PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Motorisierung


zirbl
15.11.2013, 18:01
Hi,
ich möchte mein GrabnerRanger mit einen Kleinmotor bestücken, da wir nur eine geringe Zuladungsspanne bei unserem Womo haben.
Maximales Gewicht 20-25kg, ich bitte um Vorschläge.

lieben Gruß und danke im Voraus
Zirbl

Kleinandi
15.11.2013, 18:17
Hi,
ich möchte mein GrabnerRanger mit einen Kleinmotor bestücken, da wir nur eine geringe Zuladungsspanne bei unserem Womo haben.
Maximales Gewicht 20-25kg, ich bitte um Vorschläge.

lieben Gruß und danke im Voraus
Zirbl

Schwer....
4 Takt oder 2 Takt?

Beim 4 Takter wirst Du Dich mit 5 PS begnügen müssen (ca 25kg) beim 2 Takter würde es für 8 PS reichen .

zirbl
15.11.2013, 18:37
dachte ich mir schon, wo liegt denn so der große unterschied, bei den 4/2 takter, mir geht es ja nicht wirklichn um Schnelligkeit sondern eher wie ich bei Wind und kleineren Wellen voran komme, ich muß dazu sagen , dass wir eigentlich nur in Küstennähe (Buchten) uns bewegen und nicht groß aufs offene Meer wollen...


ach ja habe da eine Ausgabe von dieser Zeitschrift entdeckt, kann mir jemand diese Ausgabe gegen Entgelt zukommen lassen...
Motorentest Außenborder: Wer wird der König der Zwerge? Fünf Viertakter und ein Elektromotor streiten im Vergleichstest der 2,5-PS-Klasse um die Krone.
Ausgabe August 2011 "Boote-Zeitschrift"

Kleinandi
15.11.2013, 19:05
Hi

Der 2 Takter fährt mit ÖL-Benzinmischung ist etwas lauter aber spritziger und leichter und riecht :-)
Der 4 Takter fährt mit Benzin,ist leiser aber im Vergleich eben schwerer.

Wenn Du eh nur tuckern willst würde ich einen 5PS 4 Takter nehmen.
Je nachdem wo Du einen Händler hast wäre mir die Marke erst mal egal.

WernerL
15.11.2013, 20:49
Hallo Zirbl,
wir haben auch das Ranger und haben mit 6 PS angefangen. Der Mercury 6Ps Viertakter liegt im Gewichtslimit und reicht sogar aus, auch mal bei ruhigem Wasser ins Gleiten zu kommen.
Mit noch weniger macht es wohl nur mäßig Spaß, obwohl das Ranger echt cool ist :-)))

Gruß aus dem Schwarzwald,
WernerL

zirbl
16.11.2013, 09:57
recht lieben dank euch beiden, werde mich wohl von den 2,5-3,5 PS verabschieden, möchte ja nicht auf einer"Welle" sitzen bleiben...

DschungisKahn
18.11.2013, 17:20
Servus zirbl,

der *Grabner* hat eine Tabelle mit welcher Leistung welche Geschwindigkeit bei welchem Modell zu erwarten ist. 10PS herum, mein ich, wär ein super Kompromiss.

Ich hab mir den 3,3PS 2Takter von Mercury mit 13kg seinerzeit zugelegt. Naja - bei 2 Leut und einem 50kg Hund macht das Variant SL 12km/h. Macht der Hund eine Pfote steif und drückt dabei gegen den Luftboden, dann bricht die Geschwindigkeit auf 8km/h ein. Der 2 Takter säuft wie ein Loch und ist sehr sehr laut, da fallen Dir nach 1h die Ohren ab.

Später habe ich mir den auf 3 Seiten zu transportierenden 6 PS Yamaha 4 Takter mit knapp 30kg Gewicht zugelegt - damit waren wir 2 Urlaube unterwegs, war gut mit knapp 17km/h bei 2 Leuten und 2 Hunden, war besser mit 2,5cm Unterlegholz und Trimmung im 3. Loch (da hab ich aber das gps nicht dabei gehabt) und total glatter Brühe.

