, klemm mal erst den Stopptaster ab. Vielleicht ist der defekt. Sonst könnte es wirklich an der CDI liegen. Alle Kabel sind fest und haben keinen Masseschluß ? Probier evt mal andere Kerzen. Gruß Dirk:biere:

brugal
08.11.2013, 21:06
Nach neinem gefühl ging erst ein zylinder nicht mehr, kurz drauf der andere...daher schliesse ich den stopptaster aus sonst wär ja direkt zappe gewesen.dass beider zündspulen gleichzeitig defekt sind wäre sehr unwahrscheinlich, so wurde mir gesagt...kabel sitzen alle akkorat.ist auch einwandfrei gelaufen bis zu der sch... .kann man die cdi durchmessen???

Georg Beier
09.11.2013, 13:05
Hallo Jan,
hast du schon mal versucht beide Zündkerzen raus gedreht eine in ein Stecker und an Masse halten und ziehen um zu schauen ob wirglich kein Zündfunke da ist und mit der anderen genau so?



Gruß Georg


:seaman:

brugal
09.11.2013, 16:05
Hallo georg.ja genau so wurde nach dem zündfunken geprüft...leider nix.ein kollege will morgen mal mit einem multimessgerät an den kerzensteckern anfangen zu messen bis hin zur zündeinheit und gucken wo noch tatsächlich saft ankommt und wo nimmer...
Das ergebnis warte ich mal ab und mache dann nochmal meldung.
Danke an alle...grüsse jan.

Georg Beier
09.11.2013, 17:44
Hallo georg.ja genau so wurde nach dem zündfunken geprüft...leider nix.ein kollege will morgen mal mit einem multimessgerät an den kerzensteckern anfangen zu messen bis hin zur zündeinheit und gucken wo noch tatsächlich saft ankommt und wo nimmer...
Das ergebnis warte ich mal ab und mache dann nochmal meldung.
Danke an alle...grüsse jan.

Hallo Jan,
ich hab eine CD vom guten Peter bekommen (Werkstatthandbuch) wo deiner bestimmt auch drin ist wo alles beschrieben steht was ich dir ja zu kommen lassen könnte.
Hat die CDi einheit risse oder der gleichen wo sie feuchtigkeit rein gekommen sein könnte?
Ich würde oben auch mal nach dem Keil schauen ob er noch heile ist.


Gruß Georg


:seaman:

brugal
09.11.2013, 19:48
Hallo georg.DAS wär ne sache mit der cd....! Natürlich bezahl ich auch dafür...mit rissen muss ich mal genau gucken.wie gesagt lasse erst mal durchmessen und hoffe , dass die fehlerquelle dann schob identifiziert ist.
Grüsse

skymann1
09.11.2013, 23:32
Hallo,
das durchmessen nutzt Dir aber nichts wenn Du die Sollwerte nicht hast, ob Strom ankommt ja, aber die Ohmwerte z.B., laß Dir von George die Daten mailen.

Gruß Peter

brugal
10.11.2013, 09:54
Aha.also widerstände müssen stimmen...ok.ich werde georg danach fragen.

Georg Beier
10.11.2013, 16:05
Hallo georg.DAS wär ne sache mit der cd....! Natürlich bezahl ich auch dafür...mit rissen muss ich mal genau gucken.wie gesagt lasse erst mal durchmessen und hoffe , dass die fehlerquelle dann schob identifiziert ist.
Grüsse

Hallo Jan,
die CD bekommste so von mir ist doch klar,ich hab sie vom guten Peter auch so erhalten und wir wollen uns ja hier gegen seitig helfen bei den Problemen :smilie_fl

Ich hab dir was zu kommen lassen wie wir das machen .

Und konnte dein bekannter schon was feststellen?


Gruß Georg


:seaman:

brugal
10.11.2013, 17:25
Nachrich hab ich bekommen.machen wir auch so wie du geschrieben hast.danke.
Nee der fä ngt heut abend erst an...

Georg Beier
10.11.2013, 18:03
Nachrich hab ich bekommen.machen wir auch so wie du geschrieben hast.danke.
Nee der fä ngt heut abend erst an...


Ok Jan,
gibs dann meldung ob und was er gefunden hat.




Gruß Georg


:seaman:

brugal
10.11.2013, 18:14
Ja mache ich.echt super von euch , danke!

brugal
11.11.2013, 15:23
Ja ja...ist mir ja jetzt echt ein wenig peinlich...er läuft.es war der (2.) Ausschalter...!
Der killschalter an der pinne war korodiert und war seit längerer zeit auf dauer AN geschaltet.um den motor dann doch abstellen zu können wurde ein 2.schalter zwischengeschlossen.kollege hat diesen abgepetzt und siehe da...
Diese vermutung ist ja schon gefallen gewesen in diesem thema; was mich nur verrwundert ist, dass der motor so extrem unrund lief und sich anfangs noch starten ließ...
Naja ich danke euch für eure mithilfe und fühle mich hier bei euch sehr gut aufgehoben.
Grüsse jan

Georg Beier
11.11.2013, 17:51
Ja ja...ist mir ja jetzt echt ein wenig peinlich...er läuft.es war der (2.) Ausschalter...!
Der killschalter an der pinne war korodiert und war seit längerer zeit auf dauer AN geschaltet.um den motor dann doch abstellen zu können wurde ein 2.schalter zwischengeschlossen.kollege hat diesen abgepetzt und siehe da...
Diese vermutung ist ja schon gefallen gewesen in diesem thema; was mich nur verrwundert ist, dass der motor so extrem unrund lief und sich anfangs noch starten ließ...
Naja ich danke euch für eure mithilfe und fühle mich hier bei euch sehr gut aufgehoben.
Grüsse jan

Hallo Jan,
haubsache er rennt wieder :chapeau:


Gruß Georg


:seaman: