PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ganz was anderes: Schwedenfeuer


Comander
06.12.2013, 13:20
Mal ganz was anderes: Schwedenfeuer!
Habe das bisher nur einmal aufm Motorad-Treffen gesehen, jetzt gibts es für 5€ beim Baumarkt. Was weiß man darüber :confused- schaut mal......

http://www.schlauchboot-oline.com/attachment.php?attachmentid=16616&stc=1&d=1386331886

wahrscheinlich wird das Zeug in der Mitte angezündet und es brennt sich langsam ein und runder. Gibt's da noch irgendwelche Ratschläge und Tricks was ma eventuell beachten muß? Möchte dies zu Silvester einsetzen und als Wärmequelle nutzen. Wie sind denn die Erfahrungen mit dem Abrannt: Wie lange vorher anzünden bis es schön brennt?:confused-´
Für die Komiker http://www.guzzi-forum.de/Forum/Smileys/default/z021.gifnein ich setz mich da nicht drauf.........:ka5:

Rotti
06.12.2013, 15:07
Super Sache, vor allem stinkt man hernach so schön von verbrannten Holz hihihihihihi
Wenn dann würde ich mich auf die Windseite stellen. Ansonsten stinkt die ganze Kleidung und die Wohnung drei Tage hernach auch noch.......

OLKA
06.12.2013, 15:12
Feuer stinkt nicht Rotti, das riecht:schlaumei

Ralf
06.12.2013, 15:37
Räucher Rotti :lachen78:
Da hast Dich besser :futschlac
Lg Ralf

gessi
06.12.2013, 16:41
Hier ein paar Erklärungen und Tipps bzw. Schnittvarianten

http://de.wikipedia.org/wiki/Schwedenfeuer

lg
gessi

Rotti
06.12.2013, 16:49
Dann sagen wir mal, man riecht wie ein Pyromane:futschlac:futschlac:futschlac:chapeau:

schwarzwaelder50
06.12.2013, 17:50
Harry,
das ist echt gut, es brennt eigentlich schön innen runter, macht keine Sauerei, einfach Ideal.:cool:
Hatte ich auch schon, aber nicht vom Baumarkt, sondern Selfmade.

Aladin
06.12.2013, 19:36
Moin...


Baumarkt???

Da fällt mir ein Zitat aus einem Film ein...

"Nicht mit dem Comander!!!" :lachen78::lachen78::lachen78: (Jetzt geh los und kauf dir nen Granada :biere::biere::biere: )

Stück Baumstamm, Kettensäge, Grillanzünder ( fest, nicht flüssig)... FERTIG!!!


Is ne feine Sache so ein Schwedenfeuer, aber 5 Euro find ich zu teuer wenn man ne Kettensäge hat... Hab die auch schon einige male selbst gemacht...


Gruß Carsten

Comander
07.12.2013, 16:33
Ich habs doch auch nur einmal Live gesehen und mich gewundert daß sowas ideales nicht mehr Verbreitung findet-der geräucherte Pyromanengeruch kanns wohl nicht sein :gruebel: Nein ich habe keine Kettensäge (noch nicht, ich habe aber ne große Kreissäge.. :gruebel:). Der letzte Sturm jetzt gerate hat vor meiner Türe ein paar Kiefern und Birken bescherrt-bis die Stadt München die mal wegräumt sind die gelagert und trocken :ka5::angel-smi:naughty:
Grob gefragt: wie lange brauchen die beim Anzünden bis es schön brennt?

Andyfabi
07.12.2013, 18:15
Harry selber machen. Schneide meine 1meter d-20-30cm rundholz immer gut ein ca 2-3 cm Spalt. Unten natürlich 10-15cm stehen lassen:ka5: damit er nicht auseinander fällt. Leider hab ich kein bild

zirbl
07.12.2013, 18:44
Harry selber machen. Schneide meine 1meter d-20-30cm rundholz immer gut ein ca 2-3 cm Spalt. Unten natürlich 10-15cm stehen lassen:ka5: damit er nicht auseinander fällt. Leider hab ich kein bild

macht nicht's ich hab eins vom letzen Winter mach ich dieses Jahr wieder zu Silvester..
:chapeau:

zirbl
07.12.2013, 18:48
macht nicht's ich hab eins vom letzen Winter mach ich dieses Jahr wieder zu Silvester..
:chapeau:

Geht ja doch..:lachen78:

ulf_l
08.12.2013, 11:05
Hallo

Bewegte Bilder gibt's dazu auch bei Youtube: http://www.youtube.com/results?search_query=schwedenfeuer&sm=3

Gruß Ulf

Erich der Wikinger
08.12.2013, 11:08
Wir hatten zum Weihnachtsmarkt sowohl
Schwedenfeuer als auch Kesselfeuerholz
gemacht.

Ich hab aber weit Abstand gehalten. Leider
hat der Wind aber zeitweise den Rauch auch
in die Weihnachtsbude gedrückt, so dass ich
Abends gestunken habe wie ein Räucherfisch.

Also, wenn jemand dieses urige Feuer machen
will, sollte er das Lüften der Kleidung und eine
lange Dusche einplanen. :lachen78:

Übrigens, das Schwedenfeuer hat deutlich länger
gehalten, die Kesselfuzzis mussten dauernd Holz
nachlegen, allerdings war dort etwas mehr Wärme,
jedoch auch viel mehr Rauch.

Gruß Erich

Svend
08.12.2013, 16:27
OT: Ist der Begriff "Schwedenfeuer" eigentlich (noch) politisch korrekt ? :gruebel:

:ka5: Eine Süßigkeit aus Eiweißschaum als Füllung mit einem Überzug aus Schokolade auf einer Waffel darf man ja auch nicht mehr Negerkuss nennen ; das Zigeunerschnitzel soll nun Rotationseuropeaer-Schnitzel genannt werden, PETA møchte den Jægermeister zu Waldmeister umbenennen,und und und .....

Fragen ueber Fragen.....Eben mal ganz was anderes

OT off. :5687:

zirbl
08.12.2013, 18:25
Ergebnisse für schwedenfeuer
Keine Ergebnisse für schweenfweuer gefunden

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen.


Schwedenfeuer – Wikipedia
de.wikipedia.org/wiki/Schwedenfeuer‎
Das Schwedenfeuer (oder Finnenkerze, Schwedenfackel, Warm-Log, Sibirische oder auch Russische Baumfackel) ist eine Wärme- und Lichtquelle aus einem ...


keine Ahnung was da nicht passen würde, ich esse auch mit Vorliebe "Schwedenbomben!"

zirbelige Grüße
Richard van Zirbl