PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Badeplattform ZAR 47


AndyOcean
09.12.2013, 06:50
Hey Leute,

nach langer Schreib-Abstinenz, stell ich euch heut mein fast fertig gestelltes Winter-Projekt vor.

Nachdem ich die Badeplattform bei diversen ZAR's gesehen habe.wollt ich die Teile auch unbedingt haben. Aber nachdem ich den Preis gesehen habe ( um die 1.600,00€ ) hatte es sich dann auch wieder erledigt.

Dann kam ich auf die Idee es selbst zu bauen.

Und hier das fast fertige Ergebnis:

Formenbau aus 12mm Marineholz:

http://up.picr.de/16701740rc.jpg

Laminierung mit Glasfasermaterial:

http://up.picr.de/16701741pi.jpg

Unter der rechten Badeplattform habe ich eine Befestigungsmöglichkeit für einen Ersatzmotor einlaminiert:

http://up.picr.de/16701742uf.jpg

Nach dem Topcoat…und immer wieder schleifenschleifenschleifen bis der Arzt kommt :cognemur:

http://up.picr.de/16701743gt.jpg

Von unten:

http://up.picr.de/16701744xq.jpg

Die Teakplatte ist 12mm dick. Ich habe mit einer Fräse die Nut eingefräst und mit SIKA ausgefüllt und verschliffen. Links schon mit Teaköl eingeölt,rechts ist noch unbehandelt.

Unter der Linken Plattform ist eine Teleskopleiter zum Einstieg eingebaut.

http://up.picr.de/16701745wi.jpg

Das Endergebnis folgt.

Andyfabi
09.12.2013, 07:02
Guten Morgen Andy,

wirklich saubere Arbeit:chapeau:. Sieht sehr professionell aus, wie wenn es ab Werk dazu gehörte.:cool:

AndyOcean
09.12.2013, 08:13
Hier noch ein Bild mit der Badeleiter:

http://up.picr.de/16702008kn.jpg

FAR FAR AWAY
09.12.2013, 13:32
... ist wirklich schön geworden :chapeau:

Docrobby
09.12.2013, 18:35
...genial:chapeau:
Robert

dori
09.12.2013, 18:42
ich hasse Leute, die sowas können :confused-, denn mit meinen 2 linken Händen schaff ich so etwas nie:huepfenuk:huepfenuk:marteau:

Respekt vor dieser handwerklichen Leistung!!:cool::biere:

Benni
09.12.2013, 18:58
Kompliment tolle Arbeit :chapeau::biere::chapeau:

thball
09.12.2013, 19:07
Wirklich gut! :chapeau:

Wann startet die Serienfertigung? :biere:

schlauchi20
09.12.2013, 22:24
Schöne Arbeit !!!!

Habe ich es richtig verstanden, dass Du eine massive Teak Platte genommen hast, in die Du die schwarzen "Fugen" (bei Dir dann ja Vertiefungen mit schwarzer Füllung) dann eingebracht hast?
Hast Du keine Sorge, dass sich bei der ständigen Wechselbehandlung (Wasser, Sonne) sich das massive Holz verzieht?
Ich wünsche es Dir nicht, aber hast Du daran gedacht?

Gruß und nochmals Glückwunsch zu der Ausführung.

Rüdiger

manerba
09.12.2013, 23:06
Kompliment Andy,
Das Nenn ich mal ein gelungenes Projekt !!
Bin mal auf die ersten Erfahrungsberichte gespannt.

Viele Grüsse
Hans

AndyOcean
10.12.2013, 07:05
Schöne Arbeit !!!!

Habe ich es richtig verstanden, dass Du eine massive Teak Platte genommen hast, in die Du die schwarzen "Fugen" (bei Dir dann ja Vertiefungen mit schwarzer Füllung) dann eingebracht hast?
Hast Du keine Sorge, dass sich bei der ständigen Wechselbehandlung (Wasser, Sonne) sich das massive Holz verzieht?
Ich wünsche es Dir nicht, aber hast Du daran gedacht?

Gruß und nochmals Glückwunsch zu der Ausführung.

Rüdiger

Hallo Rüdiger,

nein das habe ich falsch beschrieben. Die Platte ist 12mm stark aber es ist Oukome Holz mit nur 1 mm (glaub ich) Teak-Funier.

andy06kw
10.12.2013, 07:19
Top Arbeit:cool:, da ich auch eine Plattform bauen will habe ich jetzt eine gute Anleitung......Danke.:chapeau:

Kleinandi
10.12.2013, 08:18
Hallo Andy

Schöne Arbeit :chapeau:
Machst Du noch was über die Kanten?

AndyOcean
10.12.2013, 08:42
Hallo Andy

Schöne Arbeit :chapeau:
Machst Du noch was über die Kanten?

Danke! Welche Kanten meinst du?

PS: An dem Übergang von Schwarz zu weiß kommt noch eine kleine Scheuerleiste drüber.

fma
10.12.2013, 12:18
Super Arbeit !

Frank

Kleinandi
10.12.2013, 12:35
Danke! Welche Kanten meinst du?

PS: An dem Übergang von Schwarz zu weiß kommt noch eine kleine Scheuerleiste drüber.

Hallo Andy

Genau die meinte ich :smileys5_

AndyOcean
10.12.2013, 12:53
Hallo Andy

Genau die meinte ich :smileys5_

:chapeau: konnte das Abklebeband nicht entfernen bevor das Topcoat ausgehärtet war, deswegen dieser Übergang.:biere:

Lucky 3
10.12.2013, 19:30
Hallo Andy,
sieht edel aus, die Badeplattform. :chapeau: Das wertet das Zar richtig auf. :chapeau: :cool:
Meine ist ja so ähnlich und ich wollte diese auch nie mehr missen. :smileys5_ Du wirst sehen, die Arbeit , die du investiert hat, wird sich lohnen und wirst immer Freude dran haben. :smileys5_ :chapeau: :banane:
Was mir noch eingefallen ist,du solltest noch einen Haltegriff anbringen, wenn die Leiter hochgehst. Vielleicht ist ja schon ein montiert. :gruebel:

snoopy21
10.12.2013, 22:10
Hi Andy,

tolle Arbeit! Sieht extrem schick aus! Glückwunsch! :cool:

Wieviel Stunden hast denn dafür so insgesamt Pi x Auge gebraucht ?

.

AndyOcean
11.12.2013, 07:20
Hi Andy,

tolle Arbeit! Sieht extrem schick aus! Glückwunsch! :cool:

Wieviel Stunden hast denn dafür so insgesamt Pi x Auge gebraucht ?

.

Hey Thomas,

gute Frage und schwer zu sagen.ich denke um die 25 Stunden. Kann auch sein dass ich mich jetzt total verschätze :biere:

waba1974
13.10.2014, 21:46
Super Ausführung viel Spaß damit beim nächsten Urlaub! Somit hab ich auch was zu tun über die Wintermonate, werde über meine Ausführung Berichten!

manerba
13.10.2014, 22:32
Sie Hr. Waba, bitte stellen Sich doch mal ordentlich vor hier im Forum....:lachen78::smileys5_

Comander
13.10.2014, 22:54
Beiträge: 1 der wird auch noch lernen :ka5::biere:

manerba
13.10.2014, 23:11
Davon bin ich überzeugt Harry, wir waren am Wochenende zusammen am Attersee zur Erstwasserung, -der Harald ist ein Supernetter Kerl, ist ausreichend schwer vom Schlauchbootvirus infiziert für das Forum und passt super zu uns hier (wahrscheinlich genau aus dem Grund).
Die Vorstellung wird sicher noch nachgereicht....

Visus1.0
14.10.2014, 01:08
Kompliment, besser als die Originale, sicher, und von den Kosten her ein minimum, besser geht es nicht mehr!

bolli_man
14.10.2014, 08:27
ich hasse Leute, die sowas können :confused-, denn mit meinen 2 linken Händen schaff ich so etwas nie:huepfenuk:huepfenuk:marteau:

Respekt vor dieser handwerklichen Leistung!!:cool::biere:

Du gehörst halt zu den zahlenden Leuten…die muss es auch geben….Dori :chapeau:

Schwimmer
14.10.2014, 08:39
Geniale Arbeit sieht super aus

felzi1
21.05.2015, 22:07
...bin auch ein Bastler und Ausprobierer!

Ich habe mich im letzten Urlaub auch in die Badeplattformen eines Zar Kollegen verguckt. Nur der relativ hohe Preis hat mich davon abgehalten gleich nach dem Urlaub welche zu kaufen.
Ich habe mir lange Gedanken gemacht wie man die Teile selbst bauen könnte.
Hab in diversen Foren gestöbert, mit Gleichgesinnten Kontakt aufgenommen,...und viele Informationen zusammengetragen - und begonnen die Plattform zu bauen.
Dabei habe ich die einzelnen Schritte fotografiert. Hier einige Fotos von Beginn an:

Ich verwende als Grundplatte strukturiertes Aluminium um die spätere Oberfläche der Plattform rutschsicher zu machen.
Aus einem Bogen Polypropylen habe ich eine Negativform geschnitten um die Struktur nachher nicht vollflächig zu haben, und diese mit einer doppelseitigen Klebefolie auf das Strukturblech geklebt.

Die Form selbst habe ich aus 4 Stück MDF Platten 19mm hergestellt. Diese verleimt und verschraubt und anschließend wieder in handliche Teile zersägt.
Die Kanten der Form habe ich wieder mit Polystreifen versehen damit die spätere seitliche Fläche schön glatt wird.
Damit das ganze zusammenhält spanne ich eine Gurt rundum und befestige anschließend die gesamte Form mit zwei Zwingen an der Tischplatte.

geht gleich weiter...

felzi1
21.05.2015, 22:18
...und schon kanns losgehen mit der Prozedur.
Trennwachs, Trennlack, Harz, Matte, Harz, Matte,...
Zur Versteifung des Ganzen habe ich eine 16mm Bootsperrholzplatte einlaminiert.
Auch seitlich sind Sperrholzteile einlaminiert die versteifen die Konstruktion ordentlich.
Hier sind auch die Gewindehülsen für die Leiter und die spätere Spiegelbefestigung schon vorgesehen.

Heute habe ich die Ausschnitte für die Badeleiter und die Bootsbefestigung herausgefräst, die Gewindehülsen geputzt und über die beiden Teile noch einmal kurz drübergeschliffen.

...nachdem die Form aus 4 Teilen besteht ist an den Stößen immer ein kleiner Wulst der weg gehört.
Auch die Kante der fertig laminierten Form muss ich mit einer Fein-Säge auf Oberkante der Form abschneiden.
Die gehört natürlich auch abgeschliffen und noch einmal mit Harz versiegelt.

Der fertige Teil bleibt auch nach dem Abwaschen vom Trennlack ein wenig grün. Auch die Epoxispachtelmasse ist hellgrau. Daher habe ich die Teile mit einem 2K Lack lackiert. Anbei noch ein paar Fotos vom Bau und von den montierten Plattformen.

Habe mit dieser Form schon drei Garnituren gemacht, jede ein kleines Meisterstück. Zwei sind schon montiert - eine liegt noch im Keller.

felzi1
21.05.2015, 22:21
...und noch ein paar Bilder. Bin gespannt auf eure Meinungen:gruebel:

Stefan
22.05.2015, 07:14
Hallo Peter,

Reschpekt! 100% :chapeau:

Welchen 2k-Lack benutzt Du?

PeterSbg
22.05.2015, 07:31
Gratuliere!
Super Arbeit! :cool:
Hätte ich ein Zar 47 ohne Badeplattform, würde ich Dir sofort eine Garnitur abkaufen.
Wenn Du einmal ein Boot mit Plattform hast, willst Du nicht mehr ohne....

gessi
22.05.2015, 09:42
...und noch ein paar Bilder. Bin gespannt auf eure Meinungen:gruebel:

Hallo Peter!

Ich glaube das Boot auf dem vorletzten Bild kenne ich .... :lachen78:

Ich möchte mich auf diesem Wege recht herzlich für Deine PERFEKTE Arbeit bedanken! Wir haben eine riesengroße Freude mit den Plattformen! DANKE! Freue mich auf ein Treffen heuer im Urlaub!!! :cool:

LG
Robert (Gessi)

RomanWolf
22.05.2015, 10:02
Hammer Arbeit!
Sieht wirklich aus wie ab Werk!

felzi1
05.06.2015, 23:05
Hallo Peter!

Ich glaube das Boot auf dem vorletzten Bild kenne ich .... :lachen78:

Ich möchte mich auf diesem Wege recht herzlich für Deine PERFEKTE Arbeit bedanken! Wir haben eine riesengroße Freude mit den Plattformen! DANKE! Freue mich auf ein Treffen heuer im Urlaub!!! :cool:

LG
Robert (Gessi)

Hallo Gessi,

freut mich wenn du zufrieden bist. Ich selbst bin auch sehr zufrieden mit der Badeplattform. Ist echt eine tolle Ergänzung.:chapeau:

Wir waren ja mittlerweile schon 3x damit unterwegs und gestern mit Martin am Traunsee. (Ich hab gehört du spielst lieber Musi...:ka5:).
Die Kinder haben die Leiter und die Plattformen richtig getestet. Rein, Raus, Rein, Raus,...

Freu mich auch schon auf ein Kennenlernen :smileys5_ im Urlaub oder schon früher.

nickfuture
06.06.2015, 01:12
Hallo Peter,

das du auch mal was postest, finde ich ja echt gut :cool:
Und was deine Badeplattformen angehen, die sind ja echt gut, Respekt vor
deinem handwerklichen Geschick. Aber das hab ich dir ja schon persönlich gesagt. :biere:
Einzig den Link für deine Badematten im Boot hast du mir noch nicht geschickt :ka5:

lg Nick

felzi1
14.07.2015, 19:06
...wie ihr aus meinem ausführlichen Bericht erfahren habt, habe ich im vergangenen halben Jahr 3 Garnituren Badeplattformen für die 53 Modelle gebaut.
Eine habe ich selbst auf unser Boot montiert, die Zweite ist schon an Gessis Boot montiert - nur die Dritte wäre noch zu haben.

Badeplattform aus GFK mit Kern aus 16mm Bootssperrholz.
inkl. ausziehbarer Badeleiter
inkl. zwei Edelstahlgriffe
inkl. Montage bzw. Befestigungsmaterial.

Bilder schaut euch bitte in den vorigen Berichten an. Wer Interesse hätte bitte meldet euch.

spystudy
15.08.2015, 02:24
Würde die auch bei ZAR 47 passen?

kleinklau
24.08.2017, 00:48
Saubere Arbeit, werd ich mir als Vorlage für den nächsten Winter nehmen.
MfG Klaus

Henning
28.02.2021, 23:58
Hallo Peter!

Ich habe ein 47er und will unbedingt auf der linken Seite auch eine Plattform.(Steuerbord ist mein Ersatzmotor;-))
Ich würde dir glatt eine abkaufen, falls du noch eine hättest...
Liebe Grüße, Henning