Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wiking Meteor Cockpit
Hi!
Bevor ich mein Cockpit gebaut habe, hatte ich die Möglichkeit, ein Original Wiking Meteor Cockpit zu vermessen.
Hier die Bilder mit Zollstock.
http://www.flickr.com/photos/helinphotoart/sets/
schwarzwaelder50
22.12.2013, 07:37
Schöne Arbeit Heiko.:chapeau:
Gratulation Heiko zu deiner schönen Restauration. Da sieht man dass du Modellbauer bist. Astrein !!!
Hallo Heiko
Wunderbare Arbeit die du da gemacht hast :cool:
Hi!
Danke für die Blumen.
Wenn die Temperaturen zweistellig werden, kann ich draußen anfangen, zu lackieren. Nach langem Überlegen habe ich mich entschlossen, nur farblos zu lackieren. Damit bleibt das Cockpit viel heller als das Original in Mahagoni.
Vermutlich wird es ohnehin noch nachdunkeln.
Hallo Heiko!
Es gibt verschiedene Klarlacke die mehr oder weniger das Holz anfeuren. Ich weis nicht mehr genau, aber Nitrolack und DD-Lack feuern glaube ich extrem an. Polyurethanlacke sind da eher neutral. Am wenigsten feuern diverse Wasserlacke und Epoxybeschichtungen an.
Aber es sind sicher ein paar Holzwürmer (Schreiner/Tischler) hier im Forum die darüber mehr wissen.
Hallo Heiko,
darf ich fragen welches Holz Du für diese Arbeit verwendet hast?
Danke für Infos
Bernhard
...
mehrfach verleimte Birkensperrholz (glaub ich), zwischen 12mm-18mm dick, vom Bauhaus.... .
schwarzwaelder50
16.01.2014, 19:13
Hi Heiko,
hast Du das Cockpit laminiert oder nur mit Farbe behandelt?
...
Clou Bootslack, ca 10-20% verdünnt mit Clou Verdünner. Laminieren, da würde ich noch Ostern spachteln und schleifen.
schwarzwaelder50
16.01.2014, 22:05
Och Heiko,
Ostern ist dieses Jahr spät, das schaffst Du schon.:futschlac
...
das hängt vom Wetter ab. ich muss als nächstes das Cockpit samt Vordeck und Scheibe ins Boot einbauen. Dazu hole ich das Boot aus der Scheune beim Bauern. ABER das Wetter muss mir zusagen. Ich denke, so ab März, wenn wir keinen späten Wintereinbruch bekommen. Dan erst kann ich auch Kompass und Echolot einbauen, da ich freie Sicht darauf haben will, ohne vom Lenkrad verdeckt oder behindert zu werden.
Der Bau ist abgeschlossen, die Verdrahtung fertig bzw. vorbereitet für den Einbau der Bordkabel. Nun brauche ich gutes Wetter - und noch ein schönes Holzlenkrad.
schwarzwaelder50
17.01.2014, 06:06
Hi Heiko,
ui, das sieht ja richtig gut aus:chapeau::cool:.
...
Material ist Multiplex Birke oder war es Buche :gruebel:, wenn ich mich recht erinnere. Ich habe, wo möglich zusätzlich zu V4A-Schrauben noch Buchendübel benutzt. Da geht nichts mehr auseinander. :chapeau:
Nun suche ich ein Holzlenkkrad ...
schwarzwaelder50
09.03.2014, 06:26
Heiko,
Respekt, das sieht ja super aus, wirklich schöne Arbeit.:chapeau: :cool:
Hi
@ Schwarzwälder
Nur fliegen ist schöner, das wirst du sehen, wenn du den 20PS-Motor an dein Zeepter machst ... :banane:
Wann ist deine Prüfung?
schwarzwaelder50
09.03.2014, 11:32
Hi
@ Schwarzwälder
Wann ist deine Prüfung?
Hi Heiko,
am 2.Mai.
...
Ich drück dir die Daumen, das wird schon :chapeau: :chapeau: :chapeau:
...
Es ist vollbracht
Saugeil! :cool::cool::cool:
Kleinandi
13.03.2014, 12:06
sehr schön gemacht...ich kanns mir ja beim ersten WSC Treffen anschauen :chapeau:
Machst du deine Scheibe auch noch neu oder ?
Hi!
Ja, die soll auch noch getauscht werden.
Dabei schaue ich Richtung Sommer.
Die ist halt total zerkratzt und hat einen Sprung.
Brauchst nicht so lange zu warten.
Ich habe meine Scheibe für einen Superpreis hier machen lassen.
http://www.bootsscheiben.de/
Ansonsten ist alles topp geworden, Heiko.:chapeau:
...
Ich will mit dem Womo hinfahren und dort die neue Scheibe wieder mitnehmen. Mal sehen, ob das geht. Im Sommer habe ich alle Zeit der Welt...:cool:
@ ACE, das helle Cockpit sieht besser aus als erwartet und ist natürlich kein Vergleich zum heruntergekommenen Steuerstand.
Am So will ich nach Erfelden am Rhein, sofern das Wetter einigermaßen mitmacht.
Hi!
Ein paar Bilder unserer ersten Ausfahrt auf dem Rhein.
Bis auf Kleinigkeiten verlief alles gut. Auch der frisch gewartete Motor lief zuverlässig.
Hier ein paar Bilder von heute im Eicher See nach dem Mittagessen.
...
nun ist die Trimmanzeige repariert, der Trimmpoti war defekt. Jetzt zeigt das Instrument wieder korrekt an.
Des weiteren wird in Kürze der Motor noch ca. 4cm höher gesetzt, da bei Vollgas viel Wasser ins Boot spritzt.
vBulletin® v3.8.11, Copyright ©2000-2025, vBulletin Solutions, Inc.