PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welcher Motor?


peter1900
16.12.2013, 23:26
Hallo liebe Leute!

Bin fündig geworden mit einem Boot (Bombard Aerotec 420) --> schlage morgen zu!! :cool::cool:.
Jetzt brauche ich noch einen passenden Motor.
Kann mir jemand einen empfehlen?
Ich hätte gerne einen mit Pinne sowie E-Start und eventuell Fernschaltung und Bügellenkung.
Ideal wäre ein 20PS Viertakt Normalschaft (Spiegel ist angesägt worden um einen Normalschaft drauf zu bekommen) bzgl. Laufruhe und Lärm jedoch bin ich bzgl. Gewicht begrenzt (soll alles in ein Auto (Kofferaum und Dach) Frau und Kinder müssen auch noch ins Auto):ka5: also vielleicht doch ein 2Takter? Sollte nicht mehr als 45kg haben. Gibt es so etwas oder ist das illusorisch? Sollte auch noch erschwinglich sein?

Vielleicht hat ja jemand so ein Ding abzugeben?

Danke und LG,
Peter

TSR-1995
17.12.2013, 19:26
Hi,
ich haette einen 40PS 2T Yamaha (Normalschaft) für dich. wiegt ca. 65kg. Falls du interesse hast schick mir ne PM.

Tip: Nimm ein Motor mit max. zulässiger Leistung mit möglichst wenig Gewicht und versuch das Gewicht (Benzintanks) soweit wie möglich nach vorne zu plazieren. Bei Viertaktern stimmt das Gewicht im Verhältnis zur Leistung nicht. 30PS = 80Kg => zu Hecklastig!

Gruß
Thorsten

Bummi
18.12.2013, 05:11
ein 4 Takter , 20 PS mit 44 kg gibts glaub ich nicht.
Ob 2 oder 4 Takter muß jeder für sich entscheiden , 2 Takter sind halt vom Gewicht besser , 4 Takter laufen ruhiger ( also die Motoren die ich kenne in der Leistungsklasse bis 25 PS)

rückenwind
18.12.2013, 05:21
der suzuki DF20A wiegt 44kg und ist 4-takt-einspritzer mit handstart. gruss stefan

Comander
18.12.2013, 07:57
:gruebel:
http://www.bootshop-online.de/Aussenbordmotoren/Suzuki/DF-15A-DF-20A/DF-20-A/Suzuki-Aussenbordmotor-DF-20-AS-Lean-Burn::2998.html
da sind auch wieder 3 Mille. Gut ists wenn mans hat :banane: ich denke aber obs nicht besser ist sich vorerst mit etwas leichteren und billigeren einzudecken. Wenn man weiß wo seine Grenzen sind dann erst würd ich mir was neues holen :smileys5_

peter1900
20.12.2013, 21:29
Hallo Leute!

War arbeitstechnisch unterwegs. Hatte dann noch eine anstrengende Weihnachtsfeier und bin jetzt wieder im Land.

Habe jetzt auch beim Boot endlich zugeschlagen und es gleich mitgenommen. FREU!!!:chapeau::banane::banane:
Werde demnächst mal Fotos von meinem Bombard Aerotec 420 einstellen.

Jetzt bleibt wie gesagt noch der Motor!

@Thorsten: Danke für dein Angebot. Aber das Aerotec 420 ist mit max. 30PS motorisierbar.

@Stefan: Danke für den Hinweis auf den Suzuki.
@Comander: Danke für den dazu passenden LINK!

Generell ist es so, dass ich mir einen neuen Motor nicht leisten kann/will:ka5:.
Ich möchte auch nicht auf die vollen 30PS gehen, da ich doch eher zu einem 4-Takter tendiere. Deshalb denke ich, dass ein 20PS 4Takter ideal wäre. (das Bombard könnte zwar einen Motor mit 73 kg aufnehmen, möchte aber auf Grund des geringen Bootgewichtes leichter bleiben).

Der 4 Takt sollte Pinne und e-Start haben aber auch für Fernlenkung vorbereitet sein. Sowie zusätzlich zum E-Start noch einen Handstarter haben -> maximale Flexibilität. Gibt's bei Motoren überhaupt E-Start und Handstart parallel? Oder ist das Standard?

LG. Peter

Bummi
21.12.2013, 11:33
Bei einem E Start hast auch Handstart bei ... Batterie kann ja mal alle sein.
Ich würd auch auf 4 Takter setzen... laufen ruhiger und leiser... sind nicht solche Schreihälse :-)

muminok
25.12.2013, 01:36
Meine gelesen zu haben das nicht jeder Motor mit dem Boot Harmoniert.
Glaube es war ein 20PS Honda der da irgendwie nicht gepasst hat.
Hier ein Test von 15PSern die mit den 20Psern ja weitgehend Baugleich sind.
Kannst dir eine Überblick über Gewichte, Verbrauch und Lautstärke machen.
http://www.tohatsu.de/assets/Uploads/News/Sonderdruck_TOHATSU_Neu.pdf?PHPSESSID=511834785ef2 5be8fa52f9abdbff6d88

Gruß
Waldemar

peter1900
26.12.2013, 22:26
Hallo Waldemar!

Danke für den LINK. Werde mal rein schmöckern!
Bzgl. Motor muss ich auch sagen, dass der Spiegel ausgesägt ist und für einen Kurzschaft gerichtet ist.
Motormäßig hätt ich jetzt noch nicht gehört, dass da irgendeiner speziell nicht passt. Ich denke, dass 15-20 PS für meine Anwendungen ausreichend sind. (Eher tendiere ich natürlich zu 20 PS). Der Motor sollte halt relativ leicht sein und eher ein 4 T.

LG Peter

Bummi
27.12.2013, 19:43
die neuen 20 er Susi Motoren sind sehr leicht als 4T, sind glaub ich fast Baugleich zum 15 ner.