PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kaufunterstützung!! Welches Boot??


peter1900
08.11.2013, 20:23
Hallo an alle!

Bin neu hier im Forum:cool:.
Ich möchte gerne ein übertragenes Schlauchboot mit Motor kaufen und wollte mal fragen ob mir jemand ein paar Ezzes (Hinweise) geben kann.
Voraussetzungen:
1.) Das Packmaß sollte halbwegs klein sein, da ich es auch in Kroatien verwenden (Führerscein vorhanden) möchte und keinen Trailer anhängen möchte.
2.)Motorisierung kann auch mal bei 5PS anfangen. Gut wäre es wenn das Boot bei der Motorisierung Luft nach oben hätte.
3.) Maximale Personen. 2 Kinder 2 Erwachsene.
4.) Das Boot bzw. die Unterlagen sollten so sein, dass ich eine Binnenzulassung in Österreich bekommen kann.

Jetzt habe ich 4 Boote gesehen die ganz interessant klingen.

A)Ein Zodiac 134s mit Aluboden mit 4 PS Yamaha Max. Motorisierung bis 15PS. Hatte schon mal eine Zulassung und alle Rechnungen sind vorhanden. Preis wäre ca. 1100€
B) Ein Zodiac Zoom 340S mit 11PS Motor und allen Rechnungen (anscheinend jüngeres Datum) 1150€
C) Zodiac Futura 2 mit Motor ohne Papier eher günstig (Rot mit weißen Konus hinten - BJ nicht bekannt) Preis niedrig. Dieses würde mir gefallen aber ich denke, dass ich keine Zulassung ohne Unterlagen bekomme, oder???
D) Metzeler Aztek mit Motor und Zulassung um unter 700€

Ich bin mit meiner Weisheit am Ende und könnte ein paar gute Ratschläge brauchen???
Oder sollte ich etwas komplett anderes nehmen??

Danke, Peter

StefanH
08.11.2013, 21:55
Hallo Peter,


3.) Maximale Personen. 2 Kinder 2 Erwachsene.


4 Meter sollten es bei der Anzahl an Personen schon sein, sonst macht es meiner Meinung nach keinen Spaß - und ihre wechselt sonst garantiert nach dem ersten Urlaub gleich das Boot.

Stefan

muminok
09.11.2013, 17:35
Was Du brauchst kannst nur Du entscheiden.
Ich habe sehr wenig Erfahrung mit Schlauchbooten. Habe vor kurzem mein erstes 4.6m mit 20PS gekauft.
Habe nur Erfahrung aus über 10 Urlauben mit gemieteten Festrumpfbooten in Norwegen am Meer.
Theoretisch weiß ich schon was über Schlauchboote und werde versuchen dir Entscheidungshilfe zu geben.
Je kleiner das Boot, desto schlechter geht es durch die Welle und unsicherer ist es.
In Norwegen empfiehlt man grundsätzlich Boote unter 5m zu meiden, außer man bewegt sich ausschließlich in durch Inseln oder Land geschützten Gewässern.
Deswegen sollte das Boot so groß wie möglich sein.
Kleines Packmaß bei Schlauchbooten wird immer mit dünnem Material und kleiner Größe vom Boot erkauft.
Boote mit Luftboden brauchen insgesamt weniger Platzt, da der Luftboden weniger Platz braucht als als ein Alu oder Holzboden.
Das kleinstmögliche Packmaß kannst Du Normalerweise auf den Seiten der Händler finden.
Das kannst dann mit dem dir zur Verfügung stehendem Packmaß vergleichen.

Nicht nur das Packmaß ist ein Faktor auch da Gewicht spielt eine Rolle. Du musst es mit den dir zur Verfügung stehen Personen ins Auto bekommen.
Je nachdem wie kräftig deine Frau und Kinder sind kannst auch hier schon eingeschränkt sein. Gewicht ist dabei mich alles, es ist einfach unhandlich und schwer richtig zu fassen.

