PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Jet line - Seacat. Vernünftige Meinungen! ;-)


Zeitlos21
26.12.2013, 21:44
Frohe Weihnachten,
Mal ne kurze frage zu den Angeboten auf eBay! Mir ist durchaus bewusst, dass ich für den Preis kein Hammer Schlauchboot bekommen werde! Aber für die erste Saison reichst, Denk ich!

Was haltet ihr vom Jetline SeaCat II 4.0? Was denkt ihr, wäre bei dem Ding eine vernünftige Motorisierung? Kurzschrift/Langschaft?

Danke schon mal

Liebe Grüße

http://www.amazon.de/dp/B00DUWXH3M/?smid=A2AFLTC3CMX74Z&tag=mainseek-new-at-21&linkCode=asn&creative=6742&camp=1638&creativeASIN=B00DUWXH3M&childASIN=B00DUWXH3M&ascsubtag=vUaLt6h2wYTrTbEUQP2coQ&site-redirect=at

Wasserarbeiter
26.12.2013, 22:22
Moin,

meine ehrliche Meinung: Leg 500,- EUR drauf und Du hast ein gutes Marken-Boot für viele Jahre mit anständigem Händlerservice. Nicht nur für die erste Saison. :zwinkern:

Jip
26.12.2013, 22:32
Wie gut das Material ist und wie vernünftig die Nähte veklebt sind, kann man auf den Bildern natürlich schlecht sehen, gehen wir mal davon aus, daß es vernünftig gemacht wurde, dann wird das Boot zum rumfahren auf ruhigen Gewässern schon taugen.

Da wo Wellen sind, würde ich nicht damit fahren, Aluboden und aufblasbarer Kiel ist da nicht so optimal, dafür wäre ein Rib mit tiefem V-Rumpf besser.

45 PS empfinde ich auch etwas viel für so ein Boot, ich denke ein 30 PS leichter 2 Takter würde sich da gut dran machen. Ich habe ein 25 PS an einem 3,50m Rib Boot gefahren, das hat schon ordentlich grummst und war mit einer Person an an Bord kaum noch zu händeln bei Vollgas.

Wahrscheinlich wird das Boot einen Kurzschaft brauchen, Spiegelhöhe wäre dann ca. 38cm. Ist der Spiegel 43cm oder höher brauchst Du einen Langschaft.

Zeitlos21
26.12.2013, 22:54
Danke für die schnellen Antworten!

Hab mir vor kurzem so ein Ding auf eBay ersteigert! Knapp 600euronen! Also um den Preis gibt's sonst nix! Qualität war mir klar das es dem Preis entsprechen wird!

Rib ist in Planung, nur steht im Heurigen Jahr Hochzeit, inkl der dazugehörigen reise an, Haus wird auch bis ca Mitte des Jahres fertig..... Da könnt ihr euch vorstellen wie es da finanziell.... Bzw. Mit der Zustimmung der zweiten Hälfte aussieht! ;-)

Comander
27.12.2013, 08:00
:ka5: Hab mir vor kurzem so ein Ding auf eBay ersteigert! Knapp 600euronenwie das Ding zu fahren ist wirst DU selbst herausfinden. Leg dirn 25PS 2 Takt Kurzschaft zu dann wirst du Spaß haben (auf ruhigen Gewässern)

Coolpix
27.12.2013, 19:26
.
... auf den Bildern schaut es so aus wie alle Boote aus China ( Sun Selection ... / Griffe / Ruderaufnahme ...... ).

... für 600 € hast Du nen guten Deal gemacht - nun noch nen leichten Zweitakter und ein paar Jahre Spaß haben.
.

emdu26
09.05.2014, 09:58
Hallo, das Boot ist nicht von Sun Selektion und auch nicht bei der germanischen loyd zertifiziert. Ich habe ein Jet line 380 im Wohnzimmer aufgebaut. Und bin fuer den Kaufpreis von 411 Euro völlig zufrieden.es aehnelt dem suzumar 390 sehr auch in der Verarbeitung.allerdi.gs ist es auch nur fuer 20 ps zugelassen.das suzi fuer 25 ps.bei uns kommt da ein 6 ps tohatsu dran. Denke damit ist das Boot nicht ueberfordert.

Allseits Wasser unterm schlauch. Und viele gruesse aus Hannover, matthias

rückenwind
09.05.2014, 16:59
suzumar, made by sun selection... - also?
gruss stefan

Audiquattro20v
09.05.2014, 23:23
Moin Moin,
Auch ich bekenne mich zu einem neu gekauften Sea cat 380 allerdings das alte Modell nicht das neue II

Ersteinmal der Preis ist Super gewesen. Etwas über 400€.
Letzte Woche hab ich es ausprobiert. Ich habe einen 20ps evinrude aus bj 83 angehängt ( darf sogar 30ps!)und hatte verdammt viel Spaß.

Ok mir fehlen Referenzen da es mein erstes ist, aber ich Find das Teil Super.

Im Sicht Vergleich mit einem markenmodell fallen kaum Unterschiede auf. Eventuell ist die haut etwas dünner aber sonst....

Der alu Boden ist klasse und ich baue das Boot mit elektrischer Pumpe in 35 Minuten zu zweit auf und in etwa50 Minuten wieder ab und es liegt verstaut im Kofferraum.

Nachträglich habe ich 2 slipräder angebaut und mir noch ein druckmanometer sowie eine elektrische Bravo Pumpe zugelegt.
Demnächst noch die Persenning und Dan bin ich zufrieden.
Wenn es 3 Jahre hält das langt mir, obwohl es wohl deutlich länger halten kann.

Holger

emdu26
10.05.2014, 10:05
Wow, mit der Bravo pumpe.mir ist die zu teuer. Ich nehm ne kleine pumpe fuer luftmatratzen um den schlauch zu füllen anschliessend den blasebalg oder so ne dopelhubpumpe um den Druck einzustellen.manometer ist die daumenmethode und ob die falten raus sind. Klappt super. Die heckraeder will ich auch noch haben.mal durch nen baumarkt schlaendern.

Allzeit Wasser und viele grüsse, matthias

Heiko-L
08.11.2017, 12:32
...
Au weia - hatte ich auch mal für kurze Zeit. Absolut unterirdisch mies verarbeitet.

chris.sta
08.11.2017, 13:38
kaum 3 Jahre alter Post... hehe

Audiquattro20v
08.11.2017, 23:09
Jep aber ich kann jetzt mehr dazu sagen.
Siehe Beitrag #9

2 Jahre hat es top gehalten . War sehr zufrieden.

Dann kam die erste naht die schlecht geklebt war, dann die 2. und nach der 3. Habe ich es schnell verkauft.
Es verlohr auch nur sehr langsam die Luft aber es nervte das man alle 14 Tage nachpumpen musste.

Nathütrlich habe ich es professionell geflickt und den
Käufer Informiert. Der wollte es eh nicht Trailern sondern vor jeder Tour neu aufbauen. Das ist dafür ok.
Ich hatte sogar fast den neu preis wiederbekommen. Ok etwas Zubehör hatte ich noch mitgegeben ( persenning, Anker, ankerball )

Nun habe ich ein 15 Jahre altes QuickSilver 430hd.
Einen quallitätsunterschied merkt man schon .

Aber Spaß hat es mit den jetline auch gemacht

Holger

Esox60
16.02.2018, 19:59
Hallo zusammen.

Ich hab mal den alten Trööt wieder hoch geholt.
Wollte mal nachfragen welche Langzeiterfahrungen es mittlerweile zum Sea Cat Boot gibt. Mittlerweile sind ja auch schon wieder neue Modelle am Start, und auch der Preis ist ja kräftig gestiegen. (Amazon 1299,00€) für ein 4,00m.

Ausstattung ist ja eher Durchschnittlich , aber ganz hübsch.
Was mich aber interessiert ist die Qualität. Hat jemand größere Auflösungserscheinungen bemerkt , wie halten die Schweißnähte?
Leider gibt Jetline die Materialstärke nicht an .
Ein 4,00 m wiegt da ldt Hersteller 59 kg, wogegen ein Zeepter 4,00 m ja 85 Kg wiegt. Da ist die Materialstärke bei 0,9 mm angegeben. Kann man da schon von sehr dünner Außenhaut ausgehen.

LG Frank

Audiquattro20v
17.02.2018, 08:31
Wenn du nur 3 Jahre fahren willst kauf es . Danach gib es weg.
Für 1200€ bekommst du ein gutes gebrauchtes mit Trailer!

Meine Meinung . Da es neue Modelle sind wirst du kaum langzeiterfahrung erhalten .
Mein 430 QuickSilver wiegt fast 90kg glaube ich. Da ist mehr Material verarbeitet worden .

Holger

Esox60
17.02.2018, 10:31
Ohne Zweifel . Grundsätzlich ist für den Preis eines der etablierten Boote vorzuziehen . Es gibt nur gerade bei den Kleinanzeigen ein Sea Cat 4,00 neu und unbenutzt für 700 ,00 € . Da kann mann schon mal schwach werden . Für die 500, 00 Euro Einsparung kann ich ja beim Motor noch mal nachlegen . :gruebel::cool:

Coolpix
24.03.2018, 19:09
.
... derzeit gehen diese Zerlegbaren https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/schlauchboot-boot-angelboot-jet-line-sea-cat-400-i-neu/491708812-230-8721 bei ebay für ca. 520 € in den Auktionen weg.

... gibt es mittlerweile Erfahrungen mit dem Boot/ Hersteller und dessen Verarbeitung?

... ich würde mir gerne ein Zerlegbares kaufen. Die linke große Luftkammer meines Honwave IE 38 verliert leider immer wieder Luft. Binnen 2-3 Tage ist diese laff. Eine Reparatur ist unrentabel.

... für WoWa Urlaube sind VIB´s bestens geignet. Ich möchte derzeit aber keine 1500€ für ein Zweitboot ausgeben.

... so ein Jetline für 520 € fände ich schon interessant.

.

velvel
25.03.2018, 10:40
Ich fahre mein Jet Line Sea Cat 4.0 II seit drei Jahren. Die Verklebungen sind noch top und das Boot hat ein wirklich gutes Preis-Leistungs-Verhältnis.

Dein Honwave wird aber natürlich eine andere Verarbeitung haben. Aber bei Deinem Luftverlust sollte doch etwas zu machen sein - ist evtl. das Ventil einfach kaputt?

Coolpix
25.03.2018, 17:31
.
... mit dem Boot war ich bei einem Fachmann- es verliert über die Verklebungen Luft. Eine Reparatur ist nicht mehr sinnvoll.

... ich im vergangenen Jahr die Klebestellen selbst überklebt, dennoch ist die linke hintere Kammer nach 2 Tagen schlaff.
.

velvel
25.03.2018, 19:10
Ah okay, schade. Also beim Jet-Line kann man natürlich auch nicht garantieren, wann sowas passiert, aber wenn man das Jet-Line ein paar Jahre -für 'nen Hunni Abschreibung im Jahr- fährt, ist das wirklich perfekt.

Coolpix
26.03.2018, 21:05
.
... gestern ging schon wieder eines für 520 € weg. Ich bin gespannt wie lange der Händler die Boote noch als Auktionen einstellt. Der Gewinn kann bei den Verkaufspreisen nicht hoch sein; zumal der Händler auch noch eine Garantie geben muss.

... das Viamare 380, das in den vergangenen 2 Jahren für ca. 600- 650 € verkauft wurde, wird nur noch zum Sofortkauf angeboten.
.

velvel
26.03.2018, 21:42
Dann schlag mal schnell zu, bei mir war das auch nur ein Zeitraum von ca. einem halben Jahr, wo es diese Schnäppchen gab.

Coolpix
08.04.2018, 12:57
.
... ich wollte das Boot gerade aufbauen; doch leider finde ich keine Bedienungsanleitung.

... hat jemand von Euch eine Aufbauanleitung?
.

grauer bär
09.04.2018, 11:55
Nein... wie viele Bodenplatten sind es ?
Boot ausbreiten, alle Luftkammern leicht aufblasen (1/3 bis max. 1/2)
Vorderstes und letztes Bodenbrett einlegen. Luftkiel ausrichten.
Mittlere Bretter einlegen, diese an der Verbindung in der Mitte hochstehen lassen, dann runterdrücken. Seitliche Versteifungen einlegen.
Luftkammern, abwechselnd nacheinander aufblasen, zu letzt den Luftkiel aufblasen.
Freuen :-)

oder Video gucken:

https://youtu.be/yQUV5vAmLK4

velvel
09.04.2018, 18:50
Nein... wie viele Bodenplatten sind es ?
Boot ausbreiten, alle Luftkammern leicht aufblasen (1/3 bis max. 1/2)
Vorderstes und letztes Bodenbrett einlegen. Luftkiel ausrichten.
Mittlere Bretter einlegen, diese an der Verbindung in der Mitte hochstehen lassen, dann runterdrücken. Seitliche Versteifungen einlegen.
Luftkammern, abwechselnd nacheinander aufblasen, zu letzt den Luftkiel aufblasen.
Freuen :-)


Genau, und die beiden Stringer an der Seite versetzt anbringen, d.h. z.B. links den kurzen Stringer nach vorne und rechts nach hinten. Bei meinem Sea Cat II waren die Drücke 0,25 Bar für die Schläuche (im Wasser nochmal nachprüfen) und 0,35 Bar für den Luftkiel.

Kannst Du beim Aufbau evtl. mal einige (Detail)-Fotos machen, da mich der Unterschied zu meinem interessieren würde? :banane:

Coolpix
09.04.2018, 22:29
.
Danke - für Eure Tips!

Mit den Video hat es geklappt. Der Aufbau hat jedoch gedauert. Warum?

Ich musste erst einmal die Bodenplatten mit neuen Nieten versehen. Ich öffnete den Karton und entnahm das Boot. Ich blickte auf drei Popnietköpfe im Karton.:cognemur:

Als ich das Boot auf alten Decken in der Garage ausbreitete, lag gleich eine Ventilkappen und der Lenzstopfen im Boot. Die Ventilkappe war nicht mit dem Sicherungsbändchen verbunden. Die Halterung des Lenzstopfens war eingerissen. Zu guter letzt fehlte dann auch noch eine Ventilkappe.:cognemur:

Ferner ist ein PVC Streifen auf 5 cm nicht verklebt.:cognemur:

Die Ventile sind nicht wirklich E- Pumpen tauglich. Ich muss den Einsatz immer drehen, damit die Pumpe Volumen pumpen kann.

Beim Einlegen des Bodens( ! bevor ich die drei Nieten setzte) fand ich mehrere Spitze Aluminiumspäne im Boot. :cognemur: Also entnahm ich die Platten wieder, entfernte die Späne aus dem Boot und schüttele die Aluminiumplatten aus, so dass also Späne herausvielen. Der Monteur in China hat vermutlich die Bohrungen gesetzt und dann anschließend die Popnieten montiert. Die Späne wurden nach dem Bohren in den Platten nicht entfern. - Spitze Späne bei einem Schlauchboot- das geht gar nicht.

Der Boden macht auf mich keinen stabilen Eindruck. Die schmalen Querstreben sind durch zwei seitlichen Streben mit Nieten verbunden. Dennoch ist der Boden in sich verschiebbar.

Zu guter letzt guckte ich mir heute die CE an - in dieser ist das Jet Line 400 bis 22,0 kW( 29,91 PS)zugelassen- bei ebay steht 50 PS.

-------------------------------------------------------------------------------------

Nach den gemeisterten Unannehmlichkeiten versucht ich das Boot aufzubauen. Das war ein Akt. Ich bekam die 4 seitlichen Satnilisierungsstren nicht montiert. Ich nahm erst einmal etwas Abstand, hielt ein Nickerchen und werkelte weiter.

Nach 2 h ging es weiter. Ich hatte alle Bretter drin und dann löste sich der Adapter der E-Pumpe und viel durch das Bugbrettloch.:motz_4:
Ich versuchte diesen wieder hervorzuholen. Mir gelang es nicht. Zum Glück hat der Junior noch schlanker Arme.

Jetzt wurde das Boot aufgepumpt und ..... . Na klas, der Kielschlauch war verrutscht.:cognemur:

Ich habe es erst einmal so belassen. Schließlich wollte ich nur wissen, ob das Boot die Luft hält.

---------------------------------------------------------------------------------------

Bei der Demontage mache ich noch ein paar Bilder. Ich hatte/ habe das Gefühl das beim Heckbrett etwas fehtl/ oder falsch montiert wurde. Die Kante des Alubodensegments die zum Heck zeigt, schaut aus wie ein liegendes U. Die Kanten werden beim Fahren vermutich ordentlich am PVC schubbern.

----------------------------------------------------------------------------------------


Für 507 € scheint es dennoch akzeptabel sein. Wenn es nun noch 8 Jahre hält, bin ich zufrieden. ich bin mal gespannt wie es sich fährt. Ich befürchte das der Aluboden nicht länge hält.
Das Boot hat mitlerweile 48 h die Luft gehalten.
.

Coolpix
09.04.2018, 22:56
.
Volker,

ich werde wie gesagt morgen Bilder von der Demontage machen- vor allem eines von der hinteren Bodenplatte. Würdest Du diese dann bitte mit Deiner vergleichen? Ich kann kaum glauben, dass das Aluprofil so zum Heck abschließen muss. Entweder ist das seitlich heckwärtsgerichtete U-Profil falsch oder dort gehört ein Gummikeder rein, damit das PVC nicht durchgeschubbert.
.

grauer bär
10.04.2018, 06:10
Meistens dauert der erste Aufbau länger als der Zweite. Erstens weitet sich das Material etwas, zweitens hat man mehr Übung. Gut daß du eine Pause zwischendurch gemacht hast. Zum Pumpproblem: es gibt HR Adapter mit Quersteg und ohne. Der Adapter mit Quersteg öffnet das Ventil der ohne nicht... wünsche dir trotzdem viel Spaß mit dem Boot. Du hättest reklamieren können aber das ist natürlich mit Aufwand verbunden. Du könntest das Boot ja entsprechen bewerten.

Coolpix
10.04.2018, 21:09
.
... hier weitere (Detail-)Aufnahmen:

- Lenzstopfen wird nur außen montiert?
- 3 Alubodenbretter + 1 Bugbrett + 4 Klemmprofile -> 4 Luftkammern
.

Coolpix
10.04.2018, 21:13
.... weitere Aufnahmen:

- Boden misst ca. 10 mm
- verbunden werden die Aluböden über halbkreisförmige Profile

-> mit einem Halbkreis endet auch das Aluminiumsegment am Heck. Volker, ist das bei Dir auch so`?

Das beschädigt doch das PVC Schlauchmaterial am Heckspiegel bei Bewegungen.
.

Coolpix
10.04.2018, 21:26
... Weitere:

- verutschter Kielschlauch:cognemur: - der wird nur durch zwei kleine Klebestellen fixiert - ein mittiger wäre vermutlich hilfreich um die Position zu halten?
- der Kielschlauch ist laut Ventildeckel nur mit 0,25 bar zu befüllen.
.

Coolpix
10.04.2018, 21:36
... und die Letzten:

... Gesamtansicht - auf der Plakette am Boot steht wieder max. 50 PS, wie auch in der ebay- Anzeige - in der Konformitatserklarung 29,9 PS

... bei 50 PS würde sich das Boot bei Fahren sicherlich zerlegen.



... ich bin mal bespannt wie sich das Boot fährt. Kleiner Kielschlauch, dünner Aluboden .... - ich bin echt gespannt.

... bis dato fuhr ich u.a. das Maxxon 380 VIB und fahre das Honwave IE 38 (leider Luftverlust in einer Kammer). Diese Boote finde ich vom Aufbau wesentlich besser. Es geht nicht über einen Hochdruckboden und dem geringen Gewicht von ca. 50 kg. Die VIB´s haben zudem einen schön hochgezogenen Bug. Diese Boote kosten jedoch auch das dDeifache.
.
.

velvel
10.04.2018, 21:52
Hey,

so, ich arbeite mich mal durch :chapeau:


Ich musste erst einmal die Bodenplatten mit neuen Nieten versehen. Ich öffnete den Karton und entnahm das Boot. Ich blickte auf drei Popnietköpfe im Karton.:cognemur:

Das würde mich ja schon ärgern, bzw. hätte ich reklamiert.


.
Als ich das Boot auf alten Decken in der Garage ausbreitete, lag gleich eine Ventilkappen und der Lenzstopfen im Boot. Die Ventilkappe war nicht mit dem Sicherungsbändchen verbunden. Die Halterung des Lenzstopfens war eingerissen. Zu guter letzt fehlte dann auch noch eine Ventilkappe.:cognemur:

Ferner ist ein PVC Streifen auf 5 cm nicht verklebt.:cognemur:

Das ist schon heftig. Die Lenzstopfenhalterung habe ich selber abgemacht, da ich diesen immer offen habe (wenn man mal überschwemmt wird). Aber eine fehlende Verklebung geht gar nicht und war bei mir auch nicht der Fall.


Die Ventile sind nicht wirklich E- Pumpen tauglich. Ich muss den Einsatz immer drehen, damit die Pumpe Volumen pumpen kann.

Was meinst Du mit drehen? Musst Du evtl. einige Spacer beim HR-Adapter der Bravo-Pumpe wegnehmen?


Beim Einlegen des Bodens( ! bevor ich die drei Nieten setzte) fand ich mehrere Spitze Aluminiumspäne im Boot. :cognemur: Also entnahm ich die Platten wieder, entfernte die Späne aus dem Boot und schüttele die Aluminiumplatten aus, so dass also Späne herausvielen. Der Monteur in China hat vermutlich die Bohrungen gesetzt und dann anschließend die Popnieten montiert. Die Späne wurden nach dem Bohren in den Platten nicht entfern. - Spitze Späne bei einem Schlauchboot- das geht gar nicht.

Der Boden macht auf mich keinen stabilen Eindruck. Die schmalen Querstreben sind durch zwei seitlichen Streben mit Nieten verbunden. Dennoch ist der Boden in sich verschiebbar.

Zu guter letzt guckte ich mir heute die CE an - in dieser ist das Jet Line 400 bis 22,0 kW( 29,91 PS)zugelassen- bei ebay steht 50 PS.

Die CE würde ich reklamieren, wenn Du mehr als 30 PS installieren willst. Aber das hinterlässt doch einen faden Beigeschmack.


Nach den gemeisterten Unannehmlichkeiten versucht ich das Boot aufzubauen. Das war ein Akt. Ich bekam die 4 seitlichen Satnilisierungsstren nicht montiert. Ich nahm erst einmal etwas Abstand, hielt ein Nickerchen und werkelte weiter.

Nach 2 h ging es weiter. Ich hatte alle Bretter drin und dann löste sich der Adapter der E-Pumpe und viel durch das Bugbrettloch.:motz_4:
Ich versuchte diesen wieder hervorzuholen. Mir gelang es nicht. Zum Glück hat der Junior noch schlanker Arme.

Jetzt wurde das Boot aufgepumpt und ..... . Na klas, der Kielschlauch war verrutscht.:cognemur:

Das passiert leider manchmal, da kommt man aber ganz schnell mit klar, dass der im letzten Pumpschritt sauber geradegezogen wird.


Für 507 € scheint es dennoch akzeptabel sein. Wenn es nun noch 8 Jahre hält, bin ich zufrieden. ich bin mal gespannt wie es sich fährt. Ich befürchte das der Aluboden nicht länge hält.Das Boot hat mitlerweile 48 h die Luft gehalten.
Mein Aluboden hat bisher alle Misshandlungen ausgehalten, deswegen drücke ich Dir auch die Daumen. Die Mängel dürfen nicht sein und die, die Dich wirklich ärgern, würde ich auch noch reklamieren. Aber mein Boot bietet schon seit Jahren maximalen Spaß fürs Geld.

velvel
10.04.2018, 21:56
.... weitere Aufnahmen:

- Boden misst ca. 10 mm
- verbunden werden die Aluböden über halbkreisförmige Profile

-> mit einem Halbkreis endet auch das Aluminiumsegment am Heck. Volker, ist das bei Dir auch so`?

Das beschädigt doch das PVC Schlauchmaterial am Heckspiegel bei Bewegungen.
.

Das Ende des Profils ist ja nicht direkt am Schlauch soweit ich weiß, sondern an einem verdickten Stück PVC. Die Gummikeder verschieben sich bei der Fahrt auch mal, aber Abriebsstellen hatte ich bisher noch nicht. Ich schau aber demnächst mal nach.

velvel
10.04.2018, 21:57
... und die Letzten:

... Gesamtansicht - auf der Plakette am Boot steht wieder max. 50 PS, wie auch in der ebay- Anzeige - in der Konformitatserklarung 29,9 PS

... bei 50 PS würde sich das Boot bei Fahren sicherlich zerlegen.



... ich bin mal bespannt wie sich das Boot fährt. Kleiner Kielschlauch, dünner Aluboden .... - ich bin echt gespannt.

... bis dato fuhr ich u.a. das Maxxon 380 VIB und fahre das Honwave IE 38 (leider Luftverlust in einer Kammer). Diese Boote finde ich vom Aufbau wesentlich besser. Es geht nicht über einen Hochdruckboden und dem geringen Gewicht von ca. 50 kg. Die VIB´s haben zudem einen schön hochgezogenen Bug. Diese Boote kosten jedoch auch das dDeifache.
.
.

Ich kenne bisher nur mein Jet Line, aber da würden mich mal wirklich von Deiner Seite die ersten Praxis- / Fahrberichte interessieren. Ich hoffe, dass sich mit der CE und eventuellen Reklamationen schnell alles geradezieht :chapeau:

Audiquattro20v
11.04.2018, 08:23
Du wirst 3 Jahre Spaß haben, dann verkaufe es lieber
Holger

Coolpix
11.04.2018, 19:53
Holger, wie kommst Du zu dieser Aussage? - bist Du selbst ein Jet-Line gefahren und kannst dazu genaueres berichten?

Audiquattro20v
11.04.2018, 20:21
Siehe Beitrag #9 und #13

Gruß holger

Coolpix
12.04.2018, 10:12
... hatte ich schon wieder vergessen:ka5: - ich werde alt.

Coolpix
16.04.2018, 20:45
Genau, und die beiden Stringer an der Seite versetzt anbringen, d.h. z.B. links den kurzen Stringer nach vorne und rechts nach hinten. Bei meinem Sea Cat II waren die Drücke 0,25 Bar für die Schläuche (im Wasser nochmal nachprüfen) und 0,35 Bar für den Luftkiel.

Kannst Du beim Aufbau evtl. mal einige (Detail)-Fotos machen, da mich der Unterschied zu meinem interessieren würde? :banane:


... nur um mich noch einmal anzusichern:

... mit wieviel bar wird der Kielschlauch befüllt?
... auf dem Ventildeckel steht 0,25 bar( Du schreibst 0,35 bar)

... anbei war ein Eignerhandbuch in dessen Inhaltsverzeichnis unter Punkt 3- Aufbau und Wirkungsweise - aufgeführt ist. Im gesamten Handbuch ist keine Aufbauanleitung zu finden und dementsprechend auch keine Angabe zu den Luftdrücken. :cognemur:

... heute morgen telefonierte ich mit dem Shop und man schickte mir eine Mail, dass man auch nichts anderes habe als das Handbuch. Das mitgelieferte sowie die CE war vom Hersteller Quingdoa Shunyu Yacht Co;Ltd Schlauchboot SY-400). Das dort angehangene Handbuch beinhaltet eine Aufbauanleitung und Druckangaben( 0,25 bar Schlauch / 0,35 bar Kielschlauch) - aber dieses Handbuch stammt von einem anderen Hersteller(Weihai Noahyacht).
.

velvel
16.04.2018, 20:47
Das stimmt für das Weihai, mein Jet Line kommt daher. Das würde auch eventuelle Unterschiede der Boote erklären. Das ist ja wirklich nervig, dass nichtmal der Shop diese Informationen hat.

Coolpix
16.04.2018, 21:43
.
... das nervt ganz schön. Die CE schaut auch aus wie eine selbst ausgefüllte Kopie.

... richtig schlimm finde ich, dass das Boot in der Verkaufsanzeige bis 50 PS zugelassen ist. Diese Angabe findet sich auch auf dem Typenschild wieder. In der CE steht jedoch 22 kW - aber das hatte ich ja schon einmal erwähnt.

... da stimmt doch was nicht?


... ich frage mich nun, wie kommen manche Firmen an die CE´s, Zertifizierungen ..... ?

... an meinen PKW ließ ich eine AHK montieren. Diese ist laut MVG für meinen PKW zugelassen. Der Kugelkopfmitte befindet sich im unbeladen Zustand jedoch 490 mm über Grund. Beladen gilt das Maß 350 - 420 mm. Wenn wir uns alle ins Auto setzen und ich den Kugelkopf mit 75 kg belaste ereiche ich die 420 mm nicht - MVG ist da anderer Meinung. Bei max. Fahrzeugbeladung + 75 kg Stützlast würde die Norm erfüllt.

... durch die hohe Kupplung hat mein Oldtimer WoWa nur noch 10 cm Bodenfreiheit am Heck - ein passendes Distanzstück gibt es für den WoWa mit Rundrohr nicht. Diese reichen alle nur bis 750 kg.

.... ferner bekomme ich den WoWa und den Trailer nicht mehr die Auffahrt zur Scheune hoch. Die Fahrzeuge setzten hinten auf- grrrrr. Ich musste mir extra eine Kugelkopfvertiefungsvorrichtung bauen.
.