PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schlauchboot gesucht


velvel
30.01.2014, 20:30
Hallo,

für flexible Ausflüge suche ich ein Schlauchboot, welches sich noch gerade so mit zwei Mann tragen lässt (max. ca. 60 kg). Später ist trailern natürlich eine Option, aber erst einmal ist auch die Unabhängigkeit von einer Slipstelle das, was ich möchte. Es geht also ca. um die 380er-Größe.

Auf der Boot 2014 sind mir dabei von Sun Marine die SD-380 (Aluboden, 62 kg, 20 PS, Bug-Spritzschutz inklusive) und von Allroundmarin die AS Samba 380 (Aluboden, max. 25 PS, 64 kg) bzw. die Dynamic 380 (V-Hochdruck-Luftboden, max. 25 PS, 47 kg, Trimm-Flaps).

Hierzu stellen sich mir einige Fragen:
- Wie schneiden die Hersteller allgemein ab? Insbesondere zu Sun Marine findet man nichts.
- Ist die Verwindung vom V-Hochdruck-Luftboden viel schlechter? Prinzipiell scheint er mir sogar bequemer zu sein, und das Boot wird leichter und packbarer (Dachbox / Kofferraum). Verliere ich außerdem -im Gegensatz zum Aluboden- die Möglichkeit, irgendwann auf Steuerstand umzurüsten? Die Verarbeitung wirkte auch sehr gut.

Die angedachte Motorisierung wären 20-25 PS Viertakter.

Danke & Viele Grüße,
Volker

v-kiel
31.01.2014, 20:59
ich hab erst ein Jahr Bootserfahrung. Kann dir sagen, dass Luftboden bequem ist und leicht, auch der Aufbau. Jedoch würde ich dir raten, wenn du über 20 PS motorisieren möchtest Alu, oder Holzboden. Zum einen hast die Möglichkeit ggf. eine Lenkung nachzurüsten und stabiler wird die Fuhre auch.

Coseb
01.02.2014, 13:59
Hallo Volker

Ich kann und möchte dir nix Verkaufen ;-)

Fahre jetzt im 3 ten Jahr eine Maxon 380 Vib mit Hochdruck Boden.

Meine Erfahrung ; Vorteil ganz Klar weniger Gerödel schneller aufgebaut , mit meinem 15 Ps Suzuki 4 takt und glattem Wasser ca 30 kmh , bei Welle ist schon relativ schnell schluss mit schnell und Fun , da verwindet sich das ganze schon , was du mit Holz / Aluboden nicht soooo Spüren würdest. Und trotzdem würde ich mein Maxon wieder Kaufen. Noch etwas ich persöhnlich denke das ein Vib in der 380 ziger klasse mit nem 20 Ps Motor überfordert ist . Da stehen enorme Kräfte am Verklebten Spiegel an . Wünsch dir ne gute Hand beim Kauf .

Gruss Rudolf

velvel
02.02.2014, 12:26
Hallo,

ich glaube, dass die Alu-Lösung dann schon die bessere Möglichkeit ist, insbesondere, wenn ich dann für später evtl. sogar doch noch auf einen Trailer umsteige. 20-25 PS sollten dann ja auch möglich sein. :-)

@Scherzibaby & gotti: Vielen Dank für die Angebote, das sind beide sehr schöne Kombinationen! Jedoch plane ich erst im späten Frühjahr "zuzuschlagen", im Moment informiere ich mich erstmal.

Viele Grüße!

Spatz
05.03.2014, 21:01
Ich habe jetzt 2 Jahre ein Zodiac Futura 2 mit Luftboden gefahren und finde das absolut toll, darin auf dem Boden liegen zu können- wie auf einer Luftmatratze und zu sonnen ! Versuch das mal mit nem Blechboden ! :cognemur:
Nun wollen wir ein größeres..............mit Schlafkabine usw. ...........deshalb bin ich nun im Boote-Forum............
Gruß Spatz

nuernberger-1
06.03.2014, 07:05
. ...........deshalb bin ich nun im Boote-Forum............
Gruß Spatz

Was willst du uns damit jetzt sagen? :gruebel:

Maxum
06.03.2014, 07:43
Hallo,

wichtig wäre vor allem wo Du fahren möchtest, viel Welle (Rhein) auf keinen

Fall Luftboden, eher ruhige Gewässer und Seen Binnen mit glattem Wasser

da Luftboden gut möglich. Dann willst Du viel Strecke machen ? Sind also

richtige Törns geplant wo das Wetter umschwingen kann ? Weil da muss man

ja auch immer wieder zurück, egal ob dann Wellen sind,da wäre nen fester

Boden ein wenig besser.Ich hatte nen 3,20er Suzumar mit Holzboden und nen

3,80er Quicksilver mit Holzboden und nen 3,80er Yamaha mit Holzboden und

kann sagen das neben der Länge viel die breite zum Wohlbefinden beiträgt,

Also bei gleicher Länge lieber das Breitere Boot wählen.

Vielleicht solltest Du nochmal drüber nachdenken ob nen 2Takter nicht auch

ne Option wäre , hat nen paar Vorteile welche nicht zu unterschätzen sind.

Selber hatte ich nen 20er Honda am 3,80er Boot.

http://up.picr.de/17562810em.jpg

HaraldGesser
06.03.2014, 14:52
Hallo Volker,

Hochdruckboden ist nicht gleich Hochdruckboden und 20 PS sind nicht gleich 20PS:

Nachdem Du aber von einem Hochdruck-V-Boden sprichst ist das ja schon einmal geklärt: Ein flacher Hochdruckboden ist damit in keiner Weise zu vergleichen und für ein Boot von 3,80 Metern völlig unsinnig und fehl am Platz, ich bezweifle daß es so etwas überhaupt gibt (???).

Ein V-förmiger Hochdruckboden schneidet bei Wellen deutlich "weicher" :ka5: ein als ein Boot mit festem Boden der wesentlich flacher geformt ist.
Zur Stabilität: Mit dem richtigen Druck ist der Hochdruckboden erstaunlich stabil. Bei zu geringem Druck wird er hingegen sehr schnell schwammig und die Fahreigenschaften verschlechtern sich rapide.

Ich fahre mit meinem Hochdruckboden bei 50cm-Wellen noch mit guter Geschwindigkeit, mitfestem Boden waren die Schläge wesentlich unangenehmer und ich musste eher das Gas zurücknehmen..

Die "Nachteile" des Hochdruckbodens: Einen festen Steuerstand kann man abhaken. Aber mit diesem wären die Vorteile wie geringes Gewicht und relativ kleines Packmaß sowieso konterkariert. Wer einen festen Steuerstand mit einem Boot, das eher getrailert wird, will der ist mit einem festen Boden bzw RIB besser bedient.

Zum Motor: Sicher passt ein "Klotz" am Spiegel in Form eines schweren Viertakters nicht recht zu einem Boot das am Ende ein ganzes Stück leichter ist als der Motor. Ein 25-PS Viertakter würde das Boot extrem hecklastig werden lassen. Wenn schon Viertakter dann passt bestenfalls ein 20-PS Motor, den gibt es um die 50 KG.

Die Fahrleistungen wären damit am Ende auch nicht merklich schlechter da die Kombination insgesamt ausgewogener und leichter wäre.
Das Handling hingegen wäre wesentlich einfacher, es macht einen erheblichen Unterschied ob ich einen 50-Kilo-Motor anbringe oder aber einen 70-Kilo-Motor.

Wenn die Option besteht: Ein "leichter" Zweitakter wäre möglicherweise die bessere Wahl. Mein 25-Ps Yamaha bringt knapp 50 Kilo auf die Waage, das ist alleine gerade noch zu bewerkstelligen. Aber auch mit einem 15-PS-Motor geht ein so leichtes Boot, je nach Zuladung, recht gut.
Das müsste man am ehesten ausprobieren, jeder hat da andere Prioritäten. Zumal bei Zweitakter die Option "trial and error" recht günstig erscheint: Ein Zweitakter, den ich jetzt kaufe wird, wenn ich ihn weiterverkaufen werde um mir etwas Anderes zuzulegen, aufgrund der begrenzten Verfügbarkeit keinen großen Wertverlust haben.


Grüße

Harald

velvel
06.03.2014, 17:00
Hallo,

die "klassischen" Hochdruckluftböden kamen für mich, wie bereits erkannt, ja sowieso nicht infrage, sondern nur die VIB-Böden. Momentan tendiere ich jedoch immer mehr zu einem Schlauchboot mit Aluboden, da ich (abgesehen vom teuren und leider auch zu kleinen/schmalen Aerotec) bei den verfügbaren Exemplaren auf dem Markt immer nur von Problemen mit der Schaftlänge (zwischen Kurz- und Langschaft) und Kavitationen höre.

Es wird nun in einigen Monaten wahrscheinlich solch ein Boot in der 4-Meter-Klasse mit 25-30 PS 2T Außenborder. :chapeau:

Vielen Dank noch einmal für die rege Beteiligung an der Diskussion!

Berny
06.03.2014, 19:39
:futschlac der war gut

velvel
06.03.2014, 19:45
Hab ich was verpasst? :seaman: Zu wenig Leistung? Zu unbrauchbar? Zu unpassend?

Viele Grüße
Volker

Coolpix
08.03.2014, 07:22
Hallo Volker,


ich hab noch ein schönes Maxxon 380 VIB mit nem 18 PS Evinrude ( Zweitakter ) zu verkaufen. Falls Du Interesse hast und nicht zu weit weg( Kreis Höxter ) wohnst, kannst Du Dich ja melden.

OLKA
08.03.2014, 09:24
Bitte bei allgemeinen Fragen zu Booten keine Verkaufsangebote poste.

Angebote gehören in den Flohmarkt :schlaumei

@Volker: Du hast nichts verpasst. Manchmal kommen so "qualifizierte" Beiträge. Mit erschließt sich der Sinn auch nicht :ka5:

schwarzwaelder50
08.03.2014, 09:58
Es wird nun in einigen Monaten wahrscheinlich solch ein Boot in der 4-Meter-Klasse mit 25-30 PS 2T Außenborder. :chapeau:


Hallo Volker,
ich glaube da bist Du auf dem rechten Weg,:chapeau: viele, ich auch, fangen mit einem zu kleinen Boot an, nach 1 bis 2 Jahren kommt´s :confused-,
ich brauch was größeres.
Also zu Deiner geplanten 4 Meter Klasse kann ich Dir nur zustimmen und welche Marke oder Modell es wird musst Du am besten selber raus finden, da gibt es auch viele Unterschiede und jeder stellt andere Ansprüche.:gruebel:

Berny
08.03.2014, 10:00
bei den verfügbaren Exemplaren auf dem Markt immer nur von Problemen mit der Schaftlänge (zwischen Kurz- und Langschaft) und Kavitationen höre.



ich wollte erst nix schreiben, aber welcher "Experte" hat dir das so erklärt?

Comander
08.03.2014, 10:01
viele, ich auch, fangen mit einem zu kleinen Boot an, nach 1 bis 2 Jahren kommt´s ,
ich brauch was größeres.

ganz meiner Meinung!:chapeau:

velvel
08.03.2014, 13:37
Hallo,

@Coolpix: Vielen Dank für das Angebot, aber 380 wär mir für ein VIB einen Tacken zu klein. Außerdem steht der Kauf erst in einigen Monaten an.

@schwarzwaelder, Comander: Deswegen ja ein gebrauchter Zweitakter mit 30 PS, der lässt sich entweder weiterverwenden oder gut wieder verkaufen. :chapeau: Aber für die nächsten drei Jahre wird ein Trailer definitiv keine Option.

@Berny: Zum einen in mehreren Threads im orangen / blauen Forum und Boote-Forum, und auch von einem Mitglied hier direkt, das mir aufgrund des Überstandes des Boden nach unten mir von dem Kauf abgeraten hat (zwischen Kurz- und Langschaft). Hast Du andere Infos zu den VIBs?

Viele Grüße
Volker

Berny
08.03.2014, 14:16
Und was hat das mit Kavitation zu tun?
Das was du meinst ist "Luftziehen", was letztlich mit Höhe des Motors zu tun hat.
Die Hersteller geben vor, welche Höhe verwendet werden soll, auch kann man den Spiegel incl Überstand messen und danach den Motor richten.

Die meisten Probleme entstehen, weil sich keiner darum schert und irgend einen Motor dranhängt, der dann entweder zu hoch oder zu tief hängt, oder weil das Boot falsch zusammengebaut wurde, oder weil ein Chinapelle nicht sauber genug verarbeitet wurde.

Das ist also nicht unbedingt ein Problem des VIBs an sich, sondern vielmehr am Umgang damit.

Ich habe zwar kein Vib, aber bei meinem Rib musste ich auch die Motorhöhe ändern, damit das Boot letztlich stabil fährt.

velvel
09.03.2014, 14:11
Hallo,

ups, natürlich keine Kavitationen, sondern Luft-Ziehen. :ka5:
Die Frage ist, ob solch eine Allroundmarin-420-VIB-Chinapelle es überhaupt ermöglicht, die Abstimmung richtig hinzubekommen. Laut besagtem Mitglied, was das Boot besaß, wären die Schläuche auch zu weit oben gewesen und bei einem späteren Langschaft wäre dann viel zu viel unterzulegen gewesen (bei vergleichsweise zu kurzem Kurzschaft).

Mit einem Zeepter 400 Alu o.Ä. mache ich es mir dann wohl leichter - gebrauchten Kurzschaft-Motor kaufen, notfalls 1-2 cm drunterlegen und glücklich sein.

Eine andere interessante Frage wäre ja auch ob die VIBs rauhwassertauglicher sind als klassischer Luftkiel + Aluboden.

Viele Grüße
Volker

kaefertreter
09.03.2014, 16:33
Hallo,

das Problem mit dem Luft ziehen beim VIB hatte ich auch mit 25 ps.

Beim beschleunigen ziehst Du förmlich einen Luftsack :cognemur: unters Boot.
Einfach eine Sitzrolle anstelle der hinteren Bank :chapeau: und das Problem ist Geschichte.

Das Boot beschleunigt brachial :banane: und man kann auch mal "ne Kurve fahren ohne Luft zu ziehen( besonders wichtig wenn ein Tube dranhängt:cool:)

velvel
09.03.2014, 16:57
Hallo,

was ändert denn die Sitzrolle? Eine starke Gewichtsverlagerung erreicht man dadurch doch wohl nicht? Oder wo liegt die Ursache der "Luftblase?

Viele Grüße!

kaefertreter
09.03.2014, 17:04
Na der Boden ist fest und die Luftblase kann nicht durchrollen :schlaumei

Anstelle der Sitzrolle könntest Du Dich auch im hinteren Drittel auf den Boden setzen, aber dann siehst ja nicht wo"s langgeht.

velvel
09.03.2014, 17:07
Ah :chapeau: Das würde ja bedeuten dass der Boden evtl. nicht steif genug ist - da kann man sich ja einiges überlegen, wie z.B. Tank + Auspolsterung im Heck...

kaefertreter
09.03.2014, 17:12
Ja, bauen kannst so einiges. Den Tank hab ich sowieso hinten, aber die Sitzrolle ist am einfachsten und man sitzt auch noch schön bequem:7789:

Coolpix
09.03.2014, 20:43
... das 420 VIB wiegt im Gegensatz zu einem 380 VIB mind. 75 kg. Das ist an einem Stück ein sehr großes, schweres und unhandliches Paket. Da solltest Du dann doch lieber zu einem Zerlegbaren tendieren.

Die Vorteile liegen nur beim 380 VIB in puncto Gewicht, schneller Aufbau, einfacher Transport, ......... gegenüber Zerlegbaren .