Es hat Menschen die sich auch mit wenig Leistung auf Meer trauen, ich gehöre nicht dazu.
War nicht in Kroatien mit Boot, aber in Norwegen schon mehrfach erlebt wie sich das schöne Wetter innerhalb kurzer Zeit verschlechtert hat und wir gegen Wind und Wellen Richtung nach Hause anbolzen mussten.
Wenn man da zu wenig Leistung hat, kann es da auch mal zum Stillstand kommen.
Kann nicht genau sagen, aber je nach Gewicht der 4 Personen kann es sein das man mit 10PS das Boot nicht mal ins Gleiten bringt und bei ca. 15-20km/h Schluss ist.
Ich würde nach einem 15PS Motor Ausschau halten. Weiß jetzt den Aufwand nicht, aber manch ein 10PS 2-Takter ist mit dem 15PS größtenteils Baugleich und lässt sich auf 15 PS aufrüsten, vielleicht solltest dich da etwas informieren bevor kaufst.

Gruß
Waldemar

Coolpix
10.11.2013, 09:41
... ich habe evtl. noch ein Maxxon 380 VIB mit einem 18 PS Evinrude für 1200€ zu verkaufen.

... vermutlich ist die Entfernung zu groß.


... gernerell würe ich mich an Deiner Stelle nach nach einem VIB umsehen ( Honwave, Maxxon, Allroundmarin... --- 3,80 m 47 kg super schnell aufzubauen motorisierbar bis 25 PS --- persönliche und Händlerempfehlungen liegen jedoch bei max. 20 PS ).

peter1900
11.11.2013, 22:17
Danke mal für die Antworten. War leider über WE weg und bin heute erst von der Arbeit heim!

@ Stefan: Hatte eigentlich etwas mit ca. 3,40 Länge im Sinn. Aber nach längerer Überlegung wäre etwas größer auch kein Fehler. Ich muss jedoch auch das Packmaß im Auge behalten.

@Waldemar:
Danke für die Hinweise. Klar wäre ein 4,60m Festrumpfschlauchi ein Wahnsinn. Jedoch möchte ich doch einmal kleiner und preisgünstiger anfangen. Ebenso eher küstennah und in wärmeren Gefilden. Deshaln mit einem Schlauchi welches eventuell auch mit E-Motor an einem österreichischen See betrieben werden kann und ebenso mit bis zu 15ps im küstennahen Bereich in Kroatien. Ebenfalls sollte es ins Auto und eventuell in die Dachbox passen. Auch hab ich eher mal auf ein übertragenes gedacht. Deshalb auch meine Fragen bzgl. Zodiac usw. .

Hat generell wer Erfahrung mit den von mir aufgezählten Booten, bzw. kann wer einschätzen ob die Preise OK sind?

@Coolpix:
Danke für deine Antwort.
Bzgl. VIB hatte ich noch gar nichts gehört? Sind die dann noch mit Aluboden oder nur mit Luftkiel. Ist das denn auch Stabil??? Ist nicht Luftkiel mit Aluboden besser? So wie beim Zodiac Futura???
Wie alt ist dein Maxxon? Kannst du eventuell Fotos schicken? Oder vielleicht PN? Hat es eine Binnenzulassung?
Deine Erfahrung mit VIB? Warum verkaufst du?

Danke und Gruß,
Peter

Kleinandi
12.11.2013, 13:36
Hallo Peter

Du darfst Hochdruck V-Boden nicht mit Luftkiel verwechseln.

Beim Hochdruck V-Boden wir der gesamte Boden in V-Form mit 0,8 bar aufgepumpt und es wird kein zusätzlicher Boden eingelegt,was heisst das im Innenraum kein ebener Boden ist.Es hat aber den Vorteil das durch den hohen Druck ein steiferer Kiel ensteht.Zudem sind sie sehr leicht aufzubauen und vom Gewicht unschlagbar.(Bombard Aerotec,Maxxon VIB z.B)
Bei Booten mit Alu,Holz oder Hochdruckeinlegeboden wird der zusätzliche Kiel nur mit ca. 0,3 bar aufgepumpt und ist deshalb wesentlich instabiler.Allerdings hast Du im Innenraum dann eine ebene Fläche.Sie sind nicht so schnell aufgebaut und in der Regel schwerer und sperriger als die Hochdruck V-Boote

peter1900
12.11.2013, 22:04
Hallo Andi!

