PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tanken an der Straßentanke


Habanero
11.11.2013, 10:30
Hallo zusammen,

ich habe ja nun zum ersten Mal ein Böötchen mit eingebautem Tank und da stellt sich natürlich gleich die Frage wie man den vielen Sprit denn am einfachsten in den Tank bekommt?
Ich habe weder hier im Forum noch sonst im wilden weiten Web etwas wirklich konkretes dazu finden können. Klar, wenn sich das Boot aufgeladen hat, kann es theoretisch beim Tanken zur Entladung und somit zur Explosion kommen. D.h. man müsste den Einfüllstutzen erden. Ist das standardmäßig bei einem aktuellen Boot schon vorhanden oder wie stellt man die Erdung sonst am besten her?
Wie macht Ihr das? Fahrt Ihr Kanister spazieren oder tankt Ihr einfach direkt?

Grüße Sven

Kuno
11.11.2013, 10:45
Hallo Sven,
ich fahre ein Rib mit fest eingebautem Kunststofftank und muss deshalb direkt
den Tank befüllen. Ich denke mal, dass der Kunststoff nicht aufgeladen ist
und somit keine Entladung in Form von Funkenbildung entstehen kann.
Viele Grüße
KUNO

Habanero
11.11.2013, 11:27
Hallo Kuno,

ich glaube das ist ein Irrtum. Gerade Kunststoff lädt sich ja wunderbar auf. Das ist ja gerade das Problem. Bei Stahl- oder Alu-Booten ist das wohl nicht so kritisch.

Aber d.h. Du tankst Dein Boot immer an der normalen Tanke und hast bisher noch keinen Stress gehabt?!

Grüße Sven

bf109v7
11.11.2013, 11:50
Ich habe bei eingebautem Tank immer geerdet. Autoreifen sind ja leitend (Flugzeugreifen nicht), deshalb ist das bei Autos nicht nötig. Aber ob ein Boot auf einem Anhänger, auf Gummis liegend, noch Erde hat zweifle ich an. Ich würde erden. Meist passiert ja nichts, aber einmal reicht.
Alex

Habanero
11.11.2013, 11:52
Hi Alex,

wie machst Du das denn? Einfach ein Kabel vom AB zum Trailer legen oder wie?!

Grüße Sven

corse84
11.11.2013, 12:39
Sven,
du machst dir zuviel Gedanken.
Hinfahren und Sprit laufenlassen.
Mich haben sie nur einmal an der Jet -Tanke angesprochen das bei ihnen das Betanken von Booten nicht erlaubt sei. Ich habe dann den Tank aber noch voll gemacht und bin seitdem an eine andere Tanke gefahren. Die Diskussionen, auch in anderen Foren, helfen einem nicht wirklich weiter da jeder eine andere Idee oder Vermutung hat.
Schau zu das der Tank bis zum Wochenende voll ist :schlaumei:schlaumei,
ich will dich nicht abschleppen müssen.:ka5::ka5:
Grüße Martin

Habanero
11.11.2013, 13:12
Jo Martin, da hast Du vermutlich Recht. Ich bin halt ein vorsichtiger Mensch. Und mache Fehler macht man eben nur einmal im Leben. http://www.cosgan.de/images/smilie/teufel/n040.gif

Wochenende wird vermutlich eh leider nix, da wir da schon außerhalb von KA verplant sind. Aber das Jahr hat ja noch ein paar Wochenenden.

Grüße Sven

misch
11.11.2013, 14:02
Hallo Sven,

ich habe einen Schüttelschlauch 1/2" und bis zu 5 20-Liter-Kanister dabei.

Ab und an fahre ich auch an die Tankstelle.

Je nach dem wie es paßt.

Gesetzesvorschriften zur Kanisterbetankung findest du hier:

16516

roehrig
11.11.2013, 18:01
Trailer geerdet über Reifen
Boot leitenden Kontakt zum Trailer (i.d.Regel ist das so, sonst würde man auch beim abplanen mal eine "gefenstert" bekommen)
Tank leitenden Kontakt zum Boot

Mit Nachdenken aufhören & machen !!!

Ich hab mit meinem ZAR übrigens festgestellt, daß es Säulen/Tankstellen gibt, die bei 100ltr. abschalten.....:biere:

Hab mehrfach rd. 100ltr Diesel an Säule 1 ins Womo geschüttet, und gleichzeitig an Säule zwei die gleiche Menge Super ins Boot. Da gucken die Leute beim bezahlen.....

trolldich
11.11.2013, 19:19
Hast du den hier an der Tanke/Gasstation sitzen ist "Erdung" ein vollkommen untergeordnetes Problem!

http://up.picr.de/16444993dg.jpg

http://up.picr.de/16444995kn.jpg

Monoposti
11.11.2013, 19:54
Die V4A Tanks sind doch über die Batterie über den Minuspol verbunden.
Pistole kurz an den Motor halten und eine evtl. Ladung ist weg ..............:confused-

preirei
11.11.2013, 19:59
Pistole kurz an den Motor halten und eine evtl. Ladung ist weg ..............:confused-

Das allerdings stell ich mir jetzt grad nicht ganz einfach vor :stupid: :schlaumei

Aia
11.11.2013, 20:00
Die V4A Tanks sind doch über die Batterie über den Minuspol verbunden.
Pistole kurz an den Motor halten und eine evtl. Ladung ist weg ..............:confused-

mir entladet keiner eine Pistole an meinem Boot:biere:

Monoposti
11.11.2013, 20:12
Das allerdings stell ich mir jetzt grad nicht ganz einfach vor :stupid: :schlaumei

Wo ist die Schwierigkeit??

@Aia.........ich weiß wo Dein Haus wohnt :wife:

Habanero
11.11.2013, 21:07
Hast du den hier an der Tanke/Gasstation sitzen ist "Erdung" ein vollkommen untergeordnetes Problem!


LOL, ja, wobei er ja ungefähr einen halben Kilometer von der Zapfsäule entfernt ist.
Außerdem steht ja rechts im Bild schon der Feuerlöscher parat. :zwinkern:

Grüße Sven

Habanero
11.11.2013, 21:12
Trailer geerdet über Reifen
Boot leitenden Kontakt zum Trailer (i.d.Regel ist das so, sonst würde man auch beim abplanen mal eine "gefenstert" bekommen)
Tank leitenden Kontakt zum Boot

Mit Nachdenken aufhören & machen !!!

Ich hab mit meinem ZAR übrigens festgestellt, daß es Säulen/Tankstellen gibt, die bei 100ltr. abschalten.....:biere:

Hab mehrfach rd. 100ltr Diesel an Säule 1 ins Womo geschüttet, und gleichzeitig an Säule zwei die gleiche Menge Super ins Boot. Da gucken die Leute beim bezahlen.....

Ja, ich weiß, ich bin ein Feigling. :schmoll3:
Normalerweise bin ich ja auch sehr für Trial and Error zu haben. Aber bei Sachen, die potentiell Bumm machen, bin ich da doch etwas zurückhaltender und frage lieber erst mal nach.
Aber da Ihr ja offensichtlich alle noch lebt, werde ich dann auch demnächst mal bei der Tanke um die Ecke mein Glück auf die Probe stellen. :biere:

Grüße Sven

Habanero
11.11.2013, 21:14
mir entladet keiner eine Pistole an meinem Boot:biere:

Ich will ja auch nicht Dein Boot tanken. :schlaumei

trolldich
11.11.2013, 21:35
Aber da Ihr ja offensichtlich alle noch lebt, werde ich dann auch demnächst mal bei der Tanke um die Ecke mein Glück auf die Probe stellen. :biere:

Grüße Sven
Du Schisser!:lachen78::lachen78::lachen78::biere:
Langsam rantasten! Fang mal mit 1, 2 Litern an und taste dich dann bis 2025 an "Volltanken".

Habanero
11.11.2013, 21:43
Du Schisser!:lachen78::lachen78::lachen78::biere:
Langsam rantasten! Fang mal mit 1, 2 Litern an und taste dich dann bis 2025 an "Volltanken".

:whis_kiss

Da ein voller Tank ja viel ungefährlicher ist als ein halb voller, fange ich am besten mit Volltanken an. :zwinkern:

bf109v7
12.11.2013, 00:25
Hi Alex,

wie machst Du das denn? Einfach ein Kabel vom AB zum Trailer legen oder wie?!

Grüße Sven
Ich habe so ein Kabel mit Krokodilklemmen an beiden Enden, und das lege ich bei Bedarf.
Und es ist schon richtig, dass eben meistens nichts passiert. Versucht doch mal, eine offene Schale mit Benzin in Brand zu setzen. In den meisten Fällen geht das geworfene Streichholz einfach aus. Nur die richtige Benzin-Luftmischung brennt.
Also: No Risk-no Fun. Jder wie er es braucht.
Alex

Habanero
12.11.2013, 10:15
Ich habe so ein Kabel mit Krokodilklemmen an beiden Enden, und das lege ich bei Bedarf.
Und es ist schon richtig, dass eben meistens nichts passiert. Versucht doch mal, eine offene Schale mit Benzin in Brand zu setzen. In den meisten Fällen geht das geworfene Streichholz einfach aus. Nur die richtige Benzin-Luftmischung brennt.
Also: No Risk-no Fun. Jder wie er es braucht.
Alex

Also ich hatte bisher noch nie Probleme Benzin zum Brennen zu bringen. :ka5:

Aber nochmal eine vermutlich blöde Frage, warum leiten Autoreifen? Die sind doch auch aus nicht-leitendem Gummi. :gruebel:

Grüße Sven

bf109v7
12.11.2013, 13:11
Also ich hatte bisher noch nie Probleme Benzin zum Brennen zu bringen. :ka5:

Aber nochmal eine vermutlich blöde Frage, warum leiten Autoreifen? Die sind doch auch aus nicht-leitendem Gummi. :gruebel:

Grüße Sven
Mit dem zum Brennen bringen. Über etwas gegossenes Benzin glaube ich Dir gern, aber nicht welches in einen offenen nicht brennbaren Gefäß, denn das brennt eben nicht. sondern höchstens das Luft-Benzingemisch darüber, und das eben nur im richtigem Verhältnis gemischt.
Und Autoreifen leiten, weil Autofahrer eben nicht wie Piloten ihre Autos vor dem Tanken erden.
Natürlich ist es sehr unwahrscheinlich, aber ich werde nie im Internet etwas raten, was tötlich enden kann.
Alex

Habanero
12.11.2013, 14:36
Und Autoreifen leiten, weil Autofahrer eben nicht wie Piloten ihre Autos vor dem Tanken erden.

Sorry, aber das ist Frauenlogik. :ka5:

Ich denke Autoreifen leiten nicht die Bohne. Allerdings fliegen Autos auch selten mit hoher Geschwindigkeit durch Luftschichten mit einem anderen Spannungspotential. Und wenn, dann tanken sie hinterher nicht mehr. :futschlac

Übrigens habe ich noch diesen netten Artikel dazu gefunden:

http://www.bootsanglerclub.de/Praxis_BootundTrailer_Tanke.html

Grüße Sven

preirei
12.11.2013, 14:39
Liebe Leute,
bevor das hier vollends zum Märchenthreat wird, erlaubt mir folgendes anzumerken:
Wichtiger Bestandteil eines jeden Reifens ist Russ, Russ ist elektrisch leitend - ergo - jeder Reifen ist auch (mal mehr, mal weniger) elektrisch leitend, das gilt m.M. auch für Flugzeugreifen.
Wäre das nicht so, wäre schon das "normale" betanken eines PKW's im Hinblick auf einen möglicherweise entstehenden Funken schon extrem gefährlich.
Überall, wo es um extrem sicherheitsrelevante Vorgänge geht (beim Betanken von Flugzeugen z.b.) wird eine Erdung sicherheitshalber (zusätzlich) vorgeschrieben.
Für das Betanken eines Bootes auf dem Trailer, das ja auf dem Trailer aufliegt und über die Reifen bzw. die Anhängekupplung mit dem Fahrzeug verbunden und somit wieder über die Reifen "geerdet" wird, wäre das sinngemäß anzuwenden. Auf die Frage, ob der Tank im Boot gegenüber dem Boot ein anderes Potential haben kann (Material, Isolation etc.), weiss ich allerdings auch keine Antwort.