Schlauchi, Motor und Zubehör transportieren wir im Ducato-Kastenwagen unterm Heckbett.

Wenn es nicht weitergehen soll als 15km, dann sind aus meiner Sicht 6 PS O.K. und der Verbrauch wird nicht mehr als 3 Liter pro Ausfahrt sein (hatte 10 Liter Kanister dabei, waren fast jeden Tag *buchteln* - musste erst nach 1 Woche tanken).

zirbl
18.11.2013, 18:34
Wenn es nicht weitergehen soll als 15km, dann sind aus meiner Sicht 6 PS O.K. und der Verbrauch wird nicht mehr als 3 Liter pro Ausfahrt sein (hatte 10 Liter Kanister dabei, waren fast jeden Tag *buchteln* - musste erst nach 1 Woche tanken).

da sag ich nochmal Danke, das ist eine gute Info!

zirbl
20.11.2013, 10:55
..ich weiß, ich bin lästig...;
hab ein Angebot für einen Tohatsu 6PS 1188,- inklusive externen 12 l Tank,
der 5Psler würde auf 1000.-kommen, meine Frage, ist der 5er so viel schwächer!?
Danke und lieben Gruß
vom Zirbl Richard:chapeau:

Kleinandi
20.11.2013, 11:12
..ich weiß, ich bin lästig...;
hab ein Angebot für einen Tohatsu 6PS 1188,- inklusive externen 12 l Tank,
der 5Psler würde auf 1000.-kommen, meine Frage, ist der 5er so viel schwächer!?
Danke und lieben Gruß
vom Zirbl Richard:chapeau:

Hi
Die Frage ist ob Dir die 20% 188 Euro mehr Wert sind.
Ich würde den 6er nehmen.

der-kiter
30.11.2013, 20:13
Hallo

Hatte vor einem jahr das selbe problem!
WOMO mit so gut wie keiner zuladung.
Jedoch sollte es doch eine boot werden mit dem man spaß hat und zuguterletzt ist es
ein Suzuma 360 mit hochdruckboden geworden und einem 4 takt 15 ps motor.
Womo hat jetzt beladen 3980 kg (3500 sind erlaubt) ��
Aber damit wind wir super zufrieden.
Zwei erwachsene und zwei kids kommen locker ins gleiten auch kit vier erwachsenen noch kein problem! Haben heuer damit grichenland und italien verunsichert und tagestouren mit bis zu 100 km gemacht!
Ach noch was ...mein junior kann damit auch wakeboard fahren!

lg

Coolpix
01.12.2013, 08:03
.
... mit wie vielen Personen sitzt Ihr im Boot.
...was nehmt Ihr alles mit im Boot ?
... wollt Ihr auch mal mit dem Boot schnell fahren ?
... ist Euch eine Kraftreserve wichtig ? ( Wetterlage verschlechtert sich, Gewitter, Wind - hohe Wellen ..... )
.......


Ich würde mir nen schönen 10 - 15 PS Zweitakter kaufen. Laut http://www.grabner-sports.at/Allgemeines.1959.0.html?&L=2%2Findex.php%3Fincl%3Dtarget%3D_top bringt das auch ein schönes Fahrvergnügen.


Ein 15 PS Zweitakter wiegt 35 kg - damit liegst Du 10 kg über der Zuladung- das sollte doch kein Problem sein ?


10 oder 15 PS ? ---- 15 PS, weil nur geringfügig schwerer aber Power.
.

zirbl
01.12.2013, 18:50
Recht lieben Dank für die Tipps, wir haben uns für den 6er entschieden...., sind "FliegenGewichtler" mit Hund in Summe 150kg... und wir sind reine "Buchtler", trauen uns nicht auf's offene Meer sind ein bisschen feige...:zwinkern:

zirbelige Grüße
Richard

Hansi
01.12.2013, 20:52
Hallo Richard

wünsche Euch viel Spaß mit dem 6 Ps Motor :seaman: da kommt ihr sicher in die nahen Buchten :chapeau: