PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : UKW Handfunkgerät Kroatien


fischersepp
08.12.2013, 11:59
Hallo
Ich möchte kommendes Jahr wieder mit meinem Boot nach Kroatien.
Nach dem ich das Kro. Patent besitze der ja die UKW Funklizenz behinhaltet habe ich vor ein Handfunkgerät mit zu nehmen.
Muß ich das in Kroatien anmelden oder registrieren oder kann ich es ohne weiter in Betrieb nehmen.
Googeln hat bis jetzt nich viel gebracht nur daß in Österreich keine See Handfunkgeräte zugelassen werden.
Wie macht ihr das ?
LG Sepp:seaman:

thball
08.12.2013, 14:11
Hallo Sepp,

man muss alle Geräte zulassen, weil man nur damit ein Rufzeichen bekommt. Dieses ist dann auf das jeweilige Schiff registriert. Somit wissen Rettungskräfte was für ein Schiff und die maximale Anzahl der Personen.

http://www.itu.int/online/mms/mars/ship_search.sh

fischersepp
08.12.2013, 18:18
Hallo Tom
Ja das bezieht sich aber auf fest eingebaute Funkstellen.
Handgeräte können in Ö. gar nicht zugelassen werden habe ich gelesen.
Grösseres Boot mit Seebrief und fest eingebauten Funkgerät ist klar, in Ö. anmelden bekommst Rufzeichen alles O.K.. Aber auf einem Schlaucherl oder kleinen Mototboot ? Da reicht ja ein Handfunkgerät.
Ich habs ja auch schon öfter gesehen das auf kleinen Booten solche Geräte vorhanden waren.
LG Sepp

thball
08.12.2013, 18:31
Hallo Sepp,

in D kann man es zulassen. In HR weiß ich nicht.

bomber
08.12.2013, 19:39
Hallo Tom
Ja das bezieht sich aber auf fest eingebaute Funkstellen.
Handgeräte können in Ö. gar nicht zugelassen werden habe ich gelesen.
Grösseres Boot mit Seebrief und fest eingebauten Funkgerät ist klar, in Ö. anmelden bekommst Rufzeichen alles O.K.. Aber auf einem Schlaucherl oder kleinen Mototboot ? Da reicht ja ein Handfunkgerät.
Q

Ob Du nun ein kleines oder ein großes Boot hast , ein Einbaugerät oder ein Handgerät - Funkgeräte müssen in jedem Fall angemeldet sein :schlaumei

dori
10.12.2013, 18:47
ich kann mir net vorstellen, dass man in Ö. kein handfunkgerär zulassen kann...
hier ein link von ICOM händlern, die werden das sicher genau wissen was man darf/kann. http://www.icomeurope.com/index.php?option=com_content&view=article&id=48&Itemid=64