Allerdings könnten die Rollen, auf denen das Boot liegt, aus einem Kunststoff bestehen, der als Isolator wirkt. Dann wäre wohl eine Funkenbildung möglich. In so einem Fall würde ich aber meinen, dass in dem Moment, wo ich als "Betanker" über den Boden und Trailer auf das Boot klettere irgendwann (durch mich) ein Potentialausgleich zwischen Boot und Trailer ausgeführt wird, mir ist allerdings nicht bekannt dass es schon mal an den Fingern "geknistert" hätte wenn ich mein Schlaucherl an der Raststation berührt habe.

Und wenns mal beim Aussteigen aus dem Auto ordentlich knistert, dann liegt das nicht an den isolierenden Reifen, sondern daran, dass ihr euch (gegenüber dem Fahrzeug) an den Sitzen ordentlich aufgeladen habt und der Potentialausgleich über die Schuhsohlen zur Erde (noch) nicht erfolgt ist, oder die Schuhsohlen elektrisch nicht leitend sind.

:gruebel: So oder so ähnlich stell ich mir das zumindest vor. :gruebel:

owlribchen
12.11.2013, 19:43
Ich wusste garnienicht, dass tanken sooooo gefährlich ist :motz_4:

An der Tankstelle kann man in die Luft fliegen...
Beim Kanister tanken kann ich mir einen Bruch heben ...
Am Schüttelschlauch kann es zu unerwarteten Erektionen kommen ...
Und an der Wassertanke bekomme ich immer überlagertes Wasserbenzin...

Man lässt es am besten ganz sein :schlaumei

bf109v7
13.11.2013, 06:28
Liebe Leute,

Wichtiger Bestandteil eines jeden Reifens ist Russ, Russ ist elektrisch leitend - ergo - jeder Reifen ist auch (mal mehr, mal weniger) elektrisch leitend, das gilt m.M. auch für Flugzeugreifen.
das ja auf dem Trailer aufliegt


Da bei Flugzeugreifen Gewicht eine wesentliche Rolle spielt, kommt da wohl weniger Ruß rein. Zumindest muss man bei der Pilotenprüfung als richtig ankreuzen, dass sie nicht leiten.
Und ob das Boot elektrisch leitend aufliegt bin ich mir nicht immer sicher, kann man aber jeder für seinen Hänge leicht feststellen.
Alex

maikel
13.11.2013, 08:27
Und wenns mal beim Aussteigen aus dem Auto ordentlich knistert, dann liegt das nicht an den isolierenden Reifen, sondern daran, dass ihr euch (gegenüber dem Fahrzeug) an den Sitzen ordentlich aufgeladen habt und der Potentialausgleich über die Schuhsohlen zur Erde (noch) nicht erfolgt ist, oder die Schuhsohlen elektrisch nicht leitend sind.
Und dann bekommt man einen elektrischen Schlag,wenn man die Autotüre anfasst, ggf. mit schöner Funkenbildung.

Sehr schön beschrieben, Reinhard!

Wer nun glaubt oder sich sicher ist, daß eine solche Entladung an seinem Boot niemals stattfinden kann, wenn der Tankrüssel in die Tanköffnung gesteckt wird, der tankt natürlich weiter.
Und wenn die Tanke (mit dir) doch in die Luft fliegt, brauchst Du Dir um die Haftung keine Gedanken mehr machen :cognemur:

Das Thema hatten wir schon in einem anderen Forum und meines Wissens war es bei Aral in den Geschäftsbedingungen, daß Boote nicht betankt werden dürfen.

Das Schlimme ist, daß immer erst etwas passieren muß, bis die Leute gescheit werden (für viele war Spiritus bis zur ersten Verpuffung ein prima Grillanzünder)

Aber ...... das muß jeder für sich entscheiden :ka5:

Habanero
13.11.2013, 08:37
(für viele war Spiritus bis zur ersten Verpuffung ein prima Grillanzünder)

Nee Spiritus taugt nix. Da ist Benzin nun wirklich viel besser. Die Verpuffung ist auch viel lauter. :ka5:

Grüße Sven

Kleinandi
13.11.2013, 10:01
Es gab einen Vorfall der bekannt wurde bei einem Boot und viele viele mehr beim PKW.:ka5:
.

OLKA
13.11.2013, 14:12
Ich finde das total faszinierend, dass ihr Kunststoffteile erden wollt/könnt. :gruebel:

Ein Metalltank im Boot sollte vor dem Betanken das gleiche Potential wie der Zapfhahn haben. Der Potentialausgleich wird aber bestimmt nicht über den Weg Tank-Kunststoffrumpf-Kielrollen-Trailer-Reifen-Erde-Zapfsäule hergestellt. Der Rumpf und die Rollen leiten nicht und der Tank kann auch nicht mit dem Rumpf leitend verbunden werden. :schlaumei

Da hilft ein Kabel vom Tank direkt zur Erde bzw Zapfsäule. Das gleiche gilt beim Kunsstofftank, wenn der Einfüllstutzen aus Metall ist. Der Einfüllstutzen sollte eine elektrisch leitende Verbindung zum Zapfhahn habe.

Soviel zur Theorie.

In der Praxis sieht das aber doch so aus, dass ich den Zapfhahn und auch den Einfüllstutzen vom Tank vor dem Betanken anfasse und somit den Potentialausgleich über meinen Körper herstelle. Die Gefahr von Funkenbildung beim Betanken geht damit meiner Meinung nach gegen NULL.

trolldich
13.11.2013, 15:59
... Die Gefahr von Funkenbildung beim Betanken geht damit meiner Meinung nach gegen NULL.

2 x 6 Richtige im Lotto mit Zusatzzahl an 2 aufeinender folgenden Wochenenden sind wahrscheinlicher.

Aber raub' uns doch hier nicht die Illusion, dass alles mit einem großen Rumms in die Luft fliegen könnte! Wo ist denn sonst noch in unserem Alter das Abenteuer so einfach zu finden, wie beim Tanken?

DschungisKahn
13.11.2013, 17:44
gibt's eigentlich noch *Unkraut-Ex*?? da waren 75% Natrium-Chlorat drinne - das hat gerummst...

Comander
13.11.2013, 17:57
Ich denke mir:gruebel:dass es weltweit über einige Millionen Boote gibt die betankt werden wollen.Wäre das "betanken" ein ekletantes Problem gäbe es weit mehr Auflagen. Die meisten Gefahren gehen meiner Meinung nach von tollpadschigen Betankern aus die ihre Kanister oder Tanks randvoll überbetanken bis der Sprit überläuft :cognemur:.Szenen dazu findet man zuhauf bei youtube .
Grüße an die Heimat aus Playa del Carmen :chapeau: http://www.guzzi-forum.de/Forum/Smileys/default/g020.gif

Habanero
13.11.2013, 18:03
Na ja, beim Sportbootführerschein gibt es zumindest einige Fragen zu dem Thema. Insofern scheint wohl nicht sooo selten was zu passieren.

michael_a_mayer
13.11.2013, 19:23
Nee Spiritus taugt nix. Da ist Benzin nun wirklich viel besser. Die Verpuffung ist auch viel lauter. :ka5:

Grüße Sven

Hi!
Ich nehme Bremsenreiniger aus der Spraydose.
KLICK (http://www.youtube.com/watch?v=gNvzuSdmX5M)
Bin zwar nicht ich, aber sieht bei mir auch so aus.
LGryße
Mike aus Salzburg

Habanero
13.11.2013, 19:56
Coooool. :cool:

Kurze Frage, machst Du das bevor oder nachdem Du die Würstchen drauf getan hast?

Docrobby
13.11.2013, 20:07
Ich wusste garnienicht, dass tanken sooooo gefährlich ist :motz_4:

An der Tankstelle kann man in die Luft fliegen...
Beim Kanister tanken kann ich mir einen Bruch heben ...
Am Schüttelschlauch kann es zu unerwarteten Erektionen kommen ...
Und an der Wassertanke bekomme ich immer überlagertes Wasserbenzin...

Man lässt es am besten ganz sein :schlaumei

...Du hast die sich losrüttelnden Gallen/Nieren/Blasensteine vergessen, die bei
stürmischer See sich auf den Weg machen:lachen78::lachen78:

Jip
15.11.2013, 15:43
Als kleine Sicherheitsmaßnahme packe ich mit den Händen vor dem Tanken erst mal Zapfpistole und Tank gleichzeitig an. Der Körper leitet ja auch geringfügig Strom, so daß eine evt. statische Aufladung damit entladen ist. Das muss das aber vor öffnen des Tanks geschehen.

Explodieren kann normal aber nichts, da im Tank kein Sauerstoff ist, das Feuer würde an der Tanköffnung brennen.

s.hier:
http://www.youtube.com/watch?v=DGw4rm74xuM

Also immer schön erden und nicht zwischendurch in das Auto setzen :)

Bei geringer Luftfeuchtigkeit ist das Risiko einer Entladung höher, also mehr im Winter.

courtino
15.11.2013, 18:52
hallo jip,

was ist dann im Tank wenn er leer ist? wenn es kein Sauerstoff (Umgebungsluft) ist?

evtl. nix kann es nicht sein - oder?

gruß
courtino

trolldich
15.11.2013, 20:50
Am Schüttelschlauch kann es zu unerwarteten Erektionen kommen ...


Hömma mein Freund....seit 3 Tagen steh' ich hier mit dem verschisxxenen Schüttelschlauch und schüttle mir die Seele aus dem Leib und nix passiert. Du verarsxhst uns doch, oder?

Aia
15.11.2013, 21:00
Hömma mein Freund....seit 3 Tagen steh' ich hier mit dem verschisxxenen Schüttelschlauch und schüttle mir die Seele aus dem Leib und nix passiert. Du verarsxhst uns doch, oder?

du musst das in den Tankeinfüllstutzen stecken, bei mir funktionierts:confused-

trolldich
15.11.2013, 21:08
Nebenwirkungen?

