PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bootskauf in Italien


olio
05.01.2014, 08:37
Hallo zusammen,

wie ich lese haben hier ja schon einige ein Boot in Italien gekauft,
kann mir jemand sagen, auf was bei der Überführung duch die Schweiz zu achten ist. Kann ein Boot ohne Probleme auf einem Trailer mit italienischer Zulassung überführt werden?


Gruß
Jochen

rückenwind
05.01.2014, 09:00
moin, darüber gibts infos auf der ADAC-seite, stichwort "gemischtes doppel"
gruss stefan

DieterM
05.01.2014, 13:32
Hallo Jochen,

wenn Du einen deutsch-italienischen Kaufvertrag hast, indem Dir der italien. Verkäufer Dich bevollmächtigt mit seiner italien. Zullassung zu fahren, dann dürftest Du nirgends Probleme haben, auch nicht durch die Schweiz zu fahren. Wichtig ist, das der italien. Trailer noch die Straßenzulassung hat und damit auch haftversichert ist. Die deutsche Haftversicherung des Zugfahrzeugs greift aber erst innerhalb Deutschlands.

Aus talien sind inzw. weit über 100 gebrauchte RIBs in unsere Gruppe gekommen, viele wurden auch durch die Schweiz nach D überführt teils mit deutschem zugelassenen Trailer, teils mit dem italien. Trailer mit deutschem Kurzkennzeichen (seit Anfang 2013 in Italien nicht mehr zulässig), und teils mit dem italien. Kennzeichen selber. Bei ordentlicher Dokumentation des Kaufes hat es bisher nirgends zu Problemen geführt.

Siehe bitte auch http://www.schlauchboot-online.com/showthread.php?t=26361

olio
05.01.2014, 16:57
Vielen Dank Dieter für die super Info:daumen:

Gruß
Jochen

Kleinandi
06.01.2014, 13:00
Hallo

Ich hatte das wie Dieter schon beschrieben beim Kauf wie auch hier in Deutschland üblich abgesprochen das ich mit der italienischen Zulassung nach Deutschland fahre (über die Schweiz) und in hier dann abmelde.Ummeldung in Deutschlöand nach Gutachten gar kein Problem.Ich bestätigte dann dem Verkäufer die Abmeldung für seine Versicherung.

maik06
26.01.2014, 21:09
Bitte überprüf genau Radlager und Reifen und nimm dir einen Wagenheber mit. Bei den Raflagern nimm die Schutzkappe ab und überprüfe ob die Mutter gesichert und ob genug Schmierung vorhanden ist.

olio
30.01.2014, 20:29
Bitte überprüf genau Radlager und Reifen und nimm dir einen Wagenheber mit. Bei den Raflagern nimm die Schutzkappe ab und überprüfe ob die Mutter gesichert und ob genug Schmierung vorhanden ist.

Hallo,
hast du zufällig das Jolly in Sondrio gekauft???

Gruß
Jochen

maik06
31.01.2014, 07:14
Hallo,
hast du zufällig das Jolly in Sondrio gekauft???

Gruß
Jochen

Ja, hat mir von Anfang an gut gefallen und Süßwasserboot in Italien war mir auch sympatisch:chapeau:

johari
08.02.2014, 20:14
Hallo Jochen,

meine Antwort gibt keine direkte Antwort auf deine Frage, aber evtl. interessiert es dich trotzdem:
Mir war das zu kompliziert (wie bereist beschrieben, darfst Du mit dem deutschen Kurzzeitkennzeichen nicht in Italien fahren).
Daher habe ich mir einen anständigen Trailer hier in Deutschland gekauft und bin mit den Trailer leer nach Italien und mit Boot zurück.
Normalerweise musst du in der Schweiz das Boot dann an der Grenze anmelden, da die Papiere noch nicht auf dich ausgestellt sind. Bei der Ausfuhr aus der Schweiz auch wieder zum Zoll und offiziell ausführen. Das Ganze kostet viel Geld und sehr viel Zeit.
Daher bin ich ohne diese Zollformalitäten an die Grenze (ich gebe zu mit gemischten Gefühlen). Das Ganze lief total problemlos ab.

Trotzdem toi toi toi :chapeau:

Volker