PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hypalon Luftkiel einkleben


jeronimo
03.02.2014, 20:31
Hallo,

ich möchte beim zephyr 3.1 den Hypalon - Luftkiel einkleben.

Bei der Demontage brauchte ich nur kräftig ziehen und ich hatte den Kiel in der Hand.:banane:
Nun muß dieser Kiel nach meinen Recherchen hier im Forum nicht sooooo super fest verklebt werden. Deshalb möchte ich die Reste vom alten Kleber weder auf dem Bootsboden noch am Kiel mit Schleifpapier oder Lösungsmitteln unnötig maltretieren.
Spricht etwas dagegen, wenn ich die alten Klebestellen(sehr dünn und auch nicht vollständig vollflächig) einfach dran lasse und nach Vorschrift den Kiel so einklebe???

Dann klebt mir mal einen:lachen78:
Gruß

Jeronimo

justeco
09.02.2014, 17:08
Ja, dagegen spricht dass neuer Hypalonkleber nicht so gut auf altem Hypalonkleber haftet, wie auf geschliffenem und gereinigtem Hypalonmaterial. Eigentlich logisch...

Aber was Details angeht, da frahst Du am besten bei Frank nach (der Holländer, www.schlauchbootreparatur.de). Wenn Du den Kiel einklebst ist aber große Obacht gefordert, damit Du ihn nicht zu breit verklebst und er sich anschließend nicht mehr "aufrichten" kann".

jeronimo
10.02.2014, 06:50
Hallo,
vielen Dank für deine Hinweise.
Ich habe den Luftkiel mittlerweile eingeklebt. Dabei habe ich mit 80er Papier aufgeraut, mit Toluol gereinigt und dann mit 2 Komponentenkleber behandelt.

Die Sache ist nicht so einfach, wie es scheint. Es ist sehr schwierig, den 3 m langen Kiel von hinten nach vorne oder umgekehrt mittig zu kleben, Einmal minimal schief und man hat auf der Länge ein Problem.
Ich habe in 3 Abschnitten geklebt und er sitzt jetzt gut mittig und passt exakt in der Länge.
Beim nächsten Male(hoffentlich nie wieder) würde ich allerdings den Ventileinsatz vorher entfernen. Denn nach dem Ventileinsatz wirklich mittig weiter zu kleben, dass war nicht einfach.

Gruß
Jeronimo