Aia
15.11.2013, 21:13
Nebenwirkungen?

kleines buntes Feuchtgebiet, löst sich aber schnell

Monoposti
15.11.2013, 21:48
Hömma mein Freund....seit 3 Tagen steh' ich hier mit dem verschisxxenen Schüttelschlauch und schüttle mir die Seele aus dem Leib und nix passiert. Du verarsxhst uns doch, oder?
Wenn mit schütteln ned weiterkommst, muss noch zusätzlich gesaugt werden..:ka5:

bf109v7
16.11.2013, 04:03
hallo jip,

was ist dann im Tank wenn er leer ist? wenn es kein Sauerstoff (Umgebungsluft) ist?

evtl. nix kann es nicht sein - oder?

gruß
courtino
Das kann reiner Benzindampf sein, nicht brennbar. Benzin brennt halt nur in einen bestimmten Mischungsverhältnis mit Luft. Und das macht ein Vergaser zwar ziemlich genau, aber der Zufall eher selten. Und damit es bein Tanken hochgeht, bracht man eben nicht nur den gar nicht so seltenen Funken, sonder gleichzeitig das richtige Gemisch. Und ob ich meinen Tank immer erde, werde ich hier nicht schreiben, aber ich werde auch keinem raten, ein Risiko einzugehen, auch wenn es noch so klein ist. Ich habe übrigens ein Boot in die Luft fliegen sehen, an der Tanke in St. Vincent/Grenadines. Der, der getankt hat hatte Glück, er flog nur 30 m weit durch die Luft und landete im Wasser. Passiert vor 34 Jahren.
Alex

Hansi
17.11.2013, 14:08
Hallo Leute

ich habe immer meinen 120l Kunststofftank an der Strassentankstelle getankt :chapeau: und werde es auch nach wie vor so machen ohne mir großartig den Kopf darüber zu zerbrechen :ka5:

fischersepp
18.11.2013, 17:49
Ich habe bei eingebautem Tank immer geerdet. Autoreifen sind ja leitend (Flugzeugreifen nicht), deshalb ist das bei Autos nicht nötig. Aber ob ein Boot auf einem Anhänger, auf Gummis liegend, noch Erde hat zweifle ich an. Ich würde erden. Meist passiert ja nichts, aber einmal reicht.
Alex
AHA, wieder was dazugelernt.
Du hast also ein Flugzeug als Zugfahrzeug oder?:banane:

LG

bf109v7
19.11.2013, 01:29
AHA, wieder was dazugelernt.
Du hast also ein Flugzeug als Zugfahrzeug oder?:banane:

LG
Nein, aber ich hatte ein Flugzeug auf einem Hänger.
http://www.schlauchboot-oline.com/picture.php?albumid=201&pictureid=1656
Da sind Rollerreifen drauf, deshalb kein Problem mit Erde.
Da ist es in der Luft:
http://www.messerschmitt-bf109.de/display.php?lang=de&auth=e&name=ueberlebende-ausgabe&fotonummer=4054
Alex

D Bayr
08.12.2013, 21:00
Hallo zusammen,

bin neu hier, kurze Vorstellung und dann...

... ACHTUNG Anfänger Fragen:

Mein Name ist Thomas, 25 Jahre alt. Wohne in Bayern und fahre wenn dann hauptsächlich an der Donau. Mein neues/gebrauchtes Boot seit gestern ist ein Grand 470 mit einem Honda 50 PS. Schaut erst mal nach Spaß aus, will auch vor Weihnachten noch Probe gefahren werden... :-D

Nun die angekündigten Anfänger-Fragen (alle ernst gemeint):

- Es hat einen rausnehmbaren 25 Liter Kunststofftank. Hab auch die letzten 4 Seiten in diesem Thread gelesen, bin aber immer noch nicht aufgeklärt. Kann ich jetzt mit dem Boot am Auto an die Tanke, den Schlauch in den Tank halten und voll laufen lassen? Ganz normal so wie es jeder machen würde, der sich nicht im Vorfeld den Kopf zerbricht und erst mal alles im Internet recherchiert? ;-)

- Dann sind da auch noch 2 x 10 Liter Kanister die ich gern volltanken würde und gern aus Gewichtsgründen (Bandscheibenvorfall) gleich im Boot neben dem Tank transportieren würde. Laut Gesetz ist das ja wohl nicht so ganz legal oder? Man liest da so viel dazu...

- Leider ist in der Nähe meiner Slipstelle keine Tanke gut zu erreichen so dass ich gern da wo ich losfahre, tanken würde (ca 200 km) entfernt und dann quasi komplett bereit durch fahre zur Slipstelle. Seht ihr da Probleme?
Wie schaut es aus mit Druckentwicklung durch Schütteln durch die Unebenheiten auf der Straße oder im Sommer durch Temperatur im Tank oder den Kanistern? Sollten die ja eigentlich aushalten oder? Sind ja schließlich dafür gebaut?!
Der Tank muss natürlich mit der Lüftungsschraube zu sein sonst läuft ja alles raus wenn es hin und herschwappt oder? Auch im Sommer wenn es heiß ist oder (ich meine NUR beim Transport).

- Und zu guter Letzt (nicht 100% passend hier rein, aber erst mal meine letzte Frage):

Die Batterie steht aktuell unter der Sitzbank neben dem 25 Liter Tank. In der Betriebsanleitung steht dass die Batterie nicht neben/nahe dem Tank sein darf. Das Boot wurde aber meines Wissens vom Hersteller so ausgeliefert. Was geht für eine Gefahr von der Batterie neben dem Tank aus? Sollte ich wirklich das Ding jetzt umbauen deswegen?

Grüße Thomas

Jip
08.12.2013, 21:23
Moin Thomas, herzlich Willkommen hier und Glückwunsch zum neuen Boot und immer eine handbreit Wasser unterm Rumpf :)

Zum Tanken an der Tanke zitiere ich mal Jet:


"Betankung von Sportbooten auf Fahrzeuganhängern.

Sportboote dürfen betankt werden wenn...

die Tanks herausnehmbar sind,
die Tanks dem Boot entnommen und auf den Boden gestellt werden,
die Standsicherheit der Tanks gewährleistet ist,
die Tanks ausreichend leitfähig und statisch entladen sind,
die Tanks sofort nach dem Befüllvorgang wieder verschlossen werden,
Boote mit fest eingebauten Tanks dürfen an der Tankstelle nicht betankt werden, wenn sie über keine zugelassene Erdungsvorrichtung verfügen!
"


Soweit das offizielle, ich mache es aber trotzdem, fasse Tank und Zapfpistole vor dem Tanken gleichzeitig an, um ggf. Potentialunterschied auszugleichen, bin bisher nicht in die Luft geflogen.

Wenn Du den Tank heraus nimmst es ja sowieso erlaubt.

Soweit ich weiß darfst Du auch die 2x10 Liter im Boot auf dem Trailer haben, wenn die in ordnungsgemäßen Gefäßen und fest verzurrt sind, so daß sie beim Unfall nicht raus fliegen.

Die Tanks sind recht stabil. Entlüftungsschrauben habe ich bei vollen Tanks normal immer zu. Ist der Tank aber nur noch halb voll, so drehe ich die Schrauben nicht ganz zu, damit sich der Überdruck bei Wärme abbauen kann, dieses wiederum nicht, wenn der Tank im Kofferraum liegt, wegen Gestank. Ist jetzt etwas speziell. Ich habe mal einen halbvollen 12L Tank fest zugedreht abends im Auto liegen lassen, den wollte ich am nächten Tag um 8 Uhr raus holen. Als mir das um kurz vor 10 Uhr dann einfiel, hat die Sonne schon kräftig das Auto aufgeheizt, der Tank war eine KUGEL (!). Nach öffnen des Ventils, war er dann nach ca. 5 min wieder eckig :) Was ich damit sagen will, manchmal ist das eine, manachmal das andere besser.

Meine Batterie ist auch neben dem Tank, allerdings ist die Sitzkste auch nicht ganz Luftdicht. Aber Du hast recht, im ungünstigsten Fall könnte ein Funke (z.B. bei einem losen Batterie Kontakt) ein Gemisch entzünden. Vielleicht kannst Du dafür sorgen, daß da beim Tank genügend durchlüftet wird ?

Während der Fahrt zieht der Motor ja immer Sprit aus dem Tank, wäre das Ventil zu so würde sich der Tank zusammen ziehen, daher besteht eher weniger die Gefahr, daß da Benzindämpfe austreten (das Ventil muss natürlich auf), nur im Stand bei Hitze könnte das ein Problem werden. Bevor du an der Batterie was an oder abklemmst, würde ich die Benzindämpfe gut ablüften lassen.

Monty
08.12.2013, 22:14
--------------------------------------------------------------------------------

Hallo zusammen,

im Blauen hatte ich mal folgendes bezüglich Betanken von Booten an Tankstellen geschrieben:

Da das Thema sehr komplex ist möchte ich, ohne ins Detail zu gehen, nur das wesentliche rüber bringen.

Vorab müsst ihr euch von mal von der gebräuchlichen Auslegung von Begriffen,
Materialien und deren Eigenschaften, im elektrischen Bereich, trennen.

Zum besseren Verständnis vorab einige Begriffsbestimmungen:

Im elektrostatischen Bereich sind Materialien mit einem spez. elektrischen Widerstand von kleiner
als 10 Megaohm . m (10 000 000 Ohm . m) leitfähige Teile. (ableitfähig bis 10 000 000 000 Ohm.m)
Dazu zählen alle Metalle aber auch leitfähig eingestellte Kunststoffe wie z. B. der PKW -Reifen,
Behälter, Schläuche und auch der menschliche Körper.

Elektrostatische Aufladungen sind elektrische Ladungen, die sich durch mechanische Trennung
auf den getrennten Teilen ansammeln oder auf andere leitfähige Gegenständen
oder auch Personen infolge Influenz auftreten.
Die mechanische Trennung kann z.B. erfolgen beim Abheben, Reiben, Zerkleinern und ausschütten
von festen Stoffen; ferner beim Strömen, Ausschütten und versprühen von Flüssigkeiten.
Jeder kennt die Entladung (Funkenflug) an einem geerdeten Punkt (z.B. Treppengeländer, Türklinke)
wenn man zuvor über einen aufladbaren Teppichboden gegangen ist.
Wer kennt nicht die geisterhaften Funken beim Ausziehen eines Pullovers im Dunkeln?
Es sind kleine Blitze, verursacht von derselben Kraft, die auch am sommerlichen Himmel Blitze zucken lassen.
Es ist die älteste bekannte Form der Elektrizität die Elektrostatik.
Ein Teil der elektrischen Ladungträger kann frei von einem Objekt auf ein anderes Übertreten,
wenn sich die Oberflächen berühren.
Das Ausmaß des Ladungsübertritts hängt von verschiedenen Umständen ab.
Wichtig ist z.B. um welche Materialien es sich handelt, ob sie elektrischen Strom leiten
oder isolieren.
Auch Temperatur und Luftfeuchtigkeit spielen eine Rolle.

Eine gefährliche Aufladung ist eine elektrostatische Aufladung, die bei Entladung innerhalb
einer explostionsfähiger Atmosphäre diese entzünden kann.

Elektrostatisch geerdet sind Gegenstände aus leitfähigen Stoffen, deren Ableitwiderstand gegen Erde
nicht größer als 10 000 000 Ohm ist und mit der gemeinsamen Erde ( Masse) verbunden sind.

Isoliert sind im Allgemeinen Gegenstände aus leitfähigen Stoffen, die nicht (elektrostatisch) geerdet sind.

Aufladbar sind
1. feste Stoffe, deren Oberflächenwiderstand mehr als 10 000 000 000 Ohm beträgt,
2. Flüssigkeiten deren spezifischer Widerstand mehr als 1000 000 000 Ohm .m beträgt,
3. nicht geerdete Gegenstände aus leitfähigen Stoffen.

Nicht aufladbar sind demnach
1. feste und flüssige Stoffe, die die vorgenannten Grenzen der Widerstände unterschritten haben,
2. geerdete Gegenstände aus leitfähigen Stoffen.

Entladung statischer Elektrizität
Bei hinreichend starker Aufladung kann es zu Entladungen (Funkenflug) kommen, die explosionsfähige
Atmosphäre entzünden können.

Zündfähige Entladungen können auftreten
- zwischen einem isolierten oder geerdeten leitfähigen Gegenstand und einem aufgeladenen isolierten leitfähigen Gegenstand,
- zwischen einem isolierten oder geerdeten leitfähigen Gegenstand und einem aufgeladenen nicht leitfähigen Gegenstand.


Zur Praxis:

Beim Betanken von einem PKW an einer Straßentankstelle ist die Gefahr einer Explosion
bedingt
durch Elektrostatik im Allgemeinen ausgeschlossen.
Beim PKW sind alle leitfähigen Teile miteinander geerdet. Kunststoffteile sind größtenteils ableitfähig eingestellt.
Der PKW ist über seine Reifen (elektrostatisch gesehen ableitfähig) gegen Erde geerdet.

Beim Betanken eines Bootes sieht das etwas anders aus.
Das Boot steht auf isolierenden Rollen auf dem Trailer.
Da nicht immer alle leitfähigen Teile miteinander geerdet sind, Kunststoffe z.T. aufladbar sind
kann das gesamte Boot eine Elektrostatische Ladung gegenüber der Erde haben.
Die größte Gefahr einer Aufladung entsteht durch Reibung der Plane, meistens aus hoch aufladbaren Kunststoffen wie PVC usw.
Diese Ladung kann sich dann, über die leitfähigen Teile des Bootes schlagartig, mit einem entsprechenden Funke,
an einem anderen leitfähigen geerdeten Gegenstand (z.B. Zapfpistole ) entladen.
Aus diesem Grund sind die Zapfpistolen mit einem Ableitwiderstand von einem Megaohm mir der Erde verbunden. (sanfte Entladung)

Vor dem Betanken eines Bootes muß daher eine leitende Verbindung mit der Erde hergestellt werden.
Man kann z.B. ein Starterkabel an einem blanken Leitfähigen Punkt der gemeinsamen Bootserde (Anoden vom AB)
mit einem Erder der Tankstelle (falls vorhanden) verbinden.

Im Boot selber müssen alle größeren leitfähigen Teile miteinander verbunden werden.
Das gewährleistet, dass die vorhandene Ladung über das Starterkabel abgeführt werden kann.
Alle relevanten Teile wie Tank, Tankschlauch , Einfüllstutzen usw. sollten elektrostatisch gesehen leitfähig sein. (mindestens ableitfähig)
Die Leitfähigkeit von ableitfähigen Gegenständen kann man auch mit einem Elektrostatikspray verbessern.

Ich hoffe, dass ich mit meinen Erklärungen etwas Licht ins Dunkle gebracht habe.
__________________

D Bayr
08.12.2013, 22:32
hmmm.... ähhhh....
also wirklich hell im Dunkeln ist es ehrlich gesagt nicht geworden, obwohl ich mir deinen Beitrag jetzt 3 mal durchgelesen habe.

Ich werde das wohl so handhaben, dass ich in Zukunft an der Tanke aufs Boot klettere, den Tank raus hole, außen tanke und dann wieder rauf hebe. Geht zwar auf den Rücken, aber dann kann ich dieses Thema wohl für mich abhaken.

Scheint wohl die Nummer sicher zu sein....
obwohl ich ja noch nicht von so vielen Booten gehört habe, die an der Tankstelle explodiert sind....

bf109v7
09.12.2013, 01:32
Da die meisten hier keine Lust haben auf 100% Sicherheit, hier ein Tip wie man das Schlimmste verhindern kann. (und wie ich es mache). Ich halte die Zapfpistole erst mal an das Boot, bevor ich den Tankdeckel öffne. Falls da ein Funke fliegen sollte, kann es schlimmstenfalls an der Zapfpistole etwas brennen. Nachahmung auf eigene Gefahr.
Alex

Comander
09.12.2013, 08:38
Ich werde das wohl so handhaben, dass ich in Zukunft an der Tanke aufs Boot klettere, den Tank raus hole, außen tanke und dann wieder rauf hebe. Geht zwar auf den Rücken, aber dann kann ich dieses Thema wohl für mich abhaken.

Scheint wohl die Nummer sicher zu sein....
obwohl ich ja noch nicht von so vielen Booten gehört habe, die an der Tankstelle explodiert sind....
genauso machst du es, Begründung:wenn was über geht, gehts nicht ins Boot (ich stelle dazu immer den Kanister auf den Sockel der Tanke dann kann ich den nutzbaren Inhalt besser kontrollieren) ,ich knalle auch die Entlüftung nicht so an ,dazu binde ich Baumwollleinen um den Verschluss der eventuelle Benzindämpfe aufsaugt-habe schon erlebt wie ältere Tanks so aufgequollen sind daß die Dichtung nicht mehr hielt und so viele Liter ausgelaufen sind -also Entlüftung heißt auch Entlüftung :smileys5_

trolldich
09.12.2013, 11:32
Das Tanken so kompliziert sein kann, hätte ich auch nicht vermutet.
Teufelswerk! Beinahe so gefährlich, wie Strom aus der Stecksdose - auch nur was für Lebensmüde!

PeterSbg
09.12.2013, 18:38
Ich sehne mich in die alte Zeit zurück als ich noch getankt habe ohne mir was dabei zu denken.
In Zukunft werde ich auch tanken - ich werde mir halt ein bisschen in die Hose machen. :futschlac

Docrobby
09.12.2013, 18:50
........
Teufelswerk! Beinahe so gefährlich, wie Strom aus der Stecksdose - auch nur was für Lebensmüde![/QUOTE]....

:lachen78::lachen78::daumen:

Wasserarbeiter
09.12.2013, 19:58
...Teufelswerk! Beinahe so gefährlich, wie Strom aus der Stecksdose - auch nur was für Lebensmüde!