Danke für deine Antwort.
Hast du auch ein VIB Boot? Bist du zufrieden? Hast du schon mehrere verschiedene Boote gehabt und hast den direkten Vergleich?
Wie liegt ein VIB bei etwas mehr Wellengang im Gegensatz zu Boot mit Luftkiel?
Welche Marke kannst du empfehlen?

Danke und Gruß,
Peter

Kleinandi
12.11.2013, 22:13
Hallo Peter
Ich hatte eins mit Aluboden und Luftkiel.Alternativ fuhr ich ein Bombard Aerotec.Das gefiel mir bei Welle deutlich besser.Man muss sich aber auch an den schrägen Innenboden gewöhnen.Gewicht und Aufbau sprechen
auf alle Fälle für ein V-Hochdruckboden.

StefanH
12.11.2013, 22:54
Hallo Peter,

vergleiche auf jeden Fall die verfügbare Fläche im Boot, insbesondere auch den Platz zwischen den Schläuchen. Das sind für euch (zwei Kindern und zwei Erwachsene) ganz wesentliche Faktoren.

Wir hatten zu viert mal ein Honwave T40 (Aluboden), das war mit zwei Kindern und zwei Erwachsenen auch bei einem längeren Tagesausflug ok. Im Vergleich dazu war uns ein T38-IE (Luftboden) viel zu klein.

Viele Grüße
Stefan

rückenwind
13.11.2013, 06:20
hallo peter, du solltest dir mal das suzumar 350 VIB angucken. damit hatten wir 6 jahre viel spass. 15er yamaha brachte mit 2 erwachsen viel spass, 2 kinder noch drauf ging ganz gut, 4 erwachsene...naja, da kam der motor an seine grenzen. ich kann das suzumar nur empfehlen! gruss stefan

peter1900
13.11.2013, 22:08
Hallo!

Ich danke euch mal für die vielen Antworten und Ratschläge.:chapeau:
Nach längeren Recherchen und Überlegungen werde ich jetzt versuchen ein gebrauchtes VIB zu ergattern.
Ein VIB deshalb, da die Stabilität anscheinend recht ordentlich ist. Aber was mich begeistert ist das geringe Packmaß und geringe Gewicht. Motorisierung wäre mit ca. 15PS 2-Takt ideal.
Bootmäßig würde ich zu Bombard oder Honwave tendieren.
Ideal wäre das Bombard Aerotec 4,20m :cool::cool:. Hoffe man bekommt noch was übertragenes.:confused-
Alternativ das Aerotec 3,80 bzw. Honawave T 38 IE. Mal schauen ob sich am Markt was tummelt!!

Was meint ihr zu der Überlegung?
Von euch verkauft nicht zufällig einer ein Aerotec 4,20??.


Grüße,
Peter

Kleinandi
14.11.2013, 09:33
Hallo Peter

Beim 420er Aerotec (war mal mein Favorit) sind 15PS etwas knapp denke ich.
Hast Du mal die Chance ein Hochdruck V-Boden Orginal zu sehen?Nicht jeder mag den V-förmigen Innenboden.

Mit der Bravo Hochdruckpumpe sicher das ideale Boot zum Auf und Abbbau bzw. Transport

http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anzeige/schlauchboot-bombard-aerotec-380,-15-ps-honda-4-takt,-e-start/152048310-211-6686

peter1900
14.11.2013, 21:08
Hallo Andi!

Ich bin persönlich noch nicht mit einem V-Boden gefahren. Denke aber das die Ergonomie ok ist. Mich begeistert einfach das Gewicht und das Packmaß. Deshalb denke ich, dass es für mich mal die ersten Jahre passen wird. (Es ist ja gedacht für Kroatien und Donau).
Qualitätsmäßig würd ich schon gerne eher auf Bombard gehen.
Optimum wäre das Aerotec 420 (ist aber schwer zu bekommen). Alternativ das 380er. Danke für die Anzeige. Wäre auch nicht ganz so weit von mir (Waldviertel in Österreich)entfernt.
Wäre der Preis (Boot der Kleinanzeige aus deinem Link OK?)
Leider ist ein 420 mit 25PS Motor heuer schon um 2500€ weggegangen. Wenn jemand noch so etwas weiß bitte mir sagen und nicht selber kaufen;-)))

Gruß,
Peter

Berny
15.11.2013, 10:23
Der Preis ist relativ, man sieht den Motor leider nicht, und BJ 1990 ist für einen Motor dann doch schon etwas alt....
Mir wäre es zu teuer, aber die Kombi wäre schon ok für deine Zwecke...

Schau mal in willhaben.at, da tummeln sich einige Boote aus Österreich herum....

Kleinandi
15.11.2013, 10:59
Hallo Andi!

Ich bin persönlich noch nicht mit einem V-Boden gefahren. Denke aber das die Ergonomie ok ist. Mich begeistert einfach das Gewicht und das Packmaß. Deshalb denke ich, dass es für mich mal die ersten Jahre passen wird. (Es ist ja gedacht für Kroatien und Donau).
Qualitätsmäßig würd ich schon gerne eher auf Bombard gehen.
Optimum wäre das Aerotec 420 (ist aber schwer zu bekommen). Alternativ das 380er. Danke für die Anzeige. Wäre auch nicht ganz so weit von mir (Waldviertel in Österreich)entfernt.
Wäre der Preis (Boot der Kleinanzeige aus deinem Link OK?)
Leider ist ein 420 mit 25PS Motor heuer schon um 2500€ weggegangen. Wenn jemand noch so etwas weiß bitte mir sagen und nicht selber kaufen;-)))

Gruß,
Peter

HI Peter

Die Frage ist wie alt das Boot ist.Wenns das gleiche Baujahr ist wie der Motor dann wäre es sicherlich zu teuer.Und verhandeln könnte man ja auch noch.
Das Alter des Motors wäre für mich nicht das Problem.Die Frage ist wie oft er genutzt wurde.Die Lenkung und Elektrostart finde ich auch gut.Wichtig ist eben noch der Allgemeinzustand was man auf den Bildern leider nicht so gut sieht.

peter1900
15.11.2013, 22:10
Hallo!
@Andi:
Boot ist ein 2002 BJ. Ich denke, dass es mit der gezeigten Ausstattung nicht schlecht ist, jedoch etwas überteuert ist. Ebenfalls befürchte ich, dass der Motor eher von der schweren Sorte ist da 4-Takt. 2-Takt wäre mir ja lieber.
was meinst du?

LG Peter

Kleinandi
16.11.2013, 12:16
Hallo Peter

Ich bin eher so der 4 Takt Fan auch wenn etwas schwerer weil in der Klasse eben auch deutlich leiser und angenehmer zumal man ja nah am Motor sitzt.
Auch der Gestank meines 2 Takters hat mich Persöhnlich immer genervt.

Was den Preis anbetrifft ist das eher hochpreisig aber Lenkung und Zubehör kosten auch Geld und verhandeln kann man ja auch.

Lass Dir Zeit und vergleiche mal verschiedene Angebote.Ich hätte beim Motor weniger Angst als beim Boot wegen dem Alter.

muminok
16.11.2013, 16:47
4-Takt oder 2-Takt ist eine schwere Frage.
4-Takt: schwerer, braucht Ventile einstellen jede 100 Betriebsstunden und darf nur stehend oder in einer bestimmten Position seitlich transportiert werden.
Vorteile: sparsamer, Zukunftfähig je nach Gewässer, Stinkt kaum und ist viel leiser.
Allerdings gibt es hier auch größere Unterschiede zwischen den Marken.
Die Lautstärke eines Außenborders sollte man vor allem für länger Fahrten nicht unterschätzen.
Mein 20PS Honda gehört zu den leisesten und Trotzdem muss man während der Fahrt schreien um sich zu unterhalten.
Ein 2-Takter kann gefühlt wesentlich mehr als doppelt so laut sein.
Während der Fahrt finde ich den 4-Takter viel besser, aber ansonsten hat er nur Nachteile.

Gruß
Waldemar

Kleinandi
16.11.2013, 18:19
Hallo Waldemar.Welcher 4 Takt braucht alle 100 Std Ventile eingestellt?

peter1900
18.11.2013, 19:12
Hallo Andi!
Hab auch einige Fragen bzgl. Anmeldung und Zulassung. Habe ein Thema eröffnet in "Papierkram". Kannst du mir da vielleicht etwas weiterhelfen?

Danke und LG
Peter

muminok
18.11.2013, 22:55
Meiner Honda BF20.
Erstes mal nach 20 Stunden, dann alle 100 stunden.
So viel ich mitbekommen habe ist es bei anderen auch nicht anders.

Gruß
Waldemar

muminok
18.11.2013, 23:04
Von Zulassung habe ich keine große Ahnung.
Habe nur einmal gemacht und da vor dem Kauf darauf geachtet das alles passt.

Gruß
Waldemar

nuernberger-1
19.11.2013, 07:52
Meiner Honda BF20.
Erstes mal nach 20 Stunden, dann alle 100 stunden.
So viel ich mitbekommen habe ist es bei anderen auch nicht anders.

Gruß
Waldemar

Stimmt, bei meinem 15er Parsun 4 Takt sind auch nach 20 Betr. Std. die Ventile eingestellt worden. Jetzt alle 100 Std. oder bei bedarf.

Kleinandi
19.11.2013, 14:12
Meiner Honda BF20.
Erstes mal nach 20 Stunden, dann alle 100 stunden.
So viel ich mitbekommen habe ist es bei anderen auch nicht anders.

Gruß
Waldemar

Dann bin ich aber froh das ich keinen Honda habe.
Bei Yamaha sind es alle 5 Jahre

muminok
19.11.2013, 18:31
Habe was durcheinander gebracht.
Erstinspektion nach 20 Betriebsstunden, dann alle 100 Stunden oder 6 Monate.
Ventielspielkontrolle, notfalls einstellen alle 200 Betriebsstunden oder einmal im Jahr.
Wie groß ist dein Motor auch ein 15-20PS? Man sollte schon Äpfel mit Äpfel vergleichen.
Mit Bootsmotorren bin ich noch nicht so fit.

Gruß
Waldemar

muminok
19.11.2013, 19:06
Ansonsten kann es ja auch von BJ zu BJ verschieden sein.
Hier z.B nach diesem Test der 15PS Versionen von 2012, die mit 20PS ja ziemlich baugleich sind.
http://www.tohatsu.de/assets/Uploads/News/Sonderdruck_TOHATSU_Neu.pdf?PHPSESSID=511834785ef2 5be8fa52f9abdbff6d88

-Yamaha, rund 300€ teurer.
-4kg schwerer, spielt schon eine Rolle für allein Montage bei dem für mich Grenzwertigen Gewicht.
-Bei Vollgas müsste gefühlt ca.2,5 mal so laut wie der Honda sein.
Jede 6db entsprechen einer gefühlten Lautstärke Verdopplung. Der Yam ist 9db lauter.
-Verbrauch Yam ca. 20% mehr und das bei sehr geringfügig schlechterer Fahrleistung.
Das alles macht die längere Ventielspielkontrolle nicht wett.
Ich bin froh den Honda zu haben.


Gruß
Waldemar

Kleinandi
19.11.2013, 19:11
Habe was durcheinander gebracht.
Erstinspektion nach 20 Betriebsstunden, dann alle 100 Stunden oder 6 Monate.
Ventielspielkontrolle, notfalls einstellen alle 200 Betriebsstunden oder einmal im Jahr.
Wie groß ist dein Motor auch ein 15-20PS? Man sollte schon Äpfel mit Äpfel vergleichen.
Mit Bootsmotorren bin ich noch nicht so fit.

Gruß
Waldemar

Hi
ich vergleiche immer Äpfel mit Äpfel und die von mir gepostete Anleitung ist vom 5-20er Yamaha :ka5:
Ist ja auch nicht schlimm hat mich nur gewundert weil ich das lächerlich finde nach 100km Ventilspeil prüfen

muminok
19.11.2013, 20:09
Bin auch von den kurzen Intervallen und überhaupt von den Inspektinskosten überrascht.
Hätte früher nicht gedacht das der Ordnungsgemäße Unterhalt einens Außenborders so teuer ist.
Für eine Inspektion wollten der Vertragshändler mehr als ich für die Große Inspektion bei meinen 140-170PS Autos zahle.
Deswegen sehen die gar kein Geld mehr von mir.
Teile kaufe über Netzt und mache es selber.

Gruß
Waldemar