PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fataler Unfall mit Todesfolge


Idrian
03.02.2014, 16:08
Hallo zusammen,

diesen MAIB Unfallbericht habe ich im Internet gefunden.

http://www.shockmitigationdirectory....fs/70_news.pdf

Er ist in Englisch verfasst, aber man sollte sich einmal die Mühe machen ihn durchzulesen.

Kurzfassung: Eine sechsköpfige Familie ist auf einem Ausflug mit einem 8 Meter Cobra Rib. Durch ein drastisches Manöver werden alle 6 aus dem Boot katapultiert wobei niemand den Kill-Cord angelegt hat.

Anschließend macht das Boot mit schneller Fahrt eine Wende und hält auf die im Wasser treibenden Personen zu. Hierbei wird der Vater und seine achtjährige Tochter tödlich, die anderen zum Teil schwer veletzt.

thball
03.02.2014, 16:15
Der Link funktioniert leider nicht?

preirei
03.02.2014, 16:28
http://www.shockmitigationdirectory.com/media/files/pdfs/70_news.pdf

Heiko-L
03.02.2014, 18:19
...
erschreckend!

bkj5
03.02.2014, 18:34
Vielleicht an dieser Stelle einmal der Tipp den Quickstop hin und wieder zu probieren!! Ich habe schön geschaut, als ich die Leine einmal einfach so gezogen habe und der Motor einfach weiterlief! :wow: Beim "Draufdrücken" zum Abstellen hat es immer funktioniert.

Also Obacht

Bernhard

bkj5
04.02.2014, 19:02
Und noch eines:

The naval architect’s analysis stated that “it is considered poor practice to drive a craft at speed with passengers loose at the forward end of the craft. Not only are the motions in that area more violent than those at the helm position but the centre of gravity of the craft is moved forward which can be detrimental to directional stability”.

Ich darf übersetzen:
Der "naval architect" (ein untersuchender Techniker der Kommission - korrekt übersetzte Bezeichnung ist mir nicht bekannt) gab an dass: "es ist als schlechte Praxis zu betrachten, Boote mit [hoher] Geschwindigkeit mit ungesicherten Passagieren im vorderen Ende des Bootes zu fahren. Nicht nur sind die Bewegungen in diesem Teil brutaler als diese am Steuerstand, auch wird der Schwerpunkt des Bootes weiter nach vorne verlagert, was der Richtungsstabilität des Fahrzeuges abträglich sein kann."

Mich trifft es mit meinem 3,80er Wiking nicht - ich habe ein geschlossenes Vordeck, wo eh keiner sitzen kann. Aber wenn ich so manche Fotos anschaue ...

Nur mal so die Meinung eines Experten aus einem veröffentlichten Untersuchungsbericht zum drüber Nachdenken.

Bernhard

KlausB
05.02.2014, 10:05
Ein tragisches Unglück mit einer Verkettung von unglücklichen Umständen.

Aber wollen wir mal ehrlich sein: Wer von uns hat nicht schon mal vergessen, den Quickstop anzulegen?

Und haben nicht die meisten Männer schon mal ihrer Frau ins Lenkrad gegriffen?

Der Fahrer wird im vorliegenden Fall als eher vorsichtig beschrieben.

Man kann nicht vorsichtig genug sein.

Hansi
06.02.2014, 20:10
Ein tragisches Unglück mit einer Verkettung von unglücklichen Umständen.

Aber wollen wir mal ehrlich sein: Wer von uns hat nicht schon mal vergessen, den Quickstop anzulegen?

Und haben nicht die meisten Männer schon mal ihrer Frau ins Lenkrad gegriffen?

Der Fahrer wird im vorliegenden Fall als eher vorsichtig beschrieben.

Man kann nicht vorsichtig genug sein.

Hallo Klaus

du hast vollkommen recht.
Auch ich habe den Kvaner schon überquert mit sehr hohen Wellen :cognemur:und keiner an Bord hatte Schwimmwesten getragen :schlaumei in so einer Stresssituation denkt man nicht immer an alles :cognemur: aber ich habe dazugelernt und würde es so nicht mehr machen

freerider13
12.02.2014, 12:21
Hier noch das Video der BBC von damals, daraus sind wohl auch einige Fotos aus dem Bericht:
http://www.bbc.co.uk/news/uk-22425594

Man kann nur daraus lernen. Ich persönlich habe mir danach auch wieder angewöhnt nicht so lasch mit dem Notstop umzugehen.
Es ist halt wie mit dem Sicherheitsgurt im Auto: Beim Einsteigen sofort anlegen, egal wie kurz die Fahrt auch sein mag.

Schöne Grüße,
Jan