Moin,

alles eine Frage der Ausrüstung. An der Tanke unverzichtbar :futschlac
http://rk-immendingen.de/bilder/rueckblick/2009-2010/Sonstige_Berichte_09/schutzanzug.jpg

Comander
09.12.2013, 20:09
:futschlac
:lachen78:
:biere::chapeau::cool:

Benni
10.12.2013, 18:50
hahahahahahahahahahahahahah :futschlac:lachen78::futschlac
Was bin ich für ein Teufelskerl, hab 47 Jahre tanken überlebt !!!!!!!

Habanero
10.12.2013, 22:32
Na ja, aber viel gefährlicher scheinen mir doch Handgranaten an Bord zu sein. :zwinkern:

http://www.youtube.com/watch?v=E8tRc3_l2vM

Kleinandi
11.12.2013, 08:33
Ich halt meiner Frau beim tanken immer den Rücken frei :lachen78::futschlac

Comander
11.12.2013, 08:41
http://www.schlauchboot-oline.com/attachment.php?attachmentid=16626&d=1386747199http://www.guzzi-forum.de/Forum/Smileys/default/005.gif :chapeau:

Jip
11.12.2013, 14:49
Na ja, aber viel gefährlicher scheinen mir doch Handgranaten an Bord zu sein. :zwinkern:

http://www.youtube.com/watch?v=E8tRc3_l2vM

Unglaublich :stupid:

D Bayr
12.12.2013, 01:15
Echt ein super Forum hier.
Danke an die echt mir als Neuling hilfreiche-Antwort-gebenden-Mitglieder. Oder eben auch nicht....

Man kommt in dieses Forum, liest sich so durch, stolpert über ein Thema das einen erst mal noch nie zu denken gegeben hat (Tanken...!!!), wird verunsichert, stellt eine Frage dazu (vielen Dank an die ernsthaft gegebenen Antworten) und im Anschluss denk ich mir: Na gut, wenn sie dich für so dumm verkaufen (oder alles übertreiben), stellst mal lieber keine (Anfänger-)Frage mehr.

Im Grunde denke ich immer, es gibt keine dummen Fragen, es gibt nur dumme Antworten.
Bislang dachte ich auch in einem Forum dürfte man solche Fragen stellen (wenn sie auch noch so unsinnig erscheinen für den ein oder anderen Erfahrenen).
Dafür sei so ein Forum ja auch da.

In diesem Fall denke ich mir in Zukunft lieber, ich halte mich zurück und verzichte auf das/ein Forum (zumal die ursprüngliche Fragestellung ja noch nicht mal von mir kam....)!

Und ob das jetzt Humor ist oder nicht (und in einem Forum üblich), ich fühle mich trotzdem eher für dumm verkauft als "geholfen" und erkenne keinen Nutzen in einem Forum an sich bei solchen Reaktionen. Obwohl ich auch den Beitrag von Wasserarbeiter ziemlich witzig (als Außenstehender) finde, als Fragestellender fühle ich mich eher veräppelt.

Nur mal so meine Meinung....

Habanero
12.12.2013, 08:09
Thomas, mach Dir keinen Kopf. Es gibt halt immer ein paar Leute die besonders cool und witzig sein wollen. :smileys13
Da muss man drüber stehen. Und in Summe sind ja trotzdem die wichtigen Informationen rüber gekommen. Der Rest ist Beiwerk.
Und außerdem, irgendwer Schlaues hat mal sinngemäß gemeint "Humor ist, wenn man auch über sich selber lachen kann." :biere:

Grüße Sven

Kleinandi
12.12.2013, 08:47
Echt ein super Forum hier.
Danke an die echt mir als Neuling hilfreiche-Antwort-gebenden-Mitglieder. Oder eben auch nicht....

Man kommt in dieses Forum, liest sich so durch, stolpert über ein Thema das einen erst mal noch nie zu denken gegeben hat (Tanken...!!!), wird verunsichert, stellt eine Frage dazu (vielen Dank an die ernsthaft gegebenen Antworten) und im Anschluss denk ich mir: Na gut, wenn sie dich für so dumm verkaufen (oder alles übertreiben), stellst mal lieber keine (Anfänger-)Frage mehr.

Im Grunde denke ich immer, es gibt keine dummen Fragen, es gibt nur dumme Antworten.
Bislang dachte ich auch in einem Forum dürfte man solche Fragen stellen (wenn sie auch noch so unsinnig erscheinen für den ein oder anderen Erfahrenen).
Dafür sei so ein Forum ja auch da.

In diesem Fall denke ich mir in Zukunft lieber, ich halte mich zurück und verzichte auf das/ein Forum (zumal die ursprüngliche Fragestellung ja noch nicht mal von mir kam....)!

Und ob das jetzt Humor ist oder nicht (und in einem Forum üblich), ich fühle mich trotzdem eher für dumm verkauft als "geholfen" und erkenne keinen Nutzen in einem Forum an sich bei solchen Reaktionen. Obwohl ich auch den Beitrag von Wasserarbeiter ziemlich witzig (als Außenstehender) finde, als Fragestellender fühle ich mich eher veräppelt.

Nur mal so meine Meinung....


Der Spass fing ja schon viel früher in diesem Beitrag an und war auch nicht auf Dich gemünzt...
Und wenn man keinen Spass versteht wird man in keinem Forum glücklich.Nicht alles immer gleich so persöhnlich nehmen dann machts auch viel mehr Spass :chapeau:

Wasserarbeiter
12.12.2013, 17:02
... Obwohl ich auch den Beitrag von Wasserarbeiter ziemlich witzig (als Außenstehender) finde, als Fragestellender fühle ich mich eher veräppelt...

Moin Thomas,

nu fühl Dich doch nicht gleich veralbert. Ich glaube hier fahren alle Boot, weil sie Spaß daran haben. Denn:
http://www.youtube.com/watch?v=x2dTtjXDIn4
Gilt das für ein Wassersportforum